Jump to content

SC als SL Charakter


Guest tranquin
 Share

Recommended Posts

Guest tranquin

Ahoi,

ich habe gerade begonnen eine neue SR 4 Runde zu leiten, alles mit Ausnahme von 2 Spielern SR 4 Neulinge. Ich werde mit der Runde die Denver Missions spielen und mich mit dem anderen erfahrenen Spieler abwechseln, was das Leiten angeht.

Da Beide dann auch einen normalen SC spielen werden, würde ich gerne wissen wie ihr soetwas handelt. Einer der SCs wird nen Mancer (meiner) und der andere nen Magierer. Sollten die beiden Chars komplett mitlaufen, um event. Infos einzustreuen oder haben beide an den Tagen wo der Spieler leitet gerade "wichtige Dinge" zu tun?

In meiner anderen Gruppe, lässt die SL nen SC mitlaufen, der recht wenig in Erscheinung tritt bzw. dann mit "Sonderaufgaben" betreut ist.

Das der SL SC den Run nicht komplett alleine schmeisst ist klar, mir gehts nur dadrum, da alle neu sind, einen SC in der Runde zu haben, der im Notfall, ich meine wirklich im Notfall, eingreifen kann.

Bevor ich das meinen Spielern vorschlage, hätte ich gerne von euch eine Meinung dazu.

Link to comment
Share on other sites

Ich halte es für eine schlechte Idee. Asu Erfahrung weiß ich, daß sich so die Spieler auf dem Wissen, daß es einen gibt, der sie raushaut, ausruhen. Das passiert meist nicht absichtlich, aber häufig.

dadurch, daß man auch Noob-Runner ohne Netz laufen läßt, werden sie sicherer in ihren Rollen und der Welt.

Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich, ich befürchte das wird schwer, nen TM und nen Magier "nur so mitlaufen zu lassen". Gerade ein Magier kann dutzendweise Problemlösungsmöglichkeiten mit seinen Zaubern und Geistern liefern. Ein TM kann da auch recht effektiv sein, was das angeht, indem er sich Wege durch feindliche Sicherheitssysteme hackt. Natürlich können sich die Chars zurückhalten, wenn deren Spieler gerade leitet, nur: mit welcher IT-Begründung?

 

Was sagt der Magier, wenn er gerade einmal leitet und nicht wieder den Plot im Alleingang wegzaubern will? Wie sollen die anderen SC's das aufnehmen, das der Typ mal hilft, mal nicht hilft?Klar, wenn das Verständnis in der Gruppe soweit ist, das diese OT verursachte Problematik IT nicht angesprochen wird, ist das keine Sache, doch imho ist es wesentlich interessanter, wenn IT solche Sachen so stimmig wie möglich gehandhabt werden. Ich selber handhabe das so, das meine Charaktere beim leiten gar nicht auftauchen.

 

Eine weitere Gefahr ist einfach: wenn der Typ einmal im Notfall hinzugezogen wird, wird er es bei der nächsten Gelegenheit nochmal so versuchen. Warum auch nicht - Big Brother ist ja da und reicht die helfende Hand. In der Vergangenheit habe ich viel zu häufig miterlebt, das die Notfalllösung zur Standardvorgehensweise wird, und das immer häufiger die SC's beim ersten Anzeichen für Gegenwehr zu ihrem starken Helfer zurücklaufen und mit bettelndem Blick an seinen Rockschößen hängen bleiben.

 

Um es vielleicht mit einem Beispiel zu verdeutlichen: Wenn in Run A das Team von einem Geist verschleiert auf das überwachte Zielgelände eindringt, und in Run B, wo dein Kumpel leitet, sein Magier trotzdem noch mit dem Team rumläuft, was liegt näher, als es in einer ähnlichen Situation wieder mit einem Geist zu versuchen? So etwas zu verhindern ist imho gerade bei Neulingen sehr schwer.

 

Zur Informationsbeschaffung nebenbei ließe sich dein TM noch mit am besten anbinden, wenn die SC's via Datensuche Infos zu dem bevorstehenden Run benötigt werden und die Runde sich an den Chummer vom letzten Run erinnert, warum sollten sie jemand anderen anrufen müssen?

 

Ich kann mir vorstellen, das das für deine Runde auch keine Gefahr darstellt. Zur Sicherheit für die Neulinge ist immer entweder der Magier oder der TM als SC (mit einem erfahrenen Spieler) dabei, der mit Tipps den Neulingen weiterhilft. Falls natürlich die Kacke am dampfen ist, kann die Runde natürlich immer noch ihre Connections abklopfen, zu denen auch der SC des SL's gehört, und den im Falle des Falles dazuziehen. Generell sollten diese Chars imho aber nicht dabei sein, mit eigenen Runs beschäftigt, auf Urlaub, haben von der Frau Ausgangssperre auferlegt bekommen, etc. Hilfreich bis wichtig wäre bei so Gelegenheiten, bei denen die anderen beiden Chars eingschaltet werden, das diese sich so etwas versilbern lassen, als Ausgleich für die verwendete Zeit und Aufwand, so wie es ein NSC-Hacker bei ner Datensuche oder ein NSC-Magier, wenn er vom Team angeheuert werden wollte, es auch getan hätte.

Link to comment
Share on other sites

Sehe da kein Problem. Vor allem, wenn im Team die Jobs gleichmäßig aufgeteilt sind, wäre es auch blöd, wenn der Magier oder Hacker / TM fehlen würde. Eine alte Absprache bei mir, war dem SLSC für den Run nur das halbe Karma zu geben. Da nach SR4 auch NSCs Karma kriegen können, ist das inzwischen sogar Regelkonform.

 

Btw, die Denver Mission werde im Moment übersetzt und als deutsche PDFs online gestellt werden.

Link to comment
Share on other sites

Guest tranquin

das ist auch meine befürchtung ice. ich glaub ich werds folgendermaßen machen:

der magierspieler (davon haben wir noch einen in der gruppe) wird nur selten meistern (war seine bedinung, damit ich ihn überhaupt überzeugen konnte mal zu meistern ;) )

der tm wird als sc den fluchwagen fahren und ggf sicherheitssysteme lahmlegen, da keiner der scs soetwas kann (allerdings nicht von selbst, sondern nur auf "zuruf") nen mancer finde ich nicht so heftig als sl char, vorallem da die scs dann jemanden haben, den sie ansetzen können, um infos zu bekommen, da noch keine face in der gruppe ist und die spieler sehr wenig connections haben

Link to comment
Share on other sites

Ist eigentlich Gang und Gebe, das mal ein SC (ob vom SL oder einem Mitspieler) mal als NSC auftaucht. Und in manchen Runden, die öfter den SL wechseln (reih-um) ist es sogar eher ratsam um die Gruppe das Team zusammen zu halten.

Doch gibt es eine große Gefahr darin, denn er der SC nun NSC darf nicht in den Vordergrund treten, er darf niemals den Spielern die Show stehlen! Das wird immer von Spielern negative aufgenommen, da sie sich nutzlos vorkommen und denken der SL will nur Zuschauer für sein Spiel mit sich selbst.

 

Um das zu vermeiden, Finger weg von Abenteuern die sich auf ein bestimmten Charaktertyp stützen, z.B. man spielt einen Hacker (als einziger) und man macht ein Matrixreichen Run, doch die restliche Runde findet Nichts an Matrixruns. Statt jetzt seinen SC als NSC einzubauen der das ganze Abenteuer rettet überlegt man besser ob die Matrixfocusierung wirklich so gut ist, wenn man keinen Hacker im Team mehr hat, sondern nur noch Matrixuninteressierte Charaktere. Gleiches gilt für alle anderen Charaktertypen mit Spezialgebiet (Magier, Rigger, usw.).

Nächste Falle, sich selbst belohnen, oft ist es so das Spieler die SC-NSC großzügiger behandeln als wenn sie nur Mitspieler sind, da hinter ihnen nun der SL (Gott) steht, deshalb kommen oft einige Versuche der Bestechung z.B. mehr Geld oder andere Sachen wenn der SC-NSC sie begleitet oder ihnen hilft, in weiser Voraussicht, dass der SL seinen eigenen SC keine Steine in den Weg legt bzw. in umnietet. Davon muss man sich lösen! Man muss auch seinen eigenen SC genauso behandeln wie alle anderen SCs und gleichzeitig ihn aus dem Rampenlicht raus halten. Ist oft keine leichte Aufgabe.

 

 

Andersherum also NSCs die zu SCs werden ist wesentlich leichter zu handhaben, denn hier holt man einen Charakter aus dem Schatten ins Rampenlicht. ^_^

Link to comment
Share on other sites

Wir behalten pro Run denselben Spielleiter bei, der aber zwischen den Runs wechseln kann. Und es steht den Spielern auch frei, bei der Gelegenheit auch die Charaktere zu wechseln. Da die inaktiven Charas aber weiter existent sind und z.b. als Connection herhalten können, erhalten sie ebenfalls etwas Karma.

 

Dieses System haben wir aber noch nicht lange, ist erst in der Erprobung.

Link to comment
Share on other sites

Bei uns bekommt der Charakter des Spielleiters immer soviel Karma wie der niedrigste Wert den ein Charakter bekommen hat. Zweitcharaktere bekommen kein Karma, wieso sollten sie auch ^_^ Sonst hätt ich schon lange 10 Charaktere die fröhlich Karma sammeln ^^
Link to comment
Share on other sites

Die Belohnung von SL sollte unabhängig vom Auftreten seines SC im Abenteuer sein. In meiner langen Rollenspielkarriere habe ich schon viele Systeme getestet und noch mehr gesehen. Doch mir gefiel das vom SL unabhängige System, der Wertung durch die Spieler noch am Besten. Der SL kann es nicht manipulieren (was er bei Matzes Regelung kann, in dem er eben viel Karma und gleichviel vergibt) und es spiegelt eben wieder wie die Spieler das Abenteuer und die Leistungen des SL empfanden.

Desweiteren kann der SL diese als SL erworbenen Punkte frei verteilen, d.h. er könnte die Punkte auch auf mehrere SCs aufteilen. Wichtig ist halt immer bei uns gewesen das alle zusätzlichen Punkte eine Erklärung haben wo sie her stammen.

Die Bewertung wurde halt von den Spielern vorgenommen, von 1 bis 10, je nach dem wie die Spieler es fanden. Jeder gibt eine Wertung ab und der gerundete Durchschnitt ist dann die Anzahl der Karmapunkte die der SL bekommt. Unabhängig vom Auftritt eines SC als NSC. <_<

Link to comment
Share on other sites

Hi.

 

Also bei uns ist es auch so, dass es zwei bis drei Personen gibt, die sich mit dem Meistern abwechseln. Jeder von ihnen spielt seinen Charakter immer, egal ob er meistert oder nicht, voll aus und bekommt deshalb auch volles Karma. Dass Meister versuchen, die Karmavergabe zu manipulieren habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, weder in festen Runden noch auf Conventions. Daher finde ich Befürchtungen in der Richtung auch etwas merkwürdig. Das ganze ist doch ein Spiel und es steht dem Meister sowieso frei, mit den Spielercharakteren zu tun was ihm gefällt. Das heißt eine gewisse Vertrauensbasis muss ohnehin vorhanden sein.

 

Ich kann dir nur sagen, dass wir hervorragend mit der Regelung fahren. Wobei man sagen muss, dass meine Runde komplett aus erfahrenen SR-Spielern besteht. Es kann gut sein, dass Neulinge stellenweise zu unsicher sind und sich auf die Infos des Meister-Charakters verlassen. Aber das ist auch kein größeres Problem, dann lass die entsprechenden Proben deines Charakters einfach zufällig dann scheitern. Desweiteren ist es wirklich eine gute Möglichkeit, Informationen in die Runde zu streuen, die die Spieler aus irgendeinem Grund verpasst haben einzuholen, gerade wenn man einen Hacker/TM spielt. Für mich überwiegen da klar die Vorteile.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Guest tranquin

wie ich schon etwas weiter unten geschrieben habe, war das genau der plan, den ich hatte und deshalb lief es auf nen mancer heraus. ich wollte keine "one man army", die mal eben die kompletten ganger ausschaltet und die spieler dürfen dann an meinem "erfolg" als stille zuschauer teilhaben.

ich habe lange überlegt, wie ich das fehlen einens matrixspezis umgehe und finde die idee mit dem semi nsc eigentlich besser, als ihnen jedesmal nen teuren nschacker zur seite zustellen und ohne matrixexperten geht es mittlerweile nicht mehr, es sei denn man möchte bei jedem run schön auf kameras etc erscheinen und sich nen gefecht mit den konzerntruppen oder dem star liefern.

in meiner anderen runde ist der hacker ein segen, viele runs wären ohne ihn nie still und leise abgelaufen, da ohne ihn sämtliche sierheitssysteme online geblieben wären.

vorallem kann man damit schön dramatik einbauen, ein funkspruch als "ok, ich bekomm hier gerade probleme, ihr habt noch x minuten/ sekunden bis ich hier rausfliege und die sicherheit wieder online geht" kann den spielspass extrem erhöhen (ich denk da gerade an einen run zurück, wo unser zeitfenster von 10min auf 5min geschrumpft ist und man tatsächlich schweissperlen auf der strin der spieler sehen konnte ;) )

was die karmavergabe angeht, ich halte das karma eh recht niedrig, max 6 pro run (dafür bleibt es aber bei den attributen *3) und ich sehe keinen sinn dadrin meinem mancer mehr karma zugeben, als dem rest, da ich keine "one man show" haben möchte und auch kein "super nsc rettet die welt" shadowrun

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...