Jump to content

Rigger Sam


iCre
 Share

Recommended Posts

Ja ich glaube euch auch dass die Riggerkonsolen an sich nicht klein sind. Beim Medkit ist keine Beschränkung angegeben und zudem ist so eine Werkzeugkiste auch nicht klein. Wie gesagt allein schon aus ballancing Gründen macht es sinn zu erklären dass die Riggerkonsole klein sein soll. Wir spielen das Spiel um Spass zu haben und da stört so ein olles grosses Ding und das im Jahr (was haben wir grad 2070 oder später?)..... Ehrlich da hätte schon lange ein Spieldesigner mit dem Rotstift drüber gehen müssen und die Konsole verkleinern. 

Link to comment
Share on other sites

Als ob CGL auf Logik wert legen würde :ph34r:

Wobei deine Argumentation mit Ballancing-Gründe nicht funktioniert, weil die Riggerkonsole mit einem Dongle und einer Modifikation zum Attribut hinzufügen leicht auf wesentlich bessere Werte kommt, als die meisten Decks. Von daher könnte man sagen, ist genau durch die Größe das Ballancing gegeben.

 

Aber wenn ihr sowieso Hausregeln machen wollt...

Link to comment
Share on other sites

@Einbau in Cybergliedmaßen

Man muß unterscheiden:

  • Soll das Ding in den Schmuggelbehälter? Geht nicht, weil Schmuggelbehälter max. Pistolengroße Gegenstände aufnehmen kann.
  • Soll das Ding direkt in das Cyberbein eingebaut werden? Dinge, die am Stück zu groß sind, werden in Einzelteilen/Bestandteile eingebaut (GMV). Dh. das tabletgroße Deck wird nicht am Stück in den Kopf eingebaut, sondern die einzelnen Platinen usw... dh. dann auch, dass man es nicht herausnehmen kann.

 

@Dongle an Riggerkonsole

Geht nicht...

 

@Kommlink Dongles an Riggerkonsolen

Ist auch in diesem Thread nicht die erste Diskussion zum Thema...

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20235-matrix-fragen-und-antworten/?p=445718

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20235-matrix-fragen-und-antworten/?p=466771

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20235-matrix-fragen-und-antworten/?p=446102

 

Im übrigen Verweise ich darauf, dass nicht nur in Überschrift und allgemeiner Beschreibung der Dongles nur von Kommlinks gesprochen wird, sondern auch in den Beschreibungen der einzelnen Dongles selbst. Und wie war das... Spezialregeln von Ausrüstung/Ausnahmen stechen allgmeinere Regeln?

 

 

Im Forum habe ich auch gelesen dass Marken setzen bem Treffen der Ziele helfen soll. Das müsste ich dann auch suchen. IN welchem Buch ist das zu finden? Ich habe die Bücher an sich fast alle nur war ich bisher eher der Magieradept und Matrix war so ziemlich unwichtig für meinen letzten Runner. Daher habe ich hier viel Nachholbedarf.

 

Im Asphaltkrieger und im GRW gibt es noch Sensorangriffe.

 

 

Tarnmodifikator der Riggerkonsole und des Decks ist exakt der gleiche wie eine Mikrogranate Minidrohne und leichte Pistole und zwar -2. Da stimmt was im Regelsystem demnach nicht.

 

Korrekt. Die Größenangaben und Tarnmodifikatoren sind teilweise völlig willkürlich. Achte auf die Beschreibungen und benutze den gesunden Menschenverstand.

 

 

Mich stört einzig nur der Gedanke dass mein Charakter zwar toll im Wagen oder in der Drohne ist aber sein Körperliegt irgendwo und sabbert.

 

Das kann ich voll verstehen ... :D :D ... Speichelfäden, gelegentliche spastische Zuckungen und unnatürliche Haltung am Boden ...  :lol:

 

 

Nun wäre die Frage an der Stelle:
Wie spielt man am besten einen Rigger/Sam. Ich möchte beim Run selbst als Cjarakter dabei sei. Aber in meinen Cyberbeinen mal die ein oder andere Drohne dabei haben. Gleichzeitig sollte um das Gebäude herum eine oder mehrere Drohnen überwachen. Zudem sollte der Charakter das Gruppenauto steuernund evtl die Sicherheitssysteme aufbrechen. Kämpfen und Schleichen müssen eh alle können - hier nicht ganz das Niveau der Kampfsau.

Wie geht ihr an sowas ran?

 

Als erstes wählst du eine "Charakterklasse" als Priorität. Da es dir reicht, nicht ganz so gut ballern/kämpfen zu können wie eure Kampfsau, wäre Rigger deine erste Priorität und Samurai deine zweite Prioriät. Damit ist die Verteilung der Attribute/Fertigkeiten schon fast geregelt. Du verteilst den Großteil deiner Punkte auf die Rigger-relevanten Attribute/Fertigkeiten und den Rest auf "normale" Kampf-Attribute/Fertigkeiten.

 

Noch eine 3. Priorität (Decker) wird deinen Char in allen Bereichen mittelmäßig bis schlecht machen. Davon rate ich ab.

 

Dann ist es hilfreich, sich Gedanken über die Art des Riggers zu machen (Asphaltkrieger ab s. 15). Wenn ich dich richtig verstehe, liegen deine Schwerpunkte bei Überwachung, Fluchtfahrer und etwas Kampf).

 

 

Wie steuert ihr die Drohnen ohne in der Ecke sabbernd zu liegen?

 

Die einzige vernünftige Methode ist die Fernsteuerung über AR. Entweder direkt über das Kommlink/Riggerkonsole oder per Befehle an den Autopiloten der Drohnen ("Nachricht senden"). Funktioniert gut... aber erwarte nicht zu viel von den Spatzenhirnen der Drohnen:

 

"Piloten (die Programme, nicht die Leute) sind nicht sehr schlau. Wer mit ihnen arbeiten muss, nennt sie oft „Spatzenhirne“.

... aber die geistige Kapazität von Pilotprogrammen kann sich kaum mit der von Metamenschen messen. Wenn es auf etwas Neues oder Unerwartetes oder einen komplizierten Befehl trifft, muss das Pilotprogramm eine Probe auf Gerätestufe x 2 ablegen, deren Schwellenwert vom Spielleiter je nach Situation bestimmt wird. Wenn es dabei scheitert, macht es entweder weiter, was es gerade getan hatte – oder stoppt und fragt nach Instruktionen."

 

Für Fernsteuerung verwendest du deine normale/physische Initiative. Dh. von einer hohen Ini profitiert die ferngesteuerte Drohne als auch der Rigger selbst im Kampf.

 

An Rigger-Fertigkeiten/Attribute brauchst du:

  • Geschütze/LOG
  • Wahrnehmung/INT
  • Schleichen/GES
  • Fahrzeugfertigkeiten für all deine Drohnen/REA
  • Mechanikerfertigkeiten/LOG
  • Elek. Kriegsführung/LOG für Spielereien
  • Für INI - REA/INT

An Samurai-Fertigkeiten brauchst du:

  • Waffenfertigkeit/GES
  • Schleichen/Wahrnehmung usw.... das übliche halt. Deckt sich teilweise mit den Riggersachen.

 

Auf hacken würde ich komplett verzichten. Aber das überwinden von Sicherheitssystemen kannst du noch einbauen. Und zwar in der Hauptsache mit technischen Methoden:

  • Schlosser/LOG
  • Hardware/LOG
  • Automatischer Dietrich, Sequenzer, Magschlossknacker,
  • Elektronik/Werkzeugkiste

 

Da du nicht sabbern willst, brauchst du auch keine Riggerkontrolle. Aber eine Riggerkonsole kann hilfreich für das Netzwerk (und Autosofts/Firewall) sein. Natürlich eine Datenbuchse für die komfortable Verbindung zum Kommlink/Riggerkonsole. Reaktionssteigernde Cyberware für die phys. Ini ist auch hilfreich.

 

Hier gibt es eine kleine Zusammenfassung der relevanten Regeln für Rigger:

 

 

Vielleicht hilfreich.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Es macht wenig Sinn dass das Deck zwar implantiert oder in Cybergliedmaße eingebaut werden kann nicht so aber die Riggerkonsole. Ich schätze dass das einfach bisher vergessen wurde.

 

Rein interesse halber... wie war das eigentlich in der 4. Edition?

 

 

Eine einigermaßen gute Riggerkonsole gibt einem genug Programm Plätze (erst recht jetzt mit Datenbuchse+ aus Letaler Code) um 1-2 Drohnen mit genug Autosofts laufen zu lassen, damit man selber mitlaufen kann als Sam.

 

Ich bin neugierig, wie das regelkonform funktionieren soll. Kannst du das erläutern?

 

 

PS: Ich glaube in Letaler Code wurde jetzt offiziell erlaubt, dass wenn eine Drohne eine Direktverbindung zu einem Gerät aufbaut, dies auch dann für den Drohnensteuerer gilt, auch wenn er nicht direkt mit dem Gerät verbunden ist (Wir hatten das bis dato auch immer als gute Hausregel bereits so gespielt).

 

Hmmm... welche Drohnen sind denn geeignet, um eine Direktverbindung aufzubauen? Ich meine so von wegen Hand/Auge Koordination, Kabel usw. ... ;)

 

 

Wenn man mitläuft und seiner Steel Lynx den Befehl gibt immer auf Ziele zu schießen die man selber beschießt (oder von jemanden beschossen wird) kann die Drohne gut mitlaufen und Autark mitmachen ohne Angst das Sie Amokläuft und versehentlich Zivilisten niedermäht.

 

Ist natürlich spielstilabhängig... aber solche Befehle würde ich in meiner Runde nicht zulassen.

Link to comment
Share on other sites

Ok... ich guck bei Riggerkonsolen. Die können alles was Kommlinks können. Gut... ich guck was bei Kommlinks steht. Hmm... da steht nix von Dongles.

 

Weil die Verwendung von Dongles in den Regeln zu Dongles geregelt ist. Es ist eine Sonderregel der Dongles ... und nicht der Kommlinks. Und damit auch nicht der Riggerkonsole. Zudem...

 

"Im übrigen Verweise ich darauf, dass nicht nur in Überschrift und allgemeiner Beschreibung der Dongles nur von Kommlinks gesprochen wird, sondern auch in den Beschreibungen der einzelnen Dongles selbst."

 

Ich nehme mal, du hast nicht auf die Links zum Thema geklickt. Da stehen deine "Argumente" wiederholt. Und auch die Gegenargumente. Sollen wir das alles hier noch mal wiederholen? Mit dem gleichen Ergebnis??

Link to comment
Share on other sites

Die Diskussion hatten wir schon einige Male - ich glaube die verschiedenen Standpunkte sind klar.

 

Zur Wahrnehmung durch Drohnen kann auch die Fertigkeit Elektronische Kriegsführung verwendet werden.

Die Datenbuchse+ bringt extra Programmplätze in Höhe ihrer Stufe. Autosofts sind auch Programme, folglich extra Autosofts möglich.

Zwecks Direktverbindung über Drohnen - einfach einen Induktionsempfänger anschrauben.

Link to comment
Share on other sites

Zur Wahrnehmung durch Drohnen kann auch die Fertigkeit Elektronische Kriegsführung verwendet werden.

 

Finde ich die schlechtere Möglichkeit, da Wahrnehmung sowieso zum Standard für Runner gehört. Wenn der Rigger mit Elek. Kriegsführung nichts anderes Entscheidendes machen will, würde ich Wahrnehmung vorziehen.

 

 

Die Datenbuchse+ bringt extra Programmplätze in Höhe ihrer Stufe. Autosofts sind auch Programme, folglich extra Autosofts möglich.

 

Hmm... liest sich für mich etwas anders:

 

"Eine Drohne hat eine Anzahl von Programmplätzen für Autosofts und Cyberprogramme gleich der (aufgerundeten) Hälfte ihrer Gerätestufe.

...

Es folgt eine kurze Liste von Autosofts."

 

"Zugriff gibt die Anzahl an Autosofts an, die gleichzeitig auf der Riggerkonsole laufen können..."

 

Außerdem werden nicht allgemein Programme genannt, sondern speziell ...

 

"Die Datenbuchse plus kann Standard- und Hacking- Programme aufnehmen.

 

Im übrigen sehe ich genau hier den Grund, warum die Riggerkonsole bei der Datenbuchse Plus ausgeschlossen wurde. Um vielleicht einen möglichen Exploit mit Autosofts/Drohnen zu verhindern.

 

"Die D-plus bietet aber zusätzlich einen kleinen, schnellen Speicher und ein Prozessor- System, das sich mit dem Kommlink (oder Cyberdeck) verbindet und auf dem Programme laufen können."

 

Klingt nach Programmen für Decks und Kommlinks.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe auch keine Grundlage, weswegen Autosofts auf der DB+ laufen können sollten. Autosofts sind weder Standard Programme noch Hackingprogramme, also keine Cyberprogramme. Sehr wohl halte ich die Herleitung sehr banal, dass wenn man die Riggerkonsolen über eine DB+ verbindet und als Kommlink verwendet (kann alles was Kommlinks können), also als Personaltragendes Gerät, dass sie dann genauso funktioniert, als wäre sie mit einem Kommlink oder Deck verbunden.

 

Aber Autosofts laufen nur auf der Konsole und auf Drohnen/Fahrzeugen. Die Herleitung dass auch Autosofts auf einer DB+ laufen sollen, kann ich wiederum nicht nachvollziehen.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Wir haben uns mit dem SL geeinigt: Einbau der Riggerkonsole in Cyberarme/-beine geht mit Kapazität -12 und Zusatzkosten wie beim Cyberdeck.

 

Seht ihr das auch so dass die Riggersteuerung sehr viel Essenz verbraucht. An sich sollte dann die Stufe 1 ausreichen so dass mehr Geld für weitere Cyberware da ist (2x Beine, Augen, etwas für Rea und Ini Steigerung, Datenbuchsen)

 

Nun würde ich gerne Drohnen nutzen und brächte etwas freundliche Unterstützung. Ich habe im Forum gelesen und Drohnen sind nach Meinung vieler:Verbrauchsmaterialien. Nicht so die grösseren Fahrzeuge.

 

Welche Drohnen nutzt ihr gerne?

Link to comment
Share on other sites

 

Es macht wenig Sinn dass das Deck zwar implantiert oder in Cybergliedmaße eingebaut werden kann nicht so aber die Riggerkonsole. Ich schätze dass das einfach bisher vergessen wurde.

 

Rein interesse halber... wie war das eigentlich in der 4. Edition?

 

 

Eine einigermaßen gute Riggerkonsole gibt einem genug Programm Plätze (erst recht jetzt mit Datenbuchse+ aus Letaler Code) um 1-2 Drohnen mit genug Autosofts laufen zu lassen, damit man selber mitlaufen kann als Sam.

 

Ich bin neugierig, wie das regelkonform funktionieren soll. Kannst du das erläutern?

 

 

PS: Ich glaube in Letaler Code wurde jetzt offiziell erlaubt, dass wenn eine Drohne eine Direktverbindung zu einem Gerät aufbaut, dies auch dann für den Drohnensteuerer gilt, auch wenn er nicht direkt mit dem Gerät verbunden ist (Wir hatten das bis dato auch immer als gute Hausregel bereits so gespielt).

 

Hmmm... welche Drohnen sind denn geeignet, um eine Direktverbindung aufzubauen? Ich meine so von wegen Hand/Auge Koordination, Kabel usw. ... ;)

 

 

Wenn man mitläuft und seiner Steel Lynx den Befehl gibt immer auf Ziele zu schießen die man selber beschießt (oder von jemanden beschossen wird) kann die Drohne gut mitlaufen und Autark mitmachen ohne Angst das Sie Amokläuft und versehentlich Zivilisten niedermäht.

 

Ist natürlich spielstilabhängig... aber solche Befehle würde ich in meiner Runde nicht zulassen.

 

 

Letaler Code ist bei mir noch nicht angekommen.

Darin ist aber eine Datenbuchse+ enthalten, die eigene Slots für Programme hat und die dann für ein Gerät halten kann. Quasi eine implantiertes besseres virtuelle Maschinen Programm.

Ok, Autosofts scheinen explizit nicht erwähnt zu sein (ausser jemand findet noch ne Stelle wo steht das Autosofts überall drauf können wo auch Programme rein dürfen ^_^ )

Aber dann lässt man halt die Programme über die Datenbuchse + laufen und hat in der Riggerkonsole platz für Autosofts. ;)

 

Damit hast dann genug Autosoft Plätze um zumindest einer Drohne das Rundum Sorglos Paket geben zu können, Clearsight[Drohne], Manöver [Drohne], Targetting [Waffe] und eventuell noch Ausweichen, etc. um die Drohne in Sehen, fahren und Schießen auf einen 9er Pool (11er Pool für schießen mit Smart) zu bekommen, was für die meisten Drohnen ausreichen sollte um autonom mit einem mitlaufen zu können.

 

@Direktverbindungsdrohnen: Alles was klein und Sneaky ist sollte gehen, Kanmushi, Flyspy, usw. Wie Kage schon schrieb per Hardwaremod einen Induktionssmodul reinklöppeln. Alternativ die ADL-Spinnendrohne mit Arbeitslaser oder per 0 MP Waffenhalterung könnte ein Minischweissgerät, Arbeitslaser nachgerüstet werden um an den Universal Dataport/Kabel im inneren zu gelangen.

 

@ komplexe Befehle:

Ohne das könnte man Drohnen nie vernünftig instruieren, was über einfach Sätze wie fahre dorthin, schieße auf den da hinaus geht.

Sonst könnten Drohnen auf Patroullie ja garnicht wissen, was auf Sie denn nun genau achten sollen, bzw. was Sie melden sollen.

Gibt dazu aber auch nen Thread irgendwo. B)

Link to comment
Share on other sites

Hackingprogramme und Autosofts kommen sich nicht ins Gehege.

 

Autosofts werden über das Attribut Zugriff in Höhe der GS Abgehandelt Zugriff wird auf Autosofts und Rausunterdrückung aufgeteilt.

 

Programme kann die Konsole *zusätzlich* in Höhe der GS laufen lassen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Darin ist aber eine Datenbuchse+ enthalten, die eigene Slots für Programme hat und die dann für ein Gerät halten kann.

 

Sehe ich genauso:

 

"Die D-plus bietet aber zusätzlich einen kleinen, schnellen Speicher und ein Prozessor- System, das sich mit dem Kommlink (oder Cyberdeck) verbindet und auf dem Programme laufen können."

 

Dh. die Programme gelten für das Gerät (Kommlink, Riggerkonsole, Deck) bzw. für die Persona, die das Gerät generiert.

 

 

@Direktverbindungsdrohnen: Alles was klein und Sneaky ist sollte gehen, Kanmushi, Flyspy, usw. Wie Kage schon schrieb per Hardwaremod einen Induktionssmodul reinklöppeln. Alternativ die ADL-Spinnendrohne mit Arbeitslaser oder per 0 MP Waffenhalterung könnte ein Minischweissgerät, Arbeitslaser nachgerüstet werden um an den Universal Dataport/Kabel im inneren zu gelangen.

 

Mit so modifizierten Drohnen kann das funktionieren. Aber man sollte nicht vergessen...

 

GRW s. 359 (Matrixsicherheit)

"Der Besitzer eines Netzwerks kann sich auch entscheiden, ganz auf WiFi-Verbindungen zu verzichten und sein System

stattdessen durch traditionelle Kabel zu vernetzen. Das kommt selten vor, da es recht unpraktisch ist, aber es ist eine

Option für alle, die der WiFi-Sicherheit misstrauen. Alle Matrixgeräte verfügen standardmäßig über eine WiFi-Verbindung,

wobei die billigeren noch nicht einmal die Option einer Kabelverbindung haben. Wenn eine Organisation ein Kabelnetzwerk

aufbauen will, muss die Verkabelung angeschafft und in dem ganzen physischen Bereich, über den sich das

Netzwerk erstreckt, installiert werden. Das schränkt die Mobilität der einzelnen Geräte natürlich ein, außerdem ist eine

ständige Wartung der Verbindungen erforderlich. Und auch Kabelnetzwerke sind oft ähnlich verwundbar wie WiFi-Netzwerke.

Wenn ein Kabel irgendwo angezapft wird, können die Signale trotz allem abgefangen und drahtlos weitergesendet werden."

 

GRW s. 358

"Der übliche Weg, wie ein Hacker den Schutz eines Netzwerks zu umgehen versuchen wird, besteht darin, dass er eine

Direktverbindung (S. 229) zum gewünschten Gerät herstellt. Dazu braucht der Hacker eine physische (Kabel-)Verbindung

zum Gerät, mit anderen Worten: körperliche Nähe. Mit einer solchen Verbindung kann der Hacker das Gerät unabhängig

von seinem Master angreifen und Marken auf dem Gerät oder seinem Master platzieren, obwohl er nur Proben gegen

die niedrigere Stufe des Slaves würfeln muss. Netzwerkadministratoren und Sicherheitsspinnen sind sich dieser Gefahr

bewusst und treffen für gewöhnlich Vorkehrungen, um sie einzudämmen – meistens in Form eines physischen Schutzes

des Geräts, etwa indem es hinter einer Wand, in einem fest verschlossenen Gehäuse oder an einem anderen schwer zugänglichen Ort angebracht wird. Da im Normalbetrieb drahtlos auf das Gerät zugegriffen wird, stellt eine Montage an

einem unzugänglichen Ort keine Unannehmlichkeit für den Gerätebesitzer dar."

 

Hier wird eigentlch deutlich, dass viele Geräte 2080 eben überhaupt nicht mehr über Kabelverbindungen verfügen. Bzw. die Drohne Gehäuse öffnen bzw. Wände öffnen (und davor die Kabelverläufe finden) müssen. Imho kein Selbstläufer.

 

 

Gibt dazu aber auch nen Thread irgendwo. B)

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/29930-befehle-f%C3%BCr-drohnen/

 

:)

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...