Jump to content

Gemischte Pärchen - Ork/Norm 2078


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Weil ja auch alle Metasapienten KIs geächtet werden und auf Sicht zu Datenmüll verarbeitet werden...

 

KIs bekommen SINs (staatliche und Konzern) das klingt danach das sie eine gewisse Grundtolleranz ihnen gegenüber besitzen. Und auch KIs mit Heimatgerät plegen einen Lebenstil. Wenn wir also davon ausgehen das nicht alle Shadowrunner oder kriminell sind werden auch sie ein Einkommen und somit eine Art Job haben...

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Weil ja auch alle Metasapienten KIs geächtet werden und auf Sicht zu Datenmüll verarbeitet werden...

 

KIs bekommen SINs (staatliche und Konzern) das klingt danach das sie eine gewisse Grundtolleranz ihnen gegenüber besitzen. Und auch KIs mit Heimatgerät plegen einen Lebenstil. Wenn wir also davon ausgehen das nicht alle Shadowrunner oder kriminell sind werden auch sie ein Einkommen und somit eine Art Job haben... 

 

Das ist ja das Absurde (wofür wir vor allem Rob Bole danken dürfen). Das ist so absurd, als wäre jeder Drache Alamais, Sirrurg oder Feuerschwinge gewesen, man würde aber Drachen begeistert überall in Machtpositionen bringen.

 

Metasapiente KIs werden nicht auf Sicht zu Datenmüll verarbeitet. Angesichts des ungeheuren Schadens, den KIs in der Shadowrunwelt mittlerweile angerichtet haben, ist das kein bisschen nachvollziehbar.

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was aber auch nicht auf jede KI zutrifft.

 

Wäre in etwa vergleichsweise mit den Taten der Nazis. Trozallem hat man Deutschland nicht komplett entvölkert als der Krieg vorbei war.

 

Sagt natürlich niemand das man KIs überall mit Kusshand empfängt. Aber wir haben KIs im Hintergrund die in der Gesellschaft integriert sind. Entweder man schreibt den Hintergrund um wenn man es für seine Runde unlogisch findet oder integriert ihn ins Spiel.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gibts die noch in SR5 ?

Denke nicht. Agenten sind so dumm und nutzlos geworden, dass der einzige Verwendungszweck, den ich gefunden habe, ist, dauerhaft nach Marken zu scannen und sie zu entfernen. Für Sicherheitshacker können sie zudem dauerhaft (alle 3 Sekunden, streng genommen) Matrixwahrnehmung nach Knoten auf Schleichfahrt machen und die gegen eine Positivliste des Konzerns für seine Anlage abgleichen, und Diskrepanzen dem Sicherheitsdecker melden.

 

Aber das ist es auch schon. Sie können nur auf Decks oder Commlinks existieren und sind durch deren Subsktriptionen auch darin eingeschränkt, wie viele externe Verbindungen sie simultan bedienen können. Selbst wenn der Agent also 2 hohe Autosofts mit den entsprechenden Fach-Skills und eine Virtuelle Persönlichkeit fährt, kann er nur [DR*3] Kunden simultan betreuen.

 

Wäre in etwa vergleichsweise mit den Taten der Nazis. Trozallem hat man Deutschland nicht komplett entvölkert als der Krieg vorbei war. 

Weil die USA es als Pufferstaat gegen die Sowjetunion brauchten. Zerschlagung und Deindustrialisierung (effektiv Versklavung) war der Plan der europäischen Westalliierten.

 

Und Deutschland bestand damals aus 60 Millionen Menschen, von denen längst nicht alle am Regime beteiligt waren (was den Alliierten durchaus bekannt war). Dagegen sind alle Matrix 1-KIs und ein sehr signifikanter Prozentsatz der KIs 2.0 (vermutlich sind Fragmentierte Ende der 70er eine deutliche Mehrheit der weltweiten KI-Bevölkerung) entweder direkte Verursacher eines Massenmords im sechs- bis siebenstelligen Bereich gewesen, oder PRODUKT eines solchen, im Fall der Fragmentierten. 

 

Das ist keinesfalls vergleichbar. 

 

KIs als integrierte Teile der Bevölkerung verdanken wir einem Retcon durch Boyle und Taylor, weil die unbedingt spielbare KIs einbringen wollten und, in Boyles Fall, verstrahlte, ignorante Internet-Boom-Libertäre sind. Mit KFS und dem absehbaren Desaster mit Null/Kinderseelenmatrix gibt es jetzt eine gute Möglichkeit, das zurückzufahren. Die sollte man IMHO nutzen.

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bin ich dein Personal Assistant?

 

GRW - generelle Agentenregeln, inkl. der Beschränkungen (Devicebindung, kein eigener Zustandsmonitor, Deviceattribute). Steht im Matrixteil, glaube ich (sicher bin ich mir nicht, da das GRW ja legendär schlecht strukturiert ist).

Rigger 5 - erweiterte Autosoftregeln (Skills inkl. Wissensskills, Personasoft).

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Bin ich dein Personal Assistant?

 

Nö. Aber hilfreich sind deine Angaben nicht.

 

Die Regeln zu Agenten im GRW sind sehr übersichtlich (s. 243). Keine Regeln, dass Agenten von Autosofts profitieren können.

 

Ansonsten finde ich im Asphaltkrieger nur Autosofts (Persönlichkeit, Fertigkeiten) für Autopiloten... nix für Agenten. Wenn du da also keine Hausregel hast, solltest du das...

 

Selbst wenn der Agent also 2 hohe Autosofts mit den entsprechenden Fach-Skills und eine Virtuelle Persönlichkeit fährt, kann er nur [DR*3] Kunden simultan betreuen.

 

... regeltechnisch belegen können. Gerne auch von einem anderen User, der das kann und sich die Zeit nehmen möchte.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch gar kein Interesse, dir beim kleingeistigen Klugscheißen hilfreich zu sein.

 

Ich finde auch keine Regel die das untersagt. Da SR5 keine besonders klar formulierten Regeln hat, hast also weder du noch ich Recht, und du kannst jetzt aufhören zu versuchen, dich hier zu produzieren, danke. 

 

Bonusinfo: Sowohl in Datenpfade wie in Schattenläufer gibt es Commlinks mit Agenten, die eine Personasoft laufen lassen - der Siemens Liebessekretär und eine Reihe von PACKs - wenn auch regeltechnisch fragwürdig formuliert (in beiden Fällen das gute alte Fluff-in-Regeln-Problem).

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß zwar nicht, was du unter dem "Ton eines Nörgelnerds verstehst, aber das ...

 

 

Selbst wenn der Agent also 2 hohe Autosofts mit den entsprechenden Fach-Skills und eine Virtuele PErsönlichkeit fährt, kann er nur [DR*3] Kunden simultan betreuen.

 

In welchem Buch/Kapitel finde ich die Regeln dazu?

 

... ist eine ganz normale Frage.

 

 

Wenn  du zu der Thematik Agenten/Autosofts nichts mehr sagen möchtest, können wir diese Diskussion hier aber auch beenden.

Link to comment
Share on other sites

Meiner Ansicht nach kann man aus dem, was sich in SR5 Regelsystem nennt zusammenpuzzlen, dass Agenten durchaus Autosofts nutzen können, einfach weil völlig undefiniert ist, was ein Agent eigentlich für Software nutzen darf; zudem gibt es ungeschickte Andeutungen in Regeltexten, die darauf hindeuten. Das ist nicht deine Meinung, und Regeln bei SR5 sind Meinungssache, da sie so dermaßen schlecht definieren, was gilt und was nicht. Darauf kann man sich einigen. 

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...