Jump to content

Suche Quellmaterial zu "Anderen Welten" und "Artefakte / Bücher"


SirMaoh
 Share

Recommended Posts

Guten Abend liebe Forengemeinde :)

 

Ich bin auf der Suche nach Quellmaterial zu den verschiedenen fremden Welten / Dimensionen die in den Lovecraft-Geschichten erwähnt werden. Außerdem würde mich interessieren, ob es einen Quellenband gibt, welcher möglichst viele Bücher, Folianten, Artefakte und deren Fähigkeiten beschreibt.

 

Gibt es da bereits erschienene Werke die unter anderem folgende Punkte beschreiben?

 

 

Andere Welten (Traumlande, R'lyeh, Carcosa, etc.)

- Allgemeine Beschreibung der anderen Welt / Dimension (Geographie, Klima, Besonderheiten, etc.)

- technologischer Fortschritt / Architektur

- Mögliche Zutrittswege zu diesen Welten

- Fauna, Flora und weitere Bewohner 

- "fremde" Ressourcen / übliche Artefakte, etc.

 

Artefakte / Folianten

- Name

- Funktion

- enthaltenes Wissen / Zauber

- Fundorte / Verbindung zu bestimmten Wesen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zu den Traumlanden gab es ein eigenes Buch. Das Buch bekommt man als Papierversion nur noch für sehr viel Geld, aber es gibt das PDF bei Pegasusdigital:

http://www.pegasusdigital.de/product/121380/CTHULHU-Die-Traumlande

 

Carcosa wird in der Kampagne Königsdämmerung beschrieben.

 

Zu Folianten gab es das Necronomicon. Das bekommt man aber ebenfalls nur noch für sehr viel Geld auf Deutsch. Es wird aber gerade an "De Vermis Mysteriis" gearbeitet, einer Neuauflage des Necronomicon. Sonst bleibt dir nur der kleine Abschnitt im Grundregelwerk.

 

Zu Artefakten gibt es meines Wissens nach kein spezielles Buch sondern nur den kleinen Abschnitt im Grundregelwerk und sonst verstreute Informationen in entsprechenden Abenteuern.

Link to comment
Share on other sites

völlige Zustimmung zum Vorredner. Ich meine aber -müsste nachsehen -, dass im necronomicon auch Artefakte drin sind (das soll im de vermis anders werden - auch hier bin ich nicht ganz sicher ;)).

 

Sonst verstreut in manchen ABs Beschreibungen zu Welten o. ä. (zb orient express in einem kurzen AB oder in einem alten Sammelband zu einer Stadt auf dem mond). Bei Bedarf schaue ich gerne nochmal genauer nach. War jetzt alles mit dem Handy aus dem Bett heraus ;).

Link to comment
Share on other sites

Hmm, habe mir sowas schon fast gedacht. Sehr schade, dass die ganzen guten Sachen alle vergriffen sind. Eine Neuauflage des Necronomicons hört sich aber vielversprechend an, gibt es für das "De Vermis Mysteriis" denn schon einen Termin, bzw. eine Stelle an der man derartige Veröffentlichungen nachsehen kann? 

 

Vielen Dank auch für die schnellen Antworten :)

Link to comment
Share on other sites

Ein paar "andere Welten" die aber recht irdisch wirken und Zugänge zu anderen Welten werden immerhin in den aktuellen beiden Bänden ...

Terra Cthulhiana - Alte und Neue Welt

https://pegasusshop.de/?thisoperationid=3&Action-Display-Detailansicht=42058G

Terra Cthulhiana - Bis ans Ende der Welt

https://pegasusshop.de/?thisoperationid=3&Action-Display-Detailansicht=42059G

 

Eventuell ist da schon was Passendes dabei?

Edited by Lexx
Link to comment
Share on other sites

Genau, auf die Terra wollte ich auch gerade verweisen: Zu R`yleh und dem Plateau von Leng findest du dort u.a. was

Ansonsten wenn du nach Bewohnern der Traumlande suchst, kann ich dir den Band "Apokalypsen" im Okotber empfehlen ;) dort wird sich dazu was finden.

 

Die Artefakte im GRW finde ich auch etwas mager...ich weiß aber nicht, ob da nochmal was zu geplant ist? In der alten Edition war das in der Arcana Cthulhiana mit drin...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Die Artefakte im GRW finde ich auch etwas mager...ich weiß aber nicht, ob da nochmal was zu geplant ist? In der alten Edition war das in der Arcana Cthulhiana mit drin...

Dazu kann der Judge doch bestimmt was hinter vorgehaltener Hand erzählen

Link to comment
Share on other sites

Ansonsten wenn du nach Bewohnern der Traumlande suchst, ...

... kann man sehr Viele in der zweiten Hälfte vom Bestimmungsbuch der unaussprechlichen Kreaturen finden. Ebenfalls im Shop.

Oha, fühle langsam wie ein Autoverkäufer.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

...die sind aber im Bestimmungsbuch nur atmosphärisch beschrieben aber ohne Spielwerte...oder? Sicher eine sehr gute Anregung!

Link to comment
Share on other sites

...die sind aber im Bestimmungsbuch nur atmosphärisch beschrieben aber ohne Spielwerte...oder? Sicher eine sehr gute Anregung!

Ja nur Fluftext aber eben als Anregung gedacht. Von dort aus kann man ja leicht Werte ableiten die der Beschreibung standhalten. Edited by Lexx
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Falls du mit Englisch halbwegs umgehen kannst, gäbe es von Chaosium noch die alten Keeper's Companion und Keeper's Companion 2. Beziehen sich regeltechnisch auf 6th Ed., sind aber beide noch als PDF erhältlich. Im ersten ist ein Kapitel über Artefakte, im zweiten eines über "Apparate".

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...