Jump to content

Kleine Fingerübung - selbst erstellter Charakterbogen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

da ich demnächst die BRP-Regeln (in der Fassung wie bei CoC) für meine Fantasy-Runde adaptieren möchte und dafür einen eigenen Charakterbogen erstellen will, habe ich mir zur Übung am Nachbau des Cthulhu-Charakterbogens in LaTeX versucht. Ich habe ein paar kleine Ergänzungen im Kampfteil vorgenommen. Übrigens nicht wundern: Ich hab den Bogen "Charakterblatt" genannt, da das G von "Charakterbogen" zu viel Platz eingenommen hätte und dann nicht mehr alles auf ein Blatt gepasst hätte.

 

Wenn ihr noch nen Fehler findet, schreibt mir gerne.

Schöne Grüße

Tegres

 

Cthulhu_Charakterblatt.pdf

Edited by Tegres
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Der Bogen wirkt auf sich eher funktional als ‚schön‘, aber das war vermutlich deine Absicht. Schön übersichtlich ist er auf jeden Fall. :)

Mir gefällt der Schreibmaschinen-Font nicht so richtig, ich finde, die Lesbarkeit leidet etwas darunter. Z.B. die Zahlenkästen der geistigen Stabilität und Glück wirken für meinen Geschmack irgendwie zu „voll“.

Andererseits empfinde ich die Schriftgröße bei den Fertigkeiten und im Kampfblock zu klein im Verhältnis zu den Kästchen, um harmonisch zu wirken.

 

Sorry, wenn ich nur rumnörgle. :(

 

Aber du hattest gefragt. ;)

 

PS: Was sind „BRP-Regeln“?

Link to comment
Share on other sites

BRP steht für Basic Roleplaying und ist gewissermaßen das Grundgerüst, auf dem Call of Cthulhu, aber auch andere Rollenspiele wie Runequest aufbauen. Der Kern sind die 7 bzw. 8 Attribute, das W100-System für die Fertigkeiten, das stufenlose Steigern, die Verwendung von Treffer- und Magiepunkten und das rundenbasierte Kampfsystem mit der Möglichkeit zum Ausweichen oder zur Parade (in Cthulhu Gegenschlag genannt).

Bei den Stabilitäts- und Glückspunkten bin ich selbst nicht ganz zufrieden, aber hätte ich jeweils vier Reihen gemacht, hätte nicht mehr alles auf eine Seite gepasst (da der Kampfteil größer ist, als beim originalen Bogen). Für das Fantasy-System, was mir vor Augen schwebt, fliegen allerdings die Stabilitätspunkte raus und dann sollte es weniger gequetscht aussehen.
Wie findest du das denn bei Treffer- und Magiepunkten?

Vielleicht sollte ich die Zahlen generell kleiner machen.

Zu den Fertigkeiten: Hast du dir den Bogen auch in A4-Größe angeschaut? Mir ging es mit dem originalen Bogen zunächst auch so, wie dir, aber ausgedruckt, wirkt das ganze interessanterweise harmonischer. Die Kästen wirken zum Beispiel erst recht groß, doch beim Ausfüllen merkt man erstmal, wie klein sie eigentlich sind. Deswegen sind meine Kästen auch minimal größer. Das kann ich noch etwas nachjustieren und dafür die Schrift etwas größer machen.

Vielleicht muss ich beim Kampfteil doch etwas kürzen.

Ich finde übrigens überhaupt nicht, daß das Nörgelei ist. Das ist genau das Feedback, das ich brauche.

Link to comment
Share on other sites

Mahlzeit Tegres.

 

Vom Design her finde ich deinen Charakterbogen ganz gut. Was mir aber direkt auffiel war, dass bei den Kampffertigkeiten nur "Nahkampf" steht, selbst bei (Flinte,Gewehr & co) Ist das Absicht, falls man mit diesen Waffen schlagen will o.ä.? 

 

Sonst gefällt er mir ganz gut, habe ihn aber noch nicht so im Detail begutachtet. Ich werde ihn mir mal ausdrucken und dann nochmal genauer in "echt" anschauen.

Link to comment
Share on other sites

Was mir aber direkt auffiel war, dass bei den Kampffertigkeiten nur "Nahkampf" steht, selbst bei (Flinte,Gewehr & co) Ist das Absicht, falls man mit diesen Waffen schlagen will o.ä.?

Hoppla, da ist mir ein Copy-Paste-Fehler unterlaufen. Ich lade nachher mal eine aktualisierte Fassung hoch.

 

Wobei deine Interpretation auch Charme hat. :lol:

Link to comment
Share on other sites

Habe mir den Bogen gerade nochmal angeschaut, mit dem Schreibmaschinen-Font werde ich immer noch nicht so richtig warm. ;)

Für Cthulhu geht das vielleicht noch, aber für ein Fantasysetting passt das m. M. nach echt nicht so gut.

 

Die Spalten unter ‚Reichweite‘ und ‚Angriffe‘ im Kampfteil würde ich zentrieren (statt wie jetzt linksbündig). Die Schriftgrößen dort (im gesamten Kampfteil) könntest du noch um 1 größer machen, der Platz müsste doch ausreichen. Die ist halt schon augenscheinlich kleiner als bei den Begriffen rechts (Schadensbonus, Statur, Rüstung) und im Kopfteil des Bogens, was für mich halt weiterhin unharmonisch wirkt.

 

Bin froh, dass du dich nicht auf den Schlips getreten fühlst. :)

Link to comment
Share on other sites

Keine Angst, für den Fantasybogen habe ich bereits einen anderen Font genutzt. Das mit den zentrierten Spalten ist eine gute Idee, scheitert aber leider an den Limitierungen von LaTeX (LaTeX ist super für alles mögliche, außer Tabellen). Also wenn hier zufällig jemand weiß, wie man in einer Tabularx-Umgebung eine Spalte zentriert, aber auch vertikal zentriert hinbekommt; teilt es mir gerne mit, Google hat mich diesbezüglich im Stich gelassen.

Die Schriftgrößen teste ich mal aus, ausgedruckt hatt ich da aber einen ganz guten Eindruck.

Danke für die Rückmeldung.

Link to comment
Share on other sites

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde offiziellen Bögen genau richtig, mit nicht zu viel Schnick-Schnack. Er muss für mich in erster Linie übersichtlich und kompakt sein. Wenn ein Rollenspiel eien Charakterbogen mit mehr als zwei Seiten hab, wäre das für mich ein Grund, es eher nicht zu spielen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Seitenzahl eigentlich nicht entscheidend. Bei dem neuen Bogen fehlen mir zb Felder für gelesene Mythoswerke, erlernte Zauber, Begegnungen mit mythoswesen und gespielte Abenteuer. Es wäre ohne höhere Komplexität möglich den Bogen mit so etwas auszustatten und damit als aufklappbares 4-seiten Heftchen zu bringen. Mir persönlich würde das sehr gut gefallen
Link to comment
Share on other sites

Ja, die zweite Seite habe ich (noch) nicht nachgebaut. Mit ging es bei den vielen Seiten aber eher um ellenlange Werte- und Zauberlisten. Das finde ich persönlich abschreckend.

 

Das mit dem aufklappbaren Charakterbogen ist eine sehr gute Idee. Bei T.E.A.R.S. (dem Regelwerk der Rocket Beans) gibt es A4-Charakterbögen, die einmal gefaltet sind, sodass man effektiv vier A5-Seiten hat.

Edited by Tegres
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...