Jump to content

Gemischte Pärchen - Ork/Norm 2078


Corpheus
 Share

Recommended Posts

 

Orks haben Restlichcht, naturgemäß ist es bei denen Zuhause schlicht dunkler.

 

Gilt das auch für Elfen? ;) Ich würde die Shadowrun Orks nicht zu sehr mit Fantasy Orks vergleichen.

 

 

Hat nix mit Fantasy Orks zu tun, sondern darum, dass die einfach nicht das Licht anmachen müssen, um sich wohlzufühlen. Aber ja, für Elfen gilt das auch. Bei Trollen und Zwergen wird es richtig witzig, die sehen im Infrarotbereich. 

 

Zum Thema:

Ein paar Beispiele:

- Nein, deine neue Freundin schleicht Nachts nicht durch deine Wohnung, ohne das Licht anzumachen. Die braucht schlicht keines und will dich nicht wecken.

- Die dunkle Straße latscht sie auch einfach runter als wäre es helllichter Tag. Einfach weil es taghell für sie ist.

- In der Wohnung deiner neuen Freundin gibt es irgendwie nur im Bad (meist innenliegend) und im Kleiderschrank (Frauen halt) Licht oder einen Lichtschalter. Viel Glück dabei sich in ihrer dunklen Bude zurecht zufinden. Für sie reicht das Licht welches von draußen einfällt völlig.

- Nein, es geht nicht gegen dich, dass sie immer das Licht ausmacht, wenn es romantisch wird.

- He! Ihre Augen haben im dunklen was von einer Katze!

 

Sind halt die Kleinigkeiten, neben solchen Sachen wie, dass deine neue Freundin einfach mal so stark ist ein austrainierter Kerl.

Edited by Narat
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Orks haben Restlichcht, naturgemäß ist es bei denen Zuhause schlicht dunkler.

 

Gilt das auch für Elfen? ;) Ich würde die Shadowrun Orks nicht zu sehr mit Fantasy Orks vergleichen.

Natürlich gilt das auch für Elfen. Für die wird die Nacht in aller Regel grau, nicht dunkel. Es hat seine Gründe dass Elfen in der ersten und zweiten Edition nachgesagt wurde größtenteils nachtaktiv zu sein.

 

Würde aber, so ab Mittelschicht, keine große Sache draus machen. Orks bieten sich ja auch als Zielgruppe und Vorbild an, da sie einfach größer und stärker sind als Norm. Da sollte es jede Menge orkische Sportler geben, welche vermarktet werden.

Das ist ein üblicher, aber gefährlicher Trugschluss. Das gilt in Deutschland, und in viel stärkerem Ausmaß in den USA, an denen sich Shadowrun weitgehend orientiert. Tatsächlich ist die Mittelschicht genauso rassistisch wie alle anderen Schichten (und bei der Oberschicht kommt immer noch eine Abgrenzung gegenüber dem Pöbel dazu).

 

Ab Mittelschicht ist Familienplanung in der Krankenversicheurng inklusive.

Sorry. Du ... weißt wirklich nahezu nichts über die USA, oder? Es gibt keine garantierte Krankenversicherung dort (und bei SR gibt es die in keinem BRA-Unterzeichner-Staat, was bedeutet die einzigen Länder in denen es eine verpflichtende KV gibt sind Amazonien, Tir Tairngire, Tir na nÓg und Manschurien). Und selbst die die man freiwillig abschließen kann (über den Arbeitgeber) inkludieren Familienplanung nur, wenn der Arbeitgeber das auch will, und da das nicht gerade das ist was in den USA unter "family values" fällt, tun viele das nicht (uA Wal*Mart, KFC, alle Koch-affilierten Firmen). Und selbst wenn sind die Zuzahlungen ungefähr das dreihundertfache von dem, was man hierzulande zahlen muss. Angesichts des angegebenen Preises für eine 100er-

Packung Lamcital (siehe Runners' Companion) kann man bei SR davon ausgehen dass amerikanische Medikamentenpreise die Grundlage sind, nicht europäische (und da kannst du im den Faktor 100 bis 300 von dem was du gewohnt bist hoch gehen, mit wenigen Ausnahmen wie Thomapyrinanaloga). Also, nein. Das tut sie ganz sicher nicht, zumindest nicht kanonisch.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Orks haben Restlichcht, naturgemäß ist es bei denen Zuhause schlicht dunkler.

 

- In der Wohnung deiner neuen Freundin gibt es irgendwie nur im Bad (meist innenliegend) und im Kleiderschrank (Frauen halt) Licht oder einen Lichtschalter. Viel Glück dabei sich in ihrer dunklen Bude zurecht zufinden. Für sie reicht das Licht welches von draußen einfällt völlig.

 

Darfst mich gerne korrigieren wenn ich mich irren sollte, aber ich habe bisher noch in keinem Werk über Shadowrun gelesen das Elfen / Orks bzw Trolle / Zwerge auf Licht in alltäglichen Situationen verzichten.

Sie schalten vielleicht nicht in jeder Situation das Licht ein aber generell werden auch sie nicht auf die Annehmlichkeiten einer modernen Welt verzichten nur weil sie bessere Augen haben. Zu behaupten das sie deswegen keine Lichtschalter in der Wohnung haben und daher immer im Dunklen umher wandern ist Quatsch.

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Darfst mich gerne korrigieren wenn ich mich irren sollte, aber ich habe bisher noch in keinem Werk über Shadowrun gelesen das Elfen / Orks bzw Trolle / Zwerge auf Licht in alltäglichen Situationen verzichten.

 

Tatsächlich wird das gerne übersehen (vor allem in manchen der späteren deutschen Heynebüchern, siehe die Nordlichter und ihr offenbar nachtblinder Ork), aber in den Charette- und Dowdbüchern kam das ziemlich prominent vor. Da ich gerade wieder in den Geheimnissen der Macht geblättert habe, kann ich sagen dass dort sogar direkt gesagt wird dass Sam Verner (in einer Gruppe aus sich, Dodger, und zwei Elfenpaladinen) als einziger eine Nachtsichtbrille braucht und sich deswegen inadäquat fühlt. In einer anderen Passage mir Hart und Verner kommt sogar vor dass sie extra für ihn Licht anschaltet in einem Hideout. 

 

Sicher schrauben Elfen und Orks nicht prinzipiell alle Lampen aus, nur weil sie die nicht unbedingt brauchen, schon weil, wenn sie Mieter sind, sie das vielleicht gar nicht dürfen. Aber beispielsweise könnte die Orkin dem Normfreund (so er keine Cyberaugen hat) sicher sagen wie süß es ist wie er mit seiner Nachtblindheit immer tollpatschig gen Bett torkelt. Oder eben nie das Licht anmachen wenn sie in der Wohnung unterwegs ist (und der Norm denkt, Einbrecher!, und kramt die Waffe raus ... dabei wollte sie ihn nur überraschen!).

 

Und an Orten wo viele Elfen oder Orks verkehren, aber nur wenige bis keine Norms werden sie eventuell eben kein Lichtquellen in Normstärke installieren (zB im Orkuntergrund). Wieso auch? Brauchen sie ja nicht! Und Norms wollen sie vielleicht gar nicht dort haben, und im Zweifel haben sie so ihnen gegenüber einen Vorteil, wenn die Kapuzenfraktion mal wieder Lynchlaune hat. Ebenso könnten Elfen im Tír beispielsweise nachts auf Landstraßen auf Licht verzichten (sie sehen ja prima!), und der Norm im Elfenstaat Freude an den ganzen Irren mit ihren unbeleuchteten Wagen haben die ihm entgegen kommen ... 

 

Und es ist sehr plausibel, dass die orkische Freundin das auch einfach nicht bedenkt. Wieso auch? Sie ist ja nicht nachtblind. Sie weiß ja nicht wie das ist!

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Darfst mich gerne korrigieren wenn ich mich irren sollte, aber ich habe bisher noch in keinem Werk über Shadowrun gelesen das Elfen / Orks bzw Trolle / Zwerge auf Licht in alltäglichen Situationen verzichten.

 

ist vielleicht nicht berücksichtigt, weil der Autor nicht dran gedacht hat .

( Der Autor hat eben keine Restlichtverstärkung) .Autoren können nun mal nicht alles Bedenken, alles Berücksichtigen (vor allem nicht, wenn sie selber keine Erfahrung damit haben) . Man kann nur hoffen,das die Autoren lernen und besser werden mit der Zeit.....

Es ist aber eine logische Konsequenz der Tatsache, das Elfen & Orks in der SR Welt Restlichtverstärkeraugen haben .

Dann muss eben der SL( und auch die Spieler)  dafür sorgen , das das im Spiel angesprochen/angespielt wird .

Ebenso wie der Rassismus, oder die mangelnde "Anpassung" von Zwergen (und Trollen ) an die Menschliche Normgröße . (Hier darf man NORMgrösse sagen, ohne das es diskriminiernd wirkt ;) )

 

mit Normtanz

Medizinmann

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube nicht das man im tir auf eingeschaltete Scheinwerfer verzichtet. Es gibt schließlich auch hier tag fahrlicht und das hat man ja auch nicht weil es hier immer dunkel ist.

Interessant wäre ob orks und Elfen auch genau wie Menschen unter Jahreszeit abhängigen Depressionen leiden oder ihnen wegen der Augen weniger Sonnenlicht nichts aus macht.

Link to comment
Share on other sites

Ich halte als Grund für dunkle Orkbuden die Rationierung von Strom für wahrscheinlicher, als die freiwillige verdunklung.

 

Immerhin hat man erst ab Mittelschicht durchgehend fließend Strom und Wasser 24/7!

 

Dürfte also unter Mittelschicht-Orks evtl. sogar eher die Gegenteilige Tendenz geben, 24/7 volle Fest Beleuchtung in bunten LEDs um ALLEN zu zeigen das man es GESCHAFFT hat.

Möglichst viel Bling Bling halt, also Licht als Bling Bling äquivalent, zu übertrieben großen Schmuck oder dem 3er BMW bei den "Aufsteigern" in unserer Welt.

(Und LEDs sollten 2070 recht billig sein)

 

Bling-Bling ist übrigens ein feststehender Begriff.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bling-Bling

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Möglichst viel Bling Bling halt, also Licht als Bling Bling äquivalent, zu übertrieben großen Schmuck oder dem 3er BMW bei den "Aufsteigern" in unserer Welt.

Yerz. Yerz heisst das, seit Rigger 5. Und ja, dazu neigen Shadowrun-Orks, wie alle neureichen Aufsteiger.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Yerz ist Bling Bling?

Kein wunder, das keiner Orks mag, dass klingt wie Käse von einem Kamel mit Schimmel und Maden...

Das wäre "Harz". ;) Aber ja, sexy klingt's nicht. Und das von dem Metatyp, wo "Kraft", "Hauer", "Erfolg" und "Penis" dasselbe Wort sind (hez).

Link to comment
Share on other sites

Aber mir gefällt die Idee von der blinkenden Orkbude sehr gut.

Feine Sache, dass das Canon ist.

 

Canon ?

 Eine Coole Idee ist es , aber Canon ?

 

der im Canyon tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Sorry. Du ... weißt wirklich nahezu nichts über die USA, oder? 

 

Die sind hier ja auch nicht Thema.

 

 

Dürfte also unter Mittelschicht-Orks evtl. sogar eher die Gegenteilige Tendenz geben, 24/7 volle Fest Beleuchtung in bunten LEDs um ALLEN zu zeigen das man es GESCHAFFT hat.

 

 

Vielleicht etwas weniger Klischee. Für den Jungork, frisch von der Uni oder so, mag das zutreffen. Aber auch für die welche schon in zweiter Generation Buchhalter sind?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...