Jump to content

Befehle für Drohnen


mophead
 Share

Recommended Posts

Sehr gut erklärt, Corpheus. Genau so lege auch ich die zitierten Regelstellen aus.

 

Ja, ich würde im Zweifelsfall auch darauf pochen, dass jeder (zielführende) Befehl an das Spatzenhirn einer Drohne eine einfache Handlung (Nachricht übermitteln) verlangt.

 

Ja, das bedeutet, dass man in einer Handlungsphase nur zwei Drohnen kommandieren kann.

 

Ja, das bedeutet, dass man in der gleichen Handlungsphase außerdem nurnoch eine freie Handlung hat.

 

Aber erstens übermittelt der schlaue Rigger den Drohnen solche Befehle, mit denen sie eine oder mehrere Kampfrunde(n) lang beschäftigt ist. Also nicht: "Greife Ziel X an," sondern: "Eliminiere Ziel X!"

 

Zweitens bündelt der schlaue Rigger Drohnen auch in Gruppen oder sogar Schwärmen und gibt mehreren Einheiten den gleichen Befehl.

 

Und ich sehe auch das Problem, dass man für eine Drohne ein "Ziel" (nicht nur für einen Angriff) so definieren muss, dass das Spatzenhirn etwas damit anfangen kann. Wie bei einem Computer ist es natürlich vollkommen in Ordnung, der Drohne zu befehlen, den Troll in der rosa Badehose zu eliminieren. Aber dann müssen in das Pilotprogramm die Parameter "eliminieren", "Troll", "rosa" und "Badehose" vorher einprogrammiert worden sein. Oder kurz ausgedrückt: man muss der Drohne vorher erklärt haben, was eliminieren bedeutet, bzw. was der Rigger darunter versteht, und was ein Troll in einer rosa Badehose ist.

 

Dazu hat der Rigger gegebenenfalls ja auch noch die Möglichkeit Ziele in der Matrix zu markieren und an die Drohnen und andere geslavte Systeme zu übermitteln. Das setzt allerdings voraus, dass das gewünschte Ziel ein Icon in der Matrix hat.

Edited by pedro81
Link to comment
Share on other sites

Also ich gestehe ja jedem halbwegs technisch versierten Charakter (Drohnenrigger ganz besonders) mit LOG 3+ zu, in der Lage zu sein, seine Drohne mit entsprechenden Protokollen zu füttern damit auch die Kommunikation zwischen Drohne und Besitzer reibungslos gewährleistet ist.

 

Es ist ein extremes Sci-Fi-Setting und ich kann nicht von einem Spieler verlangen (Schon garnicht von den Technikchars), dass Sie an alle Dinge denken, an die jeder in dem Beruf arbeitende Mensch automatisch denken würde. 

 

Ansonsten kann man sich natürlich gerne hinsetzen als Rigger und dutzende Befehlsprotokolle schreiben wie z.B.

"Charlie 1": Umkreise mich im Abstand von 15 Metern und schieße nur, wenn ich beschossen werde (Bei zweifelhaften Situationen mit Probe ob die Drohne den Beschuss überhaupt mitbekommt und entsprechend deutet)."

"Tauchstation" Fliege ausser Sicht von Menschen, starte Neu, bleibe Wifi Off und Fliege vorsichtig und unauffällig zu Treffpunkt Safespot 1 und schalte dich dort ab."

 

Da kann man hunderte von Befehlen schreiben, welche in eine freie Handlung passen, aber eine vernünftige Reaktion der Drohne hervorrufen.

 

Bei expliziten komplizierten Dingen, die man so nicht einfach regeln kann würde ich dann auf Nachricht übermitteln an Drohne bestehen.

Dinge die man so eher nicht parat hat wie z.B.: "Fahre 5 Meter vor und gebe hinter dem Tisch aus Feuer auf jeden der durch die Tür rechts kommen wird."

 

PS:

Drohnen sind für mich ähnlich wie Elementare zwar ne coole Sache, aber reagieren meist erstmal nur auf eindeutige Ereignisse und dann meist auch nur im Nachhinein.

Extrem allgemeine Befehle haben den Nachteil, überfordern entweder die Drohne oder sind so schwammig, dass es auch mal schnell unbeteiligte treffen kann, nur weil die Drohne die Person versehentlich als Bedrohung eingestuft hat.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Also ich gestehe ja jedem halbwegs technisch versierten Charakter (Drohnenrigger ganz besonders) mit LOG 3+ zu, in der Lage zu sein, seine Drohne mit entsprechenden Protokollen zu füttern damit auch die Kommunikation zwischen Drohne und Besitzer reibungslos gewährleistet ist.

 

Es ist ein extremes Sci-Fi-Setting und ich kann nicht von einem Spieler verlangen (Schon garnicht von den Technikchars), dass Sie an alle Dinge denken, an die jeder in dem Beruf arbeitende Mensch automatisch denken würde.

 

 

Soweit bin ich bei dir. Bei mir währe aber das Abrufen eines solchen Protokolls eine einfache Handlung (Nachricht übermitteln) und keine freie. Für schwierige Aktionen, deren Erfolg zweifelhaft ist, legt die Drohne ja selbst eine Probe ab.

 

So zumindest verstehe ich die verschiedenen Regeln dazu - insbesondere die einfache Matrixhandlung Nachricht übermitteln. Und ich stimme auch damit überein, dass solche Handlungen in der VR schneller ablaufen. Aber das wird meiner Meinung nach durch die höhere Initiative in der VR abgebildet, die man gegenüber einem unmodifizierten Char in der physischen Welt hat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Denke auch das Dronenbefehle etwas mehr Aufmerksamkeit erfordern. Selbst schieße auf den Troll kann schon zu Probleme führen weil ich mir nicht sicher bin ob jede Drone unfallfrei Metamenschen auseinander halten kann.

 

Da wir aber 2075+ spielen kann man denke ich mehr mit der AR spielen um Ziele zu markieren. Freunde werden in der AR entsprechend markiert Andere beweglichen Ziele und oder Stationäre Fahrzeuge entweder als Neutral oder gleich Feindlich markiert. GGF müssen Neutrale Ziele auf Feindlich markiert werden. Zudem ist es denke ich keine große Herausforderung das Möglich Ziele in der AR Nummern zugeteilt bekommen. Zusätzlich können und sollten auch Wegpunkte und wichtige Positionen zugewiesen werden.

Was auch Denkbar ist das der Rigger sich in der AR eine Karte der Umgebung anzeigen lässt auf der er Markierungen setzen kann. Die Karte kann man ggf auch von den Drohnen durch Sensoreinsatz erstellen lassen. So können auch mögliche Ziele getrackt werden...

Mögliche Drohnenbefehle wären dann "Ziel 5 angreifen" oder "Sperrfeuer auf Punkt Alpha" Erfordert evtl ein wenig Vorbereiten aber deutlich besser als "Kill den Troll" oder "Sperrfeuer auf die Ecke da hinten".

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Interessant ist auch das Beispiel im GRW s. 268 ff. Es vermittelt imho ganz gut das Feeling, was geht und was nicht.

 

"Driver erkennt Spikes Icon in 50 Metern Entfernung und weiß sofort, was gespielt wird. Er benutzt die Einfache Handlung Nachricht Übermitteln und befiehlt damit der Roto-Drohne, Spikes Fahrzeug anzugreifen.

Seine zweite Einfache Handlung benutzt er ebenfalls für Nachricht Übermitteln, um der Optic-X2 zu befehlen, das Fahrzeug in die Zielverfolgung zu nehmen und ihm zu folgen, wenn es abhaut."

 

"Driver nutzt die Einfache Handlung Nachricht Übermitteln, um der Roto-Drohne eine Landung mit anschließendem Neustart zu befehlen."

 

"Spike verwendet Nachricht Übermitteln, um seinem Auto zu befehlen, abzuhauen... "

 

"Driver nutzt die Handlung ... und eine zweite Handlung Nachricht Übermitteln, um der LDSD-41 den Feuerbefehl zu geben."

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal ins Rigger 3.01 geguckt, wie es da geregelt ist.

 

Da sind die Grundregeln vom Riggen wie Corpheus oben schreibt.

Für alles einfache Handlungen.

 

Auf S. 84 (Rigger 3.01) gibts aber noch advanced Remote Control Rules.

Da kann man einfache Befehle vorprgrammieren und mit einfachen Codewörtern versehen. "Pearl Habor North" z.B. für Fliege in X metern höhe nach Norden und greife alle Fahrzeuge und Personen die du siehst, usw.

 

Diese sind dann freie Handlungen.

 

Interessant an der Sache im SR3 Buch finde ich, dass dort Software-Skill aktiv dabei hilft die Befehle zu schreiben und zusätzlich sogar einen Bonus gibt bei Verständnisproben zwischen Rigger-Befehlen und dem Verständnis der Drohne.

 

Fazit:

Ein guter Programmierer kann eine Drohne seinem "Slang/Wortschatz" anpassen, dass Sie bedeutend besser mit seinen Befehlen klar kommt, als wenn Sie nur Standard ab Werk ist.

 

Schade das es davon nix ins Asphaltkrieger geschafft hat, aber vielleicht inspiriert es ja jemanden für seine eigenen Hausregeln.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Auf S. 84 (Rigger 3.01) gibts aber noch advanced Remote Control Rules.

Da kann man einfache Befehle vorprgrammieren und mit einfachen Codewörtern versehen. "Pearl Habor North" z.B. für Fliege in X metern höhe nach Norden und greife alle Fahrzeuge und Personen die du siehst, usw.

 

Diese sind dann freie Handlungen.

Das liest erstmal ganz vernünftig und schlüssig, aber wie muss sich das dann am Tisch vorstellen?

- Entweder hat der Rigger eine Liste von Befehlen schonmal vorbereitet als Hausaufgabe (und mit SL abgesprochen) für seine Drohnen -> Jede Menge KleinKlein Arbeit.

- Darf on the Fly bestimmen/Auswürfeln das er das gewünschte Manöver als gewissenhafter Rigger *natürlich* schon vorher festgelegt hatte. -> Ein bisschen Asspull ;) und ständiges Feilschen ob der Befehl jetzt eine Freie oder normale Handlung ist.

Edited by SirDamnALot
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Auf S. 84 (Rigger 3.01) gibts aber noch advanced Remote Control Rules.

Da kann man einfache Befehle vorprgrammieren und mit einfachen Codewörtern versehen. "Pearl Habor North" z.B. für Fliege in X metern höhe nach Norden und greife alle Fahrzeuge und Personen die du siehst, usw.

 

Diese sind dann freie Handlungen.

Das liest erstmal ganz vernünftig und schlüssig, aber wie muss sich das dann am Tisch vorstellen?

- Entweder hat der Rigger eine Liste von Befehlen schonmal vorbereitet als Hausaufgabe (und mit SL abgesprochen) für seine Drohnen -> Jede Menge KleinKlein Arbeit.

- Darf on the Fly bestimmen/Auswürfeln das er das gewünschte Manöver als gewissenhafter Rigger *natürlich* schon vorher festgelegt hatte. -> Ein bisschen Asspull ;) und ständiges Feilschen ob der Befehl jetzt eine Freie oder normale Handlung ist.

 

 

Die Befehle haben damals Speicherplatz gekostet und das nicht zu knapp und das limitierte sich darüber ziemlich schnell.

 

Bei SR5 würde ich mir das easy halten und bei ganz einfachen Dingen, bzw. Situationen die Sinn machen sie vorher zu programmieren einfach von ausgehen das der Rigger es so gemacht hat (es sei denn es ist ein verplanter Anarcho-Rigger oder Straßen-SAM der eine Drohne aus spaß gekauft hat).

Im Zweifel eine Logikprobe für den Rigger, ob er damals an sowas gedacht haben könnte mit frei gewählten Treshold.

 

Für Leute die gerne Walls of Text haben am Tisch oder gerne Spieler quälen lässt man den Rigger sein Protokollbuch für Drohnen schreiben und was nicht drauf ist, hat er nicht. ^_^

Link to comment
Share on other sites

 

 

Auf S. 84 (Rigger 3.01) gibts aber noch advanced Remote Control Rules.

Da kann man einfache Befehle vorprgrammieren und mit einfachen Codewörtern versehen. "Pearl Habor North" z.B. für Fliege in X metern höhe nach Norden und greife alle Fahrzeuge und Personen die du siehst, usw.

 

Diese sind dann freie Handlungen.

Das liest erstmal ganz vernünftig und schlüssig, aber wie muss sich das dann am Tisch vorstellen?

- Entweder hat der Rigger eine Liste von Befehlen schonmal vorbereitet als Hausaufgabe (und mit SL abgesprochen) für seine Drohnen -> Jede Menge KleinKlein Arbeit.

- Darf on the Fly bestimmen/Auswürfeln das er das gewünschte Manöver als gewissenhafter Rigger *natürlich* schon vorher festgelegt hatte. -> Ein bisschen Asspull ;) und ständiges Feilschen ob der Befehl jetzt eine Freie oder normale Handlung ist.

 

 

Die Befehle haben damals Speicherplatz gekostet und das nicht zu knapp und das limitierte sich darüber ziemlich schnell.

 

Bei SR5 würde ich mir das easy halten und bei ganz einfachen Dingen, bzw. Situationen die Sinn machen sie vorher zu programmieren einfach von ausgehen das der Rigger es so gemacht hat (es sei denn es ist ein verplanter Anarcho-Rigger oder Straßen-SAM der eine Drohne aus spaß gekauft hat).

Im Zweifel eine Logikprobe für den Rigger, ob er damals an sowas gedacht haben könnte mit frei gewählten Treshold.

Also eine Rigger Hauswirtschaftsprobe ;) Würde ich auch eher für tendieren ABER ich kenn dann genug schlaubis die das natürlich für jeden Befehl versuchen würden auszufeilschen.

Da wäre eine "Du darfst X-mal einen Befehl als freie Handlung deklarieren" option Kopfschmerzfreier.

X wäre dann eine Ressource die z.B, an der Riggerkonsole oder Können des Riggers hängt. Oder eine Variante von Schnellzaubern die das ganze nur erschwert ;)

Edited by SirDamnALot
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei SR5 würde ich mir das easy halten und bei ganz einfachen Dingen, bzw. Situationen die Sinn machen sie vorher zu programmieren einfach von ausgehen das der Rigger es so gemacht hat

Was sagst Du dann den Magiern die mit ihren Geistern die komplexen Befehle schon mal im Vorraus besprechen um das Ganze auch über freie Handlungen zu bekommen?

Wie ist es mit Technomancern und Sprites?

Freie Handlungen für alle?

Link to comment
Share on other sites

 

Bei SR5 würde ich mir das easy halten und bei ganz einfachen Dingen, bzw. Situationen die Sinn machen sie vorher zu programmieren einfach von ausgehen das der Rigger es so gemacht hat

Was sagst Du dann den Magiern die mit ihren Geistern die komplexen Befehle schon mal im Vorraus besprechen um das Ganze auch über freie Handlungen zu bekommen?

Wie ist es mit Technomancern und Sprites?

Freie Handlungen für alle?

 

 

Drohnen folgen Ihrem Programmcode und der Programmierung des Riggers, Wesenheiten wie Geister und Sprites sind da zu "lebendig" für, als dass man die für sowas begeistern könnte.

 

Aber nehmen wir mal an ich gebe einem Feuergeist den Befehl Kampf gegen eine Gruppe und der SL beschließt das der Geist Person X angreift, obwohl ich lieber hätte das Person Z jetzt geröstet wird.

Dann wäre das für mich keine einfache Handlung, oder komplexe Handlung ich würde dem Geist in einer freien Handlung geistig oder per Sprache übermitteln, "Verbrenn den da." und hoffen das er das dann auch versteht und annimmt.

 

Ein Geisterwunsch: "Folge mir und gehorche auf meinen folgenden Befehle aufs Wort." wäre aber auch cool.

Zum Glück gibts das nicht. :P

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...