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Solid Snake, Naga-Cyberwürger *hiss*


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Die Naga hat ein natürliches Magieattribut von 1 (bzw. höher wenn nicht Prio E genommen wird). Erschaffung von Metasapienten einfach mal durchlesen. Dann fällt das Brett ;) .
 
SL S. 79

Metasapiente und Gestaltwandler, die bei Magie die Priorität A, B, C oder D wählen, erhalten statt ihres natürlichen Magieattributs von 1 einen neuen Wert für dieses Attribut. Charakteroptionen, die ein natürliches Magieattribut besitzen, können nicht zusätzlich das Attribut Resonanz besitzen und diese Option daher auch nicht bei der Charaktererschaffung wählen.


Allerdings dürfte der Maximalwert durch die ganze Ware trotzdem hinüber sein :P ...
 
GRW S. 276

Alles, was die Essenz senkt, senkt auch das Magieattribut. Für jeden angefangenen Punkt Essenzverlust werden sowohl das aktuelle Magieattribut als auch der maximal erreichbare Magiewert um 1 reduziert.

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Die Naga hat ein natürliches Magieattribut von 1 (bzw. höher wenn nicht Prio E genommen wird). Erschaffung von Metasapienten einfach mal durchlesen. Dann fällt das Brett ;) .

Da hat der n3mo Recht mit Beidem und seine Vermutung steht auch direkt hinter seinem Zitat:

 

Metasapiente und Gestaltwandler, die bei Magie die Priorität A, B, C oder D wählen, erhalten statt ihres natürlichen Magieattributs von 1 einen neuen Wert für dieses Attribut. [...] Wenn die Magie eines Charakters durch Essenzverlust auf 0 sinkt, kann er, wie in den Regeln in SR5 auf Seite 276 angegeben, keine Fertigkeiten und sonstigen Fähigkeiten mehr einsetzen, die mit dem Magieattribut verbunden sind.

Also bleibt es dabei - kein "Schutz", kein "Dualwesen" und kein "Gift"

 


Ich habe bei mir übrigens die Critter-Kraft "Natürliche Waffe: Biss" auch rausgeschmissen wegen dem Schredderkiefer.

Edited by Smodd
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Würde ich lassen. Der Solid beißt ja immer noch. Es wird nur der Unterkiefer vollständig ersetzt. Und du brauchst theoretisch nur waffenloser Kampf und kannst auf die Spezialisierung Cyberimplantatwaffen verzichten (außer du willst sie). Nimm stattdessen was mit Festhalteboni (oder Schlangenstil :P )...

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Smodd hat recht, weil die Naga zu viel Essenz verloren hat. Du hast da allerdings MAG und max. MAG durcheinandergeworfen, daher mein Einwand. Mit der Wahl von Priorität E hat es nämlich nichts zu tun. Sondern nur damit, dass der - von der Priorität unabhängige - Maximalwert auf 0 gefallen ist. Damit ist Naga jetzt ausgebrannt, das wäre sie aber auch bei Priorität A.
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Würde ich lassen. Der Solid beißt ja immer noch. Es wird nur der Unterkiefer vollständig ersetzt. Und du brauchst theoretisch nur waffenloser Kampf und kannst auf die Spezialisierung Cyberimplantatwaffen verzichten (außer du willst sie). Nimm stattdessen was mit Festhalteboni (oder Schlangenstil :P )...

Das mit den Spezialisierungen ist eh noch ein interessantes Thema, aber dazu gleich. Ich habe den Biss in Absprache mit dem GM tatsächlich rausgeschmissen, weil, wenn man nach dem Fluff-Text geht, ein komplett normaler Oberkiefer es nicht aushält, wenn man mal ein Metallrohr durchbeißt.

 

Ein massiver Metallersatz für den Unterkiefer wird mit einer etwas besser verborgenen Verstärkung des Oberkiefers verbunden, was zu einem Implantat führt, das man nur bei Gangern in den Barrens sieht, die einfach nichts mehr auf die normale Gesellschaft geben. Man kann damit Flaschen, Messerklingen und selbst Metallrohre relativ leicht durchbeißen und vor allem hervorragend Leute einschüchtern. Es gibt nur sehr wenige Leute, die noch weiter modifiziert sind und das abgebissene Material auch verdauen können, also müssen die meisten es nach einem kräftigen Biss ausspucken. Ein Schredderkiefer kann natürlich schreckliche Schäden an metamenschlichen Körpern anrichten. Vorsicht bei der Annäherung. Der Schredderkiefer gewährt, wie eine Cybergliedmaße, ein zusätzliches Kästchen auf dem Körperlichen Zustandsmonitor.

Abgesehen davon ist es, glaube ich, schwer "normal" zuzubeißen, wenn der Unterkiefer eh durch einen Schredderkiefer ersetzt ist :D Aber das ist absolut Geschmackssache. Ich hab's primär gemacht, damit ich keine, für mich unnötigen, Informationen im Chummer habe.

 


Bezüglich der Spezialisierung wollte ich nochmal Regeln wälzen. Der Build ist ja einerseits auf der Cyberimplantatwaffe und andererseits, unter Anderem, auch auf Kampfkünste. Auf Beides kann man sich spezialisieren... Da habe ich Vor- & Nachteile bezüglich der Spezialisierungen noch nicht so ganz für mich analysiert. Ich bin mir gerade auch unsicher, ob man den Schredderkiefer ohne die Spezialisierung überhaupt anwenden darf...

 


Smodd hat recht, weil die Naga zu viel Essenz verloren hat.

Danke für die Blumen, aber n3mo hat den wichtigen Absatz überhaupt erst gefunden :D

Edited by Smodd
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Smodd, lass mich wissen, was bei dir die Charaktererschaffung ergeben hat, gerade das mit den Spezialisierungen für Kampfkünste und Cyberimplantatwaffen finde ich spannend. Ich denke man darf den Schredderkiefer ohne Spezialisierung benutzen, der scheint eine normale Cyberimplantatwaffe zu sein, nicht anders als zB eine Handklinge :huh: 

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt was du bastelst =)

 

Zu Kampfkünsten hab ich eh ne Frage: Würde Zermalmen nicht besser passen als Konstriktor? Konstriktor scheint mir eher nicht tödlich zu sein, Solid soll aber doch Leute totquetschen, da passt Zermalmen besser, oder? -_-

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Smodd, lass mich wissen, was bei dir die Charaktererschaffung ergeben hat, gerade das mit den Spezialisierungen für Kampfkünste und Cyberimplantatwaffen finde ich spannend. Ich denke man darf den Schredderkiefer ohne Spezialisierung benutzen, der scheint eine normale Cyberimplantatwaffe zu sein, nicht anders als zB eine Handklinge :huh: 

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt was du bastelst =)

Bekommst du sobald ich genug fertig habe und einigermaßen zufrieden bin. :)

 

Zu Kampfkünsten hab ich eh ne Frage: Würde Zermalmen nicht besser passen als Konstriktor? Konstriktor scheint mir eher nicht tödlich zu sein, Solid soll aber doch Leute totquetschen, da passt Zermalmen besser, oder? -_-

Also da bin ich ein bisschen zwiegespalten. Ich finde man sollte Beides lernen - bei mir wird es am Anfang nicht für Beides reichen.

Konstriktor finde ich besser, weil es ein Schadensbonus von +1 ist. Das gilt sowohl für die Aktion von Festhalten mit dem man jemanden geistigen Schaden zufügt, als auch für Zermalmen.

Zermalmen ist vom Fluff her einfach geiler. Eine riesige Schlange die einen putzigen Elfen so stark würgt, dass man Knochen verbiegt und man vielleicht ab und zu einen Knochen brechen hört... geil :D

 

Also ich werde mir definitiv Beides holen sobald ich die Möglichkeit habe.

Edited by Smodd
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Bezüglich der Spezialisierung von Waffenloser Kampf habe ich jetzt mal alles so rausgesucht, was ich gefunden habe. Granz nach dem Motto "Lex specialis derogat legi generali" habe ich mit Bodyshop angefangen. Der Schredderkiefer und auch die anderen aufgeführten Cyberwaffen werden laut Seite 94 entweder bei Fernkampfwaffen mit "Exotische Fernkampfwaffe ([WAFFENNAME])" genutzt und bei Nahkampfwaffen ist "Waffenloser Kampf (Cyberimplantatwaffe)" angegeben. Also mit Bodyshop angefangen...

 

Cyberimplantatwaffen

Wenn nicht anders angegeben, können die in diesem Abschnitt aufgeführten Waffen kein Zubehör aufnehmen. Wenn sie Nahkampfwaffen sind, werden sie mit der Fertigkeit Waffenloser Kampf (Cyberimplantatwaffen) geführt. Wenn sie Fernkampfwaffen sind, werden sie mit der Fertigkeit Exotische Fernkampfwaffe (die entsprechende Cyberimplantatwaffe) geführt.

...dann gibt es noch einen Eintrag im GRW...

 

Angriffe mit Cyber-Nahkampfwaffen werden mit der Fertigkeit Waffenloser Kampf durchgeführt und verwenden das Körperliche Limit des Charakters.

...und eine Anmerkung aus Kreuzfeuer (S.136) die aber nur, wie ich gerade sehe, eine Sonderregel für Kampfkünste in Kombination mit Nagelmessern, Handklingen und Sporne ist.

 

Das Grundprinzip einer Spezialisierung ist ja klar, denke ich mal. Wenn nicht:

 

 

Wenn ein Charakter eine solche Spezialisierung auswählt, erhält er einen Würfelpoolbonus von +2, wenn er in diesem Stil kämpft.

Eine Spezialisierung liefert für die besonders trainierten Handlungen 2 zusätzliche Würfel für Proben. [...] Charaktere können in derselben Fertigkeit mehrere Spezialisierungen haben, von denen aber jeweils nur eine zum Zug kommt. Ein Charakter, der also die Fertigkeit Klingenwaffen auf Äxte und auf Parieren spezialisiert hat, erhält beim Parieren mit einer Axt nur einen Bonus von +2. Neu erschaffene Charaktere können bei der Erschaffung nur eine Spezialisierung pro Fertigkeit erwerben (s. Charaktererschaffung, S. 72), dürfen aber später noch weitere Spezialisierungen erwerben.

 

Wenn ich mir die zwei relevanten Sachen anschaue bin ich eigentlich der Meinung, dass man für den Schredderkiefer die Spezialisierung braucht um ihn überhaupt zu nutzen (Lex specialis). Ich weiß nicht ob es da ein Errata zu gibt, aber das Grundregelwerk widerspricht dem ja.

Edited by Smodd
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Wobei du dich mit dem Schrederkiefer schon hart in die Schatten verbannst. Als Naga ist es schon schwer sozial mit anderen zu interagieren. Aber mit nem Schrederkiefer wirst du nicht mehr durch die Einkaufspassage schlängeln können ohne die Cops auf den Plan zu rufen.

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