Jump to content

Cybergliedmaßen - Attribute


Minachil
 Share

Recommended Posts

Part 1:

Reduzieren wir es auf's Wesentliche (und lassen den Part über das marktwirtschaftliche Für und Wider bei angepassten Prothesen weg): "wenn es Biotech oder Nanotech Alternativen gibt, sind sie doppelt so teuer." (sinngem. Bodytech S. 26)

 

Und ja, genau den Sinn dieses Satzes finde ich im gesamten SR4, in Rob Boyles Äußerungen anläßlich SR4, usw. usf.

 

Nur in einem Punkt finde ich ihn nicht und das ist ausgerechnet der Punkt Gliedmaßen.

Ist es nun wirklich "spekulativ" nachzuhaken, ob das beabsichtigt oder einfach ein Fehler ist?

 

Ich denke kaum. Imho ist hier einfach etwas übersehen worden und das ist der marginal ausgefallene Preisunterschied zwischen Bioersatz und Cybergliedmaßen. Ob nun das eine teurer oder das andere billiger werden sollte ist imho wumpe. Aber so passt es einfach nicht in die SR4-Welt, in der "Cybergliedmaßen oft als die Wahl der kleinen Leute [angesehen werden]".

 

Part 2:

Zufällig weiß ich, dass die Ursprungsregeln von C.L. so nicht "gewollt" waren und das grade die Nichtberücksichtigung der Rassenmodifikatoren (was im GRW dazu führte, dass man einen Troll mit Cyberersatz nicht einmal in die Nähe seiner max. verstärkten Attribute bringen konnte *g*) dort "vergessen" wurde. Mittels der "Anpassung" wurde dann im Bodytech quasi lediglich ein Hilfsmittel nachgeschoben.

 

Ich persönlich finde diese Nachbesserung nett, aber nicht konsequent zu Ende gedacht und hätte eher eine Errata präferiert, in der die Rassenmodis Berücksichtigung finden. Denn als SL würd ich gnadenlose gerade Cyberware mit dem Kostenmodifikator für Trolle oder Zwerge versehen, aber dann würd ich sie nicht doppelt bestrafen wollen, indem die Anpassung nur "optisch", nicht jedoch funktionell geschieht.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 47
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Malicant
Es liegt vor allem daran, dass du selbst jedes Argument ignorierst, dass ich keine weiteren einbringen möchte.
Nun... DAS ist Ironie. ;)
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...