Jump to content

Alchemie/Manipulationszauber und Kugel


Mopsmelker
 Share

Recommended Posts

Hi, ich habe erst vor kurzem PnP/SR5 zu Spielen begonnen und bin mir nicht sicher, ob sich einige meiner Ideen für meinen Charakter so spielen lassen.

 

1. der Manipulationsspruch "Reinforce" ( Ich habe leider nur Zugang zu englischen Regelbüchern ;(  ) . Wenn ich den Spruch auf eine Kugel wirke ( regulär, nicht alchemisch), zählt sie dann als magisches Objekt, welches zum Beispiel die Immunität gegen normale Waffen von Geistern umgeht?  Es ist ein Zauber und die Kugel hat meine Aura, so lange ich den Spruch erhalte. 

1.1 Ignorieren Waffen-Foki die Immunität?

 

 

2. Alchemische Vorbereitungen lösen sich wirkungslos auf, wenn ihr Verankerungsobjekt zerstört wird, weßhalb Alchemische Kugeln, bis auf einen speziellen Zauber, normalerweise nicht funktionieren, gemäß der Begründung: die Kugel wird beim Einschlag zu stark deformiert oder ganz zerstört, weßhalb sich der alch. Zauber auflöst.

 

  Wenn ich nun aber die Kugel vor dem Schuss "Reinforce" und den Zauber bis zum Einschlag halte, was dann? Normale Munition wird als Vollmantelgeschosse beschrieben und APDS feuern einen ( ausgehend, dass es von der heutigen Technologie abstammt -.-) extrem harten und schweren Pfeil, welche die Panzerung mit noch geringerer Aufschlagsfläche als ein FMJ einfach durchschlägt. Diese Geschosse sollen ernsthaft noch ernsthaften Schaden vor Berühren des eigentlichen Metamenschen unter der Rüstung nehmen, wenn ich sie mit 3 -4 Treffern auf meinem Reinforce-Zauber verstärke? Wirklich?

 

3. Beschwörung: Würde "Sei mein Reittier/ Träger/ Jetpack für diese Nacht/Tag oder halte dich immer für diese Aufgabe im Astralraum bereit als 1 oder 2 Dienste zählen?

 

4. Würde ich in eine Lenkrakete ein kleines Kakerlakencockpit mit einzig einem Startknopf bauen und das Insekt per Zauber kontrollieren, zählt die Rakete dann als Vehikel so wie Apollo 13? Es hat einen Antrieb, einen Piloten und eine sehr begrenzte Steuerung. Könnte  mein Luftgeist es dann Beschleunigen? Kurz: könnte ich mir so eine magische Railgun bauen?

 

5. Kann mich ein befreundeter Geist, z. B. Erde, "Engulf"en ohne mich zu schäden?

 

Schon mal Danke an die, welche sich Zeit nehmen meine Fragen zu beantworten :) .

Edited by Mopsmelker
Link to comment
Share on other sites

Hallo & Willkommen

 

 

1. Ist "Reinforce" möglicherweise "Wirksamkeit aufladen" aus dem Harte Ziele/Hard Targets?

 

Wenn ja... der Spruch wirkt nur auf ein Alchemistisches Erzeugnis. Ansonsten würde ich sagen: Ja... ignoriert Immunität gegen normale Waffen. Genauso wie ein Waffenfokus :)

 

2. Siehe 1. - der Spruch kann nicht aufrechterhalten werden weil Dauer: P.

 

Außerdem versuchst du mit vermeintlicher Realität die Regeln zu umgehen.

 

Harte Ziele

"Es gibt keine magischen Kugeln – weder im Wortsinn noch im übertragenen Sinn."

 

Alternative leere Patronenhülsen wie beschrieben...

 

 

3.

Ich würde jedesmal, wenn det Geist dich abgesetzt hat und du später erneut getragen werden willst, einen neuen Dienst verlangen.

Imho versuchst du wieder die Regeln zu dehnen.

Die Idee ist vergleichbar wie der Dienst "Kämpfe die ganze Nacht für mich" .... nenene.

 

 

4. Alter... du hast Ideen! Das funkt auch nicht, weil du bei "Tierbeherrschung" die Kakerlake im Cockpit die ganze Zeit über sehen mußt (BF). Sorry...

 

 

5. Keine Ahnung was "engulfen" ist.

Link to comment
Share on other sites

Ja ich dehne, Sinn des Threads ist ja für mich, bis wohin sich die Regeln dehnen lassen.

 

Reinforce: ist ein anhaltender Zauber welcher Rüstung und Strukturwert für jeden Treffer auf dem zaubertest um 1 erhöht. Manipulationszauber, Straßengrimoir.

 

Tierbeherrschung benötigt LoS für das Wirken, nicht das erhalten des Zaubers.

 

Welchen Umfang oder Dauer darf denn eine physische Aufgabe für einen Geist denn haben, um als EIN Dienst zu gelten. "Mäh Berlin!" sprach der Schamane zu seinem wolligen Wildgeist. Zumindest wenn Geister Fähigkeiten für einen Dienst nutzen können sie dies unbegrenzt lange (falss es ein anhaltender Effekt ist) und nutzen sie ihre Fähigkeiten bei der Umsetzung einer anderen Aufgabe zählt die Fähigkeitennutzung überhaupt nicht als Dienst.

 

"Engulf", ähh, Umschließen, Umfließen, Einsaugen. Der Geist mimt eine spirituelle Amöbe und frisst dich zur rapiden Verdauung.

Edited by Mopsmelker
Link to comment
Share on other sites

Spielen wir SR oder machen wir Scheiß? Zum Möpse melken diese Fragen ;) ...

 

Zu 1. und 2.

 

Der gesuchte Zauber ist Verstärken (SG S. 133). Quasi eine wörtliche Übersetzung. Juchuu...

 

Also welchen Teil des Geschosses verzauberst du?

 

240_F_125012201_tly7sDZBTX2sy2dg8u2xohUD

 

Den spitzen oberen pfeilartigen Teil? Geht nicht. Wenns vorher zusammen ist (und am Stück verzaubert wurde) und dann beim Schuß getrennt wird... endet der Zauber ;) .

 

Zu 3.

 

Trage mich von A nach B oder trage mich die ganze Zeit während du hier bist ist imho jeweils ein Dienst. Aber wehe du setzt ab. Bereit bleibt der Geist für den Beschwörer immer...

 

zu 4.

Füttere die Kakerlake mit stark eisenhaltiger Nahrung (sollte kein Problem sein... die fressen quasi alles). Schieße Sie (die Kakerlake) mit der Railgun direkt ab... Da sparst du dir die teure Lenkrakete... und die Tierbeherrschung. Und nirgendwo steht Lebewesen das lebt... es muss sich nur bewegen. Kakerlaken können sich auch noch ohne Kopf bewegen ;) . Alternativ ziehst du der Kakerlake (oder einem beliebigen Kleintier) eine Pulli aus Eisen an.  

 

zu 5.

Warum sollte man das wollen? Beim Wassergeist fürs baden? Es bleibt ein Nahkampfangriff (GRW S. 401) :P . Das macht nun mal AUA.

Link to comment
Share on other sites

Tierbeherrschung benötigt LoS für das Wirken, nicht das erhalten des Zaubers.

 

Danke für die Erinnerung!

 

 

5. Nein... ist und bleibt ein Angriff. Aber es gibt ja noch den Schutz. Kommt darauf an, was du eigentlich erreichen willst.

 

1. und 1.1

Ja. Aber ob das in der Praxis funkt? Du mußt das Projektil beim wirken sehen und dann den Spruch solange aufrechterhalten, bis das Projektil zum Einsatz kommt.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Spielen wir SR oder machen wir Scheiß?

 

Zwischen Scheiss machen und die Grenzen austesten ist ein Unterschied .

Wir haben doch alle mal die Grenzen eines Systems ausgetestet ( oder nicht ? )

Sowas ist ImO nicht schlimm, solange man nicht zum Powergamer wird und dadurch den Spass der anderen "abgräbt"

ODER wenn die Grenzen Austesten zum "wir machen Sinnlosen Scheiß" führt

@ Mopsmelker mach weiter so .

Solange der SL (und der Rest der Gruppe) mitmacht, ist alles OK :)

(Ich hab in SR4A auch schon mal geschaut ,wie schnell mein Troll Athlet mit Raptorbeinen und Skimmer Disk war .

Endergebnis : Ich brauchte eine Lizenz um auf der Autobahn rennen zu dürfen ,

oder mein Albino-Wakyambi-Akimbo-Pistolero-Adept mit (flauschigen)Surge-Hasenbeinen und Schutzschild-Hut ( mit Smilie oben drauf)

entpuppte sich als bester Schütze Südlich des Nordpols)

 

mit Anfeuerungstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Herr Müller-Lüdenscheidt  äh Medizinmann, bitte reißen sie Zitate nicht aus dem Zusammenhang. Besonders wenn auf Möpse angespielt wird.

 

Gott und Jesus spielen Golf. Jesus schlägt den Ball mit einem Schlag ins Loch. Gott schlägt den Ball kilometerweit daneben. Dann kommt eine Maus, schnappt sich den Ball und rennt los. Dann kommt ein Falke, schnappt sich die Maus mit Ball und schwingt sich in die Luft. Plötzlich trifft ein Blitz den Falken, der läßt die Maus los, die den Ball und der Ball trifft genau ins Loch. Sagt der Jesus: „Spielen wir Golf oder machen wir Scheiß?

 

Die Fragen hab ich ja beantwortet und ein Auge zukniepen kann man ja mal, oder? ;) 

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

1. der Manipulationsspruch "Reinforce" ( Ich habe leider nur Zugang zu englischen Regelbüchern ;(  ) . Wenn ich den Spruch auf eine Kugel wirke ( regulär, nicht alchemisch), zählt sie dann als magisches Objekt, welches zum Beispiel die Immunität gegen normale Waffen von Geistern umgeht?  Es ist ein Zauber und die Kugel hat meine Aura, so lange ich den Spruch erhalte. 

1.1 Ignorieren Waffen-Foki die Immunität?

Nein zum ersten Teil. Nur magischer Schaden umgeht Immunitäten und wenn du eine Waffe mit einem Spruch stabiler machst, wird der Schaden noch lange nicht magisch. Du kannst Alchemistische Erzeugnisse (außer wenn du sie auslöst) genausowenig als magische Waffen benutzen, wie du jemanden mit einem Wahrnehmungszauber verprügeln kannst. Das vorhandensein einer Aura resultiert noch lange nicht in magischem Schaden. Selbst ein astral wahrnehmender Erwachter kann mit einem Faustschlag die Immunität nicht umgehen. Abußerdem besitzt jedes Lebewesen eine Aura und das macht den Waffenlosen Kampf noch lange nicht effektiv gegen Geister.

Waffenfoki hingegen wirken; sie sind explizit in der Beschreibung der Immunität aufgeführt.

 

3. Beschwörung: Würde "Sei mein Reittier/ Träger/ Jetpack für diese Nacht/Tag oder halte dich immer für diese Aufgabe im Astralraum bereit als 1 oder 2 Dienste zählen?

Je nachdem wie du's formulierst/was du willst. Bleib bei mir (um keinen Ferndienst aufwenden zu müssen) und trag mich sind 2 Befehle, trag mich zu einem später zu nennenden Ort sobald ich dir das Zeichen gebe wäre einer. Vermutlich machen Geister sowas auch nicht gerne.

4. Würde ich in eine Lenkrakete ein kleines Kakerlakencockpit mit einzig einem Startknopf bauen und das Insekt per Zauber kontrollieren, zählt die Rakete dann als Vehikel so wie Apollo 13? Es hat einen Antrieb, einen Piloten und eine sehr begrenzte Steuerung. Könnte mein Luftgeist es dann Beschleunigen? Kurz: könnte ich mir so eine magische Railgun bauen?

Das ist einfach nur sinnfrei. Eine Rakete Ist egal welche Umbauten du vornimmst, um Absurditäten zu rechtfertigen immer noch eine Waffe, deren Schaden nicht durch einen Rammangriff, sondern durch die Explosion verursacht wird. Raw ist die Rakete auch sofort im Ziel, du hast also keinerlei Vorteil durch deine Aktion.

5. Kann mich ein befreundeter Geist, z. B. Erde, "Engulf"en ohne mich zu schäden?

Nö, die Kraft Verschlingen stellt einen Angriff dar, und ich weiß auch nicht, was du damit bezwecken willst, von einem Geist verschlungen zu werden, ohne Schaden zu erleiden. Möglicherweise lässt sich allerdings eine Regelung außerhalb der zur Verfügung stehenden Kräfte finden, die ein geeignetes Resultat herbeiführt, z.B. wenn du faken willst, von einem Geist verschlungen zu werden, ohne dass es tatsächlich passiert.

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

Na um eine Iron Man-rüstung zu haben. Der Geist ist deutlich Wiederstandsfähiger und die Beschwörer-Geist bindung erlaubt mir die Kontrolle. Ein Kraft 6 Luftgeist könnte sich mit knapp 350 km/h in alle Richtungen bewegen, ohne sprinten zu müssen ( unter Einsatz seiner Fähigkeiten natürlich.) Mit magischen Kugeln wird es wohl nichts. Und ja, ich hätte bei einem fmj nur das Geschoss verzaubert und anschliessend erst mit der Hülse umd Treibladung verbunden per Waffenbaufertigkeit. Wäre halt genial gewesen meinen Teammitglieder je eine kleine Walther mit zwei Feuerballkugeln für den Notfall mitzugeben oder auf ein snipergeschoss Todesberrührung kraft 12 zu wirken ^^ . Und mit Rammen kann ich nichts zerstören? Was passiert dann wenn ich einen lkw in eine Holztür fahre? Prallt der ab?
Link to comment
Share on other sites

. Und mit Rammen kann ich nichts zerstören? Was passiert dann wenn ich einen lkw in eine Holztür fahre? Prallt der ab?

Hat irgendwer Gegenteiliges behauptet? Im Falle der Rakete dürfte wohl klar sein, dass der Schaden primär von der Explosion verursacht wird. Sollte dagegen ein per Critterkraft beschleunigter LKW etwas rammen sieht das natürlich anders aus. Oder meintest du etwas anderes?

Link to comment
Share on other sites

Ich meinte nur, dass es ziemlich egal ist für 99.9 Prozent aller Objekte, ob das mehrere Kilogramm schwere Ding, welches sie mit Mach 12+ trifft, noch etwas Sprengstoff enthält. Bei Hypergeschwindigkeiten verflüssigt sich eh praktisch jedes getroffene Material oder Geschoss. 

Link to comment
Share on other sites

Die Ente bleibt draussen...

 

Solange Verschlingen nicht fundamental anders ge(haus)regelt wird funktioniert die Idee nicht. Weil eben Angriff. Den Sekundäreffekten muß man auch noch widerstehen. Selbst der Luftgeist ist toxisch für den Verschlungenen... ergo Atemprobleme  ;) . Mit einem handelsüblichen Sauerstoffgerät lässt sich das eventuell umgehn  :P ... Problem bleibt der Schaden.

 

Für die kleine Walther gibt es als Alchemist folgende Möglichkeit...

 

HZ S. 188

Manche Alchemisten haben stattdessen begonnen, leere Patronenhülsen zu verzaubern und sie in ihre Waffe zu laden. Das hat einige Vorteile. Erstens ist es für viele Leute bequemer. Zweitens ist man mit einer Waffe eine einschätzbare Bedrohung. Wenn man irgendeinen seltsamen Gegenstand hält, erweckt man den Eindruck, verrückt und gefährlich oder ein Magier und deshalb gefährlich zu sein. Aber jeder versteht, wozu eine Waffe gut ist (auch wenn man nicht weiß, dass sie einen Manablitz statt einer Kugel feuern wird). Revolver sind dabei besonders beliebt: Man kann einige Kugeln und einige Zauber laden, eine Munitionswechselautomatik einbauen und bequem auswählen, womit man angreifen will. Man sollte bedenken, dass die Zauber nicht ausgelöst werden, weil der Schlagbolzen auf die Patrone trifft, sondern weil man einen mentalen Befehlsauslöser benutzt.

 

Gerammt werden durch ein Objekt "ohne Rumpf" geben die offiziellen Regeln wohl so nicht her...

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Könnte man zum Critterkraft-verstärkten Rammen nicht einfach eine kleine Drohne verwenden? B) 

Da das Regelwerk allerdings lediglich eine Abstraktion darstellt (das dürfen jetzt alle Kinder nochmal wiederholen ;)  :P ) und Dinge wie Geschwindigkeitswerte keinen absoluten Zahlen entsprechen sollen wird da vermutlich kein Railgun-Ersatz bei rauskommen ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...