Jump to content

Gemischte Pärchen - Ork/Norm 2078


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Mein einziger Beef mit der Idee ist der Gedanke, dass es 2070+ noch Call Center Agents geben könnte.

Das ist das Geschäftsmodell von KITT. Und in einer Zeit, wo KIs deine Seele fressen wollen, sind Antwortbots vielleicht gar nicht mehr so beliebt (das plötzliche Weichspülen von KIs in SR4 fand ich eh immer etwas fragwürdig, von der weltinternen Kohärenz her; neben dem ganzen libertären 00er-Silicon-Valley-Internet-Hype-Gelobhudel von Social Media und wie sie die Welt verbessern werden ("Post-Cyberpunk") der am schnellsten schal gewordene Teil des SR-Hintergrunds).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mein einziger Beef mit der Idee ist der Gedanke, dass es 2070+ noch Call Center Agents geben könnte. Ich weiß, dass das in SR durchaus gelegentlich gesagt wird. Trotzdem ist es ... mindestens so unwahrscheinlich, wie in Hamburg 2070+ einen professionellen Böttcher zu treffen :)

 

Wobei, Menschen für sich Arbeiten zu lassen sollte ein zeitloses Statussymbol sein. Da kann das Callcenter wahlweise eine fiese Drückerbude oder (seltener) die Außenstelle für eine Luxusmarke sein, bei der die Kunden nicht mit irgendeiner Software reden müssen, sondern für die steht zu jeder Tages- und Nachtzeit ein Mensch bereit.

 

@Trinkgeld:

Super Idee, dass mit den 40%. Nur stützt man damit das Scheißsystem.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Der Kommlink-Flirt eines Charakters (Norm) wird sich als charmante Orkin (Callcenter) heraustellen. Das Date steht noch aus, wird aber in der nächsten Sitzung angespielt.

 

Eigentlich arbeitet die Orkdame nicht in einem klassischen Callcenter sondern als Call-Agent in der Notrufleitstelle von Knight Errant... :ph34r:

 

Meine Idee:

Sie ist dort Quotenorkin, sich dessen aber nicht bewußt. Und von daher Stolz auf ihren Job, Stolz darauf, es im Gegensatz zu ihren vielen Brüdern geschafft zu haben. Weg von der Straße usw... mal sehen, was mir noch für Details einfallen.

Link to comment
Share on other sites

Mein einziger Beef mit der Idee ist der Gedanke, dass es 2070+ noch Call Center Agents geben könnte. Ich weiß, dass das in SR durchaus gelegentlich gesagt wird. Trotzdem ist es ... mindestens so unwahrscheinlich, wie in Hamburg 2070+ einen professionellen Böttcher zu treffen :)

 

Wenn ich mir die eingeschränkten Möglichkeiten von Agenten (Programmen) so anschaue, kann man die nicht wirklich den Callcenter Job machen lassen. Vielleicht als Vermittlung am Anfang... aber als Beratung für individuelle Fragen? Eher nicht #Spatzenhirn.

 

Und echte KI`s ... ok.... die würden das packen. Wenn es denn genügend gibt, die daran Interesse hätten.

 

Von daher halte ich in Shadowrun auch 2080 CallCenter noch für vertretbar.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

 

Meine Idee:

Sie ist dort Quotenorkin, sich dessen aber nicht bewußt. Und von daher Stolz auf ihren Job, Stolz darauf, es im Gegensatz zu ihren vielen Brüdern geschafft zu haben. Weg von der Straße usw... mal sehen, was mir noch für Details einfallen.

 

 

Weiß nicht. Warum Quote? Weil der Konzern es will? KE sollte eigentlich genug Orks in den Geschäftsbereichen haben, welche der heutigen Bereitschaftspolizei entsprechen. Als solcher braucht der Konzern bestimmt keine Quote.

Oder Quote im Callcenter? Warum eigentlich? Welcher Metatyp da am Telefon sitzt sollte egal sein, wenn es um die Außenwirkung geht.

 

Wenn Rassismus üblich sei, warum hat die Frau noch nicht mitbekommen, dass sie die einzige Orkin unter X Kollegen ist? Gerade wenn Rassismus üblich ist, sollte die doch recht sensible auf diesen reagieren oder zumindest wahrnehmen.

 

Wobei das unbedeutende Details sind. Ich würde mir mehr Gedanken darüber machen, ob und wie viel Rassismus du haben willst.

Edited by Narat
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Sie ist dort Quotenorkin, sich dessen aber nicht bewußt. Und von daher Stolz auf ihren Job, Stolz darauf, es im Gegensatz zu ihren vielen Brüdern geschafft zu haben. Weg von der Straße usw... mal sehen, was mir noch für Details einfallen.

Mindestens einen Bruder oder eine Schwester könnte man ans Militär geben, er/sie könnte dann als potenter Racheengel auftreten, falls der Schwester etwas zustößt…*fg*
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Warum sollte es keine Callcenter mehr geben? Irgendwas müssen die Lohnsklaven ja machen. behauptet keiner das sie damit reich werden... Wird man heute ja auch nicht mit...

 

Und Callcenter besonders Service ist ein durchaus komplexer Job. Das kann nicht jedes Drohnenspatzenhirn. Und KIs arbeiten auch nicht für umme.

Edited by Lyr
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Solange der Call Center-Arbeiter billiger ist als ein Call Center-Agentensystem (plus Lizenzgebühren, Infrastruktur, Gehalt plus Gefahrenzulage für den IT-Spezialisten, weil jedes Softwareupdate das Äquivalent einer lebensgefährlichen Metaquest bedeutet, und so) wird es Call Center-Arbeiter geben.

 

Auf die Gefahr hin den Thread zu kapern: wie steht ihr zu solchen Kindern? Ihr haltet das ja grundsätzlich für möglich. Gibt es also 2078+ gemischtrassige Kinder? Oder ist immer ein Meta dominant? 

"Wir" stehen dazu so: es gibt kanonisch keine Halbelfen/Halborks/Halbtrolle/Halbzwerge.

 

Es ist möglich, zumindest in Grenzen, dass unterschiedliche Metatypen ein Kind zeugen, das aber nach dem Knockoutprinzip den einen oder anderen Metatyp hat - also bekommen ein Norm und eine Orkin zusammen entweder ein bis drei Normbabies, ein bis drei Orkbabies, oder eine Mischung (2 Norms, ein Ork; ein Norm, zwei Orks). Norms aus solchen Verbindungen können zudem immer goblinisieren, selbiges gilt für Kinder deren einer Elternteil ein Troll ist. 

 

Generell gilt, dass Norm < UGE-Metatypen (Zwerg, Elf) und beide < Goblinoide (Ork, Troll), mit einem gewissen Regress (rezessive Metatypenexpression). Im Falle von Norms kann eine spätere post-2021-Goblinisierung stattfinden, wenn eins der Elternteile Goblinoid war. Im Falle von UGE/Goblinoid-Fortpflanzung gibt es das (soweit ich weiß) nicht.

 

Viele Details (welcher Embryo bestimmt die Länge der Schwangerschaft bei metatypisch gemischten Mehrlings-Schwangerschaften, zum Beispiel) sind ungeklärt.

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...