Jump to content

boxender Orkdecker


Recommended Posts

Moin zusammen,

 

wir fangen mit einer Gruppe an, SR zu spielen. Alles Anfänger was SR5 betrifft und die anderen 4, inkl. Meister haben keinerlei Erfahrung in SR.

Es wird kein Powerplay forciert und auch nicht aktiv min/max betrieben.

 

Die Gruppe wird wahrscheinlich aus einem chaotisch gnomischen Chaosmagier, einer B&E Spezialistin und einem Arzt, der mit chemischen und toxischen Waffen kämpft bestehen (warum hat er nur seine Zulassung verloren? :huh:)

Und ich wollte einen Decker beisteuern. Allerdings habe ich noch nie einen Decker gespielt, nur einen Geisterbeschwörer und einen Face (beides SR4), deswegen bin ich über jeden Tipp dankbar ^^. Der Standard-Prio E-Mensch Decker ist mir doch zu generisch und langweilig und ich wollte keinen typischen Hänfling haben, sondern einen Decker, dem man auf dem ersten Blick vielleicht nicht ansieht, dass er die meiste Zeit im Keller verbringt.

 

Deswegen bin ich auf einen Ork-Decker gekommen. Ein richtiger Hintergrund ist mir noch nicht eingefallen, er hat ein normales Leben, verbringt sein "offizielles" Leben als Boxtrainer für Amateure und repariert hier und da hineinkommende Dinge. Für die Runs, gerade in Situationen in denen er nichts Hacken kann, hat er immer eine Schrotflinte mit dabei.

 

Wir nutzen das Sum-to-Ten System und folgendes hab ich mir dabei gedacht:

 

Prioritäten
Attribute C (16/8)
Fertigkeiten B (36/5)
Magie E
Rasse C (Ork (0))
Ressourcen B (275.000 Nuyen)
 
Attribute:
KON: +0 (4)
GES: +3 (4)
REA: +2 (3)
STR: +1 (4)
CHA: +1 (2) mit Karma
INT +3 (4)
LOG +4 (5)
WILL: +3 (4)
EDG: 1
ESS: 5,5
 
10 Karma für 20.000 Nuyen
 
Limits:
Körperlich: 5
Geistig: 7
Sozial: 5
INI: 7+1W6
 
Vorteile / Nachteile (Kosten 16 – 22 aus Nachteilen = +6 Karma):
- Innere Uhr (5)
- Schnellkonfiguration (5)

- Übertackter (5)

- Abhängigkeit (BTL) (4)
- SIN-Mensch (Staatlich) (5)

- Fester Job (20h) (10)
 
Aktionsfertigkeiten (36/5):
- Cracken-Gruppe: 5
- Akrobatik: 1
- Bodenfahrzeug: 1
- Computer: 5
- Erste Hilfe: 1 (mit Karma)
- Gebräuche: 2
- Gewehre: 5
- Hardware: 5

- Laufen: 1

- Schleichen: 1

- Software: 3

- Unterricht: 1

- Waffenloser Kampf: 5 (+Kampfkunst: Boxen)

- Wahrnehmung: 5

Wissensfertigkeiten (18)machen müssen)
Matrix Sicherheitsprozeduren: 4

BTLs: 1

Data Havens: 4

Historische Boxer: 1

Matrix Architektur: 2

Ortskenntnis (Hamburg)

Deutsch: M

Englisch: 2

Japanisch: 1
 
Connections (68)
- Boxclubbesitzer 2/2

- Schieber 1/1
 
Cyberware

- Datenbuchse (1.000)
- Smartlink (4.000)

- Zerebralbooster Stufe 1 (31.500)

 

- Cyberdeck (218.825)
   - Renraku Tsurugi
      - Programmträger

      - Satelittenverbindung
      - Programme (Bootstrap, Editieren, Konfigurator, Schmöker, Search, Shredder, Signalreiniger, Toolbox und Verschlüsselung)
      - 10 Hacking Programme

 

- Transys Avalon Kommlink (5.000)

 

- 5x Meta Link Kommlink (500)

 
Lebensstil
- Mittelschicht, spezieller Arbeitsbereich (Hardware) (1 Monat) (6.000 Nuyen)
 
Waffen
- Mossberg AM-CMDT

     - Smartgunsystem, intern, Laser-Entfernungsmesser, Mikrokamera

     - Gasventilsystem 3

     - Geckogriff

     - Tragegurt

     - n paar Magazine

+ 100 Schuss Flechette, 100 Schuss Schocker, 100 Schuss APDS

 

- Schlagring

- Schockhandschuhe

 
Panzerung
- Helm

- Panzerjacke

     - Elektrische Isolierung 3

     - Feuerresistenz 3
 
Ausrüstung
- Beglaubigter Credstick, Gold (100 Nuyen)
- Gefälschte SIN (Stufe 4) (Illegales Leben) (10.000 Nuyen)

- Kontaktlinsen Stufe 3

     - Bildverbindung

     - Blitzkompensation

     - Sichtvergrößerung

- Brille Stufe 4

     - Infrarot

     - Sichtverbesserung Stufe 3

- Kopfhöher Stufe 6

     - Selektriver Geräuschfilter Stufe 2

     - Audioverbesserung Stufe 3

- Traumapatch

- Medkit Stufe 3

- 10 Datenchips

- RFID Löscher

- 2 Datenwanzen

- Rucksack

- Taschenlampe (normal + Restlicht)

- Bereichsstörsender Stufe 4

- Kiste (Hardware)

 

Restnuyen: 460
 
 Hab ich was essenzielles übersehen/vergessen, funktioniert der Charakter so? Bin über jede Hilfe dankbar, will aber das Konzept an sich beibehalten.

 

Gruß,

Hanutta
 

Link to comment
Share on other sites

KON: sollte mindestens +1 sein. 0 Punkte kannst du nicht auf ein Attribut geben. Dann stimmt auch die 4 in deiner Notation. ;)

 

Soll das die Kampfkunst Boxen aus dem KF sein oder einfach eine Spezialisierung? Wenn ersteres gibt es deutlich bessere KK um da mehr als 5 Baupunkte zu versenken... vor allem weil für eine kraftbasierte Kampfkunst ist dein Ork eher schwach auf der Brust. Davon würde ich dir abraten... Investier eventuell noch in andere Kampffähigkeiten. 

 

Wenns ihr in Hamburg spielt vielleicht noch Wasserfahrzeuge? Schwimmen?

 

Vor- und Nachteile sieht ein wenig seltsam aus... Ich seh da gerade Vorteile für 15 Punkte und Nachteile für 19 Pukte. Da kommt die Rechnung nicht hin.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

deine Idee für den Charakter find' ich ganz witzig. Aber wenn das Konzept ein boxender Decker sein soll, würde ich die Feuerkraft für den Fernkampf vielleicht etwas zurückschrauben. Nach meinem Empfinden passt die mit Zubehör vollgestopfte Mossberg, sowie das Smartlink nicht zu einem Typen, der den Kids ein paar Boxtricks zeigt. Das Zeug ist dafür schon zu weit im Bereich Militär-/Sicherheitstechnik.

 

Ich persönlich würde die Fertigkeit Gewehre um zwei Punkte zurückfahren und diese noch in Hardware, Software oder Unterrichten investieren. Anstelle der Mossberg würde ich eine einfachere Schrotflinte nehmen und auch auf das Smartlink erstmal verzichten. Das frei gewordene Kapital kann dann in noch mehr elektronische Werkzeuge, Programme und dergleichen wandern.

 

Allerdings gebe ich zu, dass ich auch unter meinem wenig auf Kampf geskillten Ork-Rigger leide, da die meisten Runs in unserer Gruppe extrem Kampflastig sind. Da werden auch die ersten Karmapunkte demnächst in Kampfskills und die ersten Nuyen in schwerere Waffen oder ein Smartlink fließen (müssen).

Edited by pedro81
Link to comment
Share on other sites

@Arlecchino: Mit dem Charisma einer verdorrten Zimmerpfanze von 2 ist leider in Sachen Connections wenig los wenn er nicht bereit ist etwas Karma locker zu machen.

@Hanutta: Lies mal im GRW Seite 387 die Connections in Zahlen nach. Eine 1 beim Einfluss ist ein machtloses Würstchen das nur mit seine Wissensfertigkeiten punkten kann. Diesen willst du als Connection?

Link to comment
Share on other sites

"- 5x Meta Link Kommlink (500)"

 

Das ist zum wegwerfen gedacht oder? 

 

Nimm für diesen Einsatzzweck lieber "Prepaid Kommlink (Billig)" das Stück für 20 Nuyen (Schattenläufer S. 259 "Alltägliches: Unterhaltung")

 

Ich finde auch, dass das Gewehr ein wenig übertrieben ist und dass der für einen Ork ein wenig schwach auf der Brust ist. Zumindest für einen Boxer. Der wird von jedem Durchschnittlich starken Ork (Stärke 5, Konsti 6) übertroffen und das sollte so nicht sein. 

 

Dein Pool von 10 in deiner Hauptfunktion (Cracken) ist grenz wertig. Leider ist die Matrix auf Charaktere mit 12+ Pool gebalanced worden. Ist scheiße, ist aber nun mal so. Also solltest du dort dein erstes Karma versenken um die Gruppe anzuheben. Gegen Standard Schergen Gegner Decker solltest du ankommen und Host bis Stufe 4 sollten auch machbar sein,  ohne ein zu großes Risiko einzugehen. 

 

Ich würde die Fertigkeit "Schlosser" mit aufnehmen, denn die benötigst du, um das Gehäuse von einem Magschloss zu öffnen (um dich dann dort per Datenkabel zu verbinden) was eine der beliebtesten Decker Techniken zum umgehen von zu starker Sicherheit ist. Hier die erforderliche Probe. Ist aus dem Spielleiterkapitel im GRW.  

 

Magschlossverkleidung entfernen

Schlosser + Geschicklichkeit [Körperlich](Magschlossstufe x2, 1 KR)

 

 

 

 

Übrigens einen Gnomischen Magier kann ich nicht empfehlen. Gnome bekommen automatisch den metagenetischen Vorteil Arkaner Blitzableiter II. Siehe Schattenläufer Seite 89. 

 

Dieser wirkt sich nämlich auch auf Zauber aus, die der Charakter auf sich selbst wirkt!! Unsichtbarkeit, Heilung, Panzerung usw... 

Edited by G315t
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

KON: sollte mindestens +1 sein. 0 Punkte kannst du nicht auf ein Attribut geben.

 

???

 

GRW s. 67

"Diese gibt für jeden Metatyp die Anfangswerte der Attribute (vor dem Schrägstrich) und das jeweilige Attributsmaximum (nach dem Schrägstrich) an. Charaktere erhalten die Anfangswerte für ihren Metatyp gratis:

Zu diesen Anfangswerten können Sie die Punkte für Attribute addieren. Die Erhöhung eines Attributs um 1 Punkt kostet bei

der Charaktererschaffung 1 Attributspunkt."

 

 

@Hanutta

Die Idee von deinem Charakter gefällt mir ganz gut. Was Kritik angeht, kann ich mich den anderen anschließen. Mit dem Hintergrund als Boxer/Boxtrainer erwarte ich eine gewisse körperliche Grundvoraussetzung: Nämlich überdurchschnittliche Stärke/Konstitution (bei einem Ork wären STR6/KON7 der durchschnitt) ... sonst wirkt das Konzept unglaubwürdig.

 

Mit "Waffenlosen Kampf" auf 5 (Begabt) bist du schon gut aufgestellt. Da dies neben deiner Runner-Tätigkeit als Hacker aber quasi nur eine Nebentätigkeit ist, solltest du bei deinen Decker-Fähigkeiten besser sein. Dh. auf das Maximum von Stufe 6 gehen. Dann bleibt aber weniger für Gewehre über. Finde ich nicht schlimm, da das vielleicht effektiv wäre... aber imho auch weniger zum Konzept passt. Wenn du die Proleme über die Matrix oder mit den Fäusten löst, charakterisiert das auch besser deinen Charakter.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...