Jump to content

Wertschätzung (nicht-monetär) von Autoren


Recommended Posts

Noch eine Idee zum Thema Wertschätzung:

vielleicht könnte man aktive Autoren auch irgendwo mit einem kurzen Steckbrief vorstellen? Forum? Pegasus-Homepage?  In fanzines oder Blogs kann man das von außen ja nun nicht wirklich steuern... andererseits will das auch nicht jeder. Der eine oder andere hat vielleicht einen...räusper...sehr seriösen (Haupt)Job da draußen. ;)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ja, es gibt auch Autoren, die wollen mit der Außenwelt nur über ihr Werk kommunizieren.

 

Und dann gibt es noch Autoren, die schätzen sich selber immer wert.

 

Beide Typen sind natürlich sehr pflegeleicht ;-)

 

Aber hier geht es ja um ernst gemeinte, mögliche nicht-monetäre Wertschätzung.

Link to comment
Share on other sites

Ja, es gibt auch Autoren, die wollen mit der Außenwelt nur über ihr Werk kommunizieren.

 

Und dann gibt es noch Autoren, die schätzen sich selber immer wert.

 

Beide Typen sind natürlich sehr pflegeleicht ;-)

 

Aber hier geht es ja um ernst gemeinte, mögliche nicht-monetäre Wertschätzung.

 

Ja und mein Beitrag war auch ernstgemeint. :) Ich würde übrigens hoffen, dass alle Autoren sich grds. immer selbst wertschätzen. :)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das wollte ich nicht in Abrede stellen, JaneDoe. Ich wollte meinen nicht ganz ernst gemeinten Beitrag nur als nicht ganz ernst gemeint kennzeichnen und selber wieder auf die seriöse Schiene zurückfahren (man muss in Foren ja immer aufpassen, andere nicht vor den Kopf zu stoßen).

 

Leider gibt es ja kein (semi-)offizielles Cthulhu-Magazin mehr. Das könnte viele der hier angedachten Dinge übernehmen. Besonders schön fand ich damals in der letzten Ausgabe der CR die Auflistung aller Beteiligten aller Ausgaben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Ich mache hier ja nur ergänzendes Brainstorming. Und immerhin kann FHTAGN ja auch Szenarien aus der Cthulhus Ruf neu veröffentlichen (wenn die Rechteinhaber zustimmen). Dass das bei „reinen“ Pegasus Abenteuern anders ist, ist mir klar.

 

Das weiß ich InsMaus ;) aber da liegen wie du selbst schreibst die Recht woanders, eben nur beim Autor, und es gibt kein Verwertungsrecht bei einem Verlag. Dass das allerdings eine Wertschätzung der Autoren aus der CR ist, die Szenarien wiederzuveröffentlichen, da stimme ich dir absolut zu!

 

 

Ich übertrage das mal auf "mein" CTHULHU, indem ich sage: Dafür sorgen, dass die Abenteuer nicht aus der Welt verschwinden, sondern (gedruckt oder zumindest elektronisch) verfügbar sind.

Weitestgehend hat das bereits geklappt, an ein paar Baustellen arbeite ich noch ("Abenteuer aus der Gruft ...")

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

...ich bin mir gar nicht so sicher, ob ich als Autor von Redaktion und Verlag eine höhere Wertschätzung erwarte, als diese, veröffentlicht zu werden. Damit entspricht mein Traktat doch den Qualitätsansprüchen einer erfahrenen und langjährigen Gruppe, die schon viele tolle Bände hervorgebracht haben?

 

Ich muss auf keinen Steckbrief, in keinen Zweizeiler oder sonstwas. Ich brauche dafür auch nicht mehr Geld.

 

Was ich mir wünschen würde wäre deutlich mehr Feedback seitens der Leser/Spieler. Ich finde es immer extrem schade, wenn nach der Veröffentlichung eines Bandes erst einmal zwanzig Antworten im Thread hochploppen, die ALLE sagen: "ist grade angekommen ... habs durchgeblättert ... sieht wie immer gut aus ..." - ja, und dann hört man nichts mehr davon. Echtes Feedback, sei es eine Rezension, ein Spielbericht, ein paar Zeilen Meinung: davon zehre ich am meisten. Auch von Kritik. 

  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

Was man auch nicht vergessen sollte: Korrektorat. Lektorat. Layout. Bebilderung. Artikel, Quellenmaterial, Schauplätze usw.

 

Abenteuer mögen im ersten Moment besonders hervorstechen, aber ohne diese Punkte, sind die auch nur halb so viel wert ;) 

 

Just saying.

Volle Zustimmung. Dabei fällt mir noch etwas ein, auch wenn das sehr autorenkonzentriert ist (aber darum geht es hier ja):

 

Alle, die danach das Werk in ein Buch „gießen“ (durch Layout, Bilder, Illustrationen, das Cover) können durch ihre Veredelungsarbeit den Autor/dessen Werk nicht-monetär wertschätzen. (Ich weiß - am Ende ist es ein Gesamtkunstwerk, an dem alle mitgewirkt haben. Aber nochmal: Hier geht es um den Autor. Und der freut sich bestimmt auf seine Art, das fertige Buch in den Händen zu halten.)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich muss auf keinen Steckbrief, in keinen Zweizeiler oder sonstwas. Ich brauche dafür auch nicht mehr Geld.

 

Was ich mir wünschen würde wäre deutlich mehr Feedback seitens der Leser/Spieler. Ich finde es immer extrem schade, wenn nach der Veröffentlichung eines Bandes erst einmal zwanzig Antworten im Thread hochploppen, die ALLE sagen: "ist grade angekommen ... habs durchgeblättert ... sieht wie immer gut aus ..." - ja, und dann hört man nichts mehr davon. Echtes Feedback, sei es eine Rezension, ein Spielbericht, ein paar Zeilen Meinung: davon zehre ich am meisten. Auch von Kritik. 

 

Ich "muss" auch nicht auf einen Steckbrief...aber es geht ja um Möglichkeiten der Wertschätzung und da sehe ich das als gute Möglichkeit...gerade für Neulinge. :) Zumal du dein eigenes Blog hast und damit abgesehen davon in der Szene hinreichend bekannt sein dürftest. ;)

 

Die Hoffnung auf mehr Feedback in Form von Rezis oder Spielberichten kann ich so auch unterschreiben, aber das kann man eben nicht erzwingen...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Was ich mir wünschen würde wäre deutlich mehr Feedback seitens der Leser/Spieler. Ich finde es immer extrem schade, wenn nach der Veröffentlichung eines Bandes erst einmal zwanzig Antworten im Thread hochploppen, die ALLE sagen: "ist grade angekommen ... habs durchgeblättert ... sieht wie immer gut aus ..." - ja, und dann hört man nichts mehr davon. Echtes Feedback, sei es eine Rezension, ein Spielbericht, ein paar Zeilen Meinung: davon zehre ich am meisten. Auch von Kritik. 

 

Das.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

Was ich mir wünschen würde wäre deutlich mehr Feedback seitens der Leser/Spieler. Ich finde es immer extrem schade, wenn nach der Veröffentlichung eines Bandes erst einmal zwanzig Antworten im Thread hochploppen, die ALLE sagen: "ist grade angekommen ... habs durchgeblättert ... sieht wie immer gut aus ..." - ja, und dann hört man nichts mehr davon. Echtes Feedback, sei es eine Rezension, ein Spielbericht, ein paar Zeilen Meinung: davon zehre ich am meisten. Auch von Kritik. 

 

Das.

 

 

Dem kann ich mich nur anschließen! Deswegen muss ich hier auch mal eine Lanze bringen und sagen, dass ich mich tatsächlich über diese Abstimmung freue und sie für eine gute Idee halte. Einfach weil sie ein weiterer Ausdruck der Wertschätzung seitens der Leser ist.

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...