Jump to content

Ricky Rigger/Face


Recommended Posts

Das Konzept ist mal sehr ungewöhnlich. Face, Rigger und Troll sind doch eine eher ungewöhnliche Kombination. Hier wird man in beiden Bereichen wahrscheinlich abstriche machen müssen, wenn man wirklich beides haben will.

 

Zunächst einmal kosten die Spezialattribute auf 3 (Magie und Edge) jeweils 25 Karma. Insgesamt sind das 50 und nicht wie bei dir angegeben 40. Auch solltest du dich mit deinem Spielleiter absprechen, wie ihr den Essezverlust in Bezug auf Magie bei der Karmagenerierung handhaben wollt. Soweit ich weiß, gab es darüber mal eine Diskussion ob man sich zuerst Cyber- und Bioware einbauen lassen kann und dann erst das Magieattribut steigert oder ob das Magieattribut auch schon bei der Generierung durch die 'Ware beeinflusst wird. Im zweiten Fall müsstest du nämlich Magie auf 6 steigern, damit du mit knapp 3 Punkten Essenzverlust mit Magie 3 startest.

 

Der Charakter kann zwar sehr gut mit Fahrzeugen umgehen, Rigger ist er jedoch keiner, da er nicht in Fahrzeuge springen kann. Dazu fehlt ihm die Riggerkontrolle (ich meine die Cyberware, nicht zu verwechseln mit der Riggerkonsole). Dazu ist auch das Logikattribut recht niedrig und es fehlen mir ein paar Riggerfertigkeiten wie Geschütze und matrixbezogene/technische Fertigkeiten wie Elektronische Kriegsführung, Hardware und Fahrzeugmechanik.

 

Irgendwie wirkt es auf mich, dass du mit dem Charakter in zu viele Richtungen auf einmal willst. Ich würde mir Gedanken machen, was der Charakter primär sein soll, Face oder Rigger. Danach würde ich hauptsächlich die Auswahl an Fertigkeiten, Adeptenkräften und Cyberware anpassen.

 

 

Dem würde ich mich anschließen. Ich habe auch bereits schlechte Erfahrungen mit Riggern gemacht, die nebenher noch andere Rollen übernehmen sollten. Irgendwann war ich dann immer nicht mehr zufrieden damit, dass die Charaktere zwar irgendwie überall ein bisschen mitspielen können, aber nichts so richtig.

 

Meiner persönlichen Meinung nach würde ich 1. auf die Magie verzichten, 2. die Cyberware teilweise austauschen (Kunstmuskeln weg, Riggerkontrolle rein), 3. das bei Magie gesparte Karma in Logik stecken (Alter, der hat Logik 2 und war auf einer Uni!? Außerdem ist Logik für das ganze Computerzeug wichtig.), 4. bei ein paar Fertigkeiten, wo du es noch verschmerzen kannst, ein paar Punkte abknapsen und in Elektronische Kriegsführung stecken.

Link to comment
Share on other sites

ESS 3 / MAG 3 geht in unserer Gruppe so klar. Das mag in anderen Gruppen anders sein, ist aber eine der (wenigen) Stärken das Karma-Systems.

 

Aber ihr habt Recht. Bei näherer Betrachtung ist der Hintergrund schwach und nicht gut umgesetzt. Mir gefällt die Idee ihn grundsätzlich mehr als Fahrer aufzuziehen und ihn andere Arbeit machen zu lassen.

 

@Tyrannon:

Alles hat seinen Preis.

Unsere Charaktere kommen selten über 100 Karrierekarma. Lategamesau wird man damit nicht. Der Adept ist einfach Teil der Idee und soll den Charakter, solange er lebt, zumindest etwas effektiver machen. Trolle sind nun mal von Haus aus keine Face-Chars. Aber ich weigere mich, Menschen zu spielen, nur weil es als Nicht-Kämpfer der effektivste (konstengünstigste) Meta ist.

Unsere Gruppe wollte einen Patienten von DocWagon extrahieren, das ging schief und jetzt sind 3 Ärzte und 1 HTR-Team öffentlichkeitswirksam tot. Die verbleibende Zeit des Charakters ist also limitiert.

 

SIMSinn-Desorientierung fände ich passend und würde ich nehmen, wenn es nur VR betreffen würde. AR finde ich arg einschneidend.

 

LOG 2 ist bewusst gewählt und nicht aus Karmamangel. Er soll charismatisch, aber nicht eben sehr helle sein. Wollte ich einen gewöhnlichen Rigger spielen, könnte ich meinen jetzigen Charakter einfach von vorne spielen.

 

Maßgeschneiderte Pheromone sind meines Erachtens nach übrigens nicht auf den Träger maßgeschneidert, was sie streng genommen zu kultivierter Bioware machen würde, sondern für ihren Verwendungszweck andere zu beeinflussen.

 

Die Hintergrundgeschichte und die Bodyware hab ich der Kritik entsprechend versucht anzupassen.

Edited by kev
Link to comment
Share on other sites

Trolle sind nun mal von Haus aus keine Face-Chars. Aber ich weigere mich, Menschen zu spielen, nur weil es als Nicht-Kämpfer der effektivste (konstengünstigste) Meta ist.

 

Dafür +1 von mir!

 

Vielleicht reicht es, wenn du beim Konzept etwas die Prioritäten verschiebst.

 

Troll-Adepten-Face, welches die Aufklärung mit Drohnen unterstützt.

Dafür braucht man nur wenig zusätzliche Fertigkeiten und kaum Rigger Zeugs.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich find's übrigens auch gut, wenn du bei der Wahl des Metatyps nicht zwingend auf die höchste Effizienz für die Kernkompetenzen deines Charakters schielst. Ich denke, das kann gerade Orks und Trolle zu interessanten Figuren jenseits des Standard-Tanks machen.

 

Aber, auch wenn der Ansatz selbstverständlich machbar ist, tue ich mich immer schwer mit Charakteren, die den Spagat zwischen Magie und Cyberware versuchen. Daher die Frage: Kannst du bei dem Konzept nicht auch ganz auf Cyberware verzichten? Ich stelle mir dann ähnlich wie Corpheus ein magisch begabtes Face vor (vielleicht sogar als Vollzauberer?), das für die Aufklärung mit Drohnen zumeist in der AR steckt und eine Brille mit Bildverbindung nutzt. Bei einem Vollzauberer könnte der dann sogar noch astrale Aufklärung betreiben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Riggerkontrolle fühlt sich in dem Charakter irgendwie falsch an. Die gehört da nicht rein. Ich finde zugegebenermaßen die Datenbuchse schon nicht so richtig passend, halte das aber für die praktischste Lösung an ein DNI zu kommen. Troden finde ich noch unpassender. Troll mit Mütze über den Hörnern.

Auf Bodyware bzw. Adeptenkräfte zu verzichten und sich für eins zu entscheiden dürfte den Charakter enorm schwächen. In Kombination gibt das mehr Boni als man einzeln bewerkstelligen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Die Riggerkontrolle fühlt sich in dem Charakter irgendwie falsch an. Die gehört da nicht rein. Ich finde zugegebenermaßen die Datenbuchse schon nicht so richtig passend, halte das aber für die praktischste Lösung an ein DNI zu kommen. Troden finde ich noch unpassender. Troll mit Mütze über den Hörnern.

 

Verzichte doch auf alles. Fernsteuerung über das Kommlink bzw. Befehle an den Autopiloten. Für Aufklärung sollte das reichen.

Link to comment
Share on other sites

Ohne DNI muss ich Kommlink/Riggerkonsole dafür tatsächlich physisch in die Hand nehmen, sehe ich das richtig? Also unauffällig (quasi gedanklich) kann ich Drohnen dann nicht bedienen? Oder gibts dafür was, was ich nicht auf dem Schirm hab?
Link to comment
Share on other sites

Wer sagt denn es immer ne Mütze sein muss... im Fluff werden immer mal wieder quasi Haarnetze erwähnt... 

 

GRW 4. Auflage, S. 443 "Troden"

 

 Dieses Netz aus Elektroden und Ultraschallsendern – erhältlich als Stirnband, Netz oder Kappe – verleiht dem Benutzer ein Direktes Neuralinterface (DNI). Immer nützlich, wenn man zu zimperlich ist, um sich für eine Datenbuchse ein Loch in den Kopf bohren zu lassen.

Und ein Mage mit Datenbuchse ist jetzt auch keine Tragik. Gut Cyberware wird in SR5 gehatet... Aber früher passte zu einem "produktiven Mitglied" der Gesellschaft auch ein wenig Ware ;) .

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...