Jump to content

Fragen zur elektrischen Isolierung


CrazyEddie
 Share

Recommended Posts

Einer meiner Mitspieler und ich sind gestern auf eine interessante Frage gestoßen, auf die wir in den Regelwerken keinerlei antwort gefunden haben.

 

Wenn ich mir nen Panzerkleidung mit elektrischer Isolierung kaufe und elektrisch isolierte Unterwäsche anzieh, addieren sich dann die Boni auf oder nicht?

 

Mfg,

 

eddie

Link to comment
Share on other sites

Diese Frage stellen Sich viele Spieler,seit es das englische Arsenal mit der Formfitting Body Armor gibt.

Es gibt keine expliziten Regeln ,weder dafür noch dagegen.

Meine Fee Spielbalance flüstert mir greade was ins Ohr....

Sie sagt man soll es auf 6 Würfel total begrenzen

Der pfiffige Powergamer (der ,wenn er das in meiner Runde machen würde ,meine zusammengerollte Zeitung kennenlernen würde)nimmt Formfitting Body Armor,Panzerjacke mit PPP System und zieht einen normalen Trenchcoat drüber

dann hat er 4 Lagen auf die er jeweils 6 Punkte Elektro Schutz(und Feuersicher,Chem.Resistenz,etc) draufpappt um dann mit 24W durch die Gegend zu rennen

 

der mit seinen Feen tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

6? Wie kommst du auf so eine komische Zahl? Rauchst doch etwa nicht dasselbe Zeug, wie deine Fee, oder?

Nein, ist das nicht so, daß man so viel nennen wir sie mal Schutz-Mods einbauen lassen kann, wie ihre Stufe, die Höchste angiebt? Damit ist doch das Problem gelöst, denn man kann ja außerdem nicht stacken. Wenn man bei sechs bleiben würde, dann hätte der Actioneer-Anzug, die Ballistische Kleidung, die Lederjacke, etc schon komische Werte, oder?

Link to comment
Share on other sites

Nöh

als Ich vor Jahren mit dem Rauchen aufgehört hab,hab Ich auch mit dem.Rauchen. aufgehört :ph34r: und laß' mal die Zahl 6 in Ruhe ,die ist ganz OK ,so wie sie ist

BtT

Ich komme deshalb auf 6 weil 6 die Begrenzung des einzelnen Elementarschutzes ist !

Slots hat man (höchster Rüstungswert x1,5) ober 6 bei nichtgepanzerter Kleidung und El Isolierung verbraucht IIRC auf St 1-3 1 Slot und bei 4-6 2 Slots. Kannst Du gerne im Arsenal 2070 nachlesen :ph34r:

 

mit Tanz ohne Calumet

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hm, ja. Ich muß aber zugeben, daß ich schon bei den Waffenslots negativ Beeindruckt bin. Deswegen wohl. Schön wenn es Gerätestufen gibt, die ein Maximum von sechs haben, aber bei unterschiedlichen größen dieselben Slots? Ja, aber das war jetzt auf die Waffen gemünzt. Von der HO bis zur Gatling Gun kann man nur dieselbe Anzahl an Mods einbauen? Alles Klar!

Mit der Panzerung, nun, da kann es wohl stimmen.

Link to comment
Share on other sites

Bei Waffen macht diese Verallgemeinerung durchaus Sinn, da nicht jede Modifikation jede Waffe gleich betrifft.

Und bei Panzerung beschränkt die Art der Panzerung die Art der Modifikationen, die man nehmen kann. Die Slots sind nur dafür gedacht, dem Spielleiter einen Anhaltspunkt zu geben, wann er einschreiten sollte um durch Übermodifikation die Ausrüstung in ihrer Effizienz einzuschränken.

Link to comment
Share on other sites

Mir ist bewußt, daß es ein Regelmechanismus ist. Wenn man bei Waffen aber das Beispiel Smartgun nehmen darf, dann finde ich es irritierend, daß es genausoviel Platz in einer HO wie in einer Schrotflinte einnimmt. Bei unterschiedlichem Platz, gleichviel Kapazität verbraucht.
Link to comment
Share on other sites

Das ist zwar richtig ,was Du sagst aber in meinen Augen das kleinere Übel.

Das grössere wäre nämlich ein Überwust an Regeln(welche Probleme se mit Überwusrt gab kannst Du bei den SR3 Mod&Designregeln nachschauen).

Wieviel slots verbraucht Z.B. der Modus

eine Waffe von HM aus SM umzubauen ,wieviel bei der Holdout,wieviel beim Sturmgewehr.

Wieviel platz braucht ein zweites Magazin(Munitionswahlschalter ) bei der Pistole ,wieviel bei der MP.

Da ist es ImO besser zu sagen: Als Richtlinie 6 Slots bei jeder Waffe,SL machs mit GMV und so wie Du's in deiner Runde haben willst

 

Wir können uns gerne weiter über Waffenmods unterhalten,dann aber in einem anderen Thread

 

der lieber vor dem kleineren Übel tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Slots hat man (höchster Rüstungswert x1,5) ober 6 bei nichtgepanzerter Kleidung und El Isolierung verbraucht IIRC auf St 1-3 1 Slot und bei 4-6 2 Slots. Kannst Du gerne im Arsenal 2070 nachlesen

 

Slots zählen nur bei Armor Suits, ergo Rüstungen, die eine Kapazitätsstufe angegeben haben. Alles andere verwendet die Standardregeln, die die maximale Aufrüstung auf höchster Rüstwert * 1,5 beschränken. Details bitte im Arsenal nachlesen. Ich zitiere nicht alle Regeln hier im Detail.

 

 

Grüße,

Coldan

Link to comment
Share on other sites

Details bitte im Arsenal nachlesen. Ich zitiere nicht alle Regeln hier im Detail.

Brauch Ich nicht,brauchts Du nicht,da Ich die Regeln kenne !

Ich verstehe aber noch nicht deinen Einwurf ?

Auch normale Rüstungen haben Slots (siehe schwarzer Balken im amerikanischen Arsenal oder grauer Balken im deutschen)

oder was meinst Du ?

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Da es, wie schon gesagt, keine expliziten Regeln gibt, sehe ich eigentlich keinen Grund den Elementarschutz anders zu behandeln, als die S/B-Panzerung. Stacken macht in meinen Augen insbesondere bei Feuer- und Chemischer Resistenz keinen Sinn. Wenn etwas schwer entflammbar ist, wird es nicht hitzeresistenter indem man die Schicht dicker macht. Es dauert dann halt nur ein wenig länger bis sich die Flamme durchgebrannt hat.

Eine Beschränkung auf Stufe 6 ist sicherlich die einfachste Regelung, weil man dann nicht mehr an Schichten denken muss.

 

@Medizinmann:

 

Wieso ist das PPP eine Schicht? Es modifiziert doch nur andere Panzerung. Müsste also damit die Slotzahl der Panzerjacke erhöhen.

Link to comment
Share on other sites

Wieso ist das PPP eine Schicht? Es modifiziert doch nur andere Panzerung. Müsste also damit die Slotzahl der Panzerjacke erhöhen.

Ein Powergamer könnte das so sehen,da er behaupten könnte,das man die die auch mit Elementarschutz versehen könnte.

Ich weiß auch nicht warum,manchmal fällt es mir sehr schwer,mich in einen Powergamer hineinzuversetzen :o

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß auch nicht warum,manchmal fällt es mir sehr schwer,mich in einen Powergamer hineinzuversetzen :D

 

Jaja, ich bin wohl schon zu lange SL. ;)

Auf die Idee bei einem Item beide Regeln gleichzeitig anwenden zu wollen, bin ich zum Glück in meinen besten PG-Zeiten nicht gekommen. "Warum Panzerungsbehinderung durch PPP? Ist doch keine eigene Panzerungsschicht. Aber Slots bekomme ich trotzdem. Und das für jedes PPP-Item 6, weil das höher ist als 1,5*Stufe." :o

Link to comment
Share on other sites

Die Tabelle im Arsenal mit dem Slotverbrauch bezieht sich auf Suits. Normale Rüstung zählt alle Modifikationen zusammen (z.B. Chemische Isolierung 3 + Thermische Isolierung 4 + Elektrische Isolierung 4 + Schockrüschen = 3 + 4 + 4 + 1 = 12 = verbaubar in ner Panzerjacke z.B.). Du nimmst also nicht den Wert aus der Tabelle sondern nimmst die Stufe selbst.

 

Grüße,

Coldan

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...