Jump to content

Sammlung von Regeln


Wandler
 Share

Recommended Posts

Dies hier sind keine Regelfragen, es soll eher darum gehen, Regeln die oft vergessen werden zusammen zutragen. Mir ist schon klar, dass viele hier die meisten Regeln sehr gut kennen die hier angeführt sind, aber wir haben diese Liste in einem anderen Forum zusammen getragen und ich wollte sie einfach auch der Öffentlichkeit präsentieren. Bitte keine Regelfragen in diesem Thread. Kleinere Diskussionen die, mit Fehlern in der Liste zu tun haben sind natürlich erwünscht.

 

Wenn euch noch Regeln einfallen die bei euch oft in Vergessenheit geraten, postet sie bitte. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben in diese Sammlung, wäre ich natürlich auch erfreut darüber informiert zu werden.

 

Habe die Zusammenfassung abgeändert! (Kein Problem :D)

 

Der Spielleiter hat immer Recht

Selbsterklärend ;)

 

Charaktererschaffung

  • Die 200GP Limitierung zählt nur für die Standardattribute (STR,GES,KON,WILL,CHA,REA,INT,LOG) (GRW 73)
  • Für Ausrüstung gibt es eine 50GP Limitierung! (GRW 84)
  • Die Verfügbarkeit ist auf 12 limitiert! (GRW 84)

 

Edge Regeln - GRW 67/68

Kann verwendet werden für:

  • Würfelpool um volles Edgeattribut erhöhen. Regel der 6 gilt für alle Würfel.
  • Nach dem Wurf mit vollem Edgeattribut würfeln. Regel der 6 für Edgewürfel
  • Keine Erfolge erneut würfeln
  • Gewagte Probe durchführen
  • In Initiativedurchgang als erster handeln
  • Zusätzlichen Initiativedurchgang erhalten
  • Späte Rache durchführen

Kann verbrannt werden für:

  • Herausragenden Erfolg kaufen wenn eine Möglichkeit besteht.
  • Dem sicheren Tod entkommen

Wie bekommt man Edge wieder:

  • Beeindruckendes Rollenspiel
  • Heldenhafte Taten oder Selbstaufopferung
  • Erreichen persönlicher Ziele
  • Erzielen eines herausragenden Erfolges wider erwarten.
  • Bei einem kritischen Patzer
  • Am Ende eines Abends, wenn der SL es so will (Dank an Angier)
  • Wenn der SL es für angemessen betrachtet.
  • Um großes Pech des Spielers wieder auszugleichen (Dank an V4ST)

 

Patzer - GRW 56

Normale:

Hälfte der Würfel zeigt 1. Egal wieviele Erfolge erzielt wurden.

 

Kritische:

Hälfte der Würfel zeigt 1 und keine Erfolge

 

GP Kosten in Karma umrechnen

1 GP = 2 Karma

 

Fertigkeitsproben

  • Probe ohne Fertigkeit. (GRW 54)
  • Gewagte Proben (Bei Würfelpool <0). (GRW 55)
  • Proben dürfen erneut versucht werden. Die Mali sind kumulativ(GRW Seite 59)
  • Selbsbeherrschung:(GRW 129)
  • Menschenkenntnis:(GRW 130)
  • Heben und Tragen(GRW 130)
  • Erinnerungsvermögen:(GRW 130)
  • Gruppenprobe:Maximaler Bonus = Fertigkeitswert (GRW 59 und Errata!)
  • Behinderungs durch Panzerung: Panzerung kann übereinander getragen werden, aber dann behindert sie.(GRW Seite 148)

Kampf - Allgemein

  • Verletzungen beeinflussen die Initiative sofort (GRW 132/133)
  • Implantate müssen aktiviert werden! Initiative erhöht sich sofort, zusätzliche Durchgänge erst in der nächsten Runde. Verlorene Durchgänge sind sofort weg. (GRW 137)
  • Wenn ein Charakter an der Reihe ist hat er 2 einfache oder 1 komplexe Handlung(GRW 135)
  • Während jedes Initiativedurchgangs (INI-D) kann jeder seine freie Handlung zu einem beliebigen Zeitpunkt einsetzen(GRW 135/136)
  • Aufstehen mit mehr als 6 Schaden erfordert eine Probe. Verletzungsmodifikatoren beachten!(GRW 136)
  • Dinge die man beachten muss bevor man sie einsetzt(GRW 137)
  • In volle Verteidigung gehen wenn man nicht an der Reihe ist. (GRW 150)
  • Niederschlag: Beachte dass Betäubungswaffen eine Sonderregel besitzen(GRW 151)
  • Man hat Konstitution überzählige Kästchen nicht 10!(GRW 153)
  • Wenn eine Spalte voll ist wird man sofort bewusstlos(GRW 153)
  • Schockwaffeneffekt!(GRW 154)
  • Angriffe die man nicht sieht, denen kann man nicht ausweichen(GRW 155)
  • Vor Kampfbeginn muss eine Überraschungsprobe durchgeführt werden.(GRW 155)

Kampf - Fernkampf

  • Dinge die beim einsetzen von Waffen beachtet werden müssen(GRW 137)
  • Zielen ist auf Fertigkeit/2(abgerundet) limitiert(GRW 137)
  • Es gibt keine Fertigkeit gegen Fernkampfwaffen.(Ausnahme Volle Verteidigung)(GRW 142)
  • Schrotflinten haben einen Choke (eng,mittel,weit)(GRW 143-144)
  • Salveneffekte(Eng oder Weit und normal (3 Kugeln) lang (6 Kugeln) vollautomatisch (10 Kugeln))(GRW 143-144)
  • Waffen benutzen Munition und haben dadurch begrenzte Kapazität(GRW 143-144)
  • Es gibt Regeln für Sperrfeuer(GRW 143-144)

Kampf - Nahkampf

  • Mit Waffe parieren:(GRW 147)
  • Ohne Waffe parieren:(GRW 147)
  • Einfach nur Ausweichen:(GRW 147)
  • Volles parieren:(GRW 150-151)
  • Volles ausweichen:(GRW 150-151)
  • Akrobatisches ausweichen:(GRW 150-151)
  • Mit einer freien Handlung kann man vorbeilaufende oder aus dem Nahkampf Weglaufende abfangen(GRW 151)
  • Zum niederschlagen angreifen:(GRW 151)
  • Festhalten: Beachte dass man komplexe Handlungen einsetzen kann um den Griff zu ändern(GRW 151-152)

Kampf - Erweitert (Arsenal)


Medizin

  • Schaden heilen: Muss die volle Zeit ruhen(GRW 242-244)
  • Körperlicher Schaden: Körperlicher Schaden kann nicht durch ausruhen geheilt werden, solange der Charakter geistigen Schaden besitzt.(GRW 242-244)
  • Erste Hilfe: Situationsmodifikator und Verletzung beachten. Max heilbarer Schaden = Erste Hilfe(GRW 242-244)
  • Medizin: Situationsmodifikator und Verletzung beachten.(GRW 242-244)
  • Stabilisierung: Erst wenn ein Charakter stabil ist kann Erste Hilfe/Medizin oder auch magische Heilung eingesetzt werden. Ist er nicht stabil stirbt der Charakter langsam(GRW 244)

Magie

  • Sichtmodifikatoren beeinflussen den Würfelpool bei Zaubern die eine Sichtlinie erfordern! (Dank an SCARed) (GRW 173)

Medizin- Erweitert (Bodytech)

Medizin- Erweitert (Bodytech)

Chemie (Arsenal)

Drogen (Arsenal)

Sprengstoffe (Arsenal)

Modifikation (Arsenal)

  • Maximale Slots sind angegeben im Arsenal
  • Für jede Bau oder technische Fertigkeit benötigt man eigenes und an die Fertigkeit angepasstes Werkzeug(Arsenal 138)
  • Es gibt die Möglichkeit zu Lasersintern (Arsenal 140-141)

Drohnen (Arsenal+Unwired)

 

Ausrüstung: Verfügbarkeit und Ähnliches

  • Wenn der Charakter etwas auf dem Schwarzmarkt (zumindest R oder auch V) kaufen möchte muss er einen Verfügbarkeitstest machen. Hierbei sollte man das Intervall beachten und dass der Charakter Zusatzwürfel für 25% des Preises kaufen kann (GRW 302)
  • Die Preise auf der Straße können durch eine Vielzahl von Faktoren steigen/sinken. (GRW S.303)
  • Das Verkaufen von mitgenommenen Gegenständen wird als Extended Probe gehandhabt (GRW 303). Beachte auch hier das Intervall und die Möglichkeit Zusatzwürfel zu kaufen.
  • Eine Preisliste für übliche Gegenstände und Dienstleistungen finden sich im GRW auf den Seiten 304-305
  • Lizenzchecks sind Vergleichende Proben (GRW 323, Gefälschte Lizenz, SIN)
  • Das Benutzen von Schiebern wird auf der Seite 280 im GRW erklärt.
  • Munition wird nicht nur in Typ(Standard,APDS,etc) sondern auch in die Waffengattung(Leichte Pistolen,Gewehre,etc) unterschieden! (GRW 312)

 

Freunde und Feinde

  • Connections kann man nach der Charakterschaffung nicht mehr kaufen, aber man kann sie sich verdienen! (GRW 64)
  • Der SL kann entscheiden, dass eine Connection unter verschiedenen Umständen nicht verfügbar ist.

Link to comment
Share on other sites

Ein paar der Sachen sind falsch:

  • Edge regeneriert sich pro Spielabend auch von allein (Spielleiterentscheid)
  • Die Panzerungsbehinderung ist komplett falsch.
  • Es gibt kein Volles akrobatisches Ausweichen. Akrobatisches Ausweichen ist IMMER Volles akrobatisches Ausweichen.
  • Geistiger Schaden heilt von allein zuerst, da er schneller heilt.
  • Die Verständnis-Angaben hängen vom SL ab, wie er die Welt gestalten will - insbesondere was Kommlinksicherheit und Überwachung anbelangt. Kultivierte Bioware gibt es in allen Graden!
  • Maximale Modifikationsstufen sind eine Optionale Regel!

 

Insgesamt ist deine Liste leider a) ungenau und :D unangebracht. GRW und Spielleiterschirm sind GENAU dafür gedacht.

Link to comment
Share on other sites

soweit eine nette zusammenstellung. dafür daumen hoch!

 

was ich noch für sehr wichtig erachten würde: bei zaubersprüchen gelten die sichtmodifikatoren (also lichtverhältnisse etc.). das wird SEHR gern übersehen. damit rauschen die pools der meisten manaschleudern nämlich beträchtlich abwärts ...

 

und zwei sachen sind falsch:

 

1) behinderung durch panzerung gilt immer. auch wenn nur eine panzerung angelegt ist. dass mit mehreren teilen bezieht sich nur darauf, dass dann (helme etc. und der FFB mal außen vor) nur der höchte getragene rüstungswert zählt. ja, das ist ein wenig hinderlich für leute mit KON 2, aber das ist auch so gedacht ...

 

2) auch kultivierte bioware gibt es von normal über alpha bis delta. das ist eher eine flufftrennung. in vorherigen editionen war das anders, bei SR4 nicht mehr!

 

edit: mist! Angier war schneller ... ach ja: Metas sind nicht wirklich selten. Orks z.B. gibt es sehr häufig (wie die Karnickel und so ... ^^).

Link to comment
Share on other sites

Ein paar der Sachen sind falsch:

  • Edge regeneriert sich pro Spielabend auch von allein (Spielleiterentscheid)

Stimmt.

 

  • Die Panzerungsbehinderung ist komplett falsch.

Nicht wirklich. Sie waren eine Mischung der Regeln aus dem GRW unter Beachtung der Zusätze aus dem Arsenal. Wurde nun aber angepasst.

 

  • Es gibt kein Volles akrobatisches Ausweichen. Akrobatisches Ausweichen ist IMMER Volles akrobatisches Ausweichen.

Mein Fehler. Da gehört Reaktion+Ausweichen hin. Wie du richtig erwähnt hast ist akrobatisches Ausweichen Teil der vollen Verteidigung. Danke

 

  • Geistiger Schaden heilt von allein zuerst, da er schneller heilt.

Er könnte aber aufgrund von Patzern, erneutem geistigen Schaden nicht verheilt sein nach einem Tag und im GRW steht ausdrücklich, dass der geistige Schaden komplett geheilt sein muss bevor körperlicher Schaden durch ausruhen heilen kann. Habe aber den Text auch hier angepasst.

 

  • Die Verständnis-Angaben hängen vom SL ab, wie er die Welt gestalten will - insbesondere was Kommlinksicherheit und Überwachung anbelangt.

Auch richtig, werde ich entfernen.

 

Kultivierte Bioware gibt es in allen Graden!

Falsch. GRW Seite 303: Die Preise gelten für die Standardstufe außer bei kultivierter Bioware (Siehe Seite 339). Dies impliziert für mich eindeutig, dass entweder a)kultivierte Bioware bereits delta ist, da sie ja für den Patienten gezüchtet wurde) oder es einfach keine Stufen für kultivierte Bioware gibt.

 

  • Maximale Modifikationsstufen sind eine Optionale Regel!

Richtig, auch mein Fehler. Aber auch wie oben, ist dies eine sehr sinnvolle Regel.

 

Insgesamt ist deine Liste leider a) ungenau und :D unangebracht. GRW und Spielleiterschirm sind GENAU dafür gedacht.

An ihrer Ungenauigkeit wird ja gerade gearbeitet, dank unter anderem deiner Hilfe.

Ich könnte ja die Regelerklärungen komplett entfernen und nur noch die Seitenzahl und das passende Buch dazuschreiben.

 

Edit:

Danke für die Hinweise. Habe eure Anmerkungen einfließen lassen. Bei den Panzerungsregeln habe ich nun die Version aus dem GRW genommen. Davor war es eine Mischung aus GRW und Arsenal.

-Sichtmodifikatoren hinzugefügt.

-Erneute Proben hinzugefügt.

-Einleitungstext angepasst.

 

Könnte evtl ein Moderator die Anmerkung im Threadtitel hinzufügen, dass der Eingangspost beachtet werden sollte?

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe mal schwer davon aus, dass es kein Problem ist, dass einige Regelstellen hier veröffentlicht werden, oder? Sonst kann ich die ja rausnehmen und nur durch die Seitenzahl ersetzen.

Leider doch, denn damit entwertest Du in einer gewissen Weise schon das Regelwerk von SR und den Spielleiterschirm. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du den Beitrag dahingehend modifizieren könntest, dass der Detailgrad nach unten geschraubt wird. Die Edge-Regelzusammenfassung wäre noch ok, die Nahkampfregeln sind definitiv zu detailliert.

Link to comment
Share on other sites

Kultivierte Bioware gibt es in allen Graden!

Falsch. GRW Seite 303: Die Preise gelten für die Standardstufe außer bei kultivierter Bioware (Siehe Seite 339). Dies impliziert für mich eindeutig, dass entweder a)kultivierte Bioware bereits delta ist, da sie ja für den Patienten gezüchtet wurde) oder es einfach keine Stufen für kultivierte Bioware gibt.

 

 

Das ist eine ungünstige Formulierung die in SR4A endlich überarbeitet wurde. Es gibt kultivierte Bioware schon immer in allen Graden.

Link to comment
Share on other sites

Ich könnte ja die Regelerklärungen komplett entfernen und nur noch die Seitenzahl und das passende Buch dazuschreiben.

 

Vielleicht nicht komplett entfernen,aber allgemeiner schreiben,damit der Thread nicht zu einem Regelwerkersatz wird !

Ich werd dann mal nen Hinweis setzen

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Kultivierte Bioware gibt es in allen Graden!

Falsch. GRW Seite 303: Die Preise gelten für die Standardstufe außer bei kultivierter Bioware (Siehe Seite 339). Dies impliziert für mich eindeutig, dass entweder a)kultivierte Bioware bereits delta ist, da sie ja für den Patienten gezüchtet wurde) oder es einfach keine Stufen für kultivierte Bioware gibt.

Das ist eine ungünstige Formulierung die in SR4A endlich überarbeitet wurde. Es gibt kultivierte Bioware schon immer in allen Graden.

Hier ist die Aussage von Matze und Angier definitiv korrekt.

 

- dieses Posting ist ausnahmsweise mal als Augmentation-Mitautor verfasst, um einem ewigen Regelmißverständnis entgegen zu wirken -

Link to comment
Share on other sites

[...]

Ich könnte ja die Regelerklärungen komplett entfernen und nur noch die Seitenzahl und das passende Buch dazuschreiben.

[...]

 

Sorry, genau dafür wird der Master Index im neuen GRW sein.

Im Masterindex sollten sich aber alle "Regelnteile" befinden. Hier möchte ich speziell die anführen, deren Sonderregelung oft vergessen wird. Manche werden vergessen weil sie nur ein einziges Mal im GRW an kleiner Stelle angeführt werden, andere vermutlich deswegen weil es einfach sehr viele Regeln gibt.

 

So habe die Liste angepasst. Bietet denke ich noch immer mehr als genug Information. Einige wichtige Dinge habe ich drinnen gelassen.

Passt das nun?

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte da auch an nur die Errattas,die sich mit den Regeländerungen befassen (Attribute x5,neue Entzugsregeln für Direkte KampfZauber,neue Karmaregelung,etc) weil das wichtig ist und zum Thema dazugehört

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...