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Geisterdienste


mophead
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Wenn für Geisterkräfte auch die Ebenentrennung gilt, wie für alle andere Magie, müsste die Wirkung enden, wenn der Geist von der physischen auf die astrale oder sogar seine Heimatebene wechselt

 

Möglicherweise kann man auch darüber diskutieren, ob der Dienst endet, wenn der Geist einen anderen Befehl erhält...

Hängt dann von dem gegebenen Befehl ab und wie der Geist ihn auslegt.

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Okay, dann war das vielleicht nur meine Interpretation aus den Diskussionen über die Ebenentrennung. Dachte, wenn der Magier auf der physischen Ebene einen Zauber zum aufrechterhalten wirkt, dieser verfällt, wenn er astral projeziert. Und das ebenso bei Geistern funktioniert. Aber ich gebe zu, ich tue mich auch noch schwer mit der Vorstellung, dass der Magier die Sichtlinie nur zum Zaubern braucht und zum Aufrechterhalten dann nicht mehr.

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nochmal zur Dauer von Geisterkräften. Die gelten also wirklich solange sie aufrecht erhalten werden,ohne weitere Widerstandswürfe?

Wir hatten neulich den Fall, dass ein Geist Verwirrung auf die ganze Gruppe gezaubert hat und dann verschwunden ist.

Also Abzüge bis zu Sonnenunter-oder aufgang,bzw. bei gebundenen Geistern ggf.bis ans Lebensende?

 

Wie Corpheus bereits schrieb wirkt die Kraft Verwirrung nur auf 1 Opfer. Alle weiteren relevanten Regeln finden sich eigentlich im GRW.

 

GRW 5. Auflage S. 394

 

Reichweite: Alle Kräfte haben eine Reichweite, die als Blickfeld (BF), Berührung (B) oder Selbst (die Kraft wirkt nur auf den Critter selbst) notiert wird. Die Blickfeld-Regeln für Spruchzauberei (S. 279) gelten auch für Critterkräfte. Wenn nicht anders angegeben, kann eine Kraft immer nur gegen ein Ziel gleichzeitig eingesetzt werden.

 

Dauer: Sie gibt an, wie lange die Kraft wirkt. Kräfte, die ständig aktiv sind (mit der Handlung „Auto“), wirken Immer. Sofortige Kräfte verschwinden in derselben Handlung wieder, in der sie auch eingesetzt werden, sie können aber längerfristige Auswirkungen haben (Schaden zum Beispiel). Aufrechterhaltene Kräfte können eine Zeit lang ohne Anstrengung aufrechterhalten werden. Da diese Kräfte angeboren sind, erleidet der Critter dadurch keine Belastung oder negative Modikatoren, wie es bei aufrechterhaltenen Zaubern der Fall ist – die normalen Regeln für Aufrechterhalten gelten jedoch, wenn der Critter mittels Hexerei einen Zauber wirkt und aufrechterhält. Selbst wenn der Critter Schaden erleidet, stört ihn das nicht beim Aufrechterhalten seiner Kraft. Wie bei aufrechterhaltenen Zaubern muss kein direkter Sichtkontakt beibehalten werden, nachdem die Kraft auf das Ziel angewendet wurde. Critter können so viele Kräfte (oder mehrfache Anwendungen derselben Kraft) aufrechterhalten, wie ihrem Magieattribut entspricht.

..

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vielen Dank für die Antworten.

"eine Zeit lang" ist nichtsdestotrotz keine zufrieden stellende Zeiteinheit, in einem System, in dem sonst wirklich alles in Kampfrunden gemessen wird.

Werden wir wohl hausregeln müssen. Sonst sind Critter/Geister, die eine Kraft wirken und dann verschwinden, einfach zu krass.

 

ein bisschen weniger verwirrt

smoothie

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