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[SR4] Abenteuer zeitlich verlegen


aikar
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Wir bereiten gerade eine größere Shadowrun-Kampagne vor. Als Zeitraum war 2060+ geplant, damit wir noch einige alte Abenteuer verwenden können, bevor die Matrix umstrukturiert wird und dann auf die neuen wechseln. Einige Abenteuer sind allerdings laut Beschreibung noch deutlich früher als 2060.

 

Meine Frage: Gibts bei irgendwelchen dieser Abenteuer Probleme, wenn wir sie zwischen 2060 und 2064 ansiedeln?

 

Drachenjagd

Dreamchipper

Harlekin

Mercurial

Renraku-Arkologie Shutdown

 

Es steht noch nicht fest, wer welches Abenteuer meistern wird, insofern habe ich mir noch keines davon genauer angesehen. Allgemeine Infos (Ohne Probleme, Mit einigen Anpassungen, Nur zur angegebenen Zeit spielbar) wären daher fein.

 

Danke im Voraus

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Nein. Du spielst in deiner Welt, und so wie die Realität bei dir aussieht, sieht sie eben aus. Ich sehe absolut kein Problem, dass die Sachen nach hinten verlegt werden. Ich habe auch Königin Euphoria nach 2070 verlegt und in HH spielen lassen. Mit etwas einlesen, einer gehörigen Portion Improvitation geht das alles.
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die Renraku A-Shutdown würde Ich auf jeden Fall vor 2064 spielen,da dort ein gewisser Deus vorkommt,der im Crash 2063 stirbt ;)

Der ist zwar nicht sooo wichtig,aber irgendwie wärs blöd,wenn der erscheint,nachdem er stirbt...

aber ansonsten hat der Tierarzt recht. Sprich es mit deiner Runde ab,es ist deine/eure Welt !

 

mit Grinsetanz

Medizinmann

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An sich ja, aber: Nenn Deus einfach RAOS und schon passt die Sache. Klar, es ist alles Teil des Kanon, aber man muss sich einen Drek darum kümmern. Ich werde auch die Schockwellenkampangie 2071 leiten, einfach weil es sich für meine Gruppe anbietet. Und weil sie so auch mal in etwas größeren Gewässern fischen dürfen.

Das heißt ich werde ihnen beim nächsten Spiel das letzte Kapitel von DidS II vorlesen.

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Renraku ark (59-61) ist zu wichtig, dass man es verschieben kann. Schließlich muss man für den Plot in seiner ganzen Vielfalt noch Brainscan (61-63) und Systemausfall ('63-66) spielen. allerdings ist der zeitraum mit Dez 59 schon fast in deiner Begrenzung.

 

Harlekin I und II kann man in begrenztem Maße verschieben, sollte dabei aber nicht alzu weit gehen, schließlich geht es zumindest teilweise um Insektengeister und Shedim, die jeweils ihre eigenen Jahre haben (z.B. UB & Bug City)

 

Dreamchipper geht um BTL, die gibt es auch 2070 noch.

Mercicurial war mWn um ne Musiktournee, da kann man sicher auch die zahlen ändern.

Drachenjagd kann sicher auch mit etwas arbeit und zahlenspielerei umgebaut werden, da es MWN nicht in einen der Megaplots eingebunden ist.

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Meine Frage: Gibts bei irgendwelchen dieser Abenteuer Probleme, wenn wir sie zwischen 2060 und 2064 ansiedeln?

Ja kann es geben...

 

Drachenjagd, hier geht es um einen Drachen, der erste seiner Art mit Datenbuchse ist, in späteren Jahren/ weiteren Büchern wird er aber direkt in den Hintergrund integriert und mutiert zu einem Partner eines großen Konzerns. Um das Abenteuer ohne Probleme später zu spielen benenne den Drachen einfach um. Dann hast du keine Hintergrundkonflikte.

 

Dreamchipper, hier gibt es keine Probleme.

 

Harlekin, der Erste Teil, kann durchaus zeitlich versetzt werden, der Zweite Teil (Harlekins Rückkehr) IP kein Problem, da die SC sowieso nicht wissen was ihnen passiert ist ("Es war alles nur ein Traum."). Doch Spieler, die die Romane Lesen erkennen halt auch die Zusammenhänge zur Drachen-Trilogie

 

Mercurial, hier gibt es auch keine großen Probleme, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst benenn den Simsense-Star um.

Renraku-Arkologie Shutdown, hier gibt es Probleme!!! Dieses Buch leitet eine Reihe von zeitlich bestimmten Geschichtspunkten ein. Der RA:S Band ist praktisch durch die folgenden Ereignisse zeitlich fixiert. Und ist auch ziemlich tödlich es ist der erste große Fixpunkt der DEUS-Saga, und wird durch Brainscan (als Kampagnenband) bearbeitet.

Ich rate davon ab RA:S zeitlich zu versetzen, besser ist es (auch aufgrund der Tödlichkeit dieses Szenarios) es mit anderen Charakteren zu spielen und die Hauptcharaktere dann die Überreste z.B. den der überlebt hat mal als NSC über den Weg zu schicken oder Simsense-Aufnahmen der Geschehnisse der Vergangenheit in die Finger zu spielen.

Ansonsten abgesehen vom direkten Shutdown kann man sehr wohl ein Abenteuer/Run in der RA spielen lassen, denn sie ist noch bis Mitte der 2060er ein militärisches Kampfgebiet und nicht von der A.I. und ihren Tools befreit.

 

Weitere Abenteuerbände:

Flaschen-Dämon ist z.B. prima in allen Zeiten zu spielen.

Schlagschatten ist auch einfach in jeder Zeit zu spielen.

 

Mehr fallen mir gerade nicht ein...

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  • 9 years later...

Moin liebe Gemeinde,

 

ich müsste nochmal den thread aus der Versenkung holen weil meine SC den Plot wieder töten, und das bevor es noch losgeht.... 

Grundlage:

Unser Gruppe spielt zeitlich aktuell und natürlich in der 5. Edt., aber ohne den meisten Metaplot, da wir aber auch bisher nicht groß mit W-lan Funktionen gespielt haben, dachte ich mir: hey....lass doch mal die Deus Saga spielen..... hab nen ordentlichen teil ausgearbeitet, alles cool, hätte sowohl vom Plot als auch mit den Chars funktioniert... Persönlicher anreiz wäre gewesen eine Runnerin die mit der Gruppe schon zusammengearbeitet hat aus der Ark zu holen; diese ist zwar technomancerin (die bisher ihr koennen geheim halten konnte), hätte ich dann aber für den Plot auf Otaku umgestrickt.... Nun das Problem, die Spielerin des Char, ist wieder zurück in die Gruppe gekommen, und ihre Vorgeschichte des Chars gibt mir keine Möglichkeit anzusetzen wie ich sie da rein bekommen soll ohne Paradoxe aufzubauen. Hier mal Ihre Storyline:

 

  • Wuchs bis zu ihrem 14. Lebensjahr als Tochter von Konzernbürgern (Renraku) auf
  • Wurde auf eine Karriere bei Renraku vorbereitet
  • War zum Zeitpunkt des Crashs 2.0 in der Matrix eingeloggt und darauffolgend für mehrere Tage in ihr gefangen
  • Ihr Vater hielt ihren Zustand vor seiner Frau und Renraku, resp. Der Öffentlichkeit geheim àversteckte sie in einem Kellerraum
  • Sie überlebte, aber in einem schlechten körperlichen Zustand, den ihr Vater nicht länger verstecken konnte und so brachte er sie ins Seattle General Hospital
  • Dort stellte sie irgendwann in einer schlaflosen Nacht fest, dass sie nicht nur den Fernseher manipulieren konnte, ohne auch nur den kleinen Finger zu rühren, sondern auch den Überwachungsmonitor ihres Bettnachbarn
  • Aus Langeweile und Naivität testete sie ihre neuen Fähigkeiten immer mehr aus, ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, was es heißen würde, wenn andere sie bemerken würde…was natürlich nicht ausblieb
  • Die Nachtschwester bemerkte, was passierte und war klug genug Rückschlüsse zu ziehen und sie an Universal Omnitech zu verraten…bevor Sie allerdings Opfer einer Entführung werden konnte, tauchte ihre Mutter noch vor den Leuten von UO in ihrem Zimmer auf…statt sie zu beschützen ließ sie sich aber mit einer stattlichen Summe Nuyen zum Schweigen überreden àmit diesem Geld verließ sie "***" Vater und den Kontinent
  • "***" verbringt mehrere Wochen bei UO, die sie schwer traumatisieren und die sie so schnell nicht vergessen wird…letztendlich hat sie aber Glück, da die Forschungsmethoden bei ihr nicht zu funktionieren scheinen bzw. sie gegen die meisten Eingriffe stark genug ist, um ihren Geist abzuschotten, wird sie in ein „offizielleres“ Programm zur Behandlung von AIPS überstellt
  • Ihr Vater findet sie dort und hilft ihr zu entkommen…nachdem er ihr ein Versteck in den Barrens eingerichtet hat und sie mit einem stattlichen Startkapital ausgestattet wurde, kehrt er zu seinem Leben bei Renraku zurück- trotz allem ist sein Wunsch nach so etwas wie Normalität zu groß…sein schlechtes Gewissen allerdings muss auch beträchtlich sein, denn er lässt ihr auch Jahre später noch
  • etc.

 

Habt ihr vielleicht eine Idee, wäre es jetzt nur ein Punkt in der Storyline würde ich sagen kann ich mit der Spielerin reden um das abzuändern, aber bei soviel...?

 

Von dem Ansatz die Herren und Damen durch eine SIM zu schicken um das zu erleben halte ich eigentlich nicht viel, ich hätte schon gerne das "richtige, echte Gefühl" würde es aber im allergrößten Zweifelsfall so machen, nur damit die SC dieses unglaubliche Epos auch mal erleben dürfen....

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