Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

 

eigentlich habe ich persönlich ja lieber die Bücher in Papierform, da ja einiges aber nur vernünftig als PDF zu bekommen ist, habe ich mir dann doch mal ein paar PDFs gekauft. Nun möchte ich die zum Lesen ausdrucken. Die ganzen Hintergrundgrafiken sehen in einem professionell gedruckten Softcover natürlich gut aus und sind vermutlich auch nicht soo teuer. Auf einem Privatdrucker sieht dass dann aber schon etwas anders aus, wenn man eben hunderte Seiten druckt. Habe dann versucht selbst die Hintergundgrafiken aus den PDFs zu entfernen aber das gestaltet sich im PDF-Format als überraschen schwierig. Nun habe ich mich eben gefragt, ob Pegasus nicht vielleicht in Erwägung ziehen könnte, natürlich haupsächlich für zukünftige Veröffentlichungen, druckerfreundliche PDFs anzubieten.

 

Ich nehme einfach mal an, dass das von Verlagsseite nicht viel arbeit wäre, das PDF am Ende einmal mit Hintergrundgrafik und einmal ohne zu exportieren.

 

Weiss auch nicht genau, wie das dann mit Drivethrough funktionieren würde aber bei Demophobia, dass ich letztens dort gekauft habe, habe ich auch eine Zip-Datei bekommen, wo noch Handouts drin waren und eben nicht nur das eigentliche PDF. Von daher könnte man dann ja eine Zip-Datei mit normaler und druckerfreundlicher PDF bekommen. 

 

Nur mal so als Idee. Was denkt ihr dazu?

 

Viele Grüße.

Edited by Gravian
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo Sam, was möchtest du damit denn sagen? Ich habe doch überhaupt nicht von irgendwelchen Preisen gesprochen und es ist doch auch nicht verboten, sich seine erworbenen PDFs auszudrucken.

Natürlich nicht. :) Ich meinte nur, dass Pegasus insgesamt so gute Preise hat, dass man sich da relativ großzügig mit Büchern eindecken kann, statt PDFs auszudrücken. Aber wer möchte, soll ds ruhig!
Link to comment
Share on other sites

Die Preise sind schon in Ordnung. Doppelt zahlen werde ich da aber dann doch nicht. Außerdem hilft das nicht bei Publikationen, die vergriffen sind. Zwar macht Pegasus momentan auch Neuauflagen von Softcovers der 7. Edition aber das wird bestimmt nicht ewig so sein. Spätestens wenn es eine 8. Edition gibt werden die alten Sachen vermutlich nicht mehr neu aufgelegt. Aber auch vorher wird sicherlich nicht immer alles verfügbar sein, sodass man dann eben doch selbst drucken muss, wenn man Papier in der Hand haben möchte.

Gerade noch Judges Antwort gelesen: Also mir geht es eigentlich um PDFs allgemein. Die Neueren haben doch auch so eine Papiertextur als Hintergrund oder vertue ich mich jetzt? Mir ging es hauptsächlich darum, eine PDF Version zu haben, in der einfach dieser Hintergrund ausgeblendet wurde.. Habe gelesen, dass diese Grafiken in vielen Layoutprogrammen sowiso auf einem eigenen Layer liegen, den man recht einfach abschalten könnte. Ich habe aich gehört, dass es wohl die Möglichkeit gäbe, die PDF-Datei so zu exportieren, dass das PDF die Hintergrundgrafik immer noch auf einem eigenen Layer hat und der Benutzer den Layer dann im PDF-Reader ein und ausblenden könnte.. das wäre natürlich optimal da man keine zwei PDFs hätte.


Viele Grüße.

Edited by Gravian
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zum gleichen Thema: wäre es wenigstens für die Charakterbögen möglich, diese ohne Hintergrundgrafiken und sonstige Verzierungen druckerfreundlicher bereit zu stellen?

Wer oft spielt zahlt ja sonst so viel für Tinte, dass sich die neuen Bücher nicht mehr ausgehen... ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Geht es um PDFs allgemein oder speziell um PDFs von Büchern, die noch das alte Layout hatten (bis einschließlich 2014) oder schon das neue (ab 2015)?

Ich nehme mal an, dass wir mit den alten so wie sie sind leben müssen. Wie sieht es denn mit den neueren aus? Die PDFs, die ich gekauft habe sind alle älter, daher kann ich mir die Frage leider nicht selber beantworten. Es würde mich aber schon interessieren, ob sich da bei der Druckerfreundlichkeit und schierer Dateigröße etwas getan hat.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir ist es so, dass ich mir (nur) die ABs gerne ausdrucke, um beim vorbereiten darin rumzumalen ;).

 

Darüber hinaus finde ich, dass es doch da jeder halten kann wie er mag; und wenn er (oder sie) halt die Wohnung damit tapezieren möchte ;).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also ich kenne das Phänomen auch, dass ich gerne ein möglichst intaktes Buch im Schrank habe, aber in dem konkreten Abenteuer auch oft Markierungen, Notizen etc. machen will. Deswegen nehme ich häufig die "Bundle-Option" wenn es die denn gibt, um das konkrete Abenteuer als "Arbeitsmaterial" zu haben. 

Link to comment
Share on other sites

Bei mir ist es so, dass ich mir (nur) die ABs gerne ausdrucke, um beim vorbereiten darin rumzumalen ;).

 

Darüber hinaus finde ich, dass es doch da jeder halten kann wie er mag; und wenn er (oder sie) halt die Wohnung damit tapezieren möchte ;).

 

Klar kann das jeder so halten wie er will.

Fragt sich ja nur, ob das ein so großer Handlungsanreiz für den verlag wäre, das ohne Mehrpreis zu bezahlende Arbeit reinzustecken.

Versteht ja sicher auch jeder.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich wird keiner die alten Sachen überarbeiten. Es geht mir ja nur darum, dass die aktuellen Sachen irgendwann genauso alt geworden sein werden wie die aktuell alten Sachen. Irgendwann wird bestimmt eine achte Edition kommen aber selbst wenn nicht: Endlos viele Publikationen wird man auch nicht immer vorrätig halten können. Selbst die 7. Edition hatte mit Priester der Krähen etc. Produkte, die nicht auf Lager waren. Dort ist die Situation vielleicht besonders, weil die Auflage noch geringer war aber dennoch: Früher oder später werden Leute auch bei den neuen Sachen in der Situation sein, in der ich mich jetzt mit den aktuell alten Sachen befinde: Ich muss PDFs kaufen, weil es keine gedruckten Produkte mehr gibt und muss daher, wenn ich doch Papier in der Hand haben will, es eben selbst ausdrucken. Da wäre es nett, wenn ich die Hintergrundgrafiken ausblenden könnte, da ich aufgrund der geringen Auflage (nämlich 1 Exemplar) verhältnismäßig teuer drucken muss. Wenn das vom Verlag (wie von mir vermutet) mit wenig Aufwand für zukünftige Publikationen realisiert werden könnte, wäre, denke ich, ein echter Mehrwert geschaffen.

 

 

Klar kann das jeder so halten wie er will.

Fragt sich ja nur, ob das ein so großer Handlungsanreiz für den verlag wäre, das ohne Mehrpreis zu bezahlende Arbeit reinzustecken.

Versteht ja sicher auch jeder.

 

Es ging mir hauptsächlich darum, auf diesen Bedarf aufmerksam zu machen, den vielleicht ja auch noch andere teilen. Das Ganze in der Hoffnung, dass der Vorschlag irgendjemanden erreicht, der Beurteilen kann, ob das viel Arbeit wäre oder nicht und entsprechend wirtschaftlich ist. Denn dass das am Ende der Maßstab ist, versteht sich ja von selbst.

Edited by Gravian
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...