Jump to content

"Mythosfreies GRW für reine Spieler" - Feintuning und Grundsatzfrage


  

26 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Hinweis: Ich bin Montag bis Mittwoch unterwegs und dann kaum online, werde diesen Thread daher nicht akribisch verfolgen.

Es wäre nur schön, wenn einfach alle, die ein Interesse an dem thema haben (egal ob positiv oder negativ) mit abstimmen.

 

(Danach kommt dann ab Donnerstag die Kardinalfrage: Wie viele Spieler haben eigentlich Lust sich sowas zu kaufen??!!)

Link to comment
Share on other sites

Die Umfrage scheint mir ein wenig schwammig. Ich habe für "egal" gestimmt. Ja, bei meiner bisherigen Runde wäre mir das egal; ich würde es vielleicht mal erwähnen, aber intensiv dazu raten würde ich jetzt nicht. Aber Neulingen würde ich wiederum schon stärker dazu raten. Ich bin mir sicher, das geht den anderen hier genau so: Ein mythosfreies GRW ist vor allem dann interessant, wenn man als Spieler frisch einsteigt, nicht schon seit einiger Zeit spielt. 

 

@Judge Gill: Wenn mit der Umfrage gemeint ist, was man hinsichtlich neuen Spielern tun würde, dann ändere ich die meine Stimme.

Link to comment
Share on other sites

In meiner derzeitigen Runde hat ein Spieler das IK. Der Rest schaut mir rein. Auch bei meinen früheren Spielergruppen war das Interesse, sich etwas selbst zu kaufen, um spielen zu können, recht gering, sodass ich die Einschätzung, ein IK pro 2 Spielgruppen teilen würde.

Eine GRW-Essenz wäre für mich interessant zum Auslegen in der Gruppe, ich würde es natürlich jedem raten, es zu kaufen - und ungläubige Blicke ernten. Auch wenn C7 regelleicht ist, vergesse ich gerne im Eifer des Gefechts entweder Regeln (bzw. Regeldetails) oder zumindest erinnere ich die Spieler nicht daran. Ein solches Buch würde also in der Tat entlasten, aber eine große Zielgruppe sehe ich da nicht. Allerdings würde ich solche ein Buch durchaus mal verschenken bei den passenden Gelegenheiten.

Und, auch wenn das noch ein weitere Baustelle aufmacht - wenn schon ein essenzielles GRW, ein Cthulhu Core - könnte man dann nicht ein kleineres Format andenken, auch wenn der Text dafür neu umbrochen werden muss? Dafür könnten ja auch einige der Bilder wegfallen, die mehr für den SL-Fluff sorgen. Dass würde ich auf jeden Fall kaufen, und dass könnte ich auch auf Cons den Spielern vorstellen.

Link to comment
Share on other sites

Falls das Buch Kapitel 9 des GRW enthalten würde, würde ich meinen Spielern
  1. zum Kauf raten (8 Stimmen [33.33%])

     

  2. vom Kauf abraten (3 Stimmen [12.50%])

     

  3. die Entscheidung ganz überlassen, mir wäre es egal (7 Stimmen [29.17%])

     

  4. / insgesamt abraten, ich halte das Buch für überflüssig (6 Stimmen [25.00%])

     

Falls das Buch Kapitel 16 in der Form des IK enthalten würde, würde ich meinen Spielern
  1. zum Kauf raten (12 Stimmen [50.00%])

     

  2. vom Kauf abraten (0 Stimmen [0.00%])

     

  3. die Entscheidung ganz überlassen, mir wäre es egal (6 Stimmen [25.00%])

     

  4. / insgesamt abraten, ich halte das Buch für überflüssig (6 Stimmen [25.00%])

 

Ein recht ernüchterndes Endergebnis:

1) die Beteiligung ist nicht sonderlich hoch (was ich auf das Interesse an dem thema übertrage.

2) wenn ich die Magie auskopple und unterstelle, dass dann die Gegenstimmen zu Ja-Stimmen werden, ohne dass die ja Stimmen etwas dagegen höäätte (es geht ja um die Spoilerfreiheit), dann sind lediglich die Hälfte der Abstimmenden überhaupt für so ein Buch, währen die anderen dagegen sind oder es ihnen egal wäre.

 

Fazit: "Die Spielleiter" wünschen sich nicht so ein Buch, sondern ein Teil der hier vertretenen Spielleiter, die sich überhaupt für das Thema genug interessieren, um eine Stimme abzugeben.

Das für sich wäre für mich keine große Motivation, da aktiv zu werden.

Aber es kommt ja jetzt auf die kehrseite der Medaille an: Das Buch wäre ja für Spieler gedacht - wie sieht es also auf der Spielerseite aus mit dem kaufinteresse?

(zur Erinnerung: in der Vregangenehit bestand auf spielerseite ein sehr gering ausgeprägtes Interesse, bei durchschnittlich 1 (aufgerundet) Spieler-Handbuch pro 2 Spielrunden in Spielerhänden)

 

Ich versuche, das in der letzten Umfrage zu diesem Thema abzufragen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...