Jump to content

Lebensmodulsystem und realistische Charaktere


Recommended Posts

Meiner Meinung nach hat sich CGL das auch von DSA 4 abgekuckt

LOL nein?

 

Weil Lebensmodulsystem im Gegensatz zum Karmasystem sowohl Hilfestellung, Hintergrund als auch weit mehr als 800 Karma liefert.

Das ist so pauschal falsch. Meine Rechnungen haben ja gezeigt, dass die meisten Module weniger Karma wert sind, als sie kosten. Mehr als 800 bekommt man also nur durch gezieltes Aussuchen der besten Module (was dem Lebensmodulsystem eher widerspricht) oder durch Synergien. Aber die halten sich schon in Grenzen. Mehr als 800 ist möglich, aber nicht viel mehr. Maximieren ist hier viel schwieriger, als im Sum-To-10.

Link to comment
Share on other sites

 

Meiner Meinung nach hat sich CGL das auch von DSA 4 abgekuckt

LOL nein?

 

Weil Lebensmodulsystem im Gegensatz zum Karmasystem sowohl Hilfestellung, Hintergrund als auch weit mehr als 800 Karma liefert.

Das ist so pauschal falsch. Meine Rechnungen haben ja gezeigt, dass die meisten Module weniger Karma wert sind, als sie kosten. Mehr als 800 bekommt man also nur durch gezieltes Aussuchen der besten Module (was dem Lebensmodulsystem eher widerspricht) oder durch Synergien. Aber die halten sich schon in Grenzen. Mehr als 800 ist möglich, aber nicht viel mehr. Maximieren ist hier viel schwieriger, als im Sum-To-10.

 

Du hast aber auch gesagt, dass du nicht die Attribute mit eingerechnet hast um überhaupt zu einem Vergleich zu kommen. Was ich auch verstehen kann aber durch sie kommt auch noch Karma.

Ansonsten warum meinst du nicht, dass CGL es sich von DSA 4 abgekuckt?

Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Ansonsten warum meinst du nicht, dass CGL es sich von DSA 4 abgekuckt?

Warum sollten sie? Die Systeme sind nur vage ähnlich, DSA 4.0 kam über ca. 13 Jahre vor Schattenläufer raus und war damals nichtmal der Erfinder dieser Module. Das wäre ziemlicher Zufall.

 

Du hast aber auch gesagt, dass du nicht die Attribute mit eingerechnet hast um überhaupt zu einem Vergleich zu kommen. Was ich auch verstehen kann aber durch sie kommt auch noch Karma.

Du beziehst dich auf das hier, nehme ich an:

 

Naja, das ist natürlich verfälscht weil die Attribute zu dem Zeitpunkt wo man die Module wählt schon deutlich höher sind.

Das ist der Clou, ja. Um es irgendwie vergleichbar zu halten, bleiben diese Effekte unberücksichtigt. Ein Modul mit CHA +1 ist halt objektiv schlechter, als eines mit LOG +1, INT +1 (...)

Ich habe die Attribute also sehr wohl eingerechnet. Nur nicht irgendwelche - möglichen - Synergieeffekte. Ja, und durch die KANN man über 800 Karma kommen. Man muss aber erstmal aus dem Minus rau, sodass das keineswegs immer funktioniert. Und viel mehr als 800 kommt selten raus. Eadee behauptete zwar, dass die Attribute jeweils schon "viel höher" seien, aber das glaube ich nicht. Schließlich fängt man mit Werten von 1 in jedem Attribut an. Das erste Modul bringt also immer nur einen Wert von 2, und erst wenn man dann noch mehr findet, bekommt man einen Gewinn. Beim zweiten Mal gewinnt man 5 Karma, beim dritten Mal 10 und so weiter.

Edited by Sam Stonewall
Link to comment
Share on other sites

Ansonsten warum meinst du nicht, dass CGL es sich von DSA 4 abgekuckt?

 

u.A. weil DSA in den USA nicht so bekannt sind wie hier (da ist der Platzhirsch D&D bzw Pathfinder und DSA ist ein echtes Nischenprodukt)

da müßte der Autor schon ein echter Fan sein und das spielen um die Regeln mit Absicht abschreiben zu wollen .

Und das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.....

das ist ,wenn überhaubt ,eine zufällige Übereinstimmung ( wie Kinderlähmung und Autismus) und keine Absicht.

(Jedenfalls ImO um PC zu sein ;) )

 

JahtaHey

Medizinmann

 

guckt nach unten

Meinst du bei Kinderlähmung und Autismus die angebliche Korrelation mit Impfungen?

 

ja

 

@Traveller , ja hab ich auch gemocht, wobei die neue Version leichter bzw nicht so tödlich sein soll

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Meinst du bei Kinderlähmung und Autismus die angebliche Korrelation mit Impfungen?

 

 

Lebensmodulsysteme gibt es auch bei Traveller.

Nur wird da immer gewürfelt ob man die Module auch erfolgreich abschließt oder nicht oder gar dabei stirbt.

Da kommen auch sehr spannende Charaktere raus, wenn man sixh drauf einlassen möchte.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...