Jump to content

Nicht von dieser Welt - Mit Resonanzräumen spielen.


Ech0
 Share

Recommended Posts

Jetzt ist es so weit - unser Technomancer möchte für die Durchführung eines waghalsigen Hacks einen Abstecher in die Resonanzräume wagen.

Seine Absicht in Kürze: Er will die digitalen Fesseln einer versklavten KI durchtrennen, die sie daran hindern ihr Heimatgerät/host zu wechseln. Diese "Fesseln" liegen in Form einer Datei im Archiv eines Host-Fundaments vor. Er muss sich allerdings aufgrund externer Umstände den Trip ins Fundament sparen und wählt daher den Weg über die Resonanzräume - zu denen er Zugang hat. (Es handelt sich um einen (weiteren) Durchlauf des Sky High Runs aus der Mephisto.)

Da die Infos zu Resonanzräumen im Datenpuls ja recht übersichtlich waren, wollte ich gern mal das versammelte Wissen und die Dekaden an kollektiver Spielerfahrung anzapfen und nach Spielerfahrungen mit und Tipps für Resonanzräume fragen.

Die Edition spielt keine große Rolle; ich hoffe ja, dass die 4. Ed in der Hinsicht etwas informativer war.

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

Sollte jemals bei mir Resonanzraum oder Foundation (je nachdem was zuerst eintrifft) nötig sein, gehe ich gleich das alte DSA-Abenteuer "Jenseits des Lichts" aus dem Keller holen und leite dort eine modifizierte Version des Abeneuerabschnitts in der Theaterwelt.

Das ist so schön skuril, dass es Prima da hinpassen würde. :lol:

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte in SR4 mehrfach Runs mit UV Hosts geleitet. Ich habe das Fundament und die Resonanzräume im 5er im wesentlichen als eine Evolution dessen interpretiert, was früher die sogenannten UV Hosts waren.

 

Wenn ich mal etwas Zeit habe, kann ich gern was dazu rauskramen und niederschreiben. Aber kannst du evtl. Mal ein paar wesentliche konkrete Fragen oder Ansätze von dir erläutern, an welchen Stellen du aktuell hängen bleiben würdest bei der Vorbereitung?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Verzeiht die Verspätung; Messestand und der kleine Nachwuchs-Runner haben viel Zeit gebunden.

 

Ich habe mir schon gedacht, dass wenige Spieler überhaupt mit diesem Fringe-Shadowrun gespielt haben. Ist ja auch im besten Sinne far-out.

 

Die Fundamente haben meine Gruppen bisher zwei Mal besucht - und an denen gefällt mir eben das, was mir bei den Resonanzräumen fehlt :

Das Fundament zu überstehen/lösen, ist eine spaßig umgesetzte Schnitzeljagd bzw Ratespiele, an dem die Spieler immer auch viel Freude hatten. Die Fundamente gehören mit zu meinen liebsten SR5-Features.

 

Die Resonanzräume (insb. diejenigen, die schon beschrieben wurden - danke für den Verweis auf Letaler Code, G315t, die hatte ich tatsächlich überlesen) sind aber so vage, dass dort „Alles“ tun zu können, mir zu beliebig ist; gerade weil man dort ja ganz konkrete Dinge tun muss/kann.

 

Daten löschen, wiederfinden, Hintertür einrichten ...

 

Und dafür, dass in den Resonanzräumen „alles“ möglich ist, sind die gegebenen schon sehr dröge. Ein Schrottplatz, ein belagertes Sprite-Dorf, eine Bibliothek - joah.

 

Mir fehlen Beispiele und Aufgaben, die ein Technomancer dort erledigen kann, vielleicht auch gern mit einem Hinweis, was für Attribute und Fertigkeiten dort überhaupt zur Anwendung kommen. Und wie der Kampf gegen die Dissonanz hier geschlagen wird.

 

Für meine Darstellung der “Resonanzqueste“ werde ich wohl auf eine Mischung aus den Prophets aus Deep Space 9 (als Stand-In für den „Resonanzmotor“ der neuen Matrix), dem Nichts aus der Unendlichen Geschichte und den Grauen Herren aus Momo zurückgreifen. Auch nicht der Kreativität letzter Schluss, aber vertikale Welten, in denen man sich mit 12-Ton-Musik bewegt und mit Gerüchen kommuniziert sind auch nicht so meins. Kurz: Ich verbastel ein wenig Metaplot-Enthüllungen in die Resonanzräume.

 

Mechanisch werde ich auch mal was Neues probieren - die zu löschende Datei werde ich wohl durch einen Jenga-Turm darstellen. Daraus darf er dann Codezeilen hacken (mittels Probe) - und von oben abnehmen. Die restlichen darf er ziehen, bis eine gewisse Anzahl erreicht sind.

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

Grade Inception halte ich für weniger gut geeignet, das hat für mich eher etwas vom Fundament. Und ich würde "Kämpfe gegen die Dissonanz" auch gar nicht wie "Mensch gegen Dissonaznagenten darstellen wollen. Das kann ich in der regulären Matrix dank der Regeln besser abhandeln. Nehmen wir an meine Resonanzwelt wäre eine "technisierte Fantasywelt" Mit Cyborgrittern oder so, dann wäre die Dissonanz da eine "Erkrankung des Landes" die der gute König mit seinen Leuten bekämpft weil diese sich immer weiter ausbreitet. Erkrankung im Sinne von , dort ist irgendwie alles verdreht oder anders, nicht zur Welt passend. Vielleicht weicht die schöne grüne Landschaft seltsamen nicht zu dieser Welt passenden Gebieten, wie Parkplätze und sterile Konzernflure mit ratternden Schreibmaschienen die irgendeinen zusammenhanglosen Mist schreiben und die Menschen die dort lebten verwandeln sich in traurige, seelenlose Schatten in Anzügen. 

 

Irgendwie so ein Quark halt. 

Link to comment
Share on other sites

Bei der Dissonanz schwebt mir persönlich immer gleich die "Noise" aus  Mega Man Star Force 3 vor Augen und vor allem die "Heartless" aus Kingdom Hearts.

 

Der Resonanzraum selbst kommt mir auch sehr parallel zur Astralen Metaebene vor mit verschiedensten Ebenen und verschiedensten Bewohnern dort, so dass einem tatsächlich alle Möglichkeiten offen stehen mit denen man konfrontiert werden kann, was die ganze Sache für andere dann aber schwer greifbar machen könnte.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...