Jump to content

Magier mit Handicap


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit komme ich von einem gewissen Gedankenspiel (sprich: Charaktererschaffung) nicht mehr weg. Da ich eh gerne Charakter erschaffe / baue gebe ich meinen diesbezüglichen Gedanken natürlich nach B)

 

Ich bin über den Nachteil "Querschittslähmung" gestolpert und sofort hat sich bei mir ein bestimmtes Bild in meinem Kopf manifestiert. Dieser Nachteil liest sich erstmal gar nicht so schlimm.

 

Aber erstmal zur Idee...dann zu den Fragen:

 

1. Idee: Zauberer, Gnom mit technischer Zugewandtheit

>>>> Den "Rohlstuhl" stelle ich mir hier als eine umgebaute Drohne vor. (Nein...sie muss nicht fliegen können ala "Grüner Kobold"). Reparieren und Frisieren kann der Kleine das Teil dann selber, dank hoher LOG und entsprechender Fertigkeiten. Für Hindernisse gibt es die Magie... welche ich auch sonst verstärkt auf die nütlichen Zauber ausbauen möchte (Zauberfinger, Levitieren etc.)

Hier schwebt mir der Gnom vor, da dieser der leichteste Metatyp ist (mal abgesehen von noch exotischeren wie Feen etc.) Aufgrund des "Drohenstuhls" hoffe ich so die Gewichtsfrage zu klären.

 

Frage: Wenn ich die Drohne levitieren möchte, und ich dabei natürlich auch drin sitze, kommt der "Arkane Blitzableiter" hier auch zur Wirkung. Das wäre natürlich ein erschwerender Faktor.

 

Was meint Ihr? Machbar?

 

 

2. Idee: Zauberer, mit beschwörerischer Hilfe

>>>> Hier hatte ich auf Möglichkeiten gehofft z.B. Helfergeister aktiv in den Stuhl zu binden (regelmäßig), um die Bewegung hier zu erleichtern. Leider bin ich bezüglich der Tiefen der Magie noch nicht so regelfest. Ist so etwas (oder vielleicht etwas abweichendes) möglich?

 

Über die möglichen Hintergründe habe ich mir schon reichlich Gedanken gemacht, diese werde ich aber erst ausarbeiten, wenn ich die grundlegenden Möglichkeiten in Bezug auf dieses Handicap verstanden habe.

 

Schonmal vorab vielen Dank für die Meinungen.

 

Gruß,

Unhold

Link to comment
Share on other sites

Nur ganz schnell ein paar kurze Anmerkungen:

  • Ein querschnittsgelähmter Gnom, der selbst an seinem Drohnenstuhl herumbastelt???
  • So ein Drohnenstuhl sollte einen ziemlich hohen Objektwiderstand haben. Das wird einige Zauber auf den Rollstuhl sehr sehr erschweren.
  • Geister in den Rollstuhl binden? Imho nicht. Aber du könntest dich/Rollstuhl von einem Geist tragen lassen (STR u. Tragkraftregeln beachten). Ach ja... und auffällig.

Auch wenn es Essenz kostet ... hast du schon mal über einen Hybriduntersatz nachgedacht (Bodyshop)?

 

Als Straßennamen könnte ich mir Prof. X vorstellen ... ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

ich würde den Aspekt Querschnittsgelähmt erst mal ganz mundan lösen.

D.h. wie würde der normale SIN-Bürger mit Rollstuhl aussehen.

 

Das wäre dann das normale Umfeld in der dein Char sich bewegt. Dazu kommt dann die Rolle als Runner, die er mit seinen Fähigkeiten ausfüllen soll.

 

Du musst nicht den Nachteil des Rollstuhls ausgleichen (im Sinne schwäche beseitigen), sondern den Weg zeichnen warum du trotzdem ein geiler Runner bist (im Sinne stärken betonen). MMn. gibt das mehr her, als einfach nen Char mit dem tollen Equipment (ob magisch oder technisch). Prof. X war ja auch cool weil er Telepath war, und nicht weil er nen fliegenden Rollstuhl hatte.

 

Gabs nicht mal in einem Roman eine querschnittsgelähmte Deckerin (Im Quicksivler Zyklus oder war es bei Argent und seiner Creq)?

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei Querschnittsgelähmt als Runner muss ich auch immer zuerst an Decker oder (Drohnen-)Rigger denken. Beides Jobs bei denen man den Nachteil halbwegs kompensieren kann und so trotzdem eine Runnerkarriere machen kann. Als Magier bist du ja gezwungen immer ganz vorne mit dabei zu sein. Und das stelle ich mir für Runs schon arg schwierig vor. Stell dir die Frage, warum sich die anderen im Team als potentielle "zusätzliche Belastung" mit schleppen sollten auf Runs. Wenn du hier eine Antwort findest, kannst du daraus ein Charkonzept machen. Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Als Vollmagier muss man nicht unbedingt an vorderster Front sein.

Da kann man die Runner Astral begleiten (und beschützen) und Gesister beschwören, die in der Mundanen Welt "aufräumen"

 

Ansonsten ist so ein Gnom in einer Drohne (Fahrzeug) oder gar einer Flugdrohne schon ganz cool .

Die Line of Sight ist von Oben noch viel weiter ;)
 

 

Stell dir die Frage, warum sich die anderen im Team als potentielle "zusätzliche Belastung" mit schleppen sollten auf Runs. Wenn du hier eine Antwort findest, kannst du daraus ein Charkonzept machen.

 

 

Antwort/Lösung : Er ist Vollmagier ;)

 

das reicht als Begründung voll & ganz

(es sei denn die Truppe hat schon 3 Magier oder so....)

 

Prof. X war ja auch cool weil er Telepath war, und nicht weil er nen fliegenden Rollstuhl hatte.

 

 

Das ja ,seine Liason/Heirat mit Lilandra Neramani ist aber auch ein ganz cooler Bonus

 

 

mit Volltanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • Ein querschnittsgelähmter Gnom, der selbst an seinem Drohnenstuhl herumbastelt???

Auch wenn es Essenz kostet ... hast du schon mal über einen Hybriduntersatz nachgedacht (Bodyshop)?

 

Ich verstehe die Problematik gerade nicht an deinem ersten Punkt. Man kann ja mehrere "mundane" Rollstühle oder so haben... Das rumbasteln sollte in einer Werkstatt oder so doch eigentlich kein Problem sein. (Hebebühnen etc.) Zur Not mit nem 20 % Schwierigkeitskompensation bei der Anschaffung.

 

Ja... mit dem Thema Essenz habe ich mich schon stärker befasst. Ich bin leider noch nicht Sattelfest bezüglich der Magieregeln und wie stark ich die Magieeinbußen (in Bezug auf Essenverlust) einzuschätzen habe.

Ich hatte sogar kurzweilig über eine Riggerkontrolle nachgedacht --- Habe dieses Thema aber aufgrund "zu vieler Hochzeiten" dann verworfen. Sowas kann ich mir tatsächlich nur als Zusatz mit Direktsteuerung vorstellen. Ich weiß jetzt nicht, was es noch so für coole Drohnen gibt, aber für einen Gnom sollte doch irgendwo Platz sein.

Edited by Unhold80
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß jetzt nicht, was es noch so für coole Drohnen gibt, aber für einen Gnom sollte doch irgendwo Platz sein.

 

dann hole Ich mir mal den Asphaltkrieger raus :) ....und das Sota ADL

...

Land: Ares Mule (um darauf zu reiten) und/oder Ares Paladin als Bodyguarddrohne ( Hinten einen Anhänger mit dem mini-Rollstuhl ) S. 149

Luft : Nichts geht über die Aeroquip Dust-Off S. 148 ( Lesen---> Grinsen--->Basteln ;) )

Kampf : Ruhrmetall Wolfsspinne 2 ( Sota ADL S 71 . Die ist zwar scheisse Teuer und umbasteln wird auch nicht billig,aber wie Awesome ist das wenn der Gnome auf dieser Riesenspinne zwischen 2 Gattlings wie auf einem wandelnden Thron rumrennt ....? (eigentlich !! ) )

 

Direkt links daneben (Seite 70) ist die Mitsuhama Fed 11 .

Ist auch so ein fettes Teil und hat aber bischen Bod   ( = Platz für einen Gnomensitz)

Ach ja : Drohnen als Fahrzeug umbauen geht nur mitz den Fahrzeugregeln , nicht mit den Drohnenregeln, weil Sitzplätze gibts nur bei Fahrzeugen !

 

Und zu Essenz...

Ich bin der Meinung 1 Punkt kann man opfern ,aber das hängt vom Konzept ab.

Drohnen , in denen man sitzt kann man auch per Komlink fernsteueren ( Trodennetz aufgesetzt und du hast die Hände Frei )

 

HokaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für´s nachschlagen... scheint so, als komme ich um eine "Büchererweiterung" hier nicht rum. Da muss meine Frau wohl einer neuen Investition zustimmen, geht ja schließlich um einen Gnom :P

 

Die Nummer mit der Spinne ist ja zu genial...aber wohl nur wirklich in Kriegs- bzw. Kampfgebieten verwendbar.

 

Gerade auch nochmal etwas hier im Charakter-Forumsteil gestöbert. Auch ohne Riggerkontrolle gibt es schon gute Fahrzeugfähigkeiten... Gerade weil ja dieser Teil meines Konzeptes eigentlich nur ein Beiwerk sein sollte. Da kommen schon ein paar Zweifel hoch. Wobei es doch auch sowas wie Autopiloten gibt...dann könnte der Magier mal kurz magisch aktiv werden und danach das "Steuer" wieder übernehmen...

Link to comment
Share on other sites

Die Nummer mit der Spinne ist ja zu genial...aber wohl nur wirklich in Kriegs- bzw. Kampfgebieten verwendbar.

 

das oder der Gnom holt sich den Zauber Fahrzeugmaske ;)

 

Wobei es doch auch sowas wie Autopiloten gibt...dann könnte der Magier mal kurz magisch aktiv werden und danach das "Steuer" wieder übernehmen...

 

Das oder der Gnom lenkt die Drohne per Comlink fern (selbst wenn er drin/drauf sitzt .... ;) )

 

 

mit maskiertem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

 

  • Ein querschnittsgelähmter Gnom, der selbst an seinem Drohnenstuhl herumbastelt???

Ich verstehe die Problematik gerade nicht an deinem ersten Punkt.

Mein Schwager ist ein querschnittsgelähmter Pflegefall. Der bastelt an gar nichts mehr rum...

Eine Querschnittslähmung bringt unabhängig von den konkreten Rebellen Ingame sehr viele Probleme mit sich. Diese solltest du dir bei der Entscheidung für/ gegen das Konzept bewußt sein.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt ja 2 Arten von Querschnittslähmung. Die eine betrifft Arme und Beine. Die andere betrifft nur die Beine. Nach dem Text des Regelwerkes urteilend würde ich sagen, dass es wohl die Variante ist, die nur die Beine betrifft.

Wenn die Arme in Ordnung sind kann man auch basteln.

Link to comment
Share on other sites

Im extremsten Falle könnte man auch mit einem Trodennetz & einem Commlink einer Drohne die Befehle erteilen .

Aber das wäre wirklich kein Konzept,das ich spielen würde .

Ich habe das Gefühl, das würde sowohl mir als auch meinen Mitspielern die Spielfreude nehmen....

So, Back to Topic if we please :)

@Unhold80

MUSS der Gnom denn querschnittsgelähmt sein ?

 

Was ,wenn der Gnom einfach nur Faul ist....? (oder Fett , Schau mal bei Surge nach, da ist Adipositas als Negativer Aspekt drin ;) )

DAS(beides) kann ich mir als "spassiger" vorstellen, mit mehr Möglichkeiten zum Rollenspiel....

 

Mit Tanz am Morgen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Nein.... der MUSS nicht gelähmt sein.

Der Nachtteil enthält aber auch die Möglichkeit einer "vorübergehenden" Lähmung. Das wäre auch noch eine Überlegung: Das er auf der Suche nach einer magischen Ritualformel ist, um seine Einschränkung zu beheben. (oder ähnliches)

 

Ansonsten bin ich mit "SURGE" ebenfalls noch völlig unerfahren. Sind das nicht irgendwie "infizierte" Metas? Oder wie funktioniert SURGE?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...