Jump to content

Ortermunition/Spionage-RFID


LARD
 Share

Recommended Posts

Hallo,

hier nun Fragen zum Aufspüren von Personen oder Gegenständen die per Ortermunition oder Spionage-RFID markiert wurden. Ich bin mit der Matrix noch nicht recht warm, daher die Frage in die Runde wie es funktioniert und wie leicht es ist den "physischen Aufenthaltsort" zu finden.

 

Der Nutzer wird ja auf den Chip zwei Marken gelegt haben bevor er diesen irgendwo anbringt. Bei der Suche/Verfolgung kann er die Handlung "Icon aufspüren" (S. 237) durchführen. Muss auch er eine Probe Würfeln, und welche "Willenskraft" wird ggf. für die Gegenprobe genommen?

Kann bei erfolgreicher Probe der Standpunkt per GPS ermittelt werden, oder wie wird dieser festgestellt?

 

Durch meine Fragen versuche ich nachzuvollziehen wie leicht es ist Ziele mit dieser Technik aufzuspüren und zu verfolgen, und welche Zeiträume werden benötigt um das Ziel zu ermitteln.

Welche Möglichkeiten hat das nichts Ahnende Ziel durch "glückliche Umstände" der Aufspürung zu entkommen? Durchquert Gebiet ohne WiFi-Anbindung; abgeschirmter Raum...?

Link to comment
Share on other sites

In der Regel ist man der Besitzer des RFIDs und hat damit das Equivalent zu genügend Marken für die Handlung "Icon aufspüren".

 

Die Gegenprobe wäre mit Gerätestufe anstatt WIL. Bei eigenen Geräten lasse ich allerdings manchmal die Gegenprobe weg und lasse nur eine Erfolgsprobe würfeln.

Wichtig sind hier die Rauschen-Modifikatoren für die Probe.

Und sollte das Umgebungsrauschen größer als die Gerätestufe sein, geht der RFID Wifi off und ist nicht mehr in der Matrix.

 

Wenn du ihn erfolgreich findest, hast du die GPS Daten und kannst mithilfe deines Kommlinks und einer einfachen Kartensoftware den genauen Standort/Adresse herausfinden.

 

Das Opfer kann das dadurch verhindern, indem es Störsender einsetzt oder sich in einem Gebiet mit hohen Rauschen aufhält.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt weiterhin auch RFID-Löscher, mit denen man solche Chips gezielt zerstört.

Gegen die Löscher wiederrum helfen die "Sicherheitschips", die gegen die normale Löschung immun sind.

 

Ich würde es so spielen, dass ein Chip in einem Gebiet mit Rauschen > Gerätestufe nicht sendet, sich aber nicht abschaltet, d.h. er ist wieder ortbar, wenn das Gebiet verlassen wird. Aber das sollte man mit der SL klären (oder mit den Spielern).

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

RFIDs können einfach ihre aktuelle Position über die Matrix schicken, kein Test nötig...aber natürlich eine Matrixverbindung, wie Brazzagar schon schreibt.

They can also be used as tracking devices, periodically transmitting GPS data to the Matrix

"Icon aufspüren" wird nur benötigt, um ein Icon allein anhand seiner Matrixverbindung aufspüren will, nicht wenn dir das Icon selbst verrät, wo es ist.

Link to comment
Share on other sites

Steht quasi genauso in den deutschen Regeln:

 

"Sie können auch als Peilgeräte eingesetzt werden, indem sie periodisch GPS-Daten an die Matrix übermitteln.

Der physische Aufenthaltsort eines Chips kann über die Matrix gefunden werden (s. Icon aufspüren, S. 237)."

 

Genau diese GPS Daten in der Matrix sind aber imho der Grund, warum man mit Icon aufspüren den physischen Standort überhaupt finden kann.

Link to comment
Share on other sites

Genau diese GPS Daten in der Matrix sind aber imho der Grund, warum man mit Icon aufspüren den physischen Standort überhaupt finden kann.

Der Nutzen von "Icon aufspüren" ist gerade feindliche Icons zu tracen, die dir garantiert nicht freiwillig ihren Standort übermitteln. Wenn dir aber jemand oder etwas seine Koordinaten schickt, was willst du dann noch tracen?

 

Und den Absatz wie der physische Aufenthaltsort gefunden werden kann verstehe ich so, dass wenn der Hacker mit Matrixwahrnehmung die Existenz eines fremden RFIDs erkannt hat, man auf diese Art den Chip finden kann ohne alles auseinanderzunehmen.

Link to comment
Share on other sites

Wir spielen es so, dass der Besitzer keine Probe benötigt, wenn er seine eigenen Chips / Ausrüstung finden will. Der Chip sendet direkt seine Koordinaten auf das Komm / Deck / Konsole des Besitzers (zurück) und dieser kann die Koordinaten ablesen und sich in der AR / auf einer Karte oder wie auch immer anzeigen lassen. Sonst müsste jeder Rigger ständig seine Drohnen suchen und auch geparkte Autos würde man ggf. nicht mehr finden ("so würfel mal... hmm Probe nicht geschaftt, du findest dein Auto nicht mehr"). Dies ist dann der Hauptunterschied zwischen 2-3 Marken und Besitzer; der Besitzer soll seine Ausrüstung ohne weiteres finden, der Hacker muss sie erst suchen.

Ein hohes Rauschen in der Umgebung des Besitzers oder des Chips oder auch dazwischen kann diesen Kontakt unterbinden. Dann hilft aber auch eine "Icon aufspüren"-Handlung nicht weiter.

 

Die Handlung "Icon aufspüren" benutzen wir nur bei markierten Icons, von denen man nicht der Besitzer ist.

Link to comment
Share on other sites

In der Praxis lasse ich die Handlung Icon aufspüren bei einem Besitzer als reine Erfolgsprobe ablegen. Marken braucht er keine, da er als Besitzer zählt als hätte er 4 Marken.

Ganz verzichte ich auf die Probe nicht, da eben Erschwernisse wie zb. Rauschen das ganze nicht zu einem Autowin machen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...