HarryKane Posted March 22, 2009 Report Share Posted March 22, 2009 Hi, ich wurde letztens auf eine Regel aufmerksam gemacht, der ich bisher keine Beachtung geschenkt hatte: maximum modified skill rating (S. 107). Meine Frage ist, was zählt alles dazu? Zählt jedes Implantat schon dazu? Mein Char hat zB. +3W6 auf Wahrnehmungsproben durch den Aufmerksamkeitsprozessor und +3W6 durch verbesserte Wahrnehmung. Meine Wahrnehmung beträgt aber nur 3. Bisher habe ich immer die vollen +6 in den Pool genommen. Gruß,HarryKane Link to comment Share on other sites More sharing options...
Angier Posted March 22, 2009 Report Share Posted March 22, 2009 Du kannst davon aber nur 3 nehmen. Es zählen Boni durch Implantate, Magie und Ausrüstung rein. Was nicht reinzählt: Situationsmodifikatoren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
HarryKane Posted March 22, 2009 Author Report Share Posted March 22, 2009 Warum 3? Wenn dann doch nur 3 x 1.5 = 4, also gerade mal 1 Würfel. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Angier Posted March 22, 2009 Report Share Posted March 22, 2009 Wir liegen beide falsch: Bonuswürfel sind nicht dasselbe wie ein direkter Bonus auf die Fertigkeit.Aufmerksamkeitsprozessor und Verbesserte Wahrnehmung geben Bonuswürfel. Die sind NICHT gecapped. Gäbe eines davon einen direkten Bonus auf die Wahrnehmungsfertigkeit (Beispielsweise gesteigerte Fertigkeit (Wahrnehmung)) würde dieses auf 1 würfel gecapped. Link to comment Share on other sites More sharing options...
HarryKane Posted March 22, 2009 Author Report Share Posted March 22, 2009 Auf sowas hatte ich gehofft. Doch welche Implantate erhöhen die Fertigkeit und welche geben nur Bonuswürfel? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Angier Posted March 22, 2009 Report Share Posted March 22, 2009 Das steht explizit bei den Implantaten dabei. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jackhammer Posted March 22, 2009 Report Share Posted March 22, 2009 Wird aber auch immer mal wieder gerne geändert, daher sollte man wenn mans genau wissen will immer auch die Erratas zur Rate ziehn. MFG Jackhammer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Angier Posted March 22, 2009 Report Share Posted March 22, 2009 Das sowieso, eh? Selbiges gilt für Adeptenkräfte, die in SR4A bezüglich Caps ebenso überarbeitet worden sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fastjack Posted March 22, 2009 Report Share Posted March 22, 2009 Der wichtige Unterschied:steht dabei "geben Bonus auf die Fertigkeit", dann zählt es zum Cap dazu (z.B. Verbesserte Fertigkeit (Ki), Reflexrekorder).steht dabei "geben Bonus auf den Würfelpool", dann zählt es nicht zum Cap dazu (z.B. Spezialisierungen, Smartlink, usw. usf.). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rasumichin Posted March 23, 2009 Report Share Posted March 23, 2009 Auf sowas hatte ich gehofft. Doch welche Implantate erhöhen die Fertigkeit und welche geben nur Bonuswürfel? Das einzige Implantat, das derzeit die Fertigkeit selber erhöht ist der Reflexrecorder.Ansonsten erhöhen nur die Adeptenkraft Verbesserte Fertigkeit und ein paar der Gaben aus dem RC die Fertigkeit selbst, alles andere liefert bloß Bonuswürfel. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jackhammer Posted March 23, 2009 Report Share Posted March 23, 2009 Gott sei dank... sonst würde man ja überhaupt keinen Nutzen mehr ziehn. Mfg Jackhammer Link to comment Share on other sites More sharing options...
kueppe Posted March 24, 2009 Report Share Posted March 24, 2009 Wie sieht das ganze auf der anderen Seite bei Attributen aus. Da gibt es ja auch ein verstärktes Maximum. Kann ich als Mensch mit Stärke 3 3 Kumus nutzen?. Oder max St.1? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Angier Posted March 24, 2009 Report Share Posted March 24, 2009 Hä? Das verstärkte Maximum bei Attributen ist IMMER natürliches Maximum *1,5. Das hat nix mit dem aktuellen Wert zutun.Als Mensch also immer 9. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fastjack Posted March 24, 2009 Report Share Posted March 24, 2009 Jupp, aus dem Gedächtnis: Skillcap: aktueller Fertigkeitswert * 1,5 (abgerundet), z.B. Fertigkeitswert = 4 = verstärkte Fertigkeit maximal 6Attributscap: (normales)Attributsmaximum * 1,5 (abgerundet) z.B. Mensch, aktuelle Stärke 2, normales Maximum 6 = verstärktes Attribut maximal 9 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted March 24, 2009 Report Share Posted March 24, 2009 oder einfacher gesagt bei Skills immer vom aktuellen Skill (x1,5 abgerundet)bei Attributen vom Maximum( x1,5 abgerundet) mit aktuellem Tanz (weil ein Skill)Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
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