Jump to content

Megakons und ihr (fehlendes?) Militär


Recommended Posts

Ja, die Erklärung ist auch, dass nicht jeder aktuelle Autor das Konzept verstanden hat. Wenn der Aktionäre denkt, dann denkt er auch an heutige Gewinnmaximierung. Dabei wird in alten Geschichten sehr deutlich, wofür man Aktien von Megakons braucht (Nanosecond-Buyout) - Kontrolle.

Link to comment
Share on other sites

Bei den Großaktionären geht es imho nicht nur um den Nuyen sondern vor allem auch um Macht und Einfluß innerhalb des Konzerns.

 

Ansonsten ersetzen exterritoriale Konzerne quasi Staaten und Länder. Und müssen somit auch die gleichen bzw. ähnliche Strukturen/Leistungen usw. aufweisen. Und die können nicht immer bzw. ausschließlich auf Gewinn(maximierung) basieren. Damit meine ich zb. Sozialleistungen für Konzernbürger, Müllabfuhr usw... trotzdem werden die Kosten immer eine Rolle spielen.

Link to comment
Share on other sites

Kosten müssen auch immer noch eine kleine Rolle spielen, da es sonst kein schlecht bezahltes Sicherheitspersonal/Hausmeister/etc mehr gäbe, das Joe Shadowrunner schmieren könnte, um mal eben eine rauchen zu gehen und die Tür dabei versehentlich offen zu lassen :ph34r:

 

Aber ich sehe gerade bei den Megas auch eher die Aktien als "Wessen Stimme hat wieviel Gewicht um Entscheidungen zu treffen".

Edited by Trochantus
Link to comment
Share on other sites

Kosten spielen eine große Rolle - wie sie das beim Staat auch tun. ;)

hmmmppph

Ich weiß nicht.... Kosten sollten eine Rolle spielen bei Megacorps !

...

Wenn Kosten keine Rolle spielen würden ,währen ihre Sicherheitsmassnahmen unüberwindlich und alle Runner wären schon längst in den letzten 20 Jahren erwischt,verhaftet, erschossen , im Sklavendienst der Corps ,etc.

Da es aber noch Runner gibt und die seit Jahrzehnten erfolgfreich (mehr oder weniger) unabhängig agieren (Was ja die Prämisse für Vanilla SR ist ;) )

müssen Kosten zwangsläufig eine Rolle spielen

( Plus Trochantus Post )

 

mit kostspieligem Tanz

Medizinmann

 

guckt nach unten zum Sam

dann nach oben zum Sam....

 

Eitschepäthau

Da hab ich das Heute Morgen genau ein k an der Falschen Stelle gesehen, das den Inhalt genau andersrum darstellt

(und Ich hab mich Schon gewundert ....)

 

P.S. ich habs sogar noch (ohne K) zitiert und  hab wirklich gedacht der Sam hätte KEINE Rolle geschrieben....

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Dividenden hängen ja nicht nur von der Rendite ab, sondern auch vom eigentlichen Wert der Aktie. Und eine Aktie eines Megakons wird verdammt viel Wert sein. Denke somit, dass es weniger um Rendite als um tatsächlichen Wert ansich geh.

Oder es wird schlicht verdammt viele Aktien des megakon geben. Ist ja auch viel praktischer wenn eine Aktie 100¥ kostet statt 5634721¥

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...