Jump to content

Wasserdichte Ausrüstung?


VMann
 Share

Recommended Posts

Für Schusswaffen gibt es da schon diesen Thread: https://foren.pegasus.de/foren/topic/29079-schu%C3%9Fwaffen-wasserdicht

 

Aber wie sieht es mit der sonstigen Elektronik aus? Ein Sprung ins Hafenbecken wirkt wesentlich unattraktiver, wenn dabei Elektronik im Wert von mehreren (Zehn-)Tausend Nuyen (oder gar das teure Cyberdeck) flöten geht.

 

Bei Kommlinks haben "Selbst die primitivsten" ein "wasserresistentes Gehäuse" und bei Cyberware würde ich einfach grundsätzlich davon ausgehen, dass man damit auch mal baden kann.

 

Bleibt aber noch jede Menge elektronischer Schnickschnack wie Brillen, Schockhandschuhe, automatische Dietriche oder was weiß ich was ihr sonst noch dabei habt. Eure Meinung?

Link to comment
Share on other sites

Was genau willst Du wissen? Ob es offizielle Regeln oder Mods dafür gibt? Nicht umfassend (das wichtigste hast Du ja schon selber geschildert). Heutzutage gibt es wasserdichte Plastikbehälter mit Gummidichtung zusätzlich zu Ausrüstung, die von vorneherein für Wassertauglichkeit gesignt wurde (GoPro Cams). 2080 wohl auch. Und da das Tech Level gestiegen ist samt Umwelteffekten wie Sauren Regen etc, kann man auch leicht Modifikationen wie "Wasserdicht" oder "Spezielle Extremwetterversion" begründen.Du kannst als SL einfach sagen "X % Aufschlag = wasserdicht für normale Bade/Tauchgänge (kein Extremtauchen", fertig.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Ich behaupte, daß die Elektronik, welche inzwischen in beinahe jedem Ding (inkl. Schußwaffen) enthalten st in der Regel mindestens Spritzwasserfest, wenn nicht sogar Immersionssicher sein müsste. Heute werden diese Standarts bereits immer verpflichtender. Man sollte also die Frage leicht umkehren: Gibt es einen guten Grund, warum die Elektronik dieses Gegenstandes nicht Wasserfest sein sollte?

Für mich persönlich sähe ich eh eigentlich erst einen Grund darüber nachzudenken, wenn es darum geht zu tauchen. Wenn also dauerhafte Immersion und eine gewisse Tauchtiefe (mehr als ein paar Meter oder so) dazukommen, kann man davon ausgehen, daß mindestens Billigwaren, aber vermutlich auch die meisten anderen Geräte aus dem Rennen sind.

Edited by Arkas
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Als Idee für eine Hausregel :

Mach es lebensstilabhängig .

Unter Mittelschicht ist Elektronik ungeschützt, ab Mittelschicht ist Elektronik Spritzwassergeschützt/ Immersionsresistent, ab Oberschicht Wasserdicht bis 5 Meter und ab Luxusslebenstil Wasserdicht bis 500 Meter....

 

mit Haustanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Find ich imho seltsam... warum soll die Smartgun vom Mittelschichtler wasserdichter sein als die vom Unterschichtler wenn sie gleich teuer war weil gleiches Gerät?
 
Als Muster finde ich die Extremumgebungsanpassung für Waffen aus dem KF ganz gut. Man könnte sich auch von den Panzerungsmods (chemische Versiegelung etc.) inspirieren lassen. Für Komlinks könnte man das über die Bauform regeln (DP S. 68). Statt Hut, Kleidung etc. eben wasserdichters Gehäuse. Für Cyberdecks gibt es das auf S. 70.
 
DP S. 68/70

Wenn man ein Kommlink mit einer nicht standardisierten Bauform haben will, erhöht sich die Verfügbarkeit um 2 und der Preis um 20 %.

 

 

Wie Kommlinks gibt es auch Cyberdecks in nicht standardisierten Bauformen, die sich nach denselben Regeln (S. 68) auf Verfügbarkeit und Preis auswirken.

 

 Ein passendes wassserdichtes Cyberdeck gibt es im SOTA ADL -> Cyberdynamix Waterkant.

 

Für das kurze Toilettenbad oder den Sturz ins Hafenbecken (wenn man direkt wieder rausklettert) sollten imho die meisten Standardgeräte ausreichend geschützt sein. Im Zweifelsfall (Plot ;) ) sind sie solange außer Gefecht bis man sich beim nächsten Chinaimbiss Reis besorgt und das Gerät zum trocknen eingelegt hat :P .

Link to comment
Share on other sites

Find ich imho seltsam... warum soll die Smartgun vom Mittelschichtler wasserdichter sein als die vom Unterschichtler wenn sie gleich teuer war weil gleiches Gerät?

 

ja, Ok, wenn es um ein explizites Teil geht, das man als Char mit ¥ kauft ist das etwas ....Hmmm ?

War halt so eine Idee, wenn es um generische Ausrüstung geht  ( Die Leuchtdioden an der Hippster Jacke ) .

Mein Gedanke war : Zeuch von höherem Lifestile ist besser .

Ich verrenke mir jetzt nicht meine Synapsen um eine Idee auf Teufel komm raus zu verteidigen, wo ich noch nichtmal wirklich drüber nachgedacht hab sondern einfach drauf los tippte :)

Nemos Einwand ist valide, ich mag meine Idee trotzdem ;)

 

HokaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn man im Hinterkopf behält, dass ein Metalink für gerade einmal 100€ zu haben ist, würde ich schon davon ausgehen, dass auch fast alles andere spätestens ab dieser Preiskategorie den Sprung ins Hafenbecken übersteht. Generell schaue ich nur in Extremsituationen (z.B. Tiefsee oder Wüste) auf die Ausrüstung und auch dann nur, wenn sie mit so etwas minderwertigem wie dem erwähnten Metalink herumlaufen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...