Jump to content

Gemischte Pärchen - Ork/Norm 2078


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Mein Gott, Narat, musst du in jedem Forum, in dem du auftauchst, ein belehrender, besserwisserischer Spielverderber sein ... ?

 

Lass die Leute doch ihre Kreativität ausleben, die Sechste Welt hat so herrlich wenig Grenzen, "The Sky is the Limit", wenn es allen am gleichen Spieltisch Spaß macht ... ;)

Link to comment
Share on other sites

Habe ich nicht sogar von den "Neu-Aufsteigern" geschrieben?

Die 3.Generation Buchhalter (weichzähnige), darf gerne einen auf Kommerz-Ork machen.

Da gehe ich mit Narat daccor© oder wie das heißt...

 

Denn generell lebt SR doch auch vom Spielt mit Sterotypen und in dieser Situation Norm&Orkin geht es quasi ausschließlich darum aich mit Klischees auseinanderzusetzen.

Edited by Sir Doudelzaq
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die sind hier ja auch nicht Thema.

 

​Ohne diese Kultur zu verstehen wird es aber schwer ihre Kulturprodukte (und Shadowrun gehört dazu) zu verstehen. Da werden viele Sachen vorausgesetzt, die in den USA allgemein geteilte Erfahrung sind, die es hier so aber nicht gibt. Sozialisierte KV (oder vielmehr, deren Abwesenheit und vehementer, größtenteils religiös begründeter Widerstand dagegen in den USA) gehört dazu. 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich würde mir einige Gedanken zu der Persönlichkeit der Orkin machen, und wie sie mit rassistischen Vorfällen umgeht. Lässt sie es über sich ergehen und ist peinlich berührt? Ignoriert sie sie? Zahlt sie freundlich mit gleicher Münze zurück? Macht sie eine Szene/wird laut? Und unterscheidet sich die Reaktion, wenn die „Angriffe“ von Metas oder Norms kommen? Hat sie selbst vielleicht auch das eine oder andere Vorurteil gegenüber Weichhäuten?

 

Ideen für fast unterschwelligen Rassismus bei einem Dinner in einem besseren Restaurant mit leibhaftigem Kellner:

- man muss im Restaurant an der Bar auf den Tisch warten und gönnt sich einen Aperitif. Ein später eintreffendes Norm-Pärchen wird vor dem SC und seiner Flamme an einen Tisch gebeten.

- das andere Pärchen bekommt außerdem einen wirklich guten Tisch, SC und Flamme einen Tisch in der Nähe der Küche oder Toilette

- bei der Aufnahme der Bestellung wird nur der SC nach Sonderwünschen gefragt und nur ihm werden Empfehlungen gemacht; oder der Orkin werden nur deftige Fleischgerichte angeboten, versehen mit dem Hinweis, dass die Portionen groß und kräftig gewürzt sind

- die Orkin bestellt einen Salat (kann der SL ja bestimmen), der Kellner wirkt überrascht und fragt zur Sicherheit nach

- der Kellner spricht immer nur den SC an, reagiert aber aufgesetzt höflich / leicht herablassend / einsilbig wenn die Orkin sich zu Wort meldet

- das andere Pärchen bekommt vorab einen Gruß aus der Küche oder Brot mit Aufstrich, SC und Orkin nicht

- die Kerze auf dem Tisch des anderen Pärchens wird angezündet, die Kerze auf dem Tisch des SC nicht

- dem SC wird der Wein formvollendet eingeschenkt, der Orkin ins Glas geschüttet

- der Orkin werden ungefragt superwürzige Saucen (in der Flasche) hingestellt

- während des Dinners bemerkt der SC immer wieder „Blicke“ von anderen Gästen

 

Natürlich ist solches Verhalten für den Kellner irgendwo auch schädlich (Trinkgeld!), aber 15% sind ihm eigentlich sicher; das ist so üblich in den USA, sofern der Service oder das Essen nicht wirklich unterirdisch sind.

 

Der SC könnte bei solchen Vorkommnissen auch den Chef/Manager sprechen wollen, da kann man sich als SL auch vorab schon eine Reaktion ausdenken – bestreiten, nicht wahr haben wollen, entschuldigen und kostenloses Dessert…

 

Allgemein kann man solche „Behinderungen“ auch bei Kino-Dates bzw. dem 207xer-Äquivalent (was wäre das wohl?) o.ä. anwenden, man weiß ja nicht genau was der SC und die Orkin planen…

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Natürlich ist solches Verhalten für den Kellner irgendwo auch schädlich (Trinkgeld!), aber 15% sind ihm eigentlich sicher; das ist so üblich in den USA, sofern der Service oder das Essen nicht wirklich unterirdisch sind.

Europäer. Unter 30% hassen die Servicekräfte dich, und das zu Recht, denn sie bekommen faktisch keinen Lohn außer Trinkgeld. In den USA sind die Personalkosten für scheinbar günstige Kartenpreise so fast komplett auf den Kunden umgelegt worden. Wirklich, 15% (oder weniger) geben nur Europäer, die fälschlicherweise annehmen dass die Arbeit der Servicekräfte vom Arbeitgeber bezahlt wird, und weiße Evangelicals am Sonntag (nachdem sie bereits zig hundert Dollar in die Kollekte geworfen haben), und niemand mag diese Leute als Gäste haben. Entweder, man schickt den Arsch der Kellnertruppe zu ihnen (üblicherweise die neueste Kraft), oder man zieht Streichhölzer. Gerne macht das in Amerika kein Kellner. Also tu, wenn du mal in den USA sein solltest, etwas für den Ruf aller Europäer und gib 40% Trinkgeld.

 

Oder das man einen Führerschein, aber nicht zwingend einen Waffenschein braucht. 

Wenn eine volljährige (erziehungsberechtigte, in den meisten Staaten) Aufsichtsperson im Fahrzeug sitzt, braucht der Fahrer auch keinen Führerschein. Man kann immer behaupten, man trainiere gerade Fahren, denn das ist in den USA legal.

 
Waffenscheine gibt es in der Form wie in Deutschland nicht. Es gibt nur Waffenregistrierung und einen Background Check, und auch den nur in manchen Läden und ganz sicher nicht auf Waffenmessen, Facebook oder eBay. Dafür gibt es Waffen, die sich speziell an Kinder richten, was benötigte Armlänge und verwendete Kaliber (und bunte Designs) angeht. Natürlich sollte das Kind besser nicht schwarz sein.

 

Lässt sie es über sich ergehen und ist peinlich berührt? Ignoriert sie sie? Zahlt sie freundlich mit gleicher Münze zurück? Macht sie eine Szene/wird laut? Und unterscheidet sich die Reaktion, wenn die „Angriffe“ von Metas oder Norms kommen? Hat sie selbst vielleicht auch das eine oder andere Vorurteil gegenüber Weichhäuten?

Dabei sollte man aber auch bedenken, was für eine Orkin sie ist. Wenn sie keine in-your-face Sons of Sauron-Aktivistin ist, wird sie wohl eher lächeln und nicken, denn sie hat sicher keine Lust, jedes verdammte Mal mit jedem verdammten Norm diesen Krieg aufs Neue auszufechten. 
 
Eigene Vorurteile sind aber ein guter Punkt. Vielleicht hasst sie ja Elfen? Viele Orks tun das, aus einer Mischung aus biologisch bedingtem Sozialneid und Ablehnung der Tatsache dass Norms Elfen mögen. Oder vielleicht hasst sie ja auch Segmente der Pro-Ork-Bewegung, verlogene Ork-Poser-Norms, oder Zwerge. Zwerge werden eh viel zu wenig gehasst.
Edited by Richter
  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

Europäer. Unter 30% hassen die Servicekräfte dich, und das zu Recht, denn sie bekommen faktisch keinen Lohn außer Trinkgeld. In den USA sind die Personalkosten für scheinbar günstige Kartenpreise so fast komplett auf den Kunden umgelegt worden. Wirklich, 15% (oder weniger) geben nur Europäer, die fälschlicherweise annehmen dass die Arbeit der Servicekräfte vom Arbeitgeber bezahlt wird, und weiße Evangelicals am Sonntag (nachdem sie bereits zig hundert Dollar in die Kollekte geworfen haben), und niemand mag diese Leute als Gäste haben. Entweder, man schickt den Arsch der Kellnertruppe zu ihnen (üblicherweise die neueste Kraft), oder man zieht Streichhölzer. Gerne macht das in Amerika kein Kellner. Also tu, wenn du mal in den USA sein solltest, etwas für den Ruf aller Europäer und gib 40% Trinkgeld.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht und bin daher anderer Meinung. :) Es gibt in den USA einen Mindestlohn, auch für Servicekräfte, aber es ist auch allgemein bekannt, dass Kellnerinnen und Kellner von den "tips" leben, das merkt man tatsächlich am allgemein besseren weil engagierteren Service als in Deutschland. Daher geben manche Gäste auch gerne mehr, aber eben nicht unter 15%, es sei denn es gab Mängel.

 

Man muss imo kein Aktivist sein, um seine Rechte oder seine Würde zu verteidigen.

Edited by Cannibal Sector One
Link to comment
Share on other sites

Eigene Vorurteile sind aber ein guter Punkt. Vielleicht hasst sie ja Elfen? Viele Orks tun das, aus einer Mischung aus biologisch bedingtem Sozialneid und Ablehnung der Tatsache dass Norms Elfen mögen. Oder vielleicht hasst sie ja auch Segmente der Pro-Ork-Bewegung, verlogene Ork-Poser-Norms, oder Zwerge. Zwerge werden eh viel zu wenig gehasst.

 

Gefällt mir sehr gut. Wenn ich noch dazu komme, spendiere ich der Orkin einen kompletten/ausführlichen Hintergrund!

 

 

@Trinkgeld USA

Aktuelle Ratschläge aus der Matrix empfehlen 15-20%.

 

https://www.usa-reisetipps.net/leben-in-den-usa/trinkgeld-usa

 

Eigene Erfahrungen zählen natürlich mehr.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt in den USA einen Mindestlohn, auch für Servicekräfte, aber es ist auch allgemein bekannt, dass Kellnerinnen und Kellner von den "tips" leben, das merkt man tatsächlich am allgemein besseren weil engagierteren Service als in Deutschland.

Die Tips werden aber meist mit dem vom Arbetgeber zu zahlenden Mindestlohn verrechnet (und zwar im voraus - der Lohn wird um die angenommene Menge Tips gesenkt), und ein Sockelbeitrag an zu zahlender Steuer bleibt auch. Mit Pech zahlst du so für deine Arbeit sogar drauf. Einige "linksradikale" Restaurants haben inzwischen umgesteuert, zahlen ihren Servicekräften (!) einen Lohn, und schreiben groß dass bei ihnen keine Tips gegeben werden (dafür sind die Kartenpreise halt höher). Krasser Sozialismus!

 

Der bemühtere Service liegt einerseits natürlich daran. Der Umgang mit Servicepersonal ist in den USA auch weitaus ruppiger als in Deutschland - Gäste nehmen sich viel mehr heraus la das hier üblich wäre, und Servicepersonal nimmt viel mehr hin - muss ja, sie sind völlig von deren Wohlwollen abhängig. Da merkt man halt, woher diese Gesellschaft kommt. Allerdings ist ein freundlicherer Umgangston in angelsächsischen Ländern generell üblich als das extrem einsilbige, nordostdeutsch typische Gemuffel ("Ham se Hack?" "Wieviel?" "Zwei Kilo." *hinklatsch* "Fünf Fuffzich." *Geld reich, wortlos geh*).

 

Man muss imo kein Aktivist sein, um seine Rechte oder seine Würde zu verteidigen.

Sag das mal 50% der US-Wählerschaft.

 

Gefällt mir sehr gut. Wenn ich noch dazu komme, spendiere ich der Orkin einen kompletten/ausführlichen Hintergrund!

Sag es mit einem Lied!

 
Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mein einziger Beef mit der Idee ist der Gedanke, dass es 2070+ noch Call Center Agents geben könnte. Ich weiß, dass das in SR durchaus gelegentlich gesagt wird. Trotzdem ist es ... mindestens so unwahrscheinlich, wie in Hamburg 2070+ einen professionellen Böttcher zu treffen :)

Link to comment
Share on other sites

Mein einziger Beef mit der Idee ist der Gedanke, dass es 2070+ noch Call Center Agents geben könnte. Ich weiß, dass das in SR durchaus gelegentlich gesagt wird. Trotzdem ist es ... mindestens so unwahrscheinlich, wie in Hamburg 2070+ einen professionellen Böttcher zu treffen :)

aber Call Center Agent ist so ein schöner dystopischer Beruf.

gerade wenn es darum geht alte Omas Anzurufen um mit dem Enkeltrick Geld abzuzocken oder ihre Konto# herauszu"kitzeln"

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...