Jump to content

Gefangenentransport


MoonDaughter
 Share

Recommended Posts

Meine Spieler hier bitte nicht weiterlesen!

Hey ihr lieben, ich bräuchte mal nen bisschen Unterstützung für Brainstorming für nen Run (bin relativ unerfahren als Spielleiterin und bereite gerade die erste Kampange mit wiederkehrenden NPCs und Handlungssträngen die über einen Run hinausgehen vor).

Also eine (Öko-)Terroristin soll von Gefängnis A zu Gefängnis B transportiert werden, über eine längere Autobahnstrecke hinweg. Dazu stellen sich mir zwei Fragen: erstens, wer ist da zuständig wenn die Gefängnisse von zwei unterschiedlichen Konzernen betrieben werden? Und zweitens: Wie sieht sowas aus? Ein einzelner Transporter? Ein Konvoi? Und was für Spielwerte sind in etwa realistisch für die Bullen/Schließer/whatever die das ganze bewachen und absichern? Ein kompetenter Rigger als Fahrer oder einfach nur nen mittelmäßiger Fahrer? Drohnen? Magischer Schutz? Spezialeinheiten oder eher standard-Cops?

Ich freue mich über Antworten und Ideen. Hoffe das ist okay formuliert, bin noch nicht ganz vertraut mit den Forumsetiketten hier.

Ach ja, wenn jemand Interesse an dem fertigen Run hat kann ich gerne den gesamten Run samt Handouts, Plänen, etc per PN verschicken wenn er dann fertig ist.

Edit: Ach ja, wir spielen Shadowrun 5

Edited by MoonDaughter
Link to comment
Share on other sites

Da kommen bei mir erstmal ein paar Fragen auf.
Um die Werte der Sicherungsmannschaft einordnen zu können, erstmal die Frage, wie wichtig ist die Gefangene, welchen Rang hat sie innerhalb der Terror Organisiation.

Davon hängt dann auch ab wie hoch der Auffand ist diesen Transprot zu sichern.
Wird nur sie Transportiert, oder ist es evtl ein Sammeltransport mit mehreren Gefangenen?
Wer sind denn die Betreiber der beiden Gefängnisse, bzw. warum wird sie überstellt.

Sprich wer hat da ein interesse das sie ihren Zielort erreicht.

Das ist auch wichtig um einzuordnen wie gut die Sicherheit ist, aber auch für die Frage wer da zuständig ist.

Link to comment
Share on other sites

Abgesehen von den spielinternen Bedingungen, die Ladiok bereits geschrieben hat, wäre es sicher auch interessant zu wissen, was deine Spieler für Charaktere nutzen und wie stark diese sind. Dann lässt sich über die vorhandenen Sicherheitsmaßnahmen der Schwierigkeitsgrad anpassen.

Link to comment
Share on other sites

Da kommen bei mir erstmal ein paar Fragen auf.

Um die Werte der Sicherungsmannschaft einordnen zu können, erstmal die Frage, wie wichtig ist die Gefangene, welchen Rang hat sie innerhalb der Terror Organisiation.

Davon hängt dann auch ab wie hoch der Auffand ist diesen Transprot zu sichern.

Wird nur sie Transportiert, oder ist es evtl ein Sammeltransport mit mehreren Gefangenen?

Wer sind denn die Betreiber der beiden Gefängnisse, bzw. warum wird sie überstellt.

Sprich wer hat da ein interesse das sie ihren Zielort erreicht.

Das ist auch wichtig um einzuordnen wie gut die Sicherheit ist, aber auch für die Frage wer da zuständig ist.

Also, sie ist eine Art Gesicht der Bewegung und außerdem eine ziemlich mächtige Schamanin, aber keine Anführerin oder so. Sie wird alleine transportiert. Der Gedanke war das sie deshalb transportiert wird weil sie in irgendeiner Kleinstadt gefasst wurde und die Stadt/der regionale Gefängniskonzern sich mit so einem prominenten Gefangenen überfordert fühlt und sie deshalb im Rahmen eines Deals übergeben wird. Welche Städte das sind hab ich noch nicht überlegt. Eine Überlegung wäre Big Willi als Zielgefängnis und als Ausgangspunkt ne kleinere Stadt im Süden an der A7. Dann würde der ganze Run auf der Autobahn stattfinden (es sei denn die Runner kommen auf irgendeine Idee um ihn direkt am Anfang zu stoppen).

Link to comment
Share on other sites

erstens, wer ist da zuständig wenn die Gefängnisse von zwei unterschiedlichen Konzernen betrieben werden?

 

Und zweitens: Wie sieht sowas aus? Ein einzelner Transporter? Ein Konvoi? Und was für Spielwerte sind in etwa realistisch für die Bullen/Schließer/whatever die das ganze bewachen und absichern?

Lt. meinem Filmwissen werden die Gefangenen von der Einrichtung abgeholt, in die der Gefangene verlegt werden soll.

Handelt ess sich dabei nur um einem kurzen Ausflug (zb. Gericht) und es geht dänisch wieder zurück in die alte Einrichtung, übernimmt das das Gefängnis selbst.

 

Imho solte hier aber alles möglich sein. Entsprechend den Plotrelevanten Erfordernissen können die Regelungen und Zuständigkeiten so kompliziert wie nötig sein.

 

Bei einem "normalen" Gefangenen könnte es sich sowohl um einen Einzel- als auch um einen Gruppentransport handeln (Gruppe bietet die Option auf Komplikationen).

 

Konvoi wäre imho zu aufwendig. Also 1 gepanzerter Transporter/Bus. Dh. 2 normale Wachen im Führerhaus und 1-2 Wachen hinten bei den Gefangenen.

 

Die Route ist vorgeben und Abweichungen erkennt der Host/Agent automatisch und meldet das an die Bereitschaft/Transportüberwachung.

Im Gefängnis könnten ein Magier und ein Rigger in Bereitschaft sein und bei Alarm per astraler Projektion bzw. Drohne vor Ort die Situation klären.

 

Ich denke auch, dass solche Transporte bei GridGuide angemeldet werden damit ess auf der Strecke keine Staus/Behinderungen gibt (Chance für die Runner, die Route in Erfahrung zu bringen).

 

Anders sieht es bei Hoch-sicherheitstransporten aus. Das fängt bei der Geheimhaltung an und hört bei mehreren Fahrzeugen und speziellen Personal auf.

Link to comment
Share on other sites

Corpheus Ausführungen sind schon gut.
ich würde aber dazu tendieren, wenn die Gefangene eine mächtige Schamanin ist, auch irgendeine Art Magischer Sicherheit mit auf dem Transport zu haben.
Also entweder einen Magier selbst, entsprechend abgrichtete erwachte Kritter oder einen Beschworenen Geist, mit der Anweisung die Gefangene im zweifelsfall an der Flucht zu hindern oder oder.
Ja ich weiß, Magier sind selten und damit teuer, aber gerade wenn es sich um das Gesicht der Organisation ist, will man sicher nicht das die Person unter Umständen auch noch Medienwirksam, die Flucht gelingt. Und so ein Transport ist immer ein erhöhtes Flucht Risiko. Da kann man auch mal den Einsatz eines Magiers für die kurze Zeit rechtfertigen.

Link to comment
Share on other sites

... ich würde aber dazu tendieren, wenn die Gefangene eine mächtige Schamanin ist, auch irgendeine Art Magischer Sicherheit mit auf dem Transport zu haben.

Je nach Gefährlichkeit gibt es auch mundane (und billige) Möglichkeiten, Erwachte Gefangene ruhig zu stellen (Drogen/Magierhandschellen/Kapuze usw.).

 

Hängt am Ende alles an der Einstufung der Gefangenen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Abgesehen von den spielinternen Bedingungen, die Ladiok bereits geschrieben hat, wäre es sicher auch interessant zu wissen, was deine Spieler für Charaktere nutzen und wie stark diese sind. Dann lässt sich über die vorhandenen Sicherheitsmaßnahmen der Schwierigkeitsgrad anpassen.

Die Gruppe besteht aus fünf bis sechs Leuten, das ist noch nicht ganz klar. Ich fass mal grob die Gruppenzusammensetzung zusammen samt Fahrzeuge weil das für den konkreten Run ja wichtig sein könnte:

-Einem Decker und Face (der einzige gemin/maxte Char in der Gruppe) ohne Fahrzeug

-Einer Riggerin und Scharfschützin, als Riggerin natürlich Fahrzeugmäßig ausgestattet

-Einem vercyberten Katzenadepten der auf Klettern und Infiltration spezialisiert ist und mit Messern kämpft ohne Fahrzeug

-Einem Magier (Char ist noch nicht erstellt, Spieler ist zum ersten mal dabei, weiß aber schon das er nen Mage spielen will)

-Einer Ork-Messerklaue mit Motorrad

-Nur vielleicht dabei: Einem typischen Panzertroll mit Motorrad

Karmabereich ist so zwischen 0 und 50.

Edited by MoonDaughter
Link to comment
Share on other sites

Wenn die Gefangene ein "Gesicht" der Bewegung ist, würde ich die PR-Frage bzw. Karrieregeilheit der Leute im Hintergrund machen. Wie Medienwirksam wird der Gefangenentransprot inziniert. 

 

Mein persönlicher Geschmack wäre in der Situation ein persönlicher Transport. (z.b Commando, passt die Gefangene und 2-3 Sicherheitspersonal hinein). Magiermaske und Handschellen, evtl sogar Medkit mit Beruhigungsmittel wenn du "sicher" gehen möchtest.  Zum Transport evtl. 1-2 Begleitfahrzeuge bzw. Drohnen.  

 

1x Rigger, 1x Magier (evtl auf Abruf), 2-3 leicht modifiziertes Sicherheitspersonal mit  Taser, Betäubungsschlagstöcker und schwere Pistole.  evtl. eine Schrotflinte oder MP im verschlossenen Fach.  Prof. Stufe 3-4. 

 

Die Situation wird Matrixüberwacht und die Kommunikation läuft mit Totmanschalter, sprich Kommunikation weg wird ein Alarm ausgelöst und ein SWAT oder ähnliches Team wird losgeschickt. (Hier die Reaktionszeit in evtl. Minuten im Hinterkopf behalten).

 

So kann die Gefangene recht sicher transportiert werden und das sogar "medienwirksam" ohne sich zu schämen. ^^  Für ein Runnerteam ist die Situation nicht unmöglich und man hat ein schönes "Druckmittel" über Totmanschalter und Reatkionszeit eines Einsatzteams. 

 

Das alles ist aber nur persönlicher Geschmack. :)

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Gefangene eine mächtige Schamanin ist, vielleicht noch mit einer Vorliebe für Beeinflussungszauber, wäre die Sicherheit im Transportfahrzeug am besten in Drohnenform, die extern von einem Rigger gesteuert werden, der im Zielgefängnis ist.

Edited by Trochantus
Link to comment
Share on other sites

Wenn die Gefangene eine mächtige Schamanin ist, vielleicht noch mit einer Vorliebe für Beeinflussungszauber, wäre die Sicherheit im Transportfahrzeug am besten in Drohnenform, die extern von einem Rigger gesteuert werden, der im Zielgefängnis ist.

Ne, ist ne typische "Grüne Magierin" (okay, vielleicht war Schamanin da der falsche Begriff) mit ner Vorliebe für extem mächtige Pflanzengeister und außerdem mag sie Illusionszauber. Aber Magiermaske+Handschellen sollten sie ja effektiv am zaubern hindern, oder? Zumindest bis die Runner sie ihr abnehmen.

 

Ach ja, der Ork hat jetzt zugesagt.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mir nicht helfen, das Szenarium schreit für mich irgendwie nach einem klassischen double-cross Plot. So nach dem Motto, der Johnson arbeitet für den Konzern, der den Transport ausführt und eigentlich hat er die Runner nur angeworben, um die Gefangene eiskalt "auf der Flucht" erschießen (lassen) zu können. (Guter Grund, btw, um ziemliche Anfänger anzuheuern.) Ob es die Runner dabei auch erwischt oder nicht, ist ihm relativ egal. Das birgt bei einer neuen (?) Spielrunde natürlich die Gefahr, dass sie zukünftig hinter jedem Auftrag ein doppeltes Spiel vermuten könnten. Auf der anderen Seite schweißt so ein gemeinsammer Feind (Auftraggeber) ein neues Team natürlich zusammen und wem sie die Magierin befreien und mit ihr entkommen, könnten sie sich gleich noch ein paar Freunde und potentielle Auftraggeber für die Zukunft in der Öko-Szene machen. - Oder, wenn du das ganz große Chaos magst, gibt es noch ein zweites Team (im Auftag) der Ökos, das ihre Anführerin wirklich nur befreien will. (Oder das Ganze mit umgedrehten Rollen.) Zuerst kommt dieser shit, we're fucked up Moment, wenn die Truppen aus der Hinterhand zuschlagen und dann findet man plötzlich ein paar unerwartete Verbündete in Team 2.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...