Jump to content

Sinnige Foki und Höhe der Spruchzauberei


Wayko
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich spiele derzeit eine Magier-Adeptin und wollte die nächste Zeit mal meine Spruchzauberei von 6 auf 7 erhöhen und mir einen Foki kaufen... doch fragte ich mich "macht das Sinn... was für Foki sind sinnig?" usw.

 

Deswegen meine Frage:

Bis zu welchen Wert macht Spruchzauberei sinn? Ist euch ein Hoher Wert wichtig, dass ihr man eure Magie nicht wahrnimmt (Meine Magierin hat Beeinflussen, was ja bei kleinen Stufen sicher Cool ist... aber weiß ja auch nicht wie wie auffällig das mit Reagenzien ist.), oder sagt ihr dass man mit den 14 Karma auch gleich sich einen Kraftfokus binden könnte (unabhängig mal von den Kosten.) und mehr davon hat?

 

Habt ihr viele Foki oder einen "dicken"? z.B. einen Spruchzauberfoki Stufe 6 für eure Attributs-steigern?

 

Ich spiele das erste mal einen Magier (und auch mein erster Char in SR5), und weiß irgendwie nicht wie ich Foki und Spruchzauberei steigern soll bzw. wie da "halbwegs gute" Entwicklungen aussehen (Karma ist ja rar) und das was ich im Internet gesehen habe waren immer nur Start Charaktere aber eher weniger "so entwickelt man dann weiter ohne ihn zu verskillen"

 

Danke für eure Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

... und das was ich im Internet gesehen habe waren immer nur Start Charaktere aber eher weniger "so entwickelt man dann weiter ohne ihn zu verskillen"

 

Hängt halt auch von den persönlichen Vorlieben ab. Pools erhöhen oder mehr Zaubersprüche oder Initiation. Ich bevorzuge zu Beginn der Entwicklung erst mal mehr Zaubersprüche und dann Initiation. Die Pools erhöhe ich erst später.

 

Ansonsten mußt du abwägen...

  • Direkter Vergleich der erforderlichen Karmakosten.
  • Bandbreite der Einsatzmöglichkeit.
  • Ingame Nachteile wie zb. das einem Foki weggenommen werden können oder diese erst aktiviert werden müssen und außerdem in aktiviertem Zustand im Astralraum aktiv sind.

 

Edit: Man kann ja auch MAG erhöhen.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hmmmm, 14Karma sind für einen Magier nicht wenig und du solltest Dir überlegen , ob es sich für einen einzigen W in diesem einen Skill lohnt oder ob nicht ein gebundener Kraftfokus besser wäre , der die Bonus W auf alle Zauber und Antimagie und Rituale und Alchemie, etc (auf alles mit MAG, keinen Entzug ! ) gibt.

Klar kostet der was und es ist auch nicht leicht daran zu kommen, aber ImO besser ,als den Skill auf 7 zu erhöhen...

 

Habt ihr viele Foki oder einen "dicken"? z.B. einen Spruchzauberfoki Stufe 6 für eure Attributs-steigern?

 

Je dicker um so besser, ist aber auch eine Preis & Verfügbarkeitsfrage ( und für Attributssteigerungen nimmt man die Metatechnik Intensivierung ;) )

 

Ich spiele das erste mal einen Magier (und auch mein erster Char in SR5), und weiß irgendwie nicht wie ich Foki und Spruchzauberei steigern soll bzw. wie da "halbwegs gute" Entwicklungen aussehen (Karma ist ja rar)

 

hmmm, das hängt von deinem Magier und seiner "Aufgabe " ab

 

Sorry, muss weg, später mehr

Wieder da,...wo war ich ....

Verskillen;

Schau mal das du dir schon am Anfang überlegst ,in welche Richtung dein Magier gehen soll (Supportmagier, Kampfmagier, alchemistischer Bonbonmagier)

Schau dir dazu am besten das Strassengrimoire und verbotene Künste an und lege dich auf eine Richtung (vielleicht 2) fest.

Schau dann welche Vor & Nachteile es dazu gibt und welche Zauber Wichtig /Nützlich/Nett/Cool sind und lerne sie (die wichtigen zuerst, dann die nützlichen, dann die netten & coolen

Ich würde mit Karma eher in Richtung Initiation und Metatechnik gehen, dann Zauber holen und erst tertiär an Skills denken

aber das ist bei jedem Spieler & auch Char anders

 

HougH!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ein Fokus hängt immer vom Einsatzgebiet ab... klar ein Kraftfokus geht immer :P (aber das ist auch die große Kanone). Zauber(spruch)fokusse kosten z.B. nur 1/3 Karma und erhöhen auch Spruchzauberei bzw. geben einen Würfelbonus.

 

Mit 14 Karma kannst du auch mehr oder minder initiieren (GRW S. 324 kostet für Grad 1 stumpf 13 Karma und kann billiger werden -> StrassenGrimoire) was andere Vorteile mit sich bringt... Solltest du oder jemand in eurer Runde das Verbotene Künste besitzen schau dir vielleicht mal die Meistervorteile an... oder spezialisier dich bei Spruchzauberei (GundRegelWerk S. 129/143). Wenn alle Zauber in eine bestimmte Richtung gehen...

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Weiterhin sollte man beachten, dass Fokus-Abhängigkeitsproben fällig werden, wenn die Stufensumme der aktivierten Foki zu häufig das MAG-Attribut übersteigt. Mehrere spezialisierte Foki sind in dieser Hinsicht schlechter...

 

Auch haben Foki den Nachteil, dass sie in Hintergrundstrahlung schwächer wirken.

 

Da du bei Beherrschungszaubern benötigs du oft "vernünftige" Kraftstufen, um Ziele über sie über längere Zeit unter Kontrolle zu behalten. Wenn die KS sowieso mit 6+ angesetzt ist, bringt die Steigerung von Spruchzauberei noch keinen Effekt bezüglich ominöser Wahrnehmung. Ob dieser Effekt lohnend ist, hängt auch ganz vom Spielstil ab. Persönlich spiele ich grade einen Magier, der in nächster Zeit alles in Spruchzaubereistufe stecken wird, genau wegen der öminösen Wahrnehmung. Das ist aber auch eher dadurch bedingt, dass wir in Marokko spielen...

 

Wo wir gerade bei Unauffälligkeit sind, sollte erwähnt werden, dass Foki ohne spezielle Taschen von magischer Sicherheit entdeckt werden können. Im aktiven Zustand können sie auf jeden Fall entdeckt werden, es sei denn du kannst deine Foki alle Maskieren... Da Foki-Maskierung einenen Initiantengrad in Höhe der Anzahl der zu maskierenden Foki erfordert, macht dies einen einzelnen starken Fokus attraktiver.

 

Auf lange Sicht gesehen lohnt es sich für Vollmagier meist, den Kraftfokus anstatt auf Zauberarten zugeschnittene Foki zu wählen, da es für sie viele Pools gibt, in die MAG einfließt. Wenn du aber sagst, Boni auf Manipulationszauber reicht dir, dann Kauf den Fokus für die Manipulation. Beschwer dich allerdings nicht, wenn du 2 spezialisierte Foki hast und einen 3. dieser Art binden willst...

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

Vieles was ihr sagt habe ich schon so vermutet, aber gut das ihr das bestätigt.

 

Derzeit ist der Char so ein Magier-Adept mit recht viele Adeptenkräften die auf MAG gehen

-Magiegespühr

-Attributsboost (GES,REA)

-Astrale Wahrnehmung

-und das ganze Gerümpel über Gesichtsformung über Melaninkontrole, über Befehlsstimme, Körperformung usw. (wir müssen nicht darüber reden ob Physische Maske besser/kostengünstiger gewesen währe, so rum fand ich es viel schöner für den Face/Magier-Adepten),

 

Spruchliste

Betäubungsblitz

Kugelblitz

Beeinflussen

Gedanken Beherrschen

Mob Bewusstsein

Levitieren

Verbesserte Unsichtbarkeit

Böse Ahnung  

Reflexe Steigern

Schmerzresistenz

Heilen

Mana-Fenster

Geistessonde

 

Habe meine erste Initierung mit Zentrierung und bin Rabe mit 6 Würfeln auf Spruchzauberei und 6 Magie + Spezialisierung auf Manipulation-Zauber (Brauche ja viele erfolge sonst wird das nichts auf dauer.)

 

Ja, wenn ich eure Antwoten so alle lese, vermute ich wirklich das ein Kraftfokus "Sinnig" ist, und das 14 Karma für 1 Würfel eventuell recht schlechter Tausch ist.

Vor allen wenn man damit auch Herbeirufen und Binden Unterstützen kann, sind das 14 für 1 Würfel vs 12 für 2 Würfel auf viel mehr, wirklich "besser".

 

 

Link to comment
Share on other sites

Grad 2? 14 Karma sollten fast reichen. Entweder auf 2 Karma mehr warten ;)... oder mit den Rabattmöglichkeiten auf S. 164 SG die Kosten senken. Man kann ja auch einfach nur einen Kraftpunkt nehmen.

Link to comment
Share on other sites

@ Wayko

Nemo meint Initiieren auf Grad 2 ;)

Auch ein guter Tip.gerade ein Kraftpunkt ist für einen Myst Adepten Nett

Ach es giebt sooooviele Möglichkeiten für Magier (gerade mystzische Adepten sollten aufpassen ,das sie sich nicht verzetteln und bei einem Konzept bleiben)

 

mit Erklärungstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das mit den 14 war ja nur ein Beispiel (habe derzeit paar mehr). Ich dachte "Mehr Spruchzauberei das es nicht so wahrnehmbar ist" für 14 ist sinnig mit Reagenzien auf Stufe 1 gezaubert bekommt es niemand mit... (vor allen für ein Face-Magier Adept) aber es scheint, dass es wohl eher so gut wie nie wichtig wird (zumindest schlagt ihr alle andere Sachen vor... ). Dann wird es wohl die Initation sein, oder der Kraftspeicher. Denn wie Medizinmann schon sagt: Das "verzetteln" ist etwas was schnell passieren kann... gibt es doch soooo viele tolle Sache und so wenig Karma

Link to comment
Share on other sites

Wo wir gerade bei Unauffälligkeit sind, sollte erwähnt werden, dass Foki ohne spezielle Taschen von magischer Sicherheit entdeckt werden können. Im aktiven Zustand können sie auf jeden Fall entdeckt werden, es sei denn du kannst deine Foki alle Maskieren...

Da muß ich korrigieren. Nur aktive Foki können magisch/im Astralraum entdeckt werden ... mit einer Askennenprobe (2) - GRW s. 311.

Ist der Fokus nicht aktiv, kann er nur mundan anhand von zb. astralen Zeichen oder ähnlichen Auffällikeiten (wäre imho ein Fall für Magietheorie) erkannt werden. Astral überhaupt nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hat eine Astrale Gestalt != Fällt einem Askennenden nicht auf.

 

Ein Streetsam mit einem kompletten Cyberarm hat auch keine Astrale Gestalt, das heißt nicht, dass es einem Askennenden nicht auffällt.

 

Ich möchte auf die Biofasertasche aus dem Harte Ziele hinweisen. Die ist explizit fürs verstecken nicht-aktiver Foki vorgesehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele auch eine Rabe- Magieradeptin deren Hauptrolle die eines Face ist. 

Qi-Foki kann ich nur empfehlen, vor allem für die teuren Ki-Kräfte, wie z.B. Astrale Wahrnehmung. Bei mir ist es Wandlaufen geworden.

 

Ich feier "Böse Ahnung" total ab, aber da die Illusionszauber vom Effekt ja (fast alles fast) gleich sind, reicht wohl einer. 

 

Meinen Zauberspeicher und "Reflexe steigern" will ich nicht mehr missen. Da hat der Spieler des Ki-Adepten mich zwar bequatschen müssen ("Du hast nie was zu tun wenn wir im Kampf sind!"), aber er hatte recht. 

 

Bisher komme ich super ohne Kraftfokus aus. Aber das hängt auch vom Powerlevel der Runde ab, bzw. vom Spielstil. (Wir sind ein SL und zwei Chars und auch wenn es Action-mäßig gut zur Sache geht, ist es doch eher story-lastiges Spiel.)

 

Unterm Strich machst du mit einem Kraftfokus aber eigentlich nie was falsch. Die Tipps in den Beiträgen zum Verstecken und Entdecken von Foki sollte man schon mal durchdacht haben. 

Link to comment
Share on other sites

Ich feier "Böse Ahnung" total ab, aber da die Illusionszauber vom Effekt ja (fast alles fast) gleich sind, reicht wohl einer. 

 

Vom Papier ist der auch Cool, aber bis jetzt konnte ich das nie zum Einsatz bringen... darf ich fragen in welchen Situationen du ihn einsetzt?

 

 

Die Sache mit den Fokus und entdecken ist schon richtig. Aber wenn ich im Astralraum leuchte wie ein Weihnachtsbaum (mit oder ohne Wurf mit Askennen mal außen vorgelassen) und ihn verstecke... am Ende leuchte ich ja selbst immer noch und gewinne ich dann viel wenn nicht mehr mein Fokus leuchtet aber ich "normal" weiter? Sollte ja trotzdem eine Lizens für "Magier sein" haben, da könnte ich ja auch gleich noch eine für "Darf auch Kraftfoki haben" mir beschaffen, oder?

Link to comment
Share on other sites

Mit Maskierung kannst du nicht nur deinen Fokus sondern auch auch die eigene Aura maskieren ;) ...
 
GRW S. 325, Maskierung

Der Charakter lernt, das Aussehen seiner Aura und seiner astralen Gestalt zu verändern. Er kann sie mundan aussehen lassen – oder so, als sei sein Magieattribut um bis zu seinen Initiatengrad höher oder niedriger als in Wirklichkeit.


Also gerade für ein "Face" ist Maskierung keine sooo schlechte Metamagische Technik. Die Lizenz mit Magienutzer sollte man mit der falschen SIN und einem guten Grund auch im Gepäck haben :P ...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...