Jump to content

Ein Ruck ist durch Deutschland gegangen


Corn

Recommended Posts

  • Replies 594
  • Created
  • Last Reply

Interessant!

 

Diesen Aspekt ...

 

"Das kann sich weiter entwickeln zu einer Phase, wie wir sie in Polen oder Ungarn beobachten, wo die politischen Institutionen von denen übernommen wurden, die die Demokratie bekämpfen. Und dann beschleunigt sich alles."

 

... befürchte ich schon seit der Europa-Wahl. Diesmal hatten wir noch mal Glück. Aber das Jahr ist noch nicht vorbei (Landtagswahlen) und nächstes Jahr ist Bundestagswahl.

Ich frage mich immer bei unserer wehrhaften Demokratie, wo das Wehrhafte ist. Unter dem Schutz von Meinungsfreiheit und Toleranz lassen wir die Feinde unserer Demokratie wachsen und immer mehr Einfluss auf unsere Gesellschaft und Politik nehmen.

 

"Die Tendenzen sind in Frankreich und Deutschland und überall in Europa. In jeder Gesellschaft gibt es ein Gift und ein Gegengift.
Ein Gegengift, dessen Mischung aus staatlichen Gesetzen, aus Wachsamkeit und aus historischem Bewusstsein besteht."

 

Wenn ich mir anhöre, was diverse Spitzenpolitiker der AfD äußern, dann zweifle ich an unseren staatlichen Gesetzen. Offensichtlich sind die nicht ausreichend. Und dort wo sie greifen könnten, werden sie gar nicht oder nur halbherzig angewandt.

 

 

"Die Risiken für die freiheitlichen Demokratien sieht Alain Chouraqui sowohl im Nationalismus als auch in einer allgemeinen Furcht vor Veränderung. Es sind Faktoren, die den Hang von Nationen zur Abschottung befördern."

 

Kein Wunder. Die Veränderungen der letzten Jahre/Jahrzehnte sind mit Globalisierung und Industrie 4.0 für viele Beschäftigte nicht positiv gewesen. Ausbau des Niedriglohnsektors ist ebenfalls sehr prekär. Genau wie die exzessive Einstellung von Leiharbeitern. Sind alles negative Erfahrungen gegenüber Veränderungen.

 

Unsere Regierungen der letzten Jahrzehnte haben ihre Fehler sehr oft auf Europa abgeschoben ... das hat auch zu einer großen Skepsis gegenüber der EU geführt. Auch das stärkt den Nationalismus.

 

 

Edit:

Ich habe auf der Seite noch einen interessanten Link entdeckt:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/psychologie-und-privilegien-die-unangenehme-wahrheit.976.de.html?dram:article_id=452441

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...