Jump to content

"Mythosfreies GRW für reine Spieler" - Feintuning und Grundsatzfrage


  

26 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Wie ausführlich diskutiert gibt es in der Gegenwart 1 Buch mit sämtlichen essentiellen Regeln, das GRW. Dabei wurde nicht nur der (leicht ergänzte) Inhalt von Chosium sondern auch die Aufteilung (bzw. Nichtaufteilung auf mehrere Bücher) übernommen. Das ist so und das bleibt so.

 

Für Spieler gibt es das Investigatoren-Kompendium als Hilfsmittel bei der Charaktererschaffung, darin sind gewissermaßen die Kapitel 3 und 4 des GRW gedoppelt. Auch das ist so und eine Änderung steht nicht im Raum. Durch die illustration des IK "wissen" Spieler bereits, dass es irgendwie zur Konfrontation mit dem Übernatürlichen kommen wird (was aber ohnehin nach dem ersten Spielabend als bekannt vorauszusetzen ist).

 

Vor 2015 gab es eine Aufteilung der Regeln (inkl. diverser Zusatzregeln) auf 2 Bücher (Spieler-Handbuch und Spielleiter-Handbuch). Der Spielleiter benötigte beide Bücher. Reine Spieler konnten theoretisch alle Mythos-Spoiler-freien Regeln in einem Buch kaufen. tatsäch wurden für diese Zwecke durchschnittlich 1 Spieler-Handbuch pro 2 Spielrunden verkauft. Die theoretische Möglichkeit hatte somit überhaupt keine Entsprechung in der Praxis. In manchen Spielrunden waren mehrere Exemplare vorhanden, in entsprechend mehr Spielrunden gar keine. In diesem Zusammenhang wurden noch Spielrunden genannt, in denen der SL sein Exemplar - auch über mehrere Tage - verliehen hat. Dazu die Anmerkung, dass ich daraus noch kein Bedarf an dem Buch herleite, weil es nicht dazu geführt hat, dass Spieler dieses Buch wirklich hätten kaufen wollen - sonst wäre dieser Wunsch in den rund 14 Jahren der Existenz der Zweiteilung deutlich geworden und die Produktion hätte darauf reagiert (niemand produziert absichtlich weniger als er verkaufen kann). Ein kurzfristiges Ausleihen am Spieltisch würde problemlos mit dem GRW funktionieren, sofern der SL verhindern will, dass die Spieler sich die hinteren Kapitel des GRW anschauen.

 

Trotzdem steht der Wunsch im Raum, den reinen Spielern aus verschiedenen Gründen jetzt eine Version der Regeln ohne Mythos-Spoiler zur Verfügung zu stellen.

Kernbegründung:

* Es würde den SL entlasten, weil er die regeln nicht zu erklären bräuchte (Gegenargument: CTHULHU ist so regel-un-lastig, dass es eigentlich auch so nicht sonderlich viel zu erklären geben dürfte, sofern die Spieler die im IK enthaltenen Regeln bereits beherrschen)

* Die Spieler bleiben am Anfang des Bestehens der Spielrunde vom Mythos überrascht (Dem kann man entgegenhalten, dass es bei einem Kampagnenspiel unschädlich ist, wenn Spieler das GRW besitzen, weil sie durch die Spielerfahrung das entsprechende Hintergrundwissen ohnehin mit der Zeit ansammeln)

Der tatsächlliche Bedarf an so einem Buch ist weiterhin fraglich. Es wurde deutlich, warum die hier dafür sprechenden SL es gerne auf dem markt hätten, aber sie vertreten eine sehr kleine Gruppe von spielrunden, die sehr weit weg von der Durchschnittsspielrunde sind.

 

Ein weiteres Buch neben GRW und IK ist außerdem nur dann interessant, wenn das so kompilierte Produkt

1 ) in seiner Zusammensetzung tatsächlich so ist, wie es die hier vertretenen SL für ihre Spielrunden wünschen, und

2 ) es überhaupt jemand kaufen würde (in den hier vertretenen Spielrunden waren ja sehr überdurchschnittlich viele Spieler-Handbücher im Umlauf).

Um "2." geht es demnächst, jetzt dafür noch schnell "1." geklärt:

 

Feinabstimmung:

Zum Inhalt des "Buch 3", das es neben den vorhandenen GRW und IK geben könnte, hatte die erste Umfrage ergeben, dass vom GRW

Kapitel 1 und 2 rein könnten, dies aber als nicht sonderlich wichtig erachtet wird (ich würde sie reinnehmen)

kapitel 3 bis 8 rein sollen (Kapitel 3 und 4 sind dann dreimal "auf dem Markt", weil bereits in GRW und IK enthalten)

Kapitel 9 (Magie) mit netto nur 4 Stimmen nicht rein soll. Das ist noch ein ziemliches "egal", darum dazu gezielt hier rückgefragt. Wobei ich das Kapitel nicht zerreißen würde. Es ist komplett drin oder draußen.

Kapitel 10 bis 15 einhellig nicht reinkommen sollen.

Kapitel 16 mit netto 4 Stimmen wieder recht beliebig ist. Auch das wäre dann dreimal auf dem Markt (GRW+IK+Buch 3), Ich habe die Textbeiträge so verstanden, dass zwar Kapitel 16 verneint wird, aber nur wegen der "Mythosanteile". Ich neige dazu, es ggf. deckungsgleich zum IK reinzunehmen. (weil ich vermute, dass das sowohl die Pro als auch Copntra Stimmen unter einen Hut bringen würde)

 

Vorabinfo:

Das Buch hätte damit rund 180 Seiten bis 200 Seiten und würde als Hardcover schätzlungsweise die normalen 19,95 kosten, also identisch zu den anderen typischen Hardcovern. Und preisgleich mit dem GRW. Als nächsten Schritt zu dieser Meinungsabfrage möchte ich dann wissen, was eure Leute kaufen wollen, also haltet euch dafür bereit! (aber stimmt erstmal hier ab)

 

Um  die Feinabstimmung schnelldurchzuführen läuft diese Umfrage ab sofort bis nächsten Mittwoch um  20:00 Uhr.

 

Besonderheit: mit der jeweils 4. Antwortmöglichkeit können sich jetzt auch die Leute beteiligen, die evtl. gegen "Buch 3" sind.

Link to comment
Share on other sites

Moin.

Ich hab jeweils für "zum kauf raten" gestimmt.

 

Wie im "buch3" thread geschrieben, würden sich in unserer runde 2 von 2 spielerpärchen so ein buch kaufen.

 

Ich als SL ebenfalls ( sammelwahn) :D

 

Anmerkung meiner frau heute morgen am frühstückstisch: "früher hatte sich der SL 2 bücher gekauft, heute kaufen die spieler 2 bücher". ;)

Link to comment
Share on other sites

Kapitel 1+2 wären glaube ich sowas um 16 Seiten.

Falls die einen echten Unterschied ausmachen würden, könnte man drüber nachdenken. Bei der Seitenzahl ist "Umfang" für mich aber kein Überlegungsschwerpunkt. Und da dadurch die Käufer die wesentlichen basis-Infos bekommen, sollten sie ggf. drin sein, auch wen das hier nur ein paar Leute als wichtig angesehen hatten.

 

 

###############################################

 

 

"Kaufen die Spieler 2 Bücher" wäre für den Produzente ja supercool - aber es wird noch die Frage kommen, ob die Spieler es wirklich kaufen würden (weil: in der Vergangenheit haben sie zu ca. 89 % gar kein Buch gehabt, wenn ich von durchschnittlich 4,5 Spieler pro Runde und 0,5 Sp-Hb pro Runde ausgehe.)

 

Schade für den Produzenten aber so war früher der Bedarf.  :)

 

###########################################################################

 

Die Umfrage ist noch jung, aber es gibt bereits 6 Stimmabgaben, die sich gleichmäßig verteilen auf "Empfehlung" / "mir egal" und "überflüssig".

Da würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn noch sehr viele Leute ihre 2 klicks machen würden.

Link to comment
Share on other sites

Es wurde deutlich, warum die hier dafür sprechenden SL es gerne auf dem markt hätten, aber sie vertreten eine sehr kleine Gruppe von spielrunden, die sehr weit weg von der Durchschnittsspielrunde sind.

 

 

Warum wir jetzt sehr weit von der Durchschnittsspielrunde sein sollen erschließt sich mir jetzt nicht ganz...

 

Ich würde auf jedem Fall meiner Gruppe zum Kauf raten. Das tat ich bereits mit dem IK, nur schade das es nicht genutzt wird (darüber wurde aber schon an anderer Stelle ausführlich diskutiert).

 

Derzeit habe ich 5 Spieler.

Zwei als einzelne Personen, der eine hat das IK als gedruckte und als PDF Version, der andere nur als PDF.

Ein Pärchen, die das Buch auch in gedruckter Form haben.

Und meine bessere Hälfte, da ist das Buch auch in gedruckter Form und als PDF vorhanden.

 

Ich denke schon, das sich die Leute das Buch in meiner Runde zulegen werden.

Link to comment
Share on other sites

 

Es wurde deutlich, warum die hier dafür sprechenden SL es gerne auf dem markt hätten, aber sie vertreten eine sehr kleine Gruppe von spielrunden, die sehr weit weg von der Durchschnittsspielrunde sind.

 

 

Warum wir jetzt sehr weit von der Durchschnittsspielrunde sein sollen erschließt sich mir jetzt nicht ganz...

 

 

 

Weil hier durchschnittlich viel mehr Sp-Hb vorhanden sind/waren, als im Gesamtdurchschnitt.

Wie gesagt: Gesamtdurchschnittsspielrunden = 1 Sp-Hb auf ca. 9 Spieler.

Hier eher 1 Sp-Hb auf 2 Spieler.

 

Oder anders gesagt: In den Spielrunden der hier aktiven SL sind sehr überdurchschnittlich viele Sp-Hb in Spielrrhänden vorhanden gegenüber den Spielrunden allgemein (wo es häufig null waren)

Link to comment
Share on other sites

 

 

Es wurde deutlich, warum die hier dafür sprechenden SL es gerne auf dem markt hätten, aber sie vertreten eine sehr kleine Gruppe von spielrunden, die sehr weit weg von der Durchschnittsspielrunde sind.

 

 

Warum wir jetzt sehr weit von der Durchschnittsspielrunde sein sollen erschließt sich mir jetzt nicht ganz...

 

 

 

Weil hier durchschnittlich viel mehr Sp-Hb vorhanden sind/waren, als im Gesamtdurchschnitt.

Wie gesagt: Gesamtdurchschnittsspielrunden = 1 Sp-Hb auf ca. 9 Spieler.

Hier eher 1 Sp-Hb auf 2 Spieler.

 

Oder anders gesagt: In den Spielrunden der hier aktiven SL sind sehr überdurchschnittlich viele Sp-Hb in Spielrrhänden vorhanden gegenüber den Spielrunden allgemein (wo es häufig null waren)

 

Nur das wir uns richtig verstehen: Es geht nicht um die Spielrunden allgemein sondern Sp-Hb in Spielerhänden? Denn eine Spielrunde ohne Spielerhandbuch konnte doch gar nicht spielen? (Weil sie die Regeln nicht hatte)

Link to comment
Share on other sites

 

 

 

Es wurde deutlich, warum die hier dafür sprechenden SL es gerne auf dem markt hätten, aber sie vertreten eine sehr kleine Gruppe von spielrunden, die sehr weit weg von der Durchschnittsspielrunde sind.

 

 

Warum wir jetzt sehr weit von der Durchschnittsspielrunde sein sollen erschließt sich mir jetzt nicht ganz...

 

 

 

Weil hier durchschnittlich viel mehr Sp-Hb vorhanden sind/waren, als im Gesamtdurchschnitt.

Wie gesagt: Gesamtdurchschnittsspielrunden = 1 Sp-Hb auf ca. 9 Spieler.

Hier eher 1 Sp-Hb auf 2 Spieler.

 

Oder anders gesagt: In den Spielrunden der hier aktiven SL sind sehr überdurchschnittlich viele Sp-Hb in Spielrrhänden vorhanden gegenüber den Spielrunden allgemein (wo es häufig null waren)

 

Nur das wir uns richtig verstehen: Es geht nicht um die Spielrunden allgemein sondern Sp-Hb in Spielerhänden? Denn eine Spielrunde ohne Spielerhandbuch konnte doch gar nicht spielen? (Weil sie die Regeln nicht hatte)

 

 

Ja genau. 1 Sp-Hb = hat der SL ist klar. Es geht um zusätzliche Sp-Hb, die dem Namen nach ja für die Spieler gedacht sind.

 

"Spieler-Handbuch 1. oder 2. oder 3. Edition" jedenfalls völlig egal für jetzt.

Es geht nur um das spoilerfreie Regelbuch für Spieler, das hier im Forum unlägst gewünscht wurde.

also nur In die Zukunft geblickt.

und eure echten Jetzt-Spielrunden und die Edition 7. :)

Link to comment
Share on other sites

Ist doch ganz einfach:

Du hattest folgenden Satz gepostet:

Oder anders gesagt: In den Spielrunden der hier aktiven SL sind sehr überdurchschnittlich viele Sp-Hb in Spielrrhänden vorhanden gegenüber den Spielrunden allgemein (wo es häufig null waren)

 

Das kann sich doch nur auf die Vergangenheit beziehen, also nicht in die Zukunft geblickt. Und deine Aussage könnte man so missverstehen, dass es Spielrunden gab, die in der Vergangenheit keine Spielerhandbücher hatten. Das wäre aber vollkommener Quatsch, denn die Spielerhandbücher enthielten ja die Grundregeln, die jede Spielrunde benötigt hatte, um Cthulhu zu spielen. Deshalb noch mal zur Sicherheit nachgefragt: Es ging bei deinen Aussagen um Spielerhandbüchern in Spielerhänden und nicht um Spielerhandbücher in Gruppen...

Link to comment
Share on other sites

11 Stunden, 11 Stimmen. Nicht übel.

 

Kleiner Hinweis: Dies ist die Gelegenheit für alle, die sich bisher nicht beteiliigt haben, weil sie meinen

a) meine Stieler würde eh kein regelbuch kaufen oder

b ) wenn meine Spieler die regeln haben wollen, sollen sie sich einfach das GRW kaufen,

das mitder jeweils untersten Antwortmöglichkeit zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...