Jump to content

Kampf gegen Bugs


pedro81
 Share

Recommended Posts

Guten Abend miteinander,

 

ich habe eine Frage zu den Insektengeistern. Alle besitzen ja die Schwäche "Allergie gegen Insektengift". Da diese Allergie ja recht naheliegend ist, frage ich mich ob der Kampf gegen solche Geister nicht recht einfach ist, wenn man Gelegenheit hat, sich genügend Insektengift zu besorgen.

 

RAW verstehe ich die Beschreibung des Nachteils Allergie so, dass Insektengifte für die Geister extrem gefährlich sind. Aber wenn das so wäre, kann ich nicht ganz den Schrecken verstehen, den die Bugs offenbar schon seit Jahrzehnten verbreiten, wo immer sie auftreten. Eigentlich bräuchte Ares/Firewatch bei Bekanntwerden eines Nests ja nur mit einer Tankladung Insektizid anrücken (Und ich gehe davon aus, das ein AAA-Megakon darankommt.) und den Viechern den Garaus machen.

 

Habe ich vielleicht etwas übersehen/überlesen?

Link to comment
Share on other sites

Es sind und bleiben dennoch "Geister", also: magische Bedrohungen.

 

Und wen man auch noch die Gefahr für die Bevölkerung (von dem "Bewohnen" von Wirtskörpern mal ganz abgesehen, das sollte jeden Zweifel letzten Endes über Board werfen) sowie Macht- und Einflussbedrohung für Kons und andere I&Gs sieht, dann ist das Wissen um die Schwäche und der Besitz an ausreichend Insektiziden um eine amerikanische Kleinstadt zu fluten vielleicht nicht immer die präventive Beruhigung in völliger Gänze, wie man es sich vielleicht wie bei einer mundanen Maikäferplage sonst versprechen würde ;).

 

Soweit ich mich ausserdem an die Nester aus SR2/3 Roman- und Abenteuerzeiten erinnere, waren die auch nicht immer so ganz leicht "zugängig".

Ein BEK (Bug-Einsatz-Kommando) sähe sich folglich immer noch einer sehr grossen Gefahr um das eigene Wohl konfrontiert.

Edited by Northman
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zumal sich Geister auch zu helfen wissen: Geister in Wahrer Gestalt können einfach im Astralraum verschwinden und Fleischgestalten können Gasmasken benutzen, sofern verfügbar ;)     Eine schwere Allergie ist ja auch alles andere als ein Instant Death.

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Gegend nicht gerade Ares gehört hat eventuell irgendjemand etwas dagegen wenn das Wohngebiet mit tonnenweise DDT geflutet wird ;) ... Gerade die geheimen Nester haben eine wirkliche Gefahr bedeutet. Das z.B. Chicago  Bugcity so viele Geister beherrbergte war nicht klar und die CZ und flüchtende (Meta)Menschen stellten ein Problem dar. Quarantäne ist halt schwierig wenn die Fleischgestalt Auramaskierung und die Erinnerungen des Wirts hat... Fies oder?

Der Insektengifttest ("bitte atmen sie tief ein, Bürger") klappt beim Menschen leider auch nicht... die vertragen den Kram nämlich meist genauso wenig wie die Insekten.

Link to comment
Share on other sites

Übrigens zum Thema "Schrecken" den sie verbreiten. INSEKTEN GEISTER.

 

Guck dir mal an wie die Leute anfangen zu quieken wenn die eine Handtellergroße Spinne sehen.

Nun stell dir vor wie die Reagieren wenn die einen Geist sehen.

Und dann stelle dir die Panik und den Schrecken vor, wenn der Geist die Form einer Hybriden Gestalt aus deformiertem Menschen und 1,85 Meter großer Spinne hat.

 

Ich glaube viele gestandene Männer haben sich schon für geringeres in die Hose gemacht. Das Insektengift soll wirken haben sie in der Zentrale gesagt.... es SOLL? Und was wenn nicht? *Panik*

Link to comment
Share on other sites

Zumal sich Geister auch zu helfen wissen: Geister in Wahrer Gestalt können einfach im Astralraum verschwinden und Fleischgestalten können Gasmasken benutzen, sofern verfügbar ;)     Eine schwere Allergie ist ja auch alles andere als ein Instant Death.

 

Die Option hatte ich nicht bedacht. Stimmt.

 

 

Wenn die Gegend nicht gerade Ares gehört hat eventuell irgendjemand etwas dagegen wenn das Wohngebiet mit tonnenweise DDT geflutet wird ;) ... Gerade die geheimen Nester haben eine wirkliche Gefahr bedeutet. Das z.B. Chicago  Bugcity so viele Geister beherrbergte war nicht klar und die CZ und flüchtende (Meta)Menschen stellten ein Problem dar. Quarantäne ist halt schwierig wenn die Fleischgestalt Auramaskierung und die Erinnerungen des Wirts hat... Fies oder?

Der Insektengifttest ("bitte atmen sie tief ein, Bürger") klappt beim Menschen leider auch nicht... die vertragen den Kram nämlich meist genauso wenig wie die Insekten.

 

So wie ich Shadowrunn verstehe, hätte ein Megakon wie Ares kein Problem damit, eine ganze Stadt wie Chicago zu opfern, um eine Ausbreitung der Plage auf andere Teile der Welt zu verhindern. Deren Marketingabteilung und Rechtsabteilung hätten das ganze noch als heldenhaften Einsatz zum Schutz der Weltbevölkerung verkauft.

 

Kommen wir zur hypothetischen Ausgestaltung so eines Szenarios. Nehmen wir an, die Spieler finden in einem verlassenen Gebäude so ein Nest. Sollten sie nun auf die Idee kommen, Insektengift zu verwenden, wie würdet ihr das regeltechnisch ausgestalten? Ich wage dazu mal einen Versuch:

 

Gifte mit Inhalation fallen raus. Ich wüsste nicht, das Geister atmen müssten.

Kontaktgifte würde ich so regeln, dass die Waffe, mit der sie verabreicht werden, den (verstärkten) Panzer des Geists durchdringen müssen, bevor der Schaden dann aber voll zur Wirkung kommt.

Injektikonsgifte würde ich im Prinzip genau so regeln.

 

Allerdings würde sich der Geist in wahrer Gestalt bei der Wirkung schon sofort in den Astralraum zurückziehen. Geister in Mischgestalt oder Fleischgestalt währen in diesem Fall allerdings gekniffen?

Link to comment
Share on other sites

Nein, ich habe nur von den Regeln (GRW, S. 410ff.) für Toxine sinngemäß auf Insektengifte geschlossen. Ich gebe dir aber insofern recht, dass ein Insektengift bei Insektengeistern nicht zwingend eingeatmet werden muss, da es für diese auch als Allergen zählt. Kontakt muss aber schon sein - und sei es in dem Sinne, dass sich Aerosolpartikel auf der "Haut" der Geister ablagern.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine Frage zu den Insektengeistern. Alle besitzen ja die Schwäche "Allergie gegen Insektengift". Da diese Allergie ja recht naheliegend ist, frage ich mich ob der Kampf gegen solche Geister nicht recht einfach ist, wenn man Gelegenheit hat, sich genügend Insektengift zu besorgen.

 

RAW verstehe ich die Beschreibung des Nachteils Allergie so, dass Insektengifte für die Geister extrem gefährlich sind.

 

Ich würde das wohl nach den Regeln für Allergien umsetzen:

 

GRW s. 89 (zb. Allergie: Schwer)

"Der Kontakt mit dem Allergen löst extreme Schmerzen und Körperlichen Schaden aus. Solange der Charakter dem Allergen ausgesetzt ist, erhält er einen Würfelpoolmodifi kator von -4 auf alle Proben. Außerdem erleidet er pro Minute, in der er dem Allergen ausgesetzt ist, 1 Kästchen Körperlichen Schaden, dem nicht widerstanden werden kann."

 

Möglicherweise die Menge des Insektengifts als Maß für die Schwere der Allergie (leicht bis extrem).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde das wohl nach den Regeln für Allergien umsetzen:

Ist ja auch so vorgesehen ;)

 

Interessant ist auch das hier:

SR5, S.88

Wenn der Charakter mit einer Substanz angegriffen wird, gegen die er allergisch ist

(im obigen Beispiel etwa mit einem versilberten Schwert),erhält er für jede Stufe der Schwere einen Würfelpoolmodifikator von -1 auf seine Widerstandsprobe

(also -1 für ene iLeichte, -2 für eine Mittlere Allergie usw.)

Jetzt müsste man nur noch ein Insektizid mit Schadenscode finden (oder sich eines ausdenken) dann dauert das auch nicht so lange B)

Link to comment
Share on other sites

Erweitern wir auf Schutzanzug... das kriegt die Fleischform auch hin ;) . Allergie und Verwundbarkeit sind im GRW auf S. 402/403. Der Verweis auf S. 89 steht da auch (siehe Corpheus Post). Ein Allergen in Aerosolform (->Gasgranate  ;) ) bietet sich an. Insektengeister haben gegen Insektizide immer eine schwere Allergie (s. Beschreibung). 
 
Ein reiner Geist (wahre Gestalt) wird sich bei Insektiziden höchstwahrscheinlich einfach in den Astralraum verpissen... die anderen können theoretisch Schutzkleidung benutzen.
 
Ares hatte in Chicago ja auch noch andere Interessen ;) ... Aber das gehört in den Spoilerbereich. Die eigene Enklave oder irgendwo in der Walla Pampa lässt sich noch mit Bomben eindecken... wenn andere Konzerne da auch noch mitspielen sieht das je nachdem anders aus. Den großflächigen Einsatz von Insektengift hatten die Tir Elfen und Lofwyr Präsident Steele auch nahe gelegt... nachdem Ares Einheiten das Nest publikumswirksam "enttarnt" hatten. Die Atombombe kam dem zuvor. Ups...   Quarantäne gabs trotzdem und später kam dann Strain-III. Das killt sauber alles mit ner astral aktiven Aura (salopp ausgedrückt)... entwickelt von Ares :P . Ares hat auch versucht sich ein paar Insekten zu schnappen (Mischformen für den Sicherheitsmarkt anyone -> denk an die Alien Filmreihe. Sind doch super Waffen so Insektengeister :o )... 
 
Zu Insektiziden hat Wakshaani (einer der Autoren/Devs) hier folgendes geschrieben...
 

The Bug Spirits have been infiltrating corps (not just Ares!) and disrupting chemicals in the process, making some insecticide "duds" and shortening supply.

They might have kept them out of any sourcebooks thusfar.

We should probably fix that. :)


Kann man aber improvisieren...

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...