Jump to content

maximum modified skill rating


HarryKane
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

ich wurde letztens auf eine Regel aufmerksam gemacht, der ich bisher keine Beachtung geschenkt hatte: maximum modified skill rating (S. 107).

 

Meine Frage ist, was zählt alles dazu? Zählt jedes Implantat schon dazu?

 

Mein Char hat zB. +3W6 auf Wahrnehmungsproben durch den Aufmerksamkeitsprozessor und +3W6 durch verbesserte Wahrnehmung. Meine Wahrnehmung beträgt aber nur 3. Bisher habe ich immer die vollen +6 in den Pool genommen.

 

Gruß,

HarryKane

Link to comment
Share on other sites

Wir liegen beide falsch:

 

Bonuswürfel sind nicht dasselbe wie ein direkter Bonus auf die Fertigkeit.

Aufmerksamkeitsprozessor und Verbesserte Wahrnehmung geben Bonuswürfel. Die sind NICHT gecapped. Gäbe eines davon einen direkten Bonus auf die Wahrnehmungsfertigkeit (Beispielsweise gesteigerte Fertigkeit (Wahrnehmung)) würde dieses auf 1 würfel gecapped.

Link to comment
Share on other sites

Der wichtige Unterschied:

steht dabei "geben Bonus auf die Fertigkeit", dann zählt es zum Cap dazu (z.B. Verbesserte Fertigkeit (Ki), Reflexrekorder).

steht dabei "geben Bonus auf den Würfelpool", dann zählt es nicht zum Cap dazu (z.B. Spezialisierungen, Smartlink, usw. usf.).

Link to comment
Share on other sites

Auf sowas hatte ich gehofft. Doch welche Implantate erhöhen die Fertigkeit und welche geben nur Bonuswürfel?

 

Das einzige Implantat, das derzeit die Fertigkeit selber erhöht ist der Reflexrecorder.

Ansonsten erhöhen nur die Adeptenkraft Verbesserte Fertigkeit und ein paar der Gaben aus dem RC die Fertigkeit selbst, alles andere liefert bloß Bonuswürfel.

Link to comment
Share on other sites

Jupp, aus dem Gedächtnis:

 

Skillcap: aktueller Fertigkeitswert * 1,5 (abgerundet), z.B. Fertigkeitswert = 4 = verstärkte Fertigkeit maximal 6

Attributscap: (normales)Attributsmaximum * 1,5 (abgerundet) z.B. Mensch, aktuelle Stärke 2, normales Maximum 6 = verstärktes Attribut maximal 9

Link to comment
Share on other sites

oder einfacher gesagt bei Skills immer vom aktuellen Skill (x1,5 abgerundet)

bei Attributen vom Maximum( x1,5 abgerundet)

 

mit aktuellem Tanz (weil ein Skill)

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...