Jump to content

Cyberguns - Fragen zur Verwendung


Sir Doudelzaq
 Share

Recommended Posts

Ich kann ja jede beliebige Schrotflinte in einen Cyberarm einbauen, auch eine mit FA-Modus.

(Aber kein StuG, weil Gründe)

Jetzt dazu ein paar fragen:

 

1.Brauche ich den linken Arm zum ballern wenn die Flinte in den rechten eingebaut ist.

1.1Wenn Nein dann müsste ich ja die volle GES und STR Leistung aus dem Arm fürs Zielen und für die Rückstoßkompensation verwenden dürfen.

2.Darf ich irgendwas weiteres zur Kompensation einbauen?

Link to comment
Share on other sites

Bei der Tabelle auf S.463 siehst du die Wert für internes Magazin bzw. mit eingestecktem Streifen.

 

Ich würde darauf tippen, dass das StGw nicht in den Arm geht da solche tranditionell einen längeren Lauf als die dort angeführten andern Waffen haben.

Link to comment
Share on other sites

Leider. :(

Aber das StGw ja auch nicht.

Wie verändert sich eigentlich die Magazin Kapazität?

Ausgehend davon, dass du spezielle Cyberwaffen verwenden willst (und nicht die Standard-Cyberguns aus dem GRW) Heißt es wie folgt (Bodyshop, Seite 94):

 

 

Jede dieser Cyberguns verwendet ihr normalen Spielwerte [...] bezüglich Essenzverlust und Kapazität gelten allerdings die Werte normaler Cyberguns derselben Kategorie (s. SR5, 464).

Dazu kommt dann der Preisaufschlag für die jeweilige Waffenkategorie, um die Waffe als Cyberimplantatwaffe anzupassen und dann eine gestiegene Verfügbarkeit von +4. Die Cyberguns brauchen dann noch ein internes Smartgunsystem, sofern sie nicht schon eines haben. Sturmgewehre und größere Waffen werden explizit ausgeklammert.

Edited by StillesChaos
Link to comment
Share on other sites

Laut Bodyshop haben sie ihre standard-Munitionsvorrat. Ich würdem ich da an den Standard-Cyberguns orientieren, die ohne externen Slot einen (m)-Munitionsvorrat besitzen und mit externen Munitionsslot wieder auf (s) zugreifen können.

Beispiel: Die 16(s) der Ares Predator V sind dann 16(m) (Oder weniger, je nach maßgabe, da die normalen Cyberguns immer einen geringeren (m)-Wert haben), mit Externem Munitionsport dann wieder 16(s), weil du ja Ladestreifen verwenden kannst. Bei (m) wird dein Charakter einen kleinen Einschub haben, um einzeln Kugeln nachzuschieben.

Edited by StillesChaos
Link to comment
Share on other sites

@Stilles Chaos

Wie wird das den mit der Munition bei den angepassten internen Waffen geregelt?

 

@Tyrannon

Dann verhandelst du ob du eine Sturmkanone einbauen darfst...

 

 

 

Kein Ding, ich bin der Spielleiter xD.

 

Wenn ich will, dann bekommt der Spieler das. Wenn er mir in einer schönen Hintergrundgeschichte erklären kann warum er ein Panzergeschütz zwischen den Beinen ..... Ähm, im Cyberarm hat, dann bin ich da erstmal nicht abgeneigt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Das beste ist das man sich sogar einen Granatwerfer implantieren lassen kann. In den Fleisch Arm! Und das geht sogar regeltechnisch bei kleinen Figuren wie Gnomen.

Link to comment
Share on other sites

Das ist dann eben ein sehr sehr kleiner Granatwerfer. Mit sehr sehr kleinen Granaten. Das geht nur dank der unglaublich fortschrittlichen Miniaturisierung in internen Kreisen abfällig Gnomirisierung genannt ;-) 

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Ja nur leider gibts denn dann nicht außerhalb von Implantatwaffen weil,.... Gründe. Aber so ein super Mini Mirco Granatwerfer zum in die Tasche stecken wär schon was,...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Klar gibts den da auch. Granatwerfer + Metamenschenanpassung. Du bekommst alle Waffen und Ausrüstungsgegenstände in Charaktergröße. Das letzte Wort hat natürlich der Spielleiter über Preis und Verfügbarkeit, aber eigentlich sollten sich die Kosten für die Anpassung von Ausrüstung, Wohnung usw in den Lebensstilzuschlägen widerspiegeln. Nur hat man Im Schattenläufer übersehen zu erwähnen das alle Sub Spezies den selben Lebensstilmodifikatoren unterliegen wie die Hauptspezies. Also Gnome auch wie Zwerg und Riese auch wie Troll. Ich hoffe ja immer noch darauf, dass es mal irgendwann auch zu diesem Buch eine nennenswerte Errata gibt. 

 

Edit: Und so generell zum Thema "gibt's nicht als Ausrüstung sondern nur in Ware"  Das macht das nutzen von Cyberware ja auch nützlich. Es gibt ja beispielsweise auch keine externen Kunstmuskeln, obwohl das ein richtiger Verkaufsschlager sein würde. Wenn du zu deiner Arbeit am Bau gehst, ziehst du deinen Kunstmuskel Suit über und abends wieder aus. Ganz ohne Lebensverändernde Operationen und Narben, Immununterdrücker, Essenzverlusst, und ausserdem billiger weil die Nachtschicht den dann nutzen kann, während du schläfst. 

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Die Metamenschenanpassung ist ja auch der ausschlaggebende Punkt was Waffen generell anbelangt. Allein der Umstand, dass eine Trollpistole schon um einiges riesiger wäre als die eines Zwergs ist ja bezeichnend und müsste sich wohl wenigstens um .50er Kaliber drehen. Wenn man das alles durcharbeiten würde, wäre das Ausrüstungschaos erst richtig perfekt, von daher ist das in der Regelung schon ganz okay, aber man kann ja auch immer anpassen. Wenn der Spieler dann unbedingt ein ein Sturmgewehr im Arm haben will und der Charakter ein Troll ist kann man ja sagen: Okay, dann hat die Waffe eben weniger Schaden und Durchschlag. Wieviel Sinn das ergibt, ist eine andere Sache. Aber im Zweifel kann man auch modulare Waffen nehmen, die sind aber nicht gut zu verstecken. Dann kommen eben 50 Nuyen Aufpreis auf's Sturmgewehr und wird dann ganz modular an der Cyberhalterung angebracht. Das ließe sich dann auch tatsächlich noch zusätzlich modifizieren, aber man bräuchte auch wirklich beide Hände, um die Waffe gut zu führen, möchte ich behaupten.

Edited by StillesChaos
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...