Jump to content

IM ELFENBEINTURM


Recommended Posts

Mnäh. Ich mach das immer abhängig vom Typ des Charakters. Wenn es ein Lebemann von Welt ist, der schon viel von der Welt gesehen hat, dann hat er meistens bei mir eine Fertigkeit recht hoch und die restlichen Punkte hat er auf viele Fertigkeiten verteilt, da er hier und da Erfahrung gesammelt hat.
Ein Professor dagegen hat mitunter dann als Hobby einige wenige Fertigkeiten mit hohen Werten, die eher seinem Beruf entsprechen. Er ist halt mit seinem Beruf verheiratet und es braucht da keinen Ausgleich, da sein Beruf sein Ausgleich ist. Der ist dann halt recht Lebensunfähig abseits seiner Interessen (im Extremfall).

Im Schnitt sehe ich bei den meisten vorgefertigten Charakteren durchgezählt 10 bis 11 Fertigkeiten die alle irgendwie mit dem Beruf zu tun haben und irgend was im Kampfbereich erhöht. Selten mal was da, wo ich sagen kann das ist ne Hobbyfertigkeit oder Lebenserfahrung abseits der Arbeit.

Ich muss die zwar nicht nehmen, aber es fällt mir immer wieder beim Support auf dass die meisten Charaktere abseits ihrer Berufsfertigkeiten überhaupt nichts auf die Reihe bekommen und in sehr vielen Situationen sehr machtlos sind. Sollten dafür dann nicht eigentlich die Hobbypunkte da sein um das auszugleichen? Und bevor hier jemand erwidert, dass das es ja nur schwache Menschen sind ... dass sind Schwachmaten nur um den schwachen Menschen zu simulieren. Ich will NORMALE Menschen, natürliche Menschen. Die sind bei mir schon schwach genug nach Punktevergabe.

Und die Grundwerte, ganz ehrlich, die sind oft n Witz. "Du hast zwar nur 10% in Orientierung (findest also nicht mal deine rechte Hand), aber hey ... theoretisch kannst dus". Da sind ein paar Standartfertigkeiten die sind ... hach ... seufz.

Ich will aber hier nicht unbedingt ne Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Ist mir halt mal wieder aufgefallen. Und, ja ich weiß, ich muss sie ja nicht nehmen.

Edited by Lexx
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Schön und praktisch ist er auf jeden Fall. Besonders, da ich nur einen anderen Band kenne in dem ein Lehrsystem vorgestellt wird aber eben nur für Amerika. Da ist jemand, der wie ich, nie ne Uni von innen gesehen hat schnell aufgeschmissen, wenn am Tisch ständig auf Blödsinn hingewiesen wird den ich erzähle. Sind ja meistens studierte Leute die ich bespaße.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Nach erster Lektüre mein bevorzugter Berufeband.

 

Der größte Witz steht allerdings auf S. 44 - nämlich die Nennung des wohl bekanntesten und detailliertesten Werkes eines Mythozoologen der Gegenwart: S. Petersens Bestimmungsbuch der unaussprechlichen Kreaturen . . . Haha

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

@Die InsMaus, gibt es denn einen noch bedeutenderen Mythozoologen der Gegenwart, dessen Erwähnung vergessen wurde? ;)

 

Mit „Mythos“ als Vorsilbe wird das in der Tat schwierig - berühmte Kryptozoologen gibt es allemal, zB den Comte de Buffon ;-)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

@Die InsMaus, gibt es denn einen noch bedeutenderen Mythozoologen der Gegenwart, dessen Erwähnung vergessen wurde? ;)

Mit „Mythos“ als Vorsilbe wird das in der Tat schwierig - berühmte Kryptozoologen gibt es allemal, zB den Comte de Buffon ;-)

 

 

Das stimmt in der Tat. Im Vergleich zu den Mythozoologen, die es auch schon im Gaslicht und natürlich in den 20ern gab, sind die Kryptozoologen dagegen nur vergleichsweise jung... ;) 

Link to comment
Share on other sites

Im Band sind ja mehrere Beispielinvestigatoren aufgeführt. Im Gegensatz zu "Mystiker und Magier" sind jedoch keine Charakterbögen dazu enthalten. Ist ggf. geplant, diese elektronisch zur Verfügung zu stellen?

 

Im Band selbst ist ja ein Verweis auf Downloads bei PegasusDigital enthalten; da es zu diesem Band wohl kaum Handouts und Karten geben wird, könnte sich das vielleicht hierauf beziehen? :ph34r:

 

(Da bei PegasusDigital jedoch nichts zu finden ist: Evtl. gleiches Problem wie bei "Die Zweiköpfige Schlange"?)

Link to comment
Share on other sites

Der Hinweis sagt ja: "die Handouts und Karten dieses Buches"

das dieses Buch weder das eine noch das andere hat, braucht man auch nicht zu suchen.

 

Der Hinweis hätte ebensogut gar nicht da zu sein brauchen, kööööönte aber ein subtiler Trick sein, Käufer ganz allgemein auf Pegasusdigital hinzuweisen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...