Jump to content

7OutOf13
 Share

Recommended Posts

Mit heutiger Übertragungstechnik lässt sich die SR5 Magic-Matrix leider nicht mal ansatzweise erklären/erfassen...

 

Slave ich die Drone an meine Riggerkonsole ist das Signal in 1 Meter Tiefe quasi schon weg.

Slave ich die Unterwasserdrone an einen Host, hab ich auch in 1000 Metern tiefe besten Matrix Empfang ohne Rauschen...  :P

 

 

PS:

Bei unseren Hausregeln würde die an den Host geslavete Drone einfach kein Rauschen für Distanz bekommen.

Sofern die Drone nicht gerade neben einem Unterwasserhabitat mit Sendemasten operiert würde dann auch für Sie entsprechend Abzüge für das Wasser zum tragen kommen, wobei wir dann die Distanz zur nächsten Relaisstation nehmen würden.

 

Für kniffligere Aufgaben in der Tiefsee wäre dann wahrscheinlich ein Rigger im Mini-Uboot vor Ort und entweder per Kabel oder WiFi mit der Drone am operieren um das Rauschen dann möglichst niedrig zu halten.

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

@S(ka)ven:

 

Bist du dir da sicher, was die Sache mit dem Host angeht? Also zwischen Host und Drohne gibt es kein Rauschen, schön und gut. Aber wenn du die Drohne steuern willst, interagiert deine Persona (via Kommlink/Riggerkonsole) mit dem Icon der Drohne - unabhängig davon, woran die Drohne geslaved ist. Und da gibt es doch Entfernungsrauschen. Es ist ja nicht so, als wäre die Drohne durch die Master-Slave-Verbindung eine Datei im Host o.ä.

Edited by Muffel
Link to comment
Share on other sites

GRW S.230

 

Ein Host kann praktisch unbegrenzt viele Slaves haben. Wenn man sich in einem Host befindet, der ein WAN hat, wird die Verbindung mit allen Slaves in dem WAN als Direktverbindung betrachtet.

Direktverbindung heißt kein Entfernungsrauschen.

Link to comment
Share on other sites

Okay, also wäre das Szenario, dass man sich mit der Persona in einem Host befindet, der die Drohne als Slave hat. Aber gibt es dann nicht das Problem, dass man, ebenfalls laut GRW, aus dem Inneren eines Hosts nicht uneingeschränkt mit Icons außerhalb interagieren kann? Denn ob Slave oder nicht - das Icon der Drohne ist ja trotzdem draußen. Wird das in einem anderen Buch mal konkretisiert?

Link to comment
Share on other sites

GRW

"Der virtuelle Raum innerhalb eines Hosts ist vom Gitter drau-ßen getrennt. Wenn Sie sich außerhalb eines Hosts be nden, können Sie mit den Icons darin nicht uneingeschränkt intera-gieren; Sie können aber Nachrichten senden, telefonieren und Ähnliches. Wenn Sie drinnen sind, können Sie die Icons sehen und mit ihnen interagieren, aber nicht mit Icons außerhalb des Hosts (wieder außer durch Nachrichten, Telefon usw.)"

 

Direktverbindung heißt kein Entfernungsrauschen.

Salzwasser ist kein Entfernungsrauschen.

Link to comment
Share on other sites

GRW

Salzwasser ist kein Entfernungsrauschen.

Guter Einwand. Ich hab mich von

 

Slave ich die Drone an meine Riggerkonsole ist das Signal in 1 Meter Tiefe quasi schon weg.

Slave ich die Unterwasserdrone an einen Host, hab ich auch in 1000 Metern tiefe besten Matrix Empfang ohne Rauschen...  :P

 

Entfernungsrauschen

Irritieren lassen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Stimmt, Salzwasser ist Umgebungsrauschen. Also würde das mit dem Host so oder so nichts bringen, wenn das Hauptproblem das Salzwasser ist. Jetzt würde mich aber trotzdem noch interessieren, ob man aus einem Host heraus überhaupt etwas fernsteuern/riggen kann.

 

Edit: Okay, hat sich erledigt, ich habs gefunden. Mir ist irgendwie entfallen, dass bei der Direktverbindung ja bei steht, dass man die immer nutzen kann, um zu riggen etc. D.h. hier scheint die Ausnahme eingeführt zu werden. Wäre allerdings wohl sinnvoller gewesen, wenn man das (auch) in dem "Hosts"-Kapitel geschrieben hätte. Da steht nämlich erstmal nur, dass man mit Icons außerhalb nicht so wirklich interagieren kann. Von Ausnahmen ist da keine Rede.

Edited by Muffel
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

"Da steht nämlich erstmal nur, dass man mit Icons außerhalb nicht so wirklich interagieren kann."

 

kannst du ja auch nicht. 

 

Wir müssen da bei "Im host" oder "nicht im Host" eher an "Im WAN des Host" oder "nicht im WAN des Host" denken. 

 

Du hast im Host eine Direktverbindung zu Geräten im WAN. Also ist das Drohnen Icon entweder auch im WAN, dann kannst du es Steuern/Riggen/Hacken was auch immer. Oder eben nicht. 

 

Wäre auch auch sonst schon ziemlich doof für die Industrie wenn deren zu riggende Baukräne nicht an dem Firmenhost hängen könnten...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...