Jump to content

Zauber aus dem 3er im 4er SR


Attorok
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich hab jetzt meine geliebte Schamanin (eigentlich nordische Priesterin) Raven aus dem 3er ins 4er SR konvertiert. Allerdings viel mir auf, dass der Zauber 'Nahrung Erschaffen' weder im GRW noch im Straßenmagie existiert.

 

Wenn ich mir die Regeln zum erschaffen von Zaubern anschau, komm ich auf einen Entzug von K/2 +3 (Physischer Zauber +1, Permanent +2). Stimmt das?

Link to comment
Share on other sites

Falls du genau diesen Zauber haben willst, dann kommst du nicht darum den Zauber selbst zu erstellen, da kann ich dir allerdings nichts dazu sagen, weil ich mir die Regeln noch nicht wirklich angeguckt habe.

Wenn es dir allerdings nur um den Effekt geht, also jemanden praktisch magisch zu ernähren dann gäbe es den Zauber "Ernährung" (Straßenmagie S. 164)

Link to comment
Share on other sites

Hrm... ja... 2 Einwände:

 

1. Das kann eine Abhängigkeit erzeugen bei zu langer Nutzung

2. Mein char bekommt aufgrund seines Schutzgeistes (Himmelsvater) einen Bonus auf Manipulationszauber, das ist ein Heilzauber...

 

Aber vom Prinzip her ist es schon das, was ich suche ;) Danke für den Tipp ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke das Problem mit dem "Nahrung erstellen" Zauber aus SR3 ist, dass er eigentlich gegen die Grundsätze der Magie verstößt. man kann nämlich keine Dinge aus dem Nix erschaffen:

 

Sorcery Cannot Create Complex Things

Though spellcraft can transform energy, spark elemental forces, and even provide nutrition, no magicians have yet determined a way for sorcery to create complex items (such as a gun or even a hammer) from mana alonedespite the best efforts of research corps to date. Sorcery can be used to fix and sometimes transmute complex items, but the days of summoning weapons from nowhere have not yet arrived.

 

Das mit dem süchtig machen ist natürlich ein Problem, aber ich vermute ja nicht, dass du den Zauber ständig verwenden willst. Solange man das nur in Notsituationen macht, sollte es ja kein Problem sein...

 

Zum Manipulationszauber: Man kann halt nicht alles haben, aber bei dem Zauber sind die Nettoerfolge jetzt ja auch nicht soo wichtig... ;)

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

das mit dem Licht umbiegen ist eben genau der Unsinn. Man hätte das nicht in die Zauberbeschreibung schreiben sollen...

 

Sollte der Zauber das Licht umbiegen, könnte der Unsichtbare nix mehr sehen...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Genau

 

a) Das Ziel wäre unsichtbar und blind

B) Laserwaffen sind wirkungslos weil Licht

c) Aus B) ergibt sich, dass Blendgranaten und ähnliche Dinge ineffektiv sind

 

Übrigens wurden inzwischen Nanostrukturen hergestellt, mit denen man es bereits geschafft hat das Licht wirklich um kleine Dinge (extrem kleine Dinge ^^) herumzubiegen und sie damit unsichtbar werden zu lassen. Es wird aber hier gerätselt wie man, falls es irgendwann gelingen sollte größere Dinge damit unsichtbar zu machen, das Problem der Blindheit lösen könnte ;)

Link to comment
Share on other sites

Man kann es sich auch unnötig kompliziert machen: Der Zauber ist ein Illusionszauber, kein Manipulationszauber. Sein Effekt ist, dass er jeden, der ihn wahrnehmen könnte (inklusive Sensoren) insofern täuschen kann, als dass es aussieht, als wäre an dieser Stelle nun kein Körper, der das Licht reflektiert und dadurch sichtbar ist. Oder kurz: Der Illusionszauber verändert die Wahrnehmung des Lichtes, das er reflektiert oder laeienhaft umschrieben: Der Zauber biegt das Licht.
Link to comment
Share on other sites

Meinst du das Blendwerk im BT. In der Beschreibung steht, daß es eines der verbotensten Sachen auf dem Markt der Bodymods ist. Hat eine Verfügbarkeit von (Stufex5)E.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...