Jump to content

Muffel

Mitglieder
  • Posts

    115
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Muffel

  1. Ich hoffe, die Frage ist hier okay: Es gab ja Anfang 2021 hier im Forum schon die Fragerunde, was wir uns für einen Rhein-Ruhr-Megaplex Quellenband wünschen würden. Habe ich da vielleicht etwas verpasst (was gut möglich wäre) oder gibt es für den Band weiterhin keine Ankündigung? Ist das mittel-/langfristig noch geplant?
  2. Ich hab Roll20 schon benutzt und kenn Astral TT von Videos. Das Konzept ist schon wesentlich anders und der TTS gefällt mir halt einfach besser.
  3. Für mich steht und fällt das Gesamtprodukt mit dem Kartenmaterial, muss ich sagen. Wenn wir nur eine einzelne A1 Karte vom ganzen Plex kriegen, dann muss die so grob sein, dass sie eher als Landkarte durchgeht. Und damit kann ich persönlich nie so richtig was anfangen. Ich brauch Karten, bei denen man individuelle Straßenzüge erkennen kann, damit man damit Dinge wie Verfolgungsjagden spielen kann, Fluchtwege planen, Hinterhalte austüfteln, usw. Also würde ich mir wünschen, dass zumindest Hotspots ihre eigenen Karten kriegen, die entsprechend detailliert sind.
  4. Hätte ich vielleicht erklären sollen: Der Tabletop Simulator ist ein Programm bei Steam. Damit kann man praktisch jedes Brettspiel spielen, solange es kostenlos dabei ist, als DLC verfügbar ist oder jemand eine Mod dazu geschrieben hat. Davon gibt es im Steam Workshop unzählige, auch für eher weniger bekannte Brettspiele. Für mich ist der Vorteil vom TTS gegenüber zB Roll20, dass er eine 3D Umgebung simuliert. Dh du hast einen 3D Tisch auf dem Charakterbögen, Würfel, Karten usw liegen. Würfel rollen wie in echt über die Tischplatte, statt nur ein zufälliges Ergebnis im einen Chat zu posten. Ich finde das wesentlich atmosphärischer und kommt der klassischen Runde näher als ein 2D Tool, meiner Meinung nach. Der Nachteil ist leider, dass es für PnP Spiele scheinbar noch nicht so viel genutzt wird und das Angebot an Mods in der Richtung eher dünn ist. Zumindest deutschsprachige.
  5. Hey ho, für den Tabletop Simulator gibt es diverse interaktive Charakterbögen für verschiedene P&P RPGs - teilweise auch auf Deutsch. Leider gibt es die Cthulhu-Bögen nur auf Englisch. Von daher wollte ich mal fragen, ob sich jetzt durch Corona eventuell bereits jemand die Mühe gemacht hat, einen solchen zu erstellen und ihn vielleicht verfügbar machen würde? Also um Missverständnisse zu vermeiden: Ich weiß, dass man jedes beliebige Dokument hochladen kann. Aber um dort auch Sachen eintragen zu können, muss man die entsprechenden Textfelder mit Scripts für den TTS anlegen. Große Hoffnungen habe ich nicht, aber würde mich freuen. (Denke nicht, dass das ein Lizenz/Urheber-Problem ist, oder? Ich rede nur von den allgemein verfügbaren Charakterbögen zum privaten Gebrauch.)
  6. Das würde ich auch gerne wissen. Ist die Berlin-Karte nicht bei der Berlin 2080 PDF dabei? Bzw. wo kriegt man die denn her? Einzeln sehe ich sie nicht im Shop.
  7. Werden schon Wetten angenommen, ob das Produkt für die Spiel 2020 der Quellenband zum RRP wird?
  8. Oder man geht einfach auf den Link, den ich gepostet hab, und sucht sich einen Style für Google Maps raus, der keine Lables benutzt. Man kann über die Seite auch eigene Styles erstellen, übrigens. Aber das dürfte unnötig sein, da gibt's ja ne enorme Auswahl. Zum Beispiel Cleaner Midnight. Ganz ohne jede Art von Beschriftung.
  9. Es gibt für Google Maps auch ziemlich schicke Styles auf https://snazzymaps.com/. Zum Beispiel Midnight und Multi Brand Network, die find ich beide ganz passend für Shadowrun. Aaaaaber, die ersetzen für mich keine offizielle Shadowrun Karte...
  10. Mit "solchen" Angaben meinst du, wenn man auf einer Karte individuelle Straßenzüge hat? Das finde ich als SL unheimlich nützlich, da kann man sich einfach eine interessante Stelle aussuchen und sagen "Da ist das Kon-Gelände". Und als Spieler ist es super, weil man dann ganz anders planen kann. Nur so kann man sich wirklich überlegen, in welchen Straßen man Fluchtfahrzeuge abstellt usw. Das finde ich an der roten Seattle-Detailkarte extrem gut, muss ich sagen. Da sieht man sogar die individuellen Gebäude. Die Hamburg-Karte finde ich auch gut, aber gleichzeitig finde ich es schade, dass Hamburg in so einem Detailgrad nicht dargestellt wurde. Wenn du mit den "solchen" Angaben die Locations meinst: Die nutze ich fast nie und wenn ein Spieler die Zahl nachguckt und sagt "Da wo der Nachtclub sein soll ist aber eigentlich ein Shopping Center", dann stört mich das eher. Locations brauche ich persönlich auf der Karte nur für die allerwichtigsten Dinge: Polizei HQ, Bahnhöfe, Flughäfen, AA und AAA Kons, solche Dinge. Also ich persönlich würde für ein Kartenpack auch einen angemessenen Preis bezahlen. Oder, wenn Pegasus das Risiko nicht tragen kann/will, an einem Crowdfunding mitwirken.
  11. @Corn: Also ich kann nur für mich und die Gruppen sprechen, mit denen ich bisher gespielt hab. Aber mMn nach ist es so, dass der tatsächliche Nutzen am Spieltisch nicht darin liegt, dass irgendwo eine kleine Zahl auf der Karte ist und man dann nachguckt "Aha, da ist ein Shopping-Center". Diese ~300 Locations, die z.B. auf der Hamburg-Karte sind, wer guckt die alle nach? Interessant wirds, wenn man z.B. einen Run plant und die Spieler grübelt auf die Karte gucken "Aha, also da ist ein Kanal, der führt relativ nah an den Bereich ran... Vielleicht kann man das irgendwie nutzen..." oder man spontan in eine Verfolgungsjagd gerät und ein schneller Blick auf die Karte sofort eine hilfreiche Information vermittelt, wie "Da führt die Straße in einen Tunnel, da können wir sie abhängen!". Und dafür braucht man halt den entsprechenden Detailgrad. Ob die Locations jetzt perfekt gesetzt sind, naja, Ungenauigkeiten kann ich da verkraften. Wenn die Karte hinhegen zu grob wird, kann man nicht viel mehr machen, als auf den einheitlich markierten Stadtteil zeigen und sagen "da irgendwo ist das Ziel".
  12. Okay, also wenn man davon ausgeht, dass mehr als eine A1 und eine A2 Karte (jeweils doppelseitig) nicht drin ist, dann klingt ist deine Aufteilung schon sinnvoll. Ich würde mir trotzdem eine Box mit mehr Krempel wünschen. Und ehrlich gesagt wundert mich diese Entwicklung, denn das Hamburg Zusatzpack war doch auch super schnell ausverkauft? Ende Oktober ist es rausgekommen im Dezember wars im Shop schon rot.
  13. Meinst du damit die kleinen Karteikarten? Denn die große, doppelseitige A1 Karte war beim Buch bei, nicht beim Zusatzpack. Also das meine ich: Dass eine Karte zu einem solchen Quellenband gehört, scheint festzustehen, Box oder Zusatzpack hin oder her. Aber für den RRP wäre das halt ein Witz. @Richter: Ne, ich verlange keine A1 Karte von Unna, so habe ich das nicht gesagt. Ich sagte, ich hätte gerne zusätzlich zur Komplettübersicht noch mindestens eine Vollwertige A1 Karte für Düsseldorf (da Hauptstadt) und von anderen wichtigen Städten (z.B. Essen wegen SK) dann A2 oder im Notfall A3. Plus Hotspots. Der Unterschied zwischen Hamburg und RRP ist halt: Auf der Nord-Süd-Achse ist Hamburg (in SR) ganz grob 60km lang. Der RRP hat locker das doppelte davon. Die 27 (? Karte) Städte mögen jeweils in etwa so groß sein, wie die 12 (?) Hamburger Bezirke, aber der Maßstab ist dennoch viel größer, wenn beides auf dieselbe Fläche (A1) gedruckt wird. Der Maßstab verändert sich dann entsprechend so, dass wo bei Hamburg zumindest noch die größten innerstädtischen Straßen zu sehen sind, dann wahrscheinlich wirklich nur noch Autobahnen draufpassen. Und das find ich zur groben Orientierung zwar okay, aber um damit richtig zu spielen ist es mMn einfach zu grob. Also wie gesagt: Hotspots. Ich brauche keine Detailkarte einer unspektakulären Massenwohnsiedlung oder inkludierter Kleinstädte, aber die wichtigsten Innenstädte, Konzernenklaven, Industriestandorte im Megaplex, also Dinge, die man auch häufig bespielt, die könnten ruhig in einem Maßstab dargestellt werden, der einzelne innerstädtische Straßen erkennen lässt. Und das passt dann eben nicht mal eben auf die Rückseite der A1 Komplettübersicht.
  14. Seattle hat ja 2016 von CGL eine komplette Box bekommen, die 2017 dann in der von Pegasus übersetzten Version auch auf deutsch erschienen ist. Jetzt war die Qualität des Quellenbandes mMn eher bescheiden, aber die Box und die Menge an Zusatzmaterial fand ich schon super. Vor allem die verschiedenen Karten, insbesondere die schwarz-rote, die sich schön als Plakat eignet. Das scheint sich ja finanziell nicht so wirklich gelohnt zu haben, denn Hamburg hat dann letztes Jahr schon "nur" ein Zusatzpack bekommen. Was schade ist, weil man seinen Krempel in Boxen besser sortieren kann, aber okay. Mit dem Zusatzpack war ich auch zufrieden. (Die Karte war ja nicht Teil des Zusatzpacks, sondern beim Quellenband direkt dabei.) Berlin bekommt jetzt dieses Jahr gar nix zusätzlich. Hat sich also auch die Variante mit dem Zusatzpack in ner Plastikfolie nicht gelohnt? Okay, die Karte ist wieder beim Quellenband dabei, aber sowas wie das Schienennetz der Hamburger Hochbahn auf einer Karteikarte als Spielmaterial zu haben, ist halt schon cool. Das fällt für Berlin dann weg. Auch solche Dinge wie der Reiseführer und der Kurzroman sind immer gut, um die mal neuen Spielern in die Hand zu drücken, damit die einen Eindruck von der Welt kriegen. Mehr noch als wegen Berlin stört mich persönlich das mit Hinblick auf den (hoffentlich bald angekündigten) Quellenband zum Rhein-Ruhr-Megaplex: Der RRP hat ja nun das bekannte Problem, dass er einfach absurd groß ist. Nun ist es für den Quellenband ohnehin schon eine Herausforderung, da einerseits die Städte halbwegs in der Breite abzudecken und dann noch in der Tiefe etwas zu bieten. Wenn sich jetzt abzeichnet, dass der Trend gegen Zusatzmaterial läuft, wird es sicherlich noch problematischer, da etwas "Fleisch an die Knochen" zu kriegen. Gerade was Kartenmaterial angeht. Eine A1 Komplettübersicht zu Hamburg ist schon extrem grob - und muss sie auch sein! Aber man kann eben nur Hauptstraßen und Bezirksgrenzen zeigen, keine "normalen" Straßen und Stadtteile wie Osdorf innerhalb von Altona oder Klein-Russland innerhalb von von Harburg. Eine A1 Komplettübersicht vom RRP wäre dann... was genau? Eine Landkarte wo komplette Städte einheitlich markiert und mit Autobahnen verbunden sind? Also wenn dann die wichtigsten Städte nicht wenigstens eigene A1 Karten kriegen, sehe ich den Gewinn am Spieltisch da ehrlich gesagt ziemlich gering. Wo z.B. Düsseldorf im Verhältnis zu Essen auf der Landkarte liegt, das kann ich auch bei google maps gucken. Also mMn braucht gerade der RRP deutlich mehr Kartenmaterial als Berlin und Hamburg. Mindestens: einmal A1 Komplettübersicht, einmal A1 Düsseldorf (als Hauptstadt), evtl. weitere Städte in A2 und detaillierte Hotspots in A3.
  15. Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob Thorwaler und Moha jetzt im Schnitt (!) geringfügig längere Penisse haben als andere Völker. Denn in DSA gibt es eindeutig biologisch definierbare Menschenrassen, nämlich anhand bestimmter Klischees: Kräftige Wikinger, geschickte Waldmenschen, charismatische "Zigeuner". Gut, darüber kann man sich jetzt grundsätzlich ärgern, aber einerseits sind all diese Rassenboni so geringfügig (nur 1 Punkt), dass ein Mittelländer problemlos stärker sein kann als ein Thorwaler, d.h. über das Individuum wird kaum eine Aussage damit getroffen. Und zum anderen ist das halt ein Werkzeug, die Diversität dieser Völker hervorzuheben. Während wir in der Realität Menschen nicht in Rassen einteilen möchten, weil es einer inklusiven Gesellschaft entgegensteht und wir die Gleichheit aller Menschen betonen möchten, ist das in einem Spiel eher andersherum. In einem Spiel mit Baukastensystem hingegen ergibt es Sinn, dass Spieler bei der Erstellung ihrer Charaktere möglichst viel beeinflussen können (inkl. Abstammung) und sich die Bausteine eben auch durch Werte unterscheiden, damit der Charakter besonders individuell ist. Nur die Penislänge... Ja, wen interessiert das denn? Ob sich das wirklich jemand unironisch auswürfelt und auf den Heldenbogen schreibt? "Alrik Efferdan, Größe: 1,79m, Alter: 27 Jahre, Penislänge (schlaff/erigiert): 9/14cm, Haarfarbe: schwarz, Profession: Gildenmagier"?
  16. Die Schamhaare der Elfen kannte ich noch nicht. Aber ja, es gibt Rahja (und Belkelel), Zauber wie "Levthans Feuer" und mythologische Geschichten wie die um Levthan, der Satuaria vergewaltigt hat und bis heute in bestimmten Nächten ihre Anhänger (nämlich Hexen) "besucht". Ja, ist mir schon alles bewusst. Finde auch völlig in Ordnung, dass solche Informationen an passenden Stellen mal eingestreut werden, warum auch nicht. Aber trotzdem... eine ganze Box. Und spezielle Regeln für Sexualakte. Also bitte. Das ist wie gesagt - und das sollte man nicht vergessen - mal ein Scherz gewesen. Zu recht. Und als Scherzband, der sich selbst nicht ernst und DSA etwas auf die Schippe nimmt, hätte es mMn auch erscheinen sollen. Dann wäre es halt ein Augenzwinkern gewesen, eine Referenz auf all die sexuellen Dinge, die zu DSA schon dazugehören. Aber so ist es halt ein ernsthafter Regelband mit Zusatzkrempel. Und das ist einfach so unnütz, weil der Nutzen halt gegen Null geht. Es gibt sicher verschiedenste Gründen, die Box zu kaufen. Aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass es höchstens für einen winzigen Bruchteil der Kundschaft ein Produkt ist, dass sie in der Spielerunde benutzen würden. Was Ulisses freilich egal sein kann, verkauft ist verkauft.
  17. Ich finde tatsächlich, dass man gerade Anfänger-Runs als SL am besten selber schreibt. Und dann hält man es am besten auch gleich noch richtig einfach: Johnson will etwas haben/zerstört wissen und das ist in einem unbekannten Gebäude. Runner müssen herrausfinden in welchem Gebäude, dann hingehen, Auftrag erfüllen, entkommen. Alles schön simpel halten und doch ist alles abgedeckt: Möglichkeiten für: Soziales, Hacken, Connections befragen, Heimlichkeit, Kampf, Fahrzeuge. Einfach zu verstehen und ohne krasse Wendungen oder "prominente" Figuren, fertig ist der Anfänger-Run. Food Fight mag ich persönlich gar nicht. Das ist keine Einführung in die Welt, sondern eine belanglose Würfelorgie. Okay, die Zufallstabelle hat was, kann man vielleicht mal irgendwo einbauen. Aber als Einleitung würde ich immer etwas ganz klassisches machen, das den Spielern einen Eindruck davon vermittelt, was ein Runner typischerweise so treibt.
  18. Ja also "Lust" hatte ich jetzt schon etwas weiter gefasst als rein auf die Nervenstimulation bezogen. Vergewaltigung und Missbrauch sind unabhängig davon, ob das Opfer körperlich zum Orgasmus getrieben wird. Sexuelle Lust hat etwas mit Begierde zu tun, also mit Wollen. Diese Begierde kann sich natürlich auch unterbewusst äußern und auch beinhalten, dass man sich in Situationen befindet, in denen man entweder machtlos erscheint oder auch tatsächlich ist. Der Punkt ist, dass die Situation gewollt ist. Und @Loki: Na, gut, das war vielleicht etwas zu scharf formuliert. Ich wollte damit auch niemanden angreifen. Klar ist es in Ordnung, wenn man das haben möchte, weil man DSA-Produkte sammelt oder weil mans lustig findet oder einfach nur so. Aber braucht ein Rollenspiel sowas...? Meiner Meinung nach nicht. Und das weiß auch die Redaktion, daher war es ja ein Aprilscherz. Der Aprilscherz wurde umgesetzt und bei der Umsetzung hat man irgendwann scheinbar vergessen, dass es ein Witz war, und hat sich irgendwie in die Falle begeben, ernsthaft an etwas zu arbeiten, was eigentlich ein Scherz ist. Denn wer bitteschön kauft sich eine DSA-Box, damit er am Spieltisch die Regeln für Fellatio benutzen kann? Also die Vorstellung bedient gewisse Klischees über uns regelverliebte Deutsche, aber ansonsten? Naaaaaaja.
  19. Ich habe das DSA-Buch nicht gelesen, aber "eine Vergewaltigung, bei der das Opfer Lust empfindet" ist eine ziemliche paradoxe Formulierung und meiner Meinung nach eine Verharmlosung sexueller Gewalt. Eine Vergewaltigung zeichnet sich gerade dadurch aus, dass es eben nicht einvernehmlich und daher auch nicht lustvoll für das Opfer sein kann. Ansonsten kann man ganz grundsätzlich hier weder von "Vergewaltigung" noch von "Opfer" sprechen, selbst wenn man davon absieht, dass das ganze in der Vorstellung des "Opfers" passiert, also schon insofern einvernehmlich sein muss, als dass nur eine Person daran beteiligt ist. Also ist es eine Sub/Dom-Fantasie, die sich innerhalb der Geschichte nochmal zusätzlich als Fantasie bzw. Traum herausstellt. (Und das Genre ist auch Fantasy. Fantasycenption.) Ich schließe mich allerdings der Meinung an, dass es völlig unverständlich ist, worum Leute scheinbar glauben, Fetisch-Sex (oder Sex generell) wären ein interessantes Thema für ein Pen&Paper-Rollenspiel bzw. dessen generische Fantasy-Hintergrundwelt. Und das sage ich nicht abwertend, ich mag DSA nämlich. Aber es ist und war immer eine Welt, in der sich alle Fantasy-Klischees irgendwie unterbringen lassen, damit man allerhand Fantasy-Abenteuer spielen kann. Keine Ideensammlung für sexuelle Gelangweilte.
  20. Dass die Attribute größtenteils manuell gesteigert werden, scheint so geplant zu sein, das steht da ja sogar bei. Ansonsten finde ich die Startwerte rein durch die Module nicht zu gering, wenn man das mit den Professionalitätsstufen für NSC vergleicht. Nur weil jemand beim Militär war, ist er noch lange kein Schütze, der irgendwelche Meisterschaften gewinnen würde.
  21. Stimmt, Salzwasser ist Umgebungsrauschen. Also würde das mit dem Host so oder so nichts bringen, wenn das Hauptproblem das Salzwasser ist. Jetzt würde mich aber trotzdem noch interessieren, ob man aus einem Host heraus überhaupt etwas fernsteuern/riggen kann. Edit: Okay, hat sich erledigt, ich habs gefunden. Mir ist irgendwie entfallen, dass bei der Direktverbindung ja bei steht, dass man die immer nutzen kann, um zu riggen etc. D.h. hier scheint die Ausnahme eingeführt zu werden. Wäre allerdings wohl sinnvoller gewesen, wenn man das (auch) in dem "Hosts"-Kapitel geschrieben hätte. Da steht nämlich erstmal nur, dass man mit Icons außerhalb nicht so wirklich interagieren kann. Von Ausnahmen ist da keine Rede.
  22. Okay, also wäre das Szenario, dass man sich mit der Persona in einem Host befindet, der die Drohne als Slave hat. Aber gibt es dann nicht das Problem, dass man, ebenfalls laut GRW, aus dem Inneren eines Hosts nicht uneingeschränkt mit Icons außerhalb interagieren kann? Denn ob Slave oder nicht - das Icon der Drohne ist ja trotzdem draußen. Wird das in einem anderen Buch mal konkretisiert?
  23. @S(ka)ven: Bist du dir da sicher, was die Sache mit dem Host angeht? Also zwischen Host und Drohne gibt es kein Rauschen, schön und gut. Aber wenn du die Drohne steuern willst, interagiert deine Persona (via Kommlink/Riggerkonsole) mit dem Icon der Drohne - unabhängig davon, woran die Drohne geslaved ist. Und da gibt es doch Entfernungsrauschen. Es ist ja nicht so, als wäre die Drohne durch die Master-Slave-Verbindung eine Datei im Host o.ä.
×
×
  • Create New...