Jump to content

Draco Foundation und DIMF


Recommended Posts

In welchem Verhältnis stehen die beiden eigentlich konzernrechtlich zueinander?

 

Bis jetzt dachte ich eigentlich immer das das DIMF ein Teil der Foundation ist aber bei Lektüre der Shadowhelix Artikel ist mir aufgefallen, dass ich dazu gar nix finde.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Du meinst das DIMR, oder? Das ist iirc eine eigenständige Stiftung bzw. ein aus einer eigenständigen Stiftung entstandenes Forschungsinstitut. Die Draco Foundation verwaltet das gesamte Erbe Dunkelzahns und wahrt damit verbundene Interessen. Das DIMR administriert auch die Astral Space Preservation Society (ASPS) die ebenfalls von der Draco Foundation gegründet wurde.

Link to comment
Share on other sites

Genau DIMR meine ich. Ist halt wie DNA und DNS. Ich glaube in der ADL spricht man von DIMF aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.

 

Also sind die beiden eigentlich unabhängig voneinander?

Oder finanziert die DF das DIMR über das Erbe noch?

 

Dann ist das DIMR aber auch nicht extraterritorial, richtig?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Soweit ich mich erinnere, sind beide damit unabhängig voneinander. In Big Ds Testament stand, dass das DIMF gegründet werden soll:

 

"Ich stelle 100 Millionen Nuyen für die Einrichtung der DIMF zur Erforschung von Magie in all ihren
Formen bereit. Die Draco Foundation wird ein Verwaltungsteam ernennen, das aus je einem
Mitglied der folgenden Gruppen bestehen soll: MIT&T, der Atlantean Foundation, den Native
American Nations, Tír na nÓg, der Universität von Chicago, den Universitäten, die in Südkalifornien
miteinander streiten und der öffentlichen Universität in Berkeley, dem Lagenzell Institut, dem
Oxford Royal College of Magicians und meinem alten Freund Ehran, der auch der Schreiber genannt
wird."

 

Danach ist die Draco Foundation raus. Und das DIMF ist nicht exterritorial soweit ich mich entsinne.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt alles, was Trochantus schreibt. - Es gab sogar mal Stress zwischen DIMF und Foundation, weil ein Mitarbeiter des Instituts sich - nach Meinung der Foundation-Führung - pietätlos geäußert hatte (er bedauerte öffentlich, dass Dunkelzahns Körper bei seinem Tod zerstört worden war, und der Passus des Testaments, dass er ihn dem DIMF zu Forschungszwecken überlassen wollte, folglich nicht erfüllt werden konnte). - Die Vertreter des Verwaltungsteams wiesen aber eine Aufforderung der Foundation, sie möge betreffenden Mitarbeiter feuern, zurück, weil sie der Foundation gegenüber nicht weisungsgebunden wären (und keinen Präzedenzfall schaffen wollten). - Das unterstreicht IMHO, dass das DIMR nach seiner Gründung von der Foundation unabhängig und dieser nicht unterstellt ist.

Link to comment
Share on other sites

Wenn das DIMF so funktioniert wie ein heutiger Konzern, müssen die verbleibenden Mitglieder einen Kandidaten finden mit dem alle einverstanden sind und der wird dann berufen. Da beim DIMF die verschiedenen Plätze zumindest insofern festgelegt sind, dass jede der oben genannten Gruppen vertreten sein muss, könnte ich mir sogar vorstellen, dass die jeweiligen Organisationen einen Kandidaten benennen und die anderen Mitglieder müssen dann eben dafür oder dagegen wählen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn das DIMF so funktioniert wie ein heutiger Konzern, müssen die verbleibenden Mitglieder einen Kandidaten finden mit dem alle einverstanden sind und der wird dann berufen. Da beim DIMF die verschiedenen Plätze zumindest insofern festgelegt sind, dass jede der oben genannten Gruppen vertreten sein muss, könnte ich mir sogar vorstellen, dass die jeweiligen Organisationen einen Kandidaten benennen und die anderen Mitglieder müssen dann eben dafür oder dagegen wählen.

 

Das klingt durch aus logisch. - Und böte natürlich massig Möglichkeinten für Runs. Sei es, um genügend pro- oder contra-Stimmen für einen bestimmten (kontroversen) Kandidaten zu generieren, oder im Vorfeld, wenn in der betroffenen Organisation das Hauen und Stechen um die Frage beginnt, wer als neuer Vertreter selbiger Organisation benannt werden soll.(Oder - falls da gar keiner diesen Prestigeposten will, um jemanden an das DIMR "wegzuloben", damit ein anderer dessen vormalige Stelle einnehmen kann). 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...