Jump to content

Justiz, Gesetze, Strafmaße in der ADL


Recommended Posts

Hallihallo,

Mich treibt schon seit längerem die Frage um, wie sich die Gesetzeslage in der 6. Welt darstellt, speziell in der ADL und ob es irgendwo etwas von den Machern Shadowruns zu diesem Thema gibt. Ich selbst hab nichts dazu gefunden. Gerne auch Hinweise auf Quellen aus alten Editionen.

Ihr könnt mir auch gerne euren Umgang mit dem Thema berichten.

 

Beste Grüße

 

Hampel

Link to comment
Share on other sites

Übrigens - sehr wichtiger Punkt, auch, wenn die Alpersromane und die Angaben in DIDS  (und im Falle magisch begabter Straftäter in Sachsen und Westphalen in DIDS 2) anderes implizieren: Die ADL hat genauso wenig die Todesstrafe, wie die BRD. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn mich nicht alles täuscht, gab es im SR3.01 Grundregelwerk auch im Ausrüstungskapitel eine komplette Liste mit Codes, welche Strafen Besitz und Benutzung jedes Gegenstandes, der entweder verboten oder nur mit Lizenz zu benutzen ist nach sich ziehen (War in meiner Erinnerung eine recht lange Tabelle mit dutzenden von Zahlen und Buchstabencodes)

Link to comment
Share on other sites

Im Datapuls ADL stehen keine konkreten Gesetze. Es gibt nur in verschiedenen Beschreibungen Hinweise auf Verbote und Erlaubnisse, an denen man sich aber gut orientieren kann.

 

Ich habe als SL einiges so angepasst, dass ich / wir damit zufrieden sind. Dabei wurden bisher nur die Gesetze in den bespielten Gebiete festgelegt und auch nur die relevanten.

Alle Gesetze beziehen sich auf Zivilpersonen

 

Groß-Frankfurt, Rhein-Ruhr-Plex, Hamburg:

- Verbot aller Waffen über der schweren Pistole (also automatische Pistolen und schwerer) sowie Granaten mit K-Schaden

- Leichte und Schwere Pistolen nur mit Lizenz, Taser und G-Granaten erlaubt

- Nahkampfwaffen großteils erlaubt (einzelne sind ausgenommen, z.B. Monofilamentpeitsche)

- Magieausübung nur mit Lizenz (beliebige Zauber), Adepten brauchen keine Lizenz

- Drohnen und Fahrzeuge wie Personen max. schwere Pistolen

- Bodytech erlaubt, sofern sie nicht gegen obige Gesetze verstößt

- schwere Ganzkörperpanzerungen verboten (Panzerjacke + Helm + Arm-/Beinteile ist jedoch erlaubt)

- Waffen dürfen nicht auf Schleichfahrt stehen

- Cyberdecks sind an sich nicht verboten (aber meist nicht gerne gesehen)

- Technomancer brauchen eine Lizenz (ist den Spielern bekannt durch eine Connection)

 

Westphalen

- Nichttödliche Waffen (G-Schaden) nur für Bürger von Westphalen erlaubt, aber nur außerhalb von Städten und dann offen getragen

- Tödliche Waffen (K-Schaden) verboten

- Ausnahme: Jagdschein nur für Bürger von Westphalen (bestimmte einzelne Waffen, die jedoch nicht geladen transportiert werden dürfen)

- sämtliche Granaten verboten

- Magieanwendung nur Kirchenmitglieder (christliche Tradition)

- Magier und Adepten brauchen Lizenzen

- Technomancer werden verfolgt

- Drohnen nur mit Lizenz für Bürger von Westphalen (Gewerbeschein, keine privaten)

- Bodytech erlaubt, sofern sie nicht gegen obige Gesetze verstößt

 

Brandenburg, Thüringen (außerhalb der Städte), Sachsen (außerhalb der Städte):

- das Gesetz der Straße!

 

Andere Gebiete waren bisher noch nicht relevant. Meine Ideen dazu: Hannover wäre etwas strenger als Frankfurt. Berlin entweder super streng oder Anarchie (bei uns herrscht in Berlin noch der Bürgerkrieg).

 

Oft ist auch das Gebiet und die örtliche Sicherheit entscheidender. Es gibt Sicherheitszonen (meist Einkaufsstraßen) in denen Waffen verboten sind. In besseren Wohnvierteln patroullieren Polizei- oder Sicherheitsdienstdrohnen, die sich zwar an die Gesetze halten (d.h. sie akzeptieren die Lizenzen), aber die Runner dann bevorzugt überwachen, wenn sie dort nicht wohnen, und misstrauisch werden, wenn sie ohne Grund bleiben. So eine Kontrolle besteht nur aus einfachen Fragen, aber wird schnell auch an die Zentrale weiter geleitet. In anderen Gebieten kann man auch offen mit automatischen Waffen rumlaufen. Man muss dann nur mit der örtlichen Unterwelt bzw. Gang aufpassen. Bei den Drohnen gibt es lokale Flugverbote und natürlich können Institutionen oder Geschäfte Personen mit Bodytech den Eintritt verwehren.

Auf Konzerngebieten (bei uns gibt es ganze Wohngebiete, die Konzernen gehören) herrschen allgemein strengere Gesetze (meist vollständiges Waffenverbot, keine Drohnen von nicht-Konzernmitgliedern, Magier müssen Lizenzen besitzen, dürfen aber nicht zaubern).

 

Konkrete Strafmaße habe ich mir noch keine überlegt. Bisher wurde nur ein Runner geschnappt, der jedoch dank einer "du kommst aus dem Gefängnis frei"-Connection (die speziell aus diesem Run war) schnell wieder frei war. In diesem Falle wäre er wahrscheinlich längere Zeit dort geblieben (Einbruch bei einem Lokalpolitiker, gefälschte SIN + Lizenzen).

Die Polizei ist sehr gesetztreu und versucht Aggressionen zu vermeiden (je nach Gebiet sind sie auch bestechlich oder "wollen nur, dass alles ruhig bleibt"). Die Sicherheitsdienste schießen je nach Situation auch mit nicht-tödlichen Waffen (Gelmunition ist beliebt). Fanatiker (z.B. die Bischofsgarde aus Westphalen) und Mafiosi schießen scharf.

 

Die Gesetze sorgen für ein eher nicht-tödliches Spiel. Auch die Gegner bekommen entsprechend meist maximal eine Maschinenpistole (bessere Sicherheitstruppen), damit das Gefälle nicht zu stark wird. Allgemein sind wir mit unserem Spiel eher im Low-Level-Bereich angesiedelt.

Trotzdem hat das ganze bisher zu ausreichend Spannung und kritischen Momenten geführt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

ja im Datapuls ADL gibt es ein bisschen was. Generell halte ich mich aber zumindest was die Ratings von Gegenständen angeht an das, was im GRW usw  angegeben ist. Also wenn der Gegenstand E ist , ist er Lizenzpflichtig zu haben, egal ob in UCAS, in ADL, oder in Australien. Ich habe keine Lust das für jede Region separat aufzuziehen. Und alles was V ist, also meist Kriegsgerät, wie Granaten Sprengstoffe, Sturmgewehre aber auch gefälschte Identitäten (nur Terroristen nutzen gefälschte Identitäten) 15 Jahre Knast. Wenn der Char festgenommen wird. In der Regel macht sich aber niemand die Mühe jemanden der mit 3 Granaten und einem Sturmgewehr bewaffnet herumrennt festzunehmen. Der wird direkt liquidiert und den Papierkram fälscht man dann eben später. 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...