Jump to content

To sleeve or not to sleeve?


chaoslordmarduk
 Share

Recommended Posts

Hallo. 

 

Ich habe null Erfahrung mit Karten sleeven und würde gerne wissen ob es sinnvoll ist die Karten von Mage Knight Ultimate Edition zu sleeven?

 

Dass die Karten dadurch weniger abgenutzt werden ist mir klar. Mich interessiert vor allem der Aspekt des Mischens.Das muss man ja doch das eine oder andere Mal machen. Geht das mit gesleevten Karten besser also wie ohne? Mir könnt nämlich vor dass sie die Mage Knight Karten eher schwer mischen lassen (noch, weil neu?)

 

Also, rentiert sich das letztlich?

 

Danke.

Link to comment
Share on other sites

Hallo. 

 

Ich habe null Erfahrung mit Karten sleeven und würde gerne wissen ob es sinnvoll ist die Karten von Mage Knight Ultimate Edition zu sleeven?

 

Dass die Karten dadurch weniger abgenutzt werden ist mir klar. Mich interessiert vor allem der Aspekt des Mischens.Das muss man ja doch das eine oder andere Mal machen. Geht das mit gesleevten Karten besser also wie ohne? Mir könnt nämlich vor dass sie die Mage Knight Karten eher schwer mischen lassen (noch, weil neu?)

 

Also, rentiert sich das letztlich?

 

Danke.

 

Hab die 377 Karten natürlich gesleeved. Zum einen, um sie zu schützen und zum anderen, weil ich das Mischen mit gesleevten Karten bevorzuge. Da die Decks häufig gemischt werden beim Spielen würde ich klar dazu raten.

Link to comment
Share on other sites

 

Hallo. 

 

Ich habe null Erfahrung mit Karten sleeven und würde gerne wissen ob es sinnvoll ist die Karten von Mage Knight Ultimate Edition zu sleeven?

 

Dass die Karten dadurch weniger abgenutzt werden ist mir klar. Mich interessiert vor allem der Aspekt des Mischens.Das muss man ja doch das eine oder andere Mal machen. Geht das mit gesleevten Karten besser also wie ohne? Mir könnt nämlich vor dass sie die Mage Knight Karten eher schwer mischen lassen (noch, weil neu?)

 

Also, rentiert sich das letztlich?

 

Danke.

 

Hab die 377 Karten natürlich gesleeved. Zum einen, um sie zu schützen und zum anderen, weil ich das Mischen mit gesleevten Karten bevorzuge. Da die Decks häufig gemischt werden beim Spielen würde ich klar dazu raten.

 

 

 

Ok. Dh gesleevet lassen sie sich dann besser mishen? 

 

Reicht da so was auch oder sind die zu "schlecht" 

 

https://www.amazon.de/Ultra-Sleeves-Store-RPSCG-3-Sammelkartenzubeh%C3%B6r/dp/B0002TT3N4?tag=article-geekdo07-21

Link to comment
Share on other sites

Moin chaoslordmarduk,

 

kann da prodigy nur zustimmen. Ich sleeve fast alle meine Spiele. Zumindest jene bei denen der Wert des Spieles den der Sleeves so deutlich übersteigt. Das kostet zwar etwas Geld (wenn man sich gute Sleeves zulegt) und es ist manchmal etwas mühsam die richtigen Größen zu finden (ich glaube Standart 66x92 bei MK....), aber man hat diverse Vorteile.

 

Zum Einen lassen sich die Karten wesentlich besser und schonender mischen. Zum anderen sind sie gegen Kratzer, Zinken und Nässe (in Form von Bier oftmals) gewappnet. Ausserdem kann man in dieser Fall bei farbigen Sleeves auch eure Probleme mit der unterschiedlichen Helligkeit der Rückseite umgehen. Wenn mal ein Sleeve kaputt geht kostet es ebenfalls nur wenige Cent. Eine Einzele Karte neu zu bekommen ist sehr viel mühsamer. Kumpel von mir hat mal Cola über sei Muchkinspiel gekippt. Diverse Karten Schrott aus diversen Expansions. Schreikrampf....(Sleeves hätten eventuell etwas geholfen.)

 

Was mir noch positiv gefällt, jedoch nur so ne persönliche Kleinigkeit ist: Gesleevte Karten sind etwas dicker und schwerer. Nicht so das es stört, aber so das sie im Sommer beim spielen im Garten nicht bei jeder Windböe nen Abflüg machen...Das ist sehr beruhigend bei Kartenlastigen Spielen.

 

Gruß

Fallen Asc

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

 

Danke für eure Antworten.

 

Ich habe mir KMC Perfect Size geholt und bin jetzt mal sleeven =)

Ich weiß nicht mehr ob es die "Perfekt Size" waren, aber meine Hüllen sind auch von KMC. Sie haben wirklich die "perfekte Größe", finde ich.

400 Stück reichten für die MK UE.

 

Ich finde, es lohnt sich. Anfangs kippten die Stapel noch um, aber da war vielleicht noch zu viel Luft zwischen Karten und Hüllen. Mittlerweile kippten die Stapel nicht mehr so leicht.

Das Mischen geht viel angenehmer von der Hand. Und die Karten bleiben lange geschützt.

Für dieses Spiel kann man gerne mal in Hüllen investieren.

Link to comment
Share on other sites

Das die Stapel anfangs umkippen ist immer so, da die Hüllen in der Regel sehr glatt sind. Das gibt sich nach wenigen Spielen. Am meisten macht es sich bemerkbar wenn später das Mischen besser geht. Sleeven ist schon ne gute Sache. Besonders bei hochwertigeren Spielen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
 Share

×
×
  • Create New...