Jump to content

Charaktererschaffung - Reihenfolge die X.te


Sunnysmile
 Share

Recommended Posts

Der Satz ist in sich schon... äh "fehlerhaft". Iirc sollte der auch im englischen SG gestrichen/erratiert werden (eventuell finde ich den Post von P. Goodman wieder... müsste bei den Provisional Errata im US Forum sein).

 

Ein kleiner Tipp am Rande für alle Frager/Poster: Seitenzahlen und Buchtitel sind ne feine Sache. Meistens kann man das "extrapolieren"... aber macht es den Antwortenden doch leichter ;) .

 

"There are two kinds of people in the world: those who can extrapolate from incomplete data"

Seitenzahlen und Regelwerke - Guter Punkt. Heut Nacht total verpennt. Sorry.

Danke dir dennoch für deine Antwort =)

 

 

Nächste Frage zum Beginn des Tages (nach wenig, viel zu wenig und zu oft unterbrochenem Schlaf)

 

 Aussergewöhnliches Attribut - Magie. Deutsches GRW. S83

Online lese ich immer irgendwo, dass man dies mit Karma bezahlen muss und NICHT mit den Spezialattributspunkten der Rasse kaufen kann.

Dazu finde ich ab in den Regelwerken nichts... bin ich zu blöd/blind?^^

 

 

Gruß Sunny

Link to comment
Share on other sites

Dazu wirst du nichts finden. Diejenigen die sagen es geht nur mit Karma beziehen sich auf folgendes:

 

Die Attribustpunkte (inkl. Spezialattributen) werden im Schritt 2 der Charaktererschaffung vergeben. Vor/Nachteile werden erst im Schritt 6 erworben. Zu diesem Zeitpunkt sind die Attributspunkte schon längst vergeben.

 

Angeblich gibt es im Buch irgendwo ein Beispiel in dem es anders gehandhabt wird. Ich habe aber noch nie danach gesucht da ich es wie oben beschrieben sehe.

Link to comment
Share on other sites

Die Spezialpunkte hinter den Rassen sind NUR für Edge und MAG/RES (wenn man's hat)

Wenn Du ausserg.Attr MAG hast ,dann bazahst Du die mit den Spezialpunkten am Anfang oder mit Karma später im Spiel

...im Priosystem.

im Karmasystem hast Du sowieso nur Karma ...

für den Lifepath kann ich nix sagen ( den Boykottiere ich :) )

 

Online lese ich immer irgendwo,

 

Entweder bezieht sich das darauf, das man ZUSÄTZLICH zu dem Vorteil auch den Attributspunkt zahlt....

Oder was Du gelesen hast war Schmuh...

Oder ....?

Egal.

Wichtig ist das da oben :)

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Doppeltanz

 

Die Attribustpunkte (inkl. Spezialattributen) werden im Schritt 2 der Charaktererschaffung vergeben. Vor/Nachteile werden erst im Schritt 6 erworben. Zu diesem Zeitpunkt sind die Attributspunkte schon längst vergeben.

 

Mann kann die Attribute doch schon vorher vergeben ,auch wenn man sich den Vorteil noch nicht geholt hat.

Also bei Ausserg. Attr Ges beim Menschen schonmal 6 Pt reinstecken und dann später den Vorteil holen .

Wo ist das Problem ?*Schulterzuck*

(man kann die Attributspunkte doch verteilen ,wie man will ( mit der Einschränkung, das nur 1 Attr auf Max geht )

 

Angeblich gibt es im Buch irgendwo ein Beispiel in dem es anders gehandhabt wird.

 

Ich hab kurz im 5er GRW reingeschaut und keinen gefunden ,ahhc Moment,....

4A GRW das Chamäleon hats ;)

( Ich wußte ,das es schon lange her war, das das Thema kam )

 

mit altbekanntem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Mann kann die Attribute doch schon vorher vergeben ,auch wenn man sich den Vorteil noch nicht geholt hat.

Also bei Ausserg. Attr Ges beim Menschen schonmal 6 Pt reinstecken und dann später den Vorteil holen .

Wo ist das Problem ?*Schulterzuck*

(man kann die Attributspunkte doch verteilen ,wie man will ( mit der Einschränkung, das nur 1 Attr auf Max geht  )

Genau daran zweifle ich. Im Schritt 2 wird das Attributsmaximum zugewiesen, die Punkte verteilt und die Regel nur ein Attribut auf Max greift.

Weiters steht dort folgendes:

 

Bei den meisten Metamenschen ist das Maximum für Magie,Resonanz und Edge auf 6 begrenzt. Menschen haben ein Maximum für Edge von 7. Besondere Vorteile (Glück, Außergewöhnliches Attribut) erlauben Charakteren, ein einziges Maximum um 1 zu erhöhen. Sie müssen allerdings auch durch Karma bezahlt werden. Außerdem dürfen nicht beide genannten Vorteile gekauft werden, und der Spielleiter muss in jedem Fall zustimmen. Und selbst wenn einer der beiden Vorteile gekauft wurde, muss der Spieler immer noch Karma ausgeben, um das Attribut auf das neue Maximum zu steigern. Mit dem Vorteil Außergewöhnliches Attribut kann ein Charakter das Spiel (ohne Initiation oder Wandlung) mit Magie oder Resonanz 7 beginnen.

 

Der markierte Satz ist mir eben das erste mal aufgefallen.  :huh:

Edited by Therlen
Link to comment
Share on other sites

Heyho ihr beiden.

Therlens Hinweis zu S.67 GRW deutsch
Stimmt dort steht, dass man es mit Karma zahlen muss. Beim Vorteil selbst nicht und auch nirgens bei den Spezialattributen bzw den Klammerboni bei der Generierung..

ZwischenfragE:
Man darf nur ein Attribut auf MAX haben bei der Generierung!?Wo steht das? HAb ich so viel überlesen im Eifer? :(
 

Link to comment
Share on other sites

Das Beispiel ist gleich eine Seite weiter auf S.68 unter Rob.

 

Der Satz wegen nur ein Attribut auf natürlichem Maximum ist auf S.67 rechte Spalte zweiter Absatz.

Danke dir!

Total überlesen und nie beachtet..

 

Ich werd das Gefühl nicht los, dass im Fließtext mehr bzw andere Regeln stehen als in einzelnen Kästchen.

Aussergew. Attribut - Kein Hinweis mit den extra Karmakosten. Man muss Berge von Fließtext nach sowas durchsuchen, nur umzusehen, dass sie sich selbst nicht an ihre Regeln halten -.- nicht sehr benutzerfreundlich^^

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und selbst wenn einer der beiden Vorteile gekauft wurde, muss der Spieler immer noch Karma ausgeben, um das Attribut auf das neue Maximum zu steigern. Mit dem Vorteil Außergewöhnliches Attribut kann ein Charakter das Spiel (ohne Initiation oder Wandlung) mit Magie oder Resonanz 7 beginnen.

 

Hmmm,

Dann kann man aber nur ein maximales 7er Attribut haben ( 14 für Vorteil und 35 für die Kosten)

ein Elf mit CHA 9 geht nicht oder generell alles ab 8 ( kein Edge 8 für Menschen)

UND man kann sich keinen einzigen Vorteil oder irgendwas anderes holen.

 

Ist ImO nicht im Sinne des Erfinders

 

Man darf nur ein Attribut auf MAX haben bei der Generierung!?Wo steht das? HAb ich so viel überlesen im Eifer?

 

nur 1 Natürliches Attribut. ( Steht im GRW 67/68 Siehe Konstantin's Post )

Und da das mit Karma so geschrieben steht, geht sowieso nur ein einziges Attribut überhaupt, weil man das Karma nicht für mehr hat .

also gehen Aussergewöhnliches Attr & Gen. Optim nicht Am Anfang

, oder Glückskind und Auss.Attr.

Das macht unvercyberte ,Nichtmagische Chars noch unattraktiver .

Und sich erst als Elf das Ausserg.Attr CHA zu holen um dann im Spiel 45 Karma anzusparen....

Ich weiß nicht wer sowas macht... ?

 

der zum OST von Conan der Barbar tanzt

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

nicht sehr benutzerfreundlich^^

 

 

Benutzerfreundlichkeit gehört nicht zu den Eigenschaften von Shadowrun 5 Chummer. 

 

Das macht unvercyberte ,Nichtmagische Chars noch unattraktiver .
 
Ich glaube der Satz "Und selbst wenn einer der beiden Vorteile gekauft wurde, muss der Spieler immer noch Karma ausgeben, um das Attribut auf das neue Maximum zu steigern. " soll nur ein Hinweiß darauf sein, das man den Attributspunkt nicht gratis dazu bekommt wenn man den Vorteil nimmt. Wenn es als Einschränkung gemeint wäre, dass man es nur nach der Erschaffung (im Priosystem am Ende) Steigern dürfte, hätte man das anders geschrieben. 
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Naja wenn man es nur als Hinweis gedacht hatte, dass man den Punkt nicht geschenkt bekommt hätte man den gesamten Teil mit dem Karma weggelassen.

"Der Vorteil erhöht nur das Attributsmaximum und nicht den aktuellen Wert."

Link to comment
Share on other sites

Der Vorteil darf RAW eh nur 1x erworben weden (GRW s. 83) ... und auch das nur mit der Erlaubnis des SL. WYSIWYG... ;)

 

Ansonsten...

 

1. Den Vortel mit Karma kaufen.

2. Den Attributspunkt mit Karma ODER schon vorher mit den Punkten der Erschaffung erhöhen.

 

GRW s. 68

"Rob wählt für Attribute die Priorität A, wodurch er 24 Attributspunkte erhält, die er auf Geistige und Körperliche Attribute verteilen kann. Nach dem Ausgeben aller Punkte wirft Rob einen Blick auf seinen Charakter. Er will den Vorteil Außergewöhnliches Attribut kaufen, um die Stärke auf 11 erhöhen zu können. Der Spielleiter hat ihm das erlaubt. Rob weiß das und hat im Vorhinein so viele Punkte ausgegeben, dass die Stärke seines Trolls auf 11 steigt."

Edited by Corpheus
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wäre nicht wirklich RegelTEXT... eigentlich nur allgemeine die Reihenfolge der Charaktererschaffung.

 

Aber deshalb ist das ja auch umstritten. Ich erlaube das, da ich da kein wirkliches Missbrauchspotential sehe ... :)

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...