bloody.albatros Posted May 24, 2018 Report Share Posted May 24, 2018 Servus,nachdem ich nun schon ein paar mal Runden im Dunkeln (sprich am Lagerfeuer) gemeistert habe, wollte ich mal nach Euren Erfahrungen in der Richtung fragen.Das Schöne dabei ist, speziell bei Cthulhu, dass die dunkle Umgebung meiner Meinung nach einen eigenen Touch hat. Die Spieler hatten dabei keine Unterlagen zur Verfügung und es gab natürlich keine Handouts.Proben wurden dabei generell eher selten gemacht. Bei den ersten hatte ich noch das System, dass die Spieler selber eine Würfel-App am Handy hatten, die Werte grob wussten und dann bei einer Probe, wenn sie in der Nähe des Wertes waren einen Verifizierungswurf machten. Waren sie darunter war es ok, wenn nicht, dann eben nicht. Waren sie beim ersten mal schon klar unter dem Wert, brauchte es keinen zweiten Wurf, waren sie deutlich darüber, war es ebenfalls schon klar. Für den Spielfluss war es teilweise nicht so gut. Beim letzten Abenteuer bin ich umgeschwenkt. Dabei hatte nur ich die Würfel-App und schätzte dann jeweils ab, ob die Proben geschafft wurden oder nicht. Die Rückmeldungen waren auch hier sehr positiv. Nachteil, es bleibt halt viel beim Meister hängen. Wobei ich hier die Ergebnisse mehr intuitiv verwertet hatte und keine Verifikationswürfe machte. Verlust von gS oder TP wurden auch eher mehr nach persönlicher Einschätzung von mir mitgeführt. Es wusste jeder dementsprechend nur, wie es ihm körperlich oder geistig geht aufgrund meiner Beschreibungen bzw. eigenem Einschätzen. Daher die Frage, habt Ihr eventuell noch andere Ideen oder Vorschläge? Im Endeffekt steuere ich wohl eine Konvertierung der Abenteuer in Richtung FreeForm an, wobei ich hier eben noch wegen der Proben leichte Hemmungen habe ... Cheers Link to comment Share on other sites More sharing options...
SaschaK Posted May 24, 2018 Report Share Posted May 24, 2018 Ich weiß nicht ob man hier Werbung für alternative Systeme machen darf (bitte löschen wenn nicht) aber such mal nach "Dread rpg". Super praktisch wenn man nicht würfeln kann o.ä. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mondsänger Posted May 24, 2018 Report Share Posted May 24, 2018 Dread dürfte einem im Dunkeln oder am Lagerfeuer auch nicht wirklich weiterhelfen ;-) Ich persönlich habe es bei solchen Sachen so gehandhabt, dass ich bei einer Probe spontan eine Wahrscheinlichkeit festgelegt habe, ob der Char das schafft oder nicht und dann als SL gewürfelt habe. Würde mich aber bei Freeform o.ä. mit Würfen zurückhalten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JaneDoe Posted June 13, 2018 Report Share Posted June 13, 2018 Während beim Würfeln ja der "Kick" des Würfelns und der zufälligen Entscheidung im Vordergrund steht, ist bei einem würfellosen Spiel eher das Erzählen einer guten Geschichte wichtig.Insofern würde ich mir da als SL wenn ich entscheiden muss geschafft/ nicht geschafft etc. immer die Frage stellen "was ist hier gut für die Geschichte"? Macht das Scheitern die Geschichte gerade spannend und dramatisch (und die SCs können das Ruder mit einer anderen Aktion noch herumreißen) oder macht ihnen eine negative Entscheidung gerade alles kaputt?Außerdem würde ich mich daran orientieren, wie gut und glaubhaft der Spieler seine Aktion beschreibt und gute Ideen honorieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Judge Gill Posted June 14, 2018 Report Share Posted June 14, 2018 Ich habe mal an einem Spielabend, als Würfel unhandlich waren, mit Spielkarten gearbeitet.Die Erfolgswahrscheinlichkeiten auf volle 10%-Schritte vereinfacht und dann Kartendecks zusammengestellt, welche diese Chancen simulieren sollten. Also z.B. die Karten As-2-3-4-5-6-7-8-9-10 = der Spieler zieht eine davon und hat es nach Kartenwert geschafft oder nicht geschafft. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
bloody.albatros Posted June 14, 2018 Author Report Share Posted June 14, 2018 Grundsätzlich gefällt mir die Idee. Beim Lagerfeuer jedoch eher weniger, denn da sitzt man meist in Gartenliegen ums Feuer ... und da hochkommen zum Ziehen lassen ... Aber ich denke, ich werds mal woanders einbauen. Vielleicht auch mit Tarot-Karten, und wehe es zieht jemand eine von den großen Arkana ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frobbit2201 Posted August 24, 2018 Report Share Posted August 24, 2018 (edited) Ich weiß nicht ob man hier Werbung für alternative Systeme machen darf (bitte löschen wenn nicht) aber such mal nach "Dread rpg". Super praktisch wenn man nicht würfeln kann o.ä.Stimmt Dread wurde vom System Matters Verlag übersetzt und die haben sogar einen Insmouth Oneshot geschrieben. Das System ist toll, das verwendet einen Jenga Turm statt Würfel. Hier kann ich mir gut auch einen OneShot aus einem Cthulhu Buch vorstellen. Man kann ja beide Systeme miteinander verbinden. edit: Tippfehler Edited October 3, 2018 by Frobbit2201 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frobbit2201 Posted August 24, 2018 Report Share Posted August 24, 2018 (edited) Aber die Idee mit den Karten ist auch sehr cool! ;-) Edited August 24, 2018 by Frobbit2201 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Biomechanoid Posted October 3, 2018 Report Share Posted October 3, 2018 Im Grundregelwerk von Tails of Equestria sind Würfeltabellen (W4, W6, W8, W10, W12 und W20) drin. Einfach die Augen zu machen und mit einem Stift drauf zeigen, um deinen Würfelwert zu ermitteln. Funktioniert wunderbar. Für eine Spielrunde am Lagerfeuer, sollte es eigentlich auch ganz brauchbar sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Makenyo Posted December 13, 2018 Report Share Posted December 13, 2018 Sind euch die "42! Ideen zum Rollenspiel mit Karten" ein Begriff? Ich benutze die gerne zum Improvisieren. Man kann sie aber auch als eigenes Spielsystem, dass sehr erzählorientiert ist nutzen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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