Jump to content

Astrale Wahrnehmung und Kontaktlinsen, Brillen, etc.


Matze
 Share

Recommended Posts

Ich weiß, dass es dazu einen Thread im SR Nexus gab, aber der kam mir doch etwas alt und konfus vor drum frag ich hier :)

 

Wie regelt ihr das jetzt mit Astraler Wahrnehmung und Dingen wie Kontaktlinsen, Brillen, Helmen, etc.? Das betrifft ja auch dual wahrnehmende Charaktere wie z.B. Formwandler. Können die Astral Wahrnehmen wenn doch die Brille im Astralraum nicht mehr durchsichtig ist? Oder liegt der "Astralsinn" bei euch woanderst? Beides wird imho nirgends in den Regelwerken wirklich sinnvoll behandelt und abgehandelt ... Ich sehe es so, dass der Astralsinn aus dem Augenbereich kommt und sogar Kontaktlinsen hier störend sind, aber Magie ist ja eh immer irgendwie unlogisch ...

 

Danke für Antworten!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 37
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Astrale Wahrnehmung ist nicht Astrale Sicht. sonst könnten blinde Magier nicht Astral wahrnehmen :)

und deshalb funktioniert es auch mit Kontaktlinsen,Brillen und auch der Mage sight Brille ;)

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

man könnte auch hergehen und sagen: die aura "fasert" ja etwas diffus aus. deswegen können mages auch mit kontaktlinsen, brillen oder IMHO sogar helmen astral wahrnehmen. und andersrum können deshalb auch leute in ganzkörperpanzerung bezaubert werden. weil die aura ein stückchen über die rüstung hinausragt.

 

was nicht geht: zaubern mit weltlicher wahrnehmung, wenn die kontis auf z.B. restlicht eingestellt sind. weil man dann "nur ein elektronisches abbild" der welt sieht.

Link to comment
Share on other sites

Letztendlich ist das eben die Frage woher die Astrahlsicht bzw. Wahrnehmung kommt :) Aus der Aura? Kann ich dann rundum alles wahrnehmen? Oder ist die gerichtet? Aus der Stirn? Oder vielleicht doch da wo die Augen währen? Egal ob dort Augen sind oder ob der Magier Blind ist würde ich die Astrale Wahrnehmung dort anordnen, wo sollte sie sonst sein? Mein Problem damit ist einfach, dass es nirgends auch nur irgendwie erwähnt wird, jedenfalls nicht, dass ich es wüsste.

 

Und gibt es bei Astraler Wahrnehmung einen Unterschied zwischen Magiern und Dualwesen die immer beides sehen? Wenn ein Dualwesen mit seinem Astralen Teil nichts mehr sieht (z.B. wegen einer astralen Barriere), sieht es dann ganz normal mit der normalen Sich oder kriegt es irgendwelche Modifikatoren? Die Sichten sind ja beide permanent aktiv. Wenn ein normaler Char normale Sicht und Infrarot überlagert kann es ihm ja auch passieren, dass zu starke Wärmestrahlung Dinge verdeckt oder schwerer sichtbar macht ... ;)

Link to comment
Share on other sites

Nur überlagern Auren ja den Körper und gehen drüber hinaus, stört das nicht vielleicht auch die Sicht auf Equipment? Ja, das wäre bischen extrem, mir gehts eigentlich um die totale regellosigkeit und so für den ganzen Bereich die äußerst nervig ist :o
Link to comment
Share on other sites

Dualwesen bekommen ausdrücklich KEINEN Malus fürs Astrale Wahrnehmen. Warum wohl?

 

Und Erwachte, die Astral Wahrnehmen erkennen sowieso keine mundanen Gegenstände, sondern nur schattenhafte Umrisse.

 

Das ist alles sehr genau geregelt im Kapitel über den Astralraum und die Metaebenen im Straßenmagie.

Link to comment
Share on other sites

Und wenn der Astralraum durch Hintergrundstrahlung total "verrauscht" ist, wie wirkt sich das auf die Wahrnehmung aus? Oder ist das bei Wahrnehmung grundsätzlich total egal was die Hintergrundstrahlung hat? :o

Auch dazu steht was im Straßenmagie.

Link to comment
Share on other sites

Dualwesen bekommen ausdrücklich KEINEN Malus fürs Astrale Wahrnehmen. Warum wohl?

 

Und Erwachte, die Astral Wahrnehmen erkennen sowieso keine mundanen Gegenstände, sondern nur schattenhafte Umrisse.

 

Das ist alles sehr genau geregelt im Kapitel über den Astralraum und die Metaebenen im Straßenmagie.

allerdings ist der angesprochene punkt, "wo exakt" das "sinnenzentrum" des astralsinns sitzt, ebend NICHT geklärt. IIRC gab es da im SR-Nexus eine nicht zu knappe diskussion. sicher, man vermeidet einen laaangen rattenschwanz von problemen, wenn man die astralsicht als kongruent zum normalen blickfeld betrachtet. aber eine eindeutige regelung gibts dazu (auch im SM) nicht.

Link to comment
Share on other sites

Mythologische und religiöse Gründe. Ich weiß, vielleicht nicht logisch, aber für das Thema auf jeden Fall ein Kriterium.

 

Wenn der Zauberer einer Tradition folgt, die z.B. davon ausgeht, dass die Seele/Aura im gesamten Körper verteilt ist, nimmt er den Astralraum vielleicht anders war als ein Zauberer, der fest davon überzeugt ist, dass Seele und Aura nur im Kopf eines Menschen zu finden sind.

Der Kopf ist als Sitz der Seele, soweit ich weiß, zwar die am weitesten verbreitete Vorstellung in verschiedenen Kulturen, was aber andere Ansichten nicht ausschließt.

 

Regeltechnisch hat das natürlich keine Auswirkungen (würde ich auf jeden Fall nicht so handhaben).

Link to comment
Share on other sites

Guest Noonshade
was nicht geht: zaubern mit weltlicher wahrnehmung, wenn die kontis auf z.B. restlicht eingestellt sind. weil man dann "nur ein elektronisches abbild" der welt sieht.

 

Wie kommst du darauf das Restlicht nur elektronisch funktionieren soll? Spiegelteleskope tun nichts anderes als äusserst schwaches Licht zu verstärken und das nur mit Spiegeln!

Link to comment
Share on other sites

BEEEP!

Thermobildwandlersysteme verwenden einen anderen Wellenlängenbereich als Infrarot-Lichtverstärkersysteme. Infrarot hat allgemein 780 nm – 1,0 mm Wellenlänge. Thermooptische Bildwandler arbeiten mit dem Bereich 2,5 µm – 50 µm [edit: genauer: meist 5–15 µm], Restlichtverstärker auf Infrarotbasis arbeiten irgendwo im Bereich 780 nm bis 3000 nm

Was im deutschen SR immer als "IR-sicht" verkauft wird ist eigentlich Thermooptische-sicht, während die SR Restlicht-sicht die z.T. wirklich damit bezeichnete (nah-)Infrarot-sicht meint.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...