Jump to content

6 neue individuelle Cover für PDFs online


Recommended Posts

Wie schon letztes Jahr wurden auch dieses Jahr - nämlich unlängst - sechs der generischen Einheitscover der frühen Jahre endlich durch individuelle Motive von dem von mir äußerst geschätzen Mark Freier ersetzt.

 

Es handelt sich um

  • Dunwich
  • Innsmouth
  • Sturm auf Innsmouth
  • Kingsport
  • Verschlusssache
  • Unfassbare Mächte

Das finde ich viel besser als diese aus der Not geborene Erstlösung mit dem Einheitscover. Denn "das Auge liest mit" - auch schon beim Cover :-)

 

Ich werde mit ungetrübtem lan daran arbeiten, dass dieses Verfahren auch 2020 fortgesetzt wird, bis das generische Bild von der Bildfläche verschwunden ist.

  • Like 10
Link to comment
Share on other sites

Huuh,

also, erst einmal cool, dass ihr das gemach habt. Gab's da rechtsstreitigkeiten, oder wieso das?

 

Mhm, der Illustrator scheint es mit Seemotiven zu haben?

Während ich Arkham und Dunwich ganz okayig finde, empfinde ich die Cover von Innsmouth und Sturm auf Innsmouth in Bezug auf ihre, von dir als generisch deklarierten Cover, eigentlich sehr nichtssagend bis zu nicht passend.

 

Verschlusssache sehe ich kein Cover. Now 2te Edition und "Unfassbare Mächte" gehen für mich einfach gar nicht! Now mit seiner Seefahrtsmechanik - Warum?! Fand das alte Cover mit dem Totenschädel aus Stadtkulisse (Berliner Funkturm etc) da deutlich interessanter.

 

Aaber gut, ihr wollt eine einheitliche Linie verfolgen, da passen solche Cover natürlich besser zu den neuen Büchern. Muss gestehen,  diese alten Werke hätte ich mir mit diesen COveern nicht unbedingt zugelegt.

 

Persönliche Meinung, ich habe einfach einen etwas anderen Geschmack, was Cover für Cthulhubücher angeht. Möchte mit der Aussage aber gar nicht die Arbeit des Künstlers schmälern. Alleinstehend finde ich seine Werke großartig!

Link to comment
Share on other sites

Das waren ja, zumindest was die Lovecraft Country Reihe angeht, Cover von Manfred Escher. Ich kann mir vorstellen, dass es damals keine Vereinbarung bzgl. der pdfs gab (und traurigerweise offenbar auch nicht nachträglich dazu gekommen ist).

 

Grundsätzlich finde ich die Cover von Mark Freier super, kann die Kritik von Sphyxis aber teilweise (passt es oder passt es nicht?) nachvollziehen. Besser als dieses Einheitscover sind die neuen Cover aber alle!

Edited by Die InsMaus
Link to comment
Share on other sites

Um das Missverständnis zu beseitigen:

 

Als PDF hatten alle dieser Bücher NICHT das Print-Cover (die von Manfred Escher waren und wegen mangelnder Übereinstimmung mit dem Verlag für die PDF-Veröffentlichung nicht verwendet werden konnten).

Darum bekamen ALLE Bücher mit Escher-Covern stattdessen als PDF-Cover ein einziges generisches Titelbild. Schaut mal die PDFs von Malleus Monstrorum oder Zeitklose Ängste an, dann wisst ihr, welches ich meine.

Jeglicher Vergleich der neuen (individuellen) Motive müssen mit dem generischen Bild erfolgen, sonst würde der Austausch keinen Sinn ergeben.

 

Und unter uns: Die neuen PDF-Cover sind mit einer Spur weniger Aufwand erstellt worden als die normalen aktuellen Buch-Cover (und darum für den verlag günstiger in der Anschaffung gewwesen). Dies war die Voraussetzung dafür, die am Ende 24 generischen Cover nach und nach durch individuelle Cover auszutauschen. Sonst hätten wir für alle zeiten bei Malleus und Co. dieses blaue Motiv gehabt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Und unter uns: Die neuen PDF-Cover sind mit einer Spur weniger Aufwand erstellt worden als die normalen aktuellen Buch-Cover (und darum für den verlag günstiger in der Anschaffung gewwesen).

Das dachte ich mir - ich halte die Kosten/Nutzen Relation aber für sehr gut!

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ja schon davor gewarnt, die Luft anhalten zu wollen, bis Print on Demand Realität ist.

Und als ich zuletzt - in guter Hoffung - nach dem Stand der Dinge fragte, bekam ich zur Antwort:

Das wird in GB gedruckt und wegen des Brexit ist alles im Nebel und Sumpf ...

(Ich muss mich deswegen zwar nicht übergeben, aber das liegt insbesondere an meinem Magen aus Eisen).

 

Lnagsam habe ich den verdacht, dass PoD erst umgesetzt wird, wenn ich die radieschen von unten betrachte ...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

das finde ich ja toll, dass Ihr euch da reinhängt und auch die "alten" PDF´s weiter aufwertet. Ich finde die Motive schön, und deutlich mystischer als die generischen Einheitscover. Die steigende Anzahl nautischer Motive gefällt mir, macht weiter so.  B)  

 

Schade, dass die PoD Variante wohl nicht so schnell umgesetzt wird. Wäre schon toll, genau die Bände sich drucken zu lassen, die man in der Vitrine bestaunen will. Am Besten, in der Luxus-Folianten-Version.  :D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...