Jump to content

Shadowrun 6 Streamline - Was würdet ihr verändern?


Konstantin
 Share

Recommended Posts

 

Ohne Limits wird der Ralleyfahrer mit der Klapperkiste die gleichen Erfolge erzielen wie mit dem Rennwagen.

Nein. Lies Dir vielleicht nochmal alles in Ruhe durch, besonders die Passagen in vorherigen Beiträgen ber Bonus/Maluswürfel.

Es geht aber eigentlich nicht um mögliche Boni/Mali sondern um die Limits.

Und für einen aussagekräftigen Vergleich ist eine identische Ausgangslage Vorrausetzung.

 

Damit du das nicht falsch verstehst... es stört mich nicht, wenn jemand die Limits scheiße findet. Aber ich finde den Vergleich unpassend gewählt.

Link to comment
Share on other sites

@Streamlinen:

 

Das allerwichtigste für mich in Hinsicht auf SR6 ist, dass sich vor allem ein Themengebiet auch nur in einem Buch befindet und dort alles noch einmal unabhängig vom Grundregelwerk zusammengefasst ist.

Dieses ständig quer durch alle Bücher springen um einen Sachverhalt erfassen zu können (vor allem im Bereich Matrix und co.) war doch arg anstrengend in SR5 für mich.

 

Vor allem an den Threads hier bezüglich Matrix sieht man, wie verwirrend das ganze nachher wurde. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

SR1: Hey, seht mal, wir haben geile Matrixregeln:

SR2: Aber DIESMAL sind die Matrixregeln wirklich streamlined!

SR2 Virtual Realities: Aber DIESMAL sind die Matrixregeln wirklich streamlined!

SR3: Aber DIESMAL sind die Matrixregeln wirklich streamlined!

SR3 Matrix: Aber DIESMAL sind die Matrixregeln wirklich streamlined!

SR4: Aber DIESMAL sind die Matrixregeln wirklich streamlined! Hey warte, sie funkionieren wirklich halbwegs vernünftig ohne Unwired. Nur 7+ Systeme und Strong Encryption wären sinnvoll gewesen im GRW.

SR5: Aber DIESMAL sind die Matrixregeln wirklich streamlined!

SR5 Datatrails: Aber DIESMAL sind die Matrixregeln wirklich streamlined!

SR6: Aber DIESMAL sind die Matrixregeln wirklich streamlined!

 

SYL

Edited by apple
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Und was ist die Deckeridee?

 

SYL

Viel "on the fly" hacken. Und ein low-Tech Einstieg. Im direkten Wortsinne "pink mohawk", Arcade-Spielhallen und Bambule. Als Aushilfe bei einem 2nd hand Elektroladen angefangen, dabei zufällig an ein angeblich nicht mehr zu reparierendes Deck gekommen, dass dem Arbeitgeber kurzerhand abgezogen und los gings. (Edit: Dazu gibt es noch mehr und die Idee ist noch nicht fertig. Natürlich arbeite ich auch schon an einem Bild...   :ph34r:  )

Ich mag mal weg vom total taktischen "durch die Hosts wurschteln" hin zu "mehr Chaos stiften und voll dabei sein, kreativ sein und situativ handeln". 

Ich hab meine Deckerin BitBuck3t echt gern gespielt, aber das war immer sehr verkopft und am Ende deswegen nicht gerade unanstrengend. Ich hab das Gefühl mehr Zeit in den Cyberdeckbogen für den Char und die unterschiedlichen Konfigurationen gesteckt zu haben, als in meine Abschlussarbeit.   ;)

 

Aber für Charideen zur 6. Edition wäre wohl ein neuer Thread fällig. Wundert mich eh, dass es sowas noch nicht gibt. Mein erster Gedanke als ich hörte "6. Edition" war "was für einen Char bau ich zuerst?".

Wie oben schon erwähnt: Ich bin da eine kleine Träumerin.

Edited by 7OutOf13
Link to comment
Share on other sites

Ich fange an mir Gedanken über "neue" Charakterkonzepte zu machen, wenn ich die Regeln und Rahmenbedingungen kenne. Beim Lesen kommen mir dann meistens umsetzbare Ideen. Mache ich mir vorher ins Blaue hinein Gedanken, geht manches später doch nicht und ich bin entäuscht.

 

Und natürlich wird er erste Char ein Decker (HeadCrash der 5.) Bzw. Ein Technomancer (SilentCode der 4.)

Edited by _HeadCrash
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

@Apple:

Das releasen von Core-Rulebooks in Scheiben finde ich mehr als traurig und so kommt mir bei SR5 das ganze Matrix-Thema vor. 1/2 Regelbuch Matrix (Datenpfade), restliche hälfte (Lethal Code) und das ganze künstlich aufgepropft auf die verhunzten GRW Regeln unter ständigen hin und her Querverweisen.

Auch Kreuzfeuer war sehr enttäuschend da es sich auch wie ein halbes Waffen-/Kampfbuch anfühlte und erst ewig später Waffenmods, etc. nachgeliefert worden sind.

 

Hoffe echt das wird dieses mal besser gemacht... ^_^

 

 

@7outof13: Mit Sumto10 geht das Charakterkonzept auch in SR5 sehr gut (Mein erster Char war ein Unterschicht (AR-Graffiti, Skateboard Hacker mit Stufe 1 Cyberdeck).

Aber man ist permanent eigentlich nur am rumjonglieren mit den Vorteilen und den Programmen die Boni geben usw. das einem ganz schwindelig wird, selbst wenn man sich bereits alle notwendigen Konfigurationen aufgeschrieben hat (welche natürlich sich dann auch noch in 3-4 verschiedenen Büchern befinden)... :blink:

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

Hm, ganz so einfach ist das nicht. Die Grundregeln sind halt genau das und so ziemlich jedes System, welches nicht explizit "superflight" sein möchte, hat immer Erweiterungsbücher. Aber ja, SR235 hatten in der Tat massive Probleme, ein vernünftiges Matrix-Grundsystem aufzusetzen, und es nicht mit Erweiterungsbüchern geradebiegen zu müssen. Die Balkanisierung von SR5 aber ist in der Tat ein valider Kritikpunkt, auch für mundane Ausrüstung. Kreuzfeuer + Hard Target ... mir sagte da Arsenal 2070 deutlich mehr zu. Und das, obwohl ich eigentlich ein großer Fan der SOTA Bücher bin.

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@7outof13: Mit Sumto10 geht das Charakterkonzept auch in SR5 sehr gut (Mein erster Char war ein Unterschicht (AR-Graffiti, Skateboard Hacker mit Stufe 1 Cyberdeck).

Aber man ist permanent eigentlich nur am rumjonglieren mit den Vorteilen und den Programmen die Boni geben usw. das einem ganz schwindelig wird, selbst wenn man sich bereits alle notwendigen Konfigurationen aufgeschrieben hat (welche natürlich sich dann auch noch in 3-4 verschiedenen Büchern befinden)... :blink:

Es war kein Ding der Unmöglichkeit. Aber ich hatte halt schon einen etablierten Decker-Char und hab das Konzept dann lieber auf die lange Bank geschoben und mir einen Straßensam gebaut. :)

Link to comment
Share on other sites

Hm, ganz so einfach ist das nicht. Die Grundregeln sind halt genau das und so ziemlich jedes System, welches nicht explizit "superflight" sein möchte, hat immer Erweiterungsbücher. Aber ja, SR235 hatten in der Tat massive Probleme, ein vernünftiges Matrix-Grundsystem aufzusetzen, und es nicht mit Erweiterungsbüchern geradebiegen zu müssen. Die Balkanisierung von SR5 aber ist in der Tat ein valider Kritikpunkt, auch für mundane Ausrüstung. Kreuzfeuer + Hard Target ... mir sagte da Arsenal 2070 deutlich mehr zu. Und das, obwohl ich eigentlich ein großer Fan der SOTA Bücher bin.

 

SYL

 

Als gutes Gegenbeispiel finde ich hier z.B. DSA 4.

Es gab das Grundbuch für den Anfang, bzw. für Neueinsteiger

Nachdem "Wege der Helden" erschienen war brauchte ich da nie wieder bezüglich Charaktererschaffung reinschauen, weil das ganze durch Wege der Helden ersetzt worden ist.

Auch wusste ich immer wenn ich diesbezüglich was suchte, dass es in dem Buch sein wird.

 

Nachdem "Wege des Schwertes" erschiene das gleiche mit Kampf.

das gleiche dann mit Magie, usw. usw.

Die Bücher wirkten fertig und Erweiterungen durch spätere Publikationen waren eher das Sahnehäubchen und nicht der schmerzlich vermisste Teil der bisher nicht geliefert wurde.

 

Ganz abstrus fand ich in dem Zusammenhang dann noch die letzteren kleinen Publikationen von SR5. Immer ein bisschen Kernregeln die noch fehlten (Waffenmods z.B.) dann noch ein bisschen Thema A  und Thema B (Was nix mit Thema A verbindet), abe rwas bisher nirgends untergebracht werden konnte.

Da überlegt man immer 5 Minuten wenn man was sucht, in welchem kleinen Buch das jetzt wieder versteckt sein könnte. :rolleyes:

 

Ich mag auch die SOTA-Bücher: Aber es sollte dann auch nur Exotische SOTA abdecken und nicht so gängiges wie Waffenmodden.

 

 

@7outof13: Mit Sumto10 geht das Charakterkonzept auch in SR5 sehr gut (Mein erster Char war ein Unterschicht (AR-Graffiti, Skateboard Hacker mit Stufe 1 Cyberdeck).

Aber man ist permanent eigentlich nur am rumjonglieren mit den Vorteilen und den Programmen die Boni geben usw. das einem ganz schwindelig wird, selbst wenn man sich bereits alle notwendigen Konfigurationen aufgeschrieben hat (welche natürlich sich dann auch noch in 3-4 verschiedenen Büchern befinden)... :blink:

Es war kein Ding der Unmöglichkeit. Aber ich hatte halt schon einen etablierten Decker-Char und hab das Konzept dann lieber auf die lange Bank geschoben und mir einen Straßensam gebaut. :)

 

 

Dann ist ja gut.

Ich hab mir damals nämlich einen Wolf gerechnet körperliche und geistige Werte, sowie Fähigkeiten so zu jonglieren, dass er mit Stufe 1 Deck nicht gleich drauf geht in der Matrix, aber mit Skateboard nicht gleich vor dem erstbesten Laster landet oder beim AR-taggen sofort von HANSEC eingesammelt wird. ^_^

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...