Jump to content

Wladiwostok/Evo HQ


Recommended Posts

"28.04.2067

Die massive Umstrukturierung des Yamatetsu Konzerns wird von einem massiven Rebranding begleitet. Aus der Riege der Japanokons ausscherend verlegt die in "EVO Corporation" umbenannte Aktiengesellschaft ihre Zentrale nach Wladiwostok, Russland. Der Vorstandvorsitzende, Anatoli Kirilenko, sowie der CEO, Yuri Shibanokuji, betonen damit eine bewußte Kehrtwende von den diskriminierenden Praktiken gegenüber Metamenschen und vernunftbegabten Nicht-Metas vollführen zu wollen. Die neuen, auf individuelle Bedürfnisse zugeschnittene, Produktserien von EvoCulture, EvoPeople und Changing Life sollten die Bodyware- und Lifestyle-Sparten in die Zukunft führen."

 

 

Das ist mehr oder weniger Alles, was ich dazu habe. Ich glaube noch vage etwas darüber gelesen zu haben, wie der Ork Yuri CEO von Yamatetsu wurde. Familientragödie oder uneheliches Kind, irgendsowas. Kirilenko war vorher Astronaut. Seltsamer Karrierewechsel, oder?

 

Was mich interessieren würde wäre der Wechsel selbst, aber noch wichtiger, Alles Wissenswerte über Wladiwostok.

 

Das HQ dort, ist es in die Stadt integriert? Ausgelagert wie ein Vorort? Ein abgeschirmter Compound? Ist es groß? Wie groß? Basiert es auf älteren Besitz, beispielsweise auf den Werftanlagen von Yamatetsu Naval Engineering oder wurde es neu aus dem Boden gestampft?

 

Wie kommen die Bewohner mit der Konzernpräsenz klar? Oder mit der dort arbeitenden Freakshow? Hat EVO die Stadtregierung fest in seiner Hand und wenn ja, wie genau? Offiziell, insitutionell verankert oder mehr über Hinterzimmer und subtile Manipulation? Identifiziert man sich in der Stadt und dem ganzen Land mit dem einzigen "russischen" AAA-Konzern? (Russland ist ohnehin so etwas wie ein weißer Fleck auf meiner SR-Karte. Neosowjets, Eurowars, dann kam nix mehr.)

 

Was genau tut man im HQ? Produktionsstätte, reine Administration? Vorzeigeobjekt und Open-Air-Museum/Zoo, wie es manche europäische Innenstädte heute schon sind? Nutzt EVO Wladiwostok nur als Hub für all die anderen Assets, die es noch in Japan hat/hatte oder hat es sich sein eigenes strukturelles Hinterland aufgebaut? Wenn ja, zieht sich dieses die Transsibirische Eisenbahn entlang, reicht es in die Mandschurei oder ist es mit dem nördlichen Ex-China verwoben? Was ist mit EVOs Kosmonauten-Tradition? Gibt es dazu Infrastruktur in der Nähe?

 

 

Ich könnte ewig so weitermachen. Hat irgendwer Hinweise zu diesen Punkten oder auch Weiteren? Oder auch nur eine Idee, wo man nachsehen könnte? Spekulationen sind ebenfalls erwünscht, solange sie klar markiert sind.

Link to comment
Share on other sites

Ich spekuliere von unterwegs dass im sr4 Konzern enklaven was zu wladiwostok stehen könnte. Aber genau weiß ich es nicht. Und in dem cyberpiraten könnte was zum Hafen drin stehen (Das war aber vermutlich vor dem Umzug von Evo)
Link to comment
Share on other sites

Ich spekuliere von unterwegs dass im sr4 Konzern enklaven was zu wladiwostok stehen könnte. Aber genau weiß ich es nicht. Und in dem cyberpiraten könnte was zum Hafen drin stehen (Das war aber vermutlich vor dem Umzug von Evo)

Nope. - Definitiv nicht in "Konzernenklaven". - Da steht nur zu Evos (Wieder-)Präsenz in Neo-Tokio. 

 

Wladiwostok wird nur und ausschließlich in der SR2 nur auf Englisch-Publikation "Target: Smuggler Havens" (sehr ausführlich) und der SR 3 nur Englisch Publikation "Shadows of Asia" (Russland-Kapitel, deutlich knapper) beschrieben. Und dann noch ganz kurz in "Almanach der Sechsten Welt". (S. 163)

Edited by Karel
Link to comment
Share on other sites

Es gibt noch eine inoffizielle Quelle: alt.War Yakut Shuffle

 

Mir hat das damals bei der Vorbereitung eines Runs in Wladiwostok geholfen, für meine Runde spielt es aber auch keine entscheidende Rolle, dass immer alles 100% mit dem offiziellen Kanon konform ist.

Dort wird übrigens beschrieben, dass Evos HQ auf der Popow-Insel liegt, was ich einen coolen Touch finde (ob das im Yakut Shuffle so beschlossen wurde oder ob das aus einer offiziellen Quelle kommt, weiß ich nicht).

Edited by Ike
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank.

 

Ob ich jetzt eine SR2 Publikation kaufen werde, weiß ich noch nicht.

 

Das alt.War Yakut Shuffle sieht gut aus, werde ich mir anschauen. Offizielle Kanonquellen sind uns normalerweise lieber, aber Homebrew-Sachen sind wir nicht abgeneigt, wenn sie denn gut gemacht sind (das sind sie fast immer) und unseren eher bodenständigeren Ton treffen. (mal so mal so) Als Inspirationsquelle taugen sie trotzdem oft noch.

 

Das gilt allerdings auch für offizielle Sourcebooks. Wenn sie uns zu albern, comicartig oder inkohärent wirken, dann fliegen sie raus und werden, wenn wir die Zeit finden, ersetzt. (deswegen liegt auch noch ein 25 Seiten Skript für Kairo in meiner Schublade und wartet auf Lektorat, Layout und Bilder.)

Edited by RegularUser2099
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...