Jump to content

Adepten & Reagenzien


Brazzagar
 Share

Recommended Posts

Frage zu Adepten und Reagenzien sammeln:

 

Vorneweg:

Ich besitze nur das GRW, Asphaltkrieger und Kreuzfeuer, nicht das Straßengrimoire.

Wenn sich in letzterem jedoch Regeln oder Informationen dazu finden, nehme ich sie gerne an.

 

Die Informationen sind alle aus dem GRW:

 

Ein Adept kann mithilfe der Kraft "Astrale Wahrnehmung"astral wahrnehmen (S.308) und dann auch die Fertigkeit "Askennen" lernen (S.70).

Ein Adept kann nicht die Fertigkeit "Alchemie" lernen, da diese der Verzaubern-Gruppe angehört (S.70, 142).

Für das Sammeln von Reagenzien gilt:
"Dann muss er astrale Wahrnehmung einsetzen, um den Fluss des Manas zu folgen und gleichzeitig in der physischen Welt zu bleiben. Nach einer vollen Stunde Suche legt er eine Probe auf Alchemie + Magie [Astral] ab." (S.317) (auch weiter unten wird die Probe nochmal erwähnt)

--> ein Adept kann Alchemie nicht lernen --> ein Adept kann keine Reagenzien sammeln.

 

ABER:
"Astrale Wahrnehmung erlaubt es einem Erwachten Charakter, die Astralebene zu sehen, aber das Interpretieren dessen, was man sieht, bedarf einiger Übung. Das Lesen von Auren, um etwas über das dazugehörige Wesen oder den Gegenstand herauszufinden, wird als Askennen bezeichnet. Um eine Aura zu interpretieren, ist eine Erfolgsprobe auf Askennen + Intuition [Astral] erforderlich." --> 1 Erfolg: "ob das Ziel Erwacht oder mundan ist" (S.312)

"Objekte, die weder lebend noch magisch sind, haben keine Aura [..]" (S.313)

"Reagenzien habe eine höhere natürliche Konzentration an Mana als normale Substanzen, sind aber ansonsten identisch mit ihren mundanen Gegenstücken." (S.316)

--> ein Adept kann mit Astraler Wahrnehmung erkennen, ob ein Gegenstand eine Aura hat und mit einer Askennenprobe ob er magisch ist.

 

Daher meine Fragen:

- Sind Reagenzien magisch? ("höhere natürlich Konzentration an Mana...")

- Haben Reagenzien eine Aura?

- Wie sieht eine Reagenzie für einen astral wahrnehmenden Adepten aus, der keine Alchemie beherrscht, aber die Askennenprobe schafft?

- Erkennt er es als magischen Gegenstand, weiß aber nichts damit anzufangen?

- Kann er den Gegenstand (die vermeintliche Reagenzie) nicht trotzdem einfach mitnehmen und dem (befreundeten) Taliskrämer anbieten?

Vor allem wenn er mithilfe der Askennenprobe erfährt, dass der Gegenstand magisch ist und nicht nur durch eine emotionale Aura aufgeladen.

 

Hintergrund:

Ich überlege einen Adept-Prospektor zu spielen, der in abgelegenen und lebensfeindlichen Gebieten nach (magischen) verwertbaren Gegenständen (Relikten, Schätzen...) sucht und diese dann verkauft (das alles natürlich bevor er zum Runner wurde...). Ich möchte den Charakter nicht als mystischen Adepten aufziehen, da er sich zwar seiner "Gabe" (Astrale Wahrnehmung) bewusst ist, aber nicht "aktiv Magie wirkt" (die anderen Kräfte sind Natürliche Immunität und Verbesserte Wahrnehmung). Als Aspektzauberer (Verzaubern-Gruppe) fehlen die Kräfte und sowohl die Fokusherstellung als auch die Entzauberung sind nicht vorgesehen. Er sammelt ein, was er findet, und verkauft es.

 

Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum

 

Holla Die Waldfeeh

für KURZE Fragen & Antworten ist das viel zu Lang, Ich habs mal abgetrennt und einen eigenen Thread draus gemacht.

( beim Nächsten mal ; Augen auf ,beim Threadverlauf ;) )

Trotzdem viel Spass noch

 

Hough!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Daher meine Fragen:


- Sind Reagenzien magisch? ("höhere natürlich Konzentration an Mana...")


 


Ja 


 


- Haben Reagenzien eine Aura?


 


Ja, wobei man hier ein bisschen aufpassen muss. Wenn es sich dabei um lebende Dinge handelt (z.B Pflanzen), dann haben die ohnehin eine Aura. Also nur an der Aura erkennst du nicht, dass es ein Reagenz ist. Wenn es sich dabei um einen normalerweise totes Ding handelt. Einen Stein z.B lohnt sich ein näherer Blick. Wobei man den einen Kieselstein mit Aura auf dem ohnehin mit Auren übersäten Waldboden ohnehin sehr wahrscheinlich übersehen würde.  


 


- Wie sieht eine Reagenzie für einen astral wahrnehmenden Adepten aus, der keine Alchemie beherrscht, aber die Askennenprobe schafft?


 


- Erkennt er es als magischen Gegenstand, weiß aber nichts damit anzufangen?


 


ab 2 Erfolge kann er erkennen das es ein Reagenz ist. Mit einem Erfolg nur das es magisch ist. 


 


- Kann er den Gegenstand (die vermeintliche Reagenzie) nicht trotzdem einfach mitnehmen und dem (befreundeten) Taliskrämer anbieten?


 


Nein, denn Reagenzien sind sehr flüchtige, nur "zufällig" mit Magie aufgeladene "Dinge". Wenn du keine Alchemieprobe schaffst um dieses auf die korrekte weise zu "ernten" wird es unweigerlich zerstört. 


Also einfach aufheben ist nicht. Vielleicht muss der  magische Pilz, drei mal rechts um den Schaft herum, mit einem Silbermesser angeschnitten werden, bevor man ihn aufhebt, weil die Magie sonst zerstört wird. Wenn du das nicht weist (keine Alchemieprobe schaffst)  und den einfach so pflückst, war es das mit der Magie.  Dazu gibt es keine expliziten Regeln WAS der Charakter dort tut, nur DAS er Alchemie zwingend benötigt. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nein, denn Reagenzien sind sehr flüchtige, nur "zufällig" mit Magie aufgeladene "Dinge". Wenn du keine Alchemieprobe schaffst um dieses auf die korrekte weise zu "ernten" wird es unweigerlich zerstört.

 

Also einfach aufheben ist nicht. Vielleicht muss der magische Pilz, drei mal rechts um den Schaft herum, mit einem Silbermesser angeschnitten werden, bevor man ihn aufhebt, weil die Magie sonst zerstört wird. Wenn du das nicht weist (keine Alchemieprobe schaffst) und den einfach so pflückst, war es das mit der Magie. Dazu gibt es keine expliziten Regeln WAS der Charakter dort tut, nur DAS er Alchemie zwingend benötigt.

Sehe ich genauso.

Link to comment
Share on other sites

- Wie sieht eine Reagenzie für einen astral wahrnehmenden Adepten aus, der keine Alchemie beherrscht, aber die Askennenprobe schafft?

 

- Erkennt er es als magischen Gegenstand, weiß aber nichts damit anzufangen?

 

ab 2 Erfolge kann er erkennen das es ein Reagenz ist. Mit einem Erfolg nur das es magisch ist.

 

Bist du dir da sicher? Ich dachte das gilt nur für Lebewesen...

 

GRW: 1 Erfolg Askennen

"Ob das Ziel Erwacht oder mundan ist."

 

Und um die Kategorie Hui erkennen, sollte man erst mal wissen, ob das Ziel überhaupt magisch ist.

 

Zumal Reagenzien keine Kraftstufe haben. Und man kann auch keinen Geist mit einem Reagenz erschlagen (Immunität).

 

GRW: 2 Erfolge

"Die Kategorie eines magischen Ziels (Feuergeist, Manipulationszauber, Kraftfokus, Fluch usw.)."

 

 

Wozu bräuchte man sonst den Spruch "Magie erkennen"? Der übrigens auch zwischen magischen Objekten und Lebewesen unterscheidet.

 

Ich hätte intuitiv folgendes vermutet:

Mit "Magie entdecken" ein magisches Object entdecken.

Dann mit 2 Erfolgen "Askennen" und die Kategorie herausfinden.

 

Ich bin etwas irritiert :(

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, für eine kurze Frage ist sie wirklich zu lang. Ich werde das nächste mal darauf achten.

 

D.h. man kann die Reagenzien zwar erkennen, aber ohne Alchemie nicht "ernten". Den Einwand finde ich passend und der füllt auch meine "Lücke" bezüglich der Notwendigkeit von Alchemie.

 

Danke für die schnellen Antworten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Wozu bräuchte man sonst den Spruch "Magie erkennen"? Der übrigens auch zwischen magischen Objekten und Lebewesen unterscheidet. "

 

damit du alle magischen Gegenstände in der Umgebung erkennst und nicht jeden Busch separat askennen musst, um zu erkennen das er magisch ist (1 Erfolg)  ? Oder vielleicht hat der Char Askennen nie erlernt, sondern verlässt sich lieber auf den Zauber? 

 

...

 

"Ist dieser Busch magisch?"  *Aura Askenne* 1 Erfolg "hm leider nein", 

 

"aber vielleicht dieser Busch?" *Aura Askenne* 4 Erfolge "Hm nein"

 

...

 

4 Stunden später...

 

"Vielleicht ja dieser?" *Aura Askenne* 1 Erfolg. "JA er ist magisch. War ja klar. Es ist immer der letzte! Aber ist er jetzt ein Reagenz, oder doch nur irgendein erwachtes Unkraut? 

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Hmm.... leuchtet ein!

 

Hab auch noch mal nachgelesen: Allein mit Astraler Wahrnehmung kann man Reagenzien nicht erkennen.

 

Auren:

Lebewesen haben Auren. Unbelebte Objekte sind nur graue Abbilder.

 

Astrale Gestalt (heller als Auren):

Astral aktive Dinge... wie aktivierte Foki, projezierende Zauberer usw...

 

 

Reagenzien fallen imho in keine dieser Kategorien.

Link to comment
Share on other sites

Astrale Wahrnehmung ist jedoch Voraussetzung um Reagenzien zu finden. Wenn es sich dabei um lebende Dinge handelt. Also einen Pilz. Dann hat der eine Aura. Wenn es ein Stein ist eben nicht. 

 

Das GRW schreibt davon, das sich das Mana, in diesem Objekt sammelt und man es dann zur richtigen Zeit mit Hilfe von Alchemie ernten kann und DANN wird das Objekt zu einem Reagenz. 

 

Also völlig anders als vorher gedacht. Ein Reagenz liegt nirgendwo herum, es wird durch die Alchemie zu einem. Das heißt,  man kann man es dann im übrigen auch nicht vor der Ernte askennen. Es ist nur ein Objekt in dem sich Umgebungsmana ansammelt. Es selbst ist völlig unmagisch. Es wird erst durch das korrekte ernten wertvoll. 

 

Und der Aspekt Zeit ist auch interessant. Heute kann dieser Pilz ein Reagenz werden. Gestern war zu wenig Mana angesammelt und morgen könnte es verflogen sein. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Kommt nicht außerdem noch dazu, dass Reagenzien immer nur für eine bestimmte Tradition sind? Oder hab ich da noch was aus alten Regeln im Sinn? Ich weiß, dass es bei SR 3 sogar einen Schutzgeist gab, der die Mali verringerte, wenn man falsche Reagenzien hatte (oder es überhaupt ermöglichte?).

Dachte vom Fluff her würde diese Unterscheidung immer noch existieren, was dann ja auch die Alchemie Probe nochmal unterstreichen würde. Man muss wissen was sich für wen eignet. 

 

EDIT: Das GRW gibt mir recht (S. 316) je nach Tradition sind andere Dinge als Reagenzien geeignet.

Edited by Luxgram
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...