Jump to content

durch Hüter pressen


Tycho
 Share

Recommended Posts

Dann macht der Geist das einfach noch auf sich selbst :ph34r: Aber die Textstelle hat das ja ziemlich geklärt. Wobei man den Geist trotzdem mitnehmen sollte da sonst ein Hüter lustig problematisch wird wenn man den nicht mit durchquetscht ;)

 

 

Dafür gibt es die Abkürzung über die MetaEbene

 

 

Ja, wodurch dann die Kraft aber deaktiviert wird *g* Und ich würde das auch als Dienst werten wenn man dem Geist befiehlt über die Metaebene zu gehen :(

 

Es ist sowieso so, dass Hüter für die aktiven Kräfte ein Problem sind.

 

Geist ist auf Seite A der Barrier, alle Chars auch. Sammy und KI Adept gehen durch. Dadurch wirkt die Kraft nicht mehr auf sie. Der Magier geht durch und quetscht seinne aktiven Foki sowie seinen Geist durch. Dadurch ist der Magier weiter unter der Kraft, der Hacker und Rigger die noch nicht durchgegangen sind allerdings nicht mehr. Am Ende ist dann nurnoch der Magier unter der Kraft, für alle anderen hat sie geendet *g*

 

 

Durchquetschen ist eh sinnlos, da es den Magier alarmiert, von daher kann man auch gleich nen Manablitz draufzaubern und ihn kaputtmachen, geht schneller und ändert nix am Effekt...

 

Any attack on a mana barrier or attempt to break through is immediately felt by the creator.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Wofür sollte man sich dann überhaupt durchquetschen können? Ich würde das "break through" hier nicht mit "press through" gleichsetzen, ansonsten wäre letzteres ja irgendwie wirklich total sinnlos :ph34r:

 

Ach ja, das DUrchquetschen scheint ja nur bei astralen Barrieren zu gehen. Ein Magier könnte also bei einer dualen Barriere wenn er physisch durchgehen will mit aktiven Foki sich nicht durchquetschen, oder? ;)

 

Awakened characters have learned other methods of forcing their

way through an astral barrier, however, and may press through a barrier

with a Magic + Charisma Opposed Test against the barriers Force

x 2.

 

Durchquetschen ginge demnach nur für astral projezierende Magier sowie Geister die eben nicht manifestiert sind. Richtig? ^^

Link to comment
Share on other sites

Attacking it or pressing through it are viable options (see p. 185, SR4), but both alert the wards creator to the action, which the magician may want to avoid.

 

Die frage muss lauten, warum soll ich extra Maskierung lernen, um mich mit dem Hüter zu synchronisieren, wenn ich mich einfach durchdrücken kann.

 

Es gibt ohne Maskierung keine Möglichkeit astral aktiv durch einen Hüter zu kommen, ohne dass der Magier das mitbekommt. solange man keine Zauber, Foki usw. aktiv hat und nicht astral schaut, kann man ja einfach durchlaufen.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Guest Noonshade
Durchquetschen ist eh sinnlos, da es den Magier alarmiert, von daher kann man auch gleich nen Manablitz draufzaubern und ihn kaputtmachen, geht schneller und ändert nix am Effekt...

 

Any attack on a mana barrier or attempt to break through is immediately felt by the creator.

 

cya

Tycho

 

Ich übersetze das mal kurz.

"Jeder Angriff auf die Mana Barriere oder VERSUCH durchzubrechen wird sofort vom Ersteller der Barriere gefühlt."

 

d.h. Wenn ich es schaffe mich durchzuquetschen merkt der Ersteller es nicht! Wenn ich bei dem Verscuhe scheitere merkt er es.

Link to comment
Share on other sites

Hüter täuschen

Manchmal muss ein Zauberer durch einen Hüter gelangen. Es ist möglich, ihn anzugreifen oder sich hindurchzudrücken (siehe S. 186, SR4,01D), doch beide Möglichkeiten alarmieren den Erschaffer des Hüters, was der Zauberer vielleicht vermeiden möchte.

 

Also auch wenn du dich erfolgreich durchgequetscht hast wird der Erschaffer des Hüters alarmiert.

Link to comment
Share on other sites

Guest Noonshade
Hüter täuschen

Manchmal muss ein Zauberer durch einen Hüter gelangen. Es ist möglich, ihn anzugreifen oder sich hindurchzudrücken (siehe S. 186, SR4,01D), doch beide Möglichkeiten alarmieren den Erschaffer des Hüters, was der Zauberer vielleicht vermeiden möchte.

 

Also auch wenn du dich erfolgreich durchgequetscht hast wird der Erschaffer des Hüters alarmiert.

 

 

Ein falsche Übersetzung imho. Eine Neuauflage des Strassenmagie ist ja auch geplant.

Ich richte mich nach dem neuen 20thGRW und da steht ganz klar bei einem attempt spürt es der Ersteller. Und attempt ist zweifelsfrei ein Versuch.

Link to comment
Share on other sites

"Versuch" heißt aber, es ist egal ob erfolgreich oder nicht, es fällt in jedem Falle auf. Ansonsten hätte man es ganz anders schreiben müssen...

 

Es gibt keine Möglichkeit ohne Maskierung unbemerkt durch einen Hüter zu kommen.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Guest Noonshade
"Versuch" heißt aber, es ist egal ob erfolgreich oder nicht, es fällt in jedem Falle auf. Ansonsten hätte man es ganz anders schreiben müssen...

 

Es gibt keine Möglichkeit ohne Maskierung unbemerkt durch einen Hüter zu kommen.

 

cya

Tycho

 

Wenn es erfolgreich war ist es kein Versuch sondern ein Erfolg!

Link to comment
Share on other sites

natürlich war es ein Versuch, der war eben erfolgreich, aber es war trotzdem ein Versuch. "Versuch" ist völlig unabhängig vom Ausgang. Sobald du versuchst dich durch den Hüter zu drücken (also dafür würfelst) fällt es auf. Das ist die Aussage der Regeln, es ist völlig egal ob du es schaffst oder nicht...

 

außerdem:

 

Attacking it or pressing through it are viable options (see p. 185, SR4), but both alert the ward’s creator to the action, which the magician may want to avoid

 

Da steht nix mit Versuch. Durchdrücken alarmiert den Magier, that's it.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Guest Noonshade

Zitat 20th GRW S. 194

Any attack on a mana barrier or attempt to break through is immediately felt by the creator.

 

Mehr steht dazu nicht da.

 

Auch bei Maskierung (S. 198) die du als einzige Möglichkeit erwähnst steht nichts.

Ein Erfolg beim durchdrücken ist die einzige Möglichkeit unbemerkt durch einen Hüter zu kommen.

 

Und wenn eine Metamagische Fähigkeit nützen würde, wäre es flexible Signatur weil man damit eine Signatur wie der Erschaffer haben kann und nicht Maskierung mit der ich grob gesagt nur die Stärke meiner Magie stärker oder schwächer erscheinen lassen kann.

Link to comment
Share on other sites

Maskierung als einzige Möglichkeit durch Hüter zu kommen steht zwei Absätze unter meinem vorigen Zitat auf S. 123 im Straßenmagie.

 

Und wenn sich das durchdrücken auf einen erfolgreichen oder gescheiterten Versuch beziehen würde, dann hätten sie auch ein successful bzw. failed vor das attempt geschrieben. So steht da nur attempt und sobald du anfängst ist es ein Versuch, vom Ausgang unabhängig.

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich nun mein altes deutsches, mein altes englisches und das aktuelle SR4A GRW konsultiert habe habt ihr wohl recht. Das Durchquetschen alarmiert den Eigentümer der Barriere (Manabarrier, Hüter) immer. Der Vorteil des Durchquetschens liegt daran, dass man die Barriere dabei nicht zerstören muss, was mit unter nicht einfach ist da sie sich extrem schnell regeneriert. Es ist also ein Zeitvorteil.

 

Mit "attempt", also Versuch, ist jeder Versuch gemeint. Nicht nur ein fehlgeschlagener Versuch, denn das wird normalerweise in Shadowrun Texten als "failed attempt" bezeichnet.

 

Seite 124

Attacking it or pressing through it are viable options (see

p. 185, SR4), but both alert the wards creator to the action,

which the magician may want to avoid.

Link to comment
Share on other sites

Ich richte mich nach dem neuen 20thGRW und da steht ganz klar bei einem attempt spürt es der Ersteller. Und attempt ist zweifelsfrei ein Versuch.

 

LOL. Und wenn ich einen erfolgreichen Versuch habe, was dann? Es ist zweifelsfrei ein Versuch, wenn auch ein erfolgreicher also wird der Erschaffer alarmiert.

*Kopfschüttel* Selten solche Wortklauberei gelesen.

 

Ein Grund warum es ein Durchpressen gibt, ist der Angriffshüter. Wird zwar von Spielleitern eher selten verwendet, aber das ist meiner Erfahrung nach nur Unwissenheit. Hüter ist nicht gleich Hüter. Ein Angriffshüter schlägt beim Angriff zurück, aber nicht beim Durchpressen. Wenn ich die Wahl zwischen einem Manablitz und Alarm oder nur Alarm habe, dann fällt mir die Wahl nicht sonderlich schwer.

Link to comment
Share on other sites

Zitat 20th GRW S. 194

Any attack on a mana barrier or attempt to break through is immediately felt by the creator.

 

Mehr steht dazu nicht da.

 

Auch bei Maskierung (S. 198) die du als einzige Möglichkeit erwähnst steht nichts.

Ein Erfolg beim durchdrücken ist die einzige Möglichkeit unbemerkt durch einen Hüter zu kommen.

 

Und wenn eine Metamagische Fähigkeit nützen würde, wäre es flexible Signatur weil man damit eine Signatur wie der Erschaffer haben kann und nicht Maskierung mit der ich grob gesagt nur die Stärke meiner Magie stärker oder schwächer erscheinen lassen kann.

ich empfehle dazu die lektüre des Straßenmagie. die signatur ist dem hüter total egal. und du brauchst sogar zwei metatechniken (und auch sonst noch bissel "legwork".

 

jop, hüter sind eine fiese sache gegen "ich scoute dann mal das komplette gelände"-magier. *muhahaha*

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...